Notfallsituationen im Alters- und Pflegeheim
Schokformen, Hypertensive Kriese, Koronare Herzkrankehit, Hypo- Hyperglykämie, Reanimation
Schokformen, Hypertensive Kriese, Koronare Herzkrankehit, Hypo- Hyperglykämie, Reanimation
Kartei Details
Karten | 122 |
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Lernende | 15 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 14.05.2013 / 24.11.2024 |
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Was ist zu tun bei einer Hyperglykämie?
- rufen sie sofort einen Arzt
- Kann die patientin schluken geben sie ihr flüssichkeit ohne Zucker
Was versteht man unter Krampfanfälle/Epilepsie?
Ein Kranpfanfall bezeichnet ein Krankheitsbild mit mindestens einem spontan auftretenden Krampfanfall der nicht durch eine vorausgehende erkennbare Ursache hervorgerufen wurde ( beispielsweise eine akute Entzundung einen Stomschlag oder eine Vergiftung) Epilepsie ist ein Syntom und nicht eine Diagnose.
Welches sind die ursachen eines Kramfpanfalles?
Krampfanfälle sind motorische Reizerscheinungen die ihren Ursprung in akuten Störungen oder chronischen Erkrankungen des Gehirns haben.
- Infektios (viral, bakteriel, Pilze, Parasiten)
- (Meningitis, Enzephalitis, HIV)
- Organische Hirnläsion
- Ischämie (Hirnschlag) Blutung, Tumor, SHT
- Metabolisch (Hypoglykämie, Hypokalzämie,Urämie u.a.)
- Intoxikazion/Entzug (Alkohol, Medikamente wie Barbiturate u.a.)
Welches ist die Therapie bie einem Grand-mal-Anfall klassische Form der Epilepsie?
- lagerung zur Vermeidung von Selbstverlezungen (z.B. Anstossen des Kopfes an Gegenstenden)
- Den Patienten nie festhalten jedoch eine sichere umgebung schafffen!
- Medikamente nach Arztverortnung wie z.B. Rivotril, Valium, Temesta.
- Das einschieben eins Gumikeisls zwischen die zähne wirdd heute nicht mehr empfohlen. Meist findet der Zungenbiss ganz am Anfang statt und das Einschieben bringt nur eine zusätzliche Gefahr von Mundhohlenverletzungen.
- Den Patienten nach dem Anfall bis zur vollständigen Wiedererlangung des Bewusstseins in eine stabile Seitenlage bringen (Aspirationsprophylaxe)
- Sauerstoff
- VItalzeichenkontrolle
Nachdem der Anfall vorbei ist den Patienten auf mögliche verlezungen untersuchen
Wie zeigt sich die klasische Form der Epilepsie (Grand-mal-Anfall)?
- nach uncharakeristischen vorzeichen z.B. Kopfdruck
- Schwindel kommt es nach einigen Sekunden zu einem bewusst erlebten Anfallsbeginn mit optischen und akustischen Störungen. Die Patienten sehen Sterne, hören Brausen und Dröhnen man nennt das auch Aura
- unter zum teil plozlicher Aufschrei stürzen die Patienten auf den boden tonische Phase mit steif gestreckten Gliedmassen
- Atemstillstand, Zyanose
- Gesicht verzert, Pupillen weit und lichtstar, oft Blickwendung auf eine Seite
- nach ca. 30 Sekunden Übergang in klonische Phase mit Zuckungen am ganzen Körper, häufig mit Urin und Stuhlabgang
- durch Zungenbewegungen bildet sich SChaum im Mund und es besteht die Gefahr eines zäungenbisses
- Muskelerschlaffung nach 1-2 Min./ Erschöpfungsstadium
- Der Patient erinnert sich nicht an den Anfall
- Nachschlafphase
Was versthet man unter status epilepticus?
