Notfallsituationen im Alters- und Pflegeheim

Schokformen, Hypertensive Kriese, Koronare Herzkrankehit, Hypo- Hyperglykämie, Reanimation

Schokformen, Hypertensive Kriese, Koronare Herzkrankehit, Hypo- Hyperglykämie, Reanimation

Esther Maissen

Esther Maissen

Kartei Details

Karten 122
Lernende 15
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 14.05.2013 / 24.11.2024
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Mann unterscheidet folgende Schockformen?

  • Hyplvolämischer Schock
  • Kardiogener Schock
  • Septischer Schock
  • Anaphilaktischer Schock
  • Neurogener Schock

Wie entschteht ein Schock?

  • Reducktion des zirkulierenden Blutvolumens
  • Verminderung der Herzleistung
  • peripheres vaskuläres Versagen ( Gäfässstörung)

Welche Syntome hat ein Schock?

  • akute Verschlechterung des Allgemeinzustandes
  • veränderte Bewusstseinslage
  • hohe Atemfrequenz, Atemnot
  • Störung der Makrozirkulation (Zentralisation)
  • kühle, feuchte, blassgraue Haut
  • hoher Puls, tiefer Blutdruck
  • Kreislaufstillstand
  • Störung der Mikrozirkulation
  • stark verminderte Nagelbettdurchblutung, verminderte Urinauscheidung.

Was verschteht man unter einem Kardiogenem Schock?

Schock als folge herabgesetzter Herzpumpleistung.

Welches sind die ursachen eines Kardiogenen Schockes?

  • Verlust an pumpender Herzmuskelmasse: Herzinfarkt, Herzmuskelenzündung
  • Akuter Herzmuskelriss bei Herzinfarkt
  • Dekompensierte Herzklappenfehler
  • Akute verengung der Lungen-strombahn
  • Herzbeuteltamponade
  • Herzrhytmusstörungen

Welches sind die Syntome eines Kardiogenen Schockes?

  • verendete Bewustseinslage
  • hohe Atemfrequenz und Atemnot
  • Angina pectoris
  • Störungen der Makrozirkulation
  • Kühle feuchte blassgraue Haut
  • anfänglîch hoher Puls und tiefer BD bis zum Kreislaufstilstand
  • Störung der Mikrozirkulationsstörung
  • starke verminderte Nagelbettdurchblutung

Therapie Kartiogener Schock?

  • Lagerung oberkörper hoch
  • Sauerstoffgabe
  • ständige Kontrolle der Vitalfunktionen bis zum Eintreffen des Notfallteams
  • sichern der Vitalfunktionen gegebenenfalls C-A-B-D
  • Medikamente nach Arztverortnung: Ziel ist es, den Herzmuskel zu entlasten und die Herzmuskelkraft zu steigern
  • Behebung, bzw. Therapie der Ursache

Achtung!!! Auf keienen fall darf ein kardiogener Schockpatient in der Schocklage gelagert werden! Lagerung von Herzpatienten Oberkörper hoch!

Was versteht man unter dem Hypovoämischen Schock

Akutes Kreislaufversagen nach verlust von Blut, Plasma oder Wassser und Elektrolyten

Vertreglichkeit des Blutverlustes?

10-15% problemlos vertragen

15-35% spürbare Körperreaktionen

> 35% mit Schokzeichen

> 50% zunehmend gefärlich

> 80% Tod

Welche sisnd die äusserlichen Flüsichkeitsverluste?

  • massives Erbrechen
  • Durchfälle
  • Fistelbildungen
  • postoperative Drainagen

Welches sind die möglcihen inneren Flüssigkeitsverluste?

 

  • stumpfes Trauma
  • Verbrennungen
  • Bauchfellentzündugen
  • Bauchschpeicheldrüsenentzündugen
  • Darmverschluss

Wie entschteht der Hypervolämische Schock?

Durch wenig flüssigkeit im Blut Gefässen (Hypovolämie) kommt es zur Abnahem des Herzvolumens und zur Minderdurchblutung des Gewebes da das Herz weniger Blut auswirft.

Welches sind die Syntome des Hypovolämischen Schockes?

  • akute verschlechterung des Allgemienzustandes
  • veränderte Bewusstseinslage
  • hohe Atemfequenz und Atemnot
  • Zentalisation
  • zusamengefallene Halsvene
  • kühle feuchte, blassgraue Haut
  • hoher Puls, tiefer BD bis zum Kreislaufstillstand

 

Therapie Hypovolemischen Schockes?

  • Lagerung Oberkörper tief beine hoch bei Bewusstlosichkeit Stabile Seitenlage
  • Sauerstoffgabe
  • ständige Kontrolle der Vitalfunktionen bis  zum Eintreffen des notfallteams
  • Vitalfunkzionen sichern C-A-B-D
  • Plasmaersatzlösugen, Blut oder Elektrolytlösung
  • Therapie des Grundleidens

Was versteht man unter dem Septischen Schock?

Sepsis  mit niedrigen BD trotz adequater Flüsichkeitszufuhr und minderdurchblutung der Organe.

Von den volgenden Syntomen treten mindestens zwei bei einem septischen Schock auf!!

  • Tempratur  über 38 C oder unter 36 C
  • Herzfrequenz über 90 Schläge pro min.
  • Atemfrequenz über  20 pro min.

Folgende Errreger können einen septischen Schock auslösen:

  • Bakterien
  • Viren
  • Rickettsien
  • Parasiten
  • Pilze

 

Welches isnd Infekziose Krankheitsbilder?

  • Harnwegsinfektzionen
  • Pneumonien
  • Gallenwegserkrankungen
  • Bauchfellentzündung
  • septischer Aport
  • nachgeburtliche Komplikationen

Welches sind Begünstigende Faktoren eines Septischen Schockes?

  • Abwehrschweche bei Diabetes mellitus
  • Alkoholismus
  • Aids
  • Behandlung mit Kortikosderoiden oder Zytostatika
  • vorausgegangene Operazionen

 

Wie entsteht ein Septischer Schock?

Aus einem infektiösem Fokus werden Bakterien in die Blutbahn eingeschwemmt. Der Organismus reagiert darauf mit der Freisetzung bestimter Stoffe Mediatroen- volge Stoffwechselstörung - erhöter Sauerstoffbedarf sowie eine Durchlässigkeit der Gefässe - Flüssigkeit tritt aus den Gefässen in das Gewebe über - der BD sinkt- kompensatorisch kommt es zu einem Pulsanstieg.

Welches sind die Syntome eines Septischen Schokes?

  • Akute verschlechterung des Allgemeinzustandes
  • Verenderte Bewustseinslage
  • Fieber / Schütelfrost
  • hohe Atemfequenz und Atemnot
  • Zentralisation
  • warme trokene Haut
  • hoher Puls tiefer BD
  • Kreislaufstilstand
  • Störung der Mikrozirkulation

Welches ist dïe Therapie beim Septischen Schock?

  • Lagerung Schocklagerung bei bewustseinsferlust stabile Seitenlage
  • Sauerstoffgabe
  • ständige Kontrolle der Vitalfunktionene bis zum Eintreffen des Notfallteams
  • Sicherung der Vitalfunktionen gegebenenfalls C-A-B-D
  • Flüssigkeitszufuhr
  • Behebung des Sepsisherdes als wichtigste Massnahme
  • Antibiotika gabe bei bakteriiellem infekt
  • BD unterstüzende Medikamente

Was versteht man unter Anaphilaktischem Schock?

schere und generalisierte Unvertreglichkeitsreaktion

Mogliche auslöser eines Anaphilaktischen Schokes sind:

Medikamente: Antibiontika, Anästhetika, Kolloide, Kontrastmittel

Fremdeiweisse und Polxsacchaaride: Insekten und Schlangengifte, Seren, Impfstoffe, Organextrakte, Allergenlösung zur Desensibilisierung

Wie entsteht ein Anaphilaktischer Schock?

Durch immunolgische aber auch nich immunologische Reaktionen kommt es zur Freisetzung von Mediatoren.

Diese verursachen eine Gefässerweiterung Durchlässigkeitserhohung der Kapillaren mit Flüssigeitsaustritt ins Gewebe, Verengugn und Verschleimung der Atemwege

Syntome eine anaphilaktischen Schokes sind?

  • Kutane Reaktionen
  • Unruhe Kopfschmerzen
  • BD senkung
  • P anstieg
  • Luftnot
  • Schwere atemnot in folge Bronchospasmus
  • Bewustseinstrübung
  • Bis hin zum Vitalem Organversagen- Herz Kreislaufstilstand

Welches ist die Therapie des Anaphilaktischen Schokes?

  • Sofortiges Beenden der Zufuhr des Auslösenden Stoffes
  • Lagerung so das der PAtient möglichst gut Atmen kann, bei Bewusstseinsverlust stabilie Seitenlage
  • Saeuersotffgabe
  • ständeige kontrolle der Vitalfunktionen, bis zum  Eintreffen des Notffalteams
  • spezielle Medikamente zum Inhalieren oder  Injezieren

Was versteht man unter Asthma bronchiale?

Akuter Anfall von hochgradiger Atemnot hervorgerufen durch eine ganz oder teilweise reversible  Atemwegsobstruktion infoge Bronchialer überregbarkeit mit Bronchospasmus und übermässigeer Schleimproduktion.

