Neuropsychologie
Klausurstoff
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Kartei Details
Karten | 212 |
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Lernende | 14 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 10.02.2015 / 09.11.2023 |
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Welche Kerndefizite würden Sie beim Asperger Autismus aus neuropsychologischer Sicht erwarten und wie würden Sie diese messen (5-6 Jahre)?
Verminderte Schwingungsfähigkeit, mangelnde Empathiefähigkeit, soziale Isolation, Rücksichtslosigkeit, mangelnde exekutive Funktionen.
Testung durch KITAP oder Go-NoGo-Test.
Welche neuroanatomischen Strukturen gehören zum Belohnungszirkel (mind. 2 Areale)? Welches ist der hierin vorherrschende Neurotransmitter?
Nigrostriatale Bahn (Von der Substantia nigra zum dorsalen Striatum)
Mesocorticolimbische Bahn (Von der Area tegmentalis ventralis zu verschiedenen kortikalen und limbischen Bereichen)
Neurotransmitter: Dopamin
Wie ist die Anatomie bei der Intensität (Daueraufmerksamkeit und Aktivierung)?
Formatio reticularis (Hirnstammanteil)
dorsolateraler präfrontaler Kortex (rechte Hemisphäre)
inferiore parietaler Kortex (rechte Hemisphäre)
Wie ist die Anatomie bei der selektiven (fokussierten) Aufmerksamkeit?
Thalamus, Präfrontaler Kortