Neuropsychologie
Klausurstoff
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Kartei Details
Karten | 212 |
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Lernende | 14 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 10.02.2015 / 09.11.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/neuropsychologie3
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Wie ist die Anatomie bei der selektiven (fokussierten) Aufmerksamkeit?
Thalamus, Präfrontaler Kortex
Wie ist die Anatomie bei der geteilten Aufmerksamkeit und beim Aufmerksamkeitswechsel?
präfrontaler Kortex, vordere Abschnitte des cingulären Kortex
Wie ist die Anatomie bei der Aufmerksamkeit im Raum?
posteriorer Parietal- und Temporalkortex, posteriorer Thalamus
Erkläre Diskonnektion (Assoziative Agnosie)
Zugang von Perzeption zum semantischen Gedächtnis unterbrochen
Gegenstände, die visuell fehlbenannt werden, können durch Beschreibungen, auditive oder taktile Hinweisreize benannt werden
Erkläre Verlust von Wissen über Gegenstände (Assoziative Agnosie)
zum Teil finden sich gleichzeitig Symptome apperzeptiver Agnosie und assoziativer Agnosie
Was ist Prosopagnosie?
Defizit in der visuellen Verarbeitung von Gesichtern
Mitmenschen werden nicht am Gesicht erkannt, sondern an anderen Hinweisen (Stimme, Bewegung, Kleidung)
Details werden oft zur Identifikation benutzt (Brille, Frisur, Nase)
Wissen über Personen vorhanden, lediglich Identifikation anhand des Gesichtes scheitert
Was ist Hyperkinetische Dysarthrie?
Oft durch überschießend und explosionsartig auftretende Sprachbewegungen gekennzeichnet
Was ist Hypokinetische (-rigide) Dysarthrie?
Hierbei sind Atmungs-, Kehlkopf-. Zungen- und Gesichtsmuskulatur nur eingeschränkt beweglich. Die Betroffenen sprechen mit monotoner Stimme, ihre Artikulation ist undeutlich und unscharf. Auch die Mimik kann stark beeinträchtigt sein
Was ist Ataktische Dysarthrie?
Lautstärke, Tonhöhe und die Genauigkeit der Artikulation variieren sehr stark, das gesamte Sprechen ist durch unwillkürliche, unangemessene Veränderungen von Atmung, Stimme und Artikulation geprägt
Was sind Gemischte Dysarthrien?
In vielen Fällen lässt sich eine Dysarthrie nicht eindeutig einer der genannten Gruppen zuordnen
Fallbeispiel: Mann, 55 Jahre alt, nach Aufwachen Schwächgefühl im rechten Arm und im rechten Bein, mehrere kleine Diffusionsstörungen im Gebiet der Arteria cerebri media mit Fokus links parietotemporal. Welche weiteren neurologischen Ausfälle würden Sie am ehesten vermuten?
Bei einer eingeleiteten Therapie soll der Fokus auf einer Restitution der Aphasie (Wernicke Typ) liegen. Beschreiben Sie Wirkprinzipien und ein mögliches Vorgehen
Aufbau der Neuroplastizität, Versuch der Stimulation der beeinträchtigten Gebiete. Fixierung auf nicht betroffene Fähigkeiten, Sprachtraining, mentale Repräsentationen und Bilder (Sprachverständnis muss neu aufgebaut werden)