Was pasiert bei einem Asthma Anfall?

Wegen des erhohten Strömungswiderstandes reicht die Lungen und Brustkorbelastizität nicht für eine ausreichende Ausatmung aus. Durch eine verstärkte Betätigung der Ausatmungsmuskulatur  und der Atemhilfsmuskulatur  wird der Druck im Brustkorb erhöht. Dies führt zu einer Belastung des rechten Herzens, das nun plözlich auch höhere Drücke für die Durchströmung der Lungen  erzeugen muss.

Ausserdem kommt es zu einer zusätzlichen Eiengung der primär nicht pertroffenen bronchialästen von aussen.

Welches sidn die Syntome eines Asthma Bronchiales?

  • anfallsartige auftentende Atemnot
  • zu Beginn häufig Husten,Hustenreiz
  • keuchende, pfeifende, giemende und erschwerte Ausatmung
  • Unruhe, Angst, Sprech- Dyspnoe
  • stark erschwerte und verlängernde Ausatmung/vermehrte Atemarbeit
  • aufrechte Haltung des Oberkörpers Einsatz der Atemhilfsmuskulatur
  • blaugraue, sschweissnasse, kalte Hautfarbe
  • Syntome der Rechtsbelastung
  • Atemfrequenz über 30/ Min.
  • Hoher P und BD
  • prall gefüllte Halsvenen
  • CO2 Narkose

Welches ist die Therapie beim Asthma Bronchiales?

  • Sitzende Position
  • Pat. Beruhigen verstendnisvoll behandeln
  • Arme abstützen mit Kissen oder Esstisch
  • Inhalieren gemäss Arztverortnung
  • Sauerstoff Achtung bei COPD
  • Ruhe bewahren, bei Bewohner bleiben evt. fenster offnen
  • Lippenbremse
  • Beobachtung von Atemfrequenz BD, P und Bewusstsein

Was versteht mann unter einem Lungenödem?

Das Lungenüdem ist eine unschpezifische Bezeichnung des Austretens von Blutflüssigkeit aus den Kapillargefässen in das Interstitium und die alveolen der Lunge. Dadurch kann die betroffene Person nicht mehr ausreichend Sauerstoff in den Blutkreislauf aufnehmen weil der Gasaustausch gestört ist.

Welches ist die heüfigste Form des Lungenodems?

Das Kardiale Lungenodem

Wie entsteht das Kardiale Lungenodem?

Das Lungenodem entsteht bei einer akuten Linksherzinsufizenz. Ursache des Versagens der linke Herzhelfte ist meistens eine akute Dekompensation der Chronischen Herzinsuffizienz bei der die linke Herzhälfte afgrud einer Schwäche den Blutrückfluss aus der Lunge nicht mehr bewältigen kann. Es kommt  zu einem Rückstau des Blutes in dei Lungengefässe  und wegen  des dadurch erhöhten Druckes zu einem Austreten von  Flüssigkeit in das Lungengewebe. Der Gasaustausch  ist massiv erschwert ist ein Notfall kann unbehandelt zum atemstilstand und zum Tod führen.

Welches sind weiter ursachen des Kardialen Lungenodems?

hypertensive Krise, Herzinfarkt, Herzrhytmusstörungen

Wie entsthet das nicht Kardiale Lungenödem?

Das akute Lungenveragen entsteht als Folge einer vaskulären Permeabilitäts-Störung auf Grund von Entzundungsvorgängen , Giften oder anderen Noxen.

Welches sind die Syntome des Lungenödems?

  • Zundemend hochgradige Atemnot
  • aufrechte Hatltung des Oberkörpers, Einsatz von Atemhilfsmuskulatur
  • Unruhe
  • erhöter Puls und tiefer BD
  • schweissnasse, kühle, Blaugraue Haut
  • dumpfes Brodeln/Raseln bei der Ein- uns Ausatmung
  • Schaum aus den Alveolen sammelt sich in Traches und Rachen
  • Austritt von fleischwasserfarbenem Schaum aus dem Mund (schwerste Form)

Welches sind die Ursachen des Lungenodems?

  • Herzinfarkt
  • hypertone Herzkriese
  • Reizgase
  • entzündliche Veränderungen
  • Störungen des Gasaustausches in der Lunge

Welches ist die Tehrapie bei einem Akuten Lungenodem?

  • Sofort Arzt verstendigen oder 144
  • Lagerung Oberkorper hoch Beine tief
  • Sauerstoff
  • Patient beruhigen
  • Medikamente nach Arztverortnung wie Beispielsweise Lasix und Morphin

Was versthet man unter einer Aspiration?

Eindringen von Fremdmaterial in die Atemwege