Anfälle die länger als 15 min. anhalten oder in dichtem zeitlichen Abstand (weniger als 1 h ) folgen bzw. es wiederholen sich Anfälle ohne dass der Patient zwischenzeitlich das Bewusstsein wiedererlangt. Der Status epilepticus ist ein lebensbedrohlicher Zustand
Welche formen der Epilepsie wierd mit apsenzen bezeichnet?
Sie gehoren zu den petit-mal-Epilepsien und sine dkurz dauernde Bewusstseinsstörungen bei denen der Betroffene aaber nicht ohnmächtig wird. Sie können mit meist diskreten motorischen Phänomenen einhergehen etwa Mundbewegungen oder Nesteln mit den Händen. Oft sind Kinder betroffen.
Was versteht man unter Fokalen Krampfanfällen im bezug auf die Epilepsie?
gehen immer von einer lokalen verenderung des Gehirns aus z.B. durch Tumoren, Verlezungen, oder angeborene Fehlbildungen.
- beginen z.B. als Krämfpe des Daumens auf einer Seite
- breiten sich bei erhaltenem Bewusstsein auf andere Partien der gleichen Körperseite aus
- Übergang in generalisierten Krampfanfall möglcih
Welche Schokform hat enlichkeiten mit einem Epileptischen Anfall?
Der Krampfanfall eines Diabeitkers im hypoglykämischen Schock
Wie hoch kann der Blutverlust bei geschlossenen Verletzungen sein?
Bis zu 5L
- Oberarmfraktur 100 -800 ml
- Unterarmfraktur 50 - 400ml
- Oberschenkelfraktur 300 - 2000ml
- Unterschenkelfraktur 100 - 1000ml
- Hämatothorax 500- 7000ml
- Milzruptur 1500- 2000ml
- Leberruptur 1500-2000ml
- Beckenfraktur 500-5000ml
Welches sind Zeichen einer Fraktur?
unsichere Zeichen
- Schmerz
- Schwellung
- Hämatom
- Bewegungseinschrenkung in der Betroffenen Gliedmasse
sichere Zeichen
- Abnorme Beweglichkeit
- Knochenreiben bei Bewegungen fühlbar oder hörbar
- Sichtbarkeit eines durchgespriessten Fragments bei offenen Frakturen
- Fehlstellung
Welches sind die sofort massnahmen bei einem Extremitetentrauma?
- Freimachen und Freihalten der Atemwege
- Blutstilung
- Verlezte Extremität hochlagern
- Druckverband
- LAgerung in abhängigkeit vom Bewusstseinszustand stabile Seitenlage oder Position die eine Ruhigstellung Versorgung der betroffenen Extremitäten ermöglicht
- steriles Abdecken von offenen Wunden
- Belassen von Fremdkörpern bei Pfählung
- Ruhigstellung von Frakturen
- Repositionsbemühungen nur bei völliger Fehllage der Extremität
- drohender Durchspiessung durch ein Knochenbruchstück
- Pulslosigkeit/Fehlender Sensibilität peripher der Verletzung
- Wärmeerhaltung
- Ständige Vitalzeichenkontrolle
Welches ist der Richtige umgang mit Amputaten?
Damit eine Replantation möglich ist solte der abgetrennte körperteil nur gering geschädigt sein und zwischen Unfall und Replantation nur eine kurze Zeitspanne (4-6 Stunden) vergehen.
Dazu wierd das Amputat so wie es vorgefunden wierd in ein trockenes steriles Verbandtuch eingewickelt das Amputat nicht säubern oder abwaschen. Der abgetrennte Körperteil wierd dann in einen wasserdichen Plastikbeutel verpackt der nach Möglichkeit in einen zweiten mit Wasser und Eiswürfeln je 50% gefüllten Beutel gehängt wird. Wenn der abgetrennte Körperteil mit Wasser in Berührung kommt saugt dieser das Wasser auf und eine Replantation ist nicht mehr möglich! Ausgeschlagene Zähne im Speichel oder in Milch Zum Zahnarzt transportieren Zähne sollten wenn möglich inerhalb einer Stunde re-implantiert werden!
Wie Hoch ist der Quick bei antikoagulierten Personen?
In der Regel zwischen 15 und 40 % bei nicht antikoagulierten Personen ist er zwischen 70 und 100%
Ausser dem Quick-Werte wird noch der INR-Wert angegeben der einen internationalen Vergleich der Quick-Werte erlaubt Therapeutisches Ziel INR zwischen 2.5 - 3.5
Wie oft muss der Quick gemessen werden?
Zu beginn der Antikoagulation häufig bei stabiler Antikoagulation ca. alle 4-5 Wochen
Welche Ursachen führen zu einem Atemstillstand
- verlegung der Atemwege (Asthma)
- Medikamente (Überdosierungen)
- Hohe Lähmung
- Zwerchfell-Lähmung
- Lugenerkrankungen
- Kardial (Herzstillstand)
- Schädel Hirn Trauma (SHT)
Wie erkennt man einen Atemstillstand?
- Apnoe
- Zyanose
Wie lange dauert es bis nach einem Atemstillstand die Bewusstlosigkeit eintritt?
- Bewusstlosichkeit tritt nach 3-6 Min. ein.
- Verschiedene Faktoren verlängern oder verkürzen die Zeit ( z.B. Tempratur)
Welche Ursachen führen zu einem Herz - kreislaufstillstand ?
- Kardial (Herzinfarkt)
- pulmonal bedingt
- Schock
- Medikamente
- Rhythmusstörungen
- Vergiftungen
- Elektrounfälle
Erklären sie den unterschied zwischen einer asystolie un dem Kammerflimmern.
- Asystolie= keine elektrische Impulse,Keine Herzaktivität (sog. Nulllinie)
- Kammerflimmern= wirre elektr.Impulse sind vorhanden, keine Reizleitungen mehr, aber die Ventrikel zucken noch unregelmässig.Das Herz kann seine Aufgaebe als Pumpe nicht mehr erfüllen.
Definieren Sie die Hypoxämie.
Sauerstoffmangel im Blut
Definiern sie Hypoxie?
Hypoxie sauerstofmangel im Gewebe.
Welche Folgen hat die Hypoxämie?
- Angst
- Unruhe
- Dyspnoe
- Zyanose
- Verwirrtheit
Wie lange kann die Hypoxämie andauern ohne das bei den unten stehenden Organen irreversible Schäden auftreten?
- Gehirn: 4-6 Min.
- Herz: 15-30 Min.
Welche Einflussfaktoren können die wiederbelebungszeit verlängern bzw. verkürzen?
- Tempratur
Die vier Glieder der überlebenskette sind:
- Rasche Erkennung von Warnzeichen eines drohenden HKL Stillstandes und Erkennen des HKL Stillstandes, sofortige Alarmierung
- Sofortiger Beginn mit BLS ( Thoraxkompression und Beatmung)
- Frühdefibrillation mittels AED.
- Weitergehende Versorgung und Transport ins Spital.
Reanimations-Richtlinien
- Bewusstlosse Person
- Nach Hilfe rufen
- Atmung normal? Ja-Seitenlage alarmierung 144
Nein
- Allarmieren 144
- AED holen oder anfordern
- 100 Thoraxkompressionen pro Minute ohne Beatmung bis AED eintrifft.
- AED trifft ein anschlissen und anweisungen folgen.
Wie fiel Blut wierd bei jeder Systole in die Aorta und damit in den grossen Kreislauf gepumt?
70 bis 100 ml
Wie ist der Normale Puls bei einem Erwachsenen?
Ca. 60-80 Schläge/ Minute
Vovon ist der arterielle Blutdruck abhängig?
- Gefässwiderstand der Arterien
- Herzminutenvolumen
- Blutvolumen im Gefässsystem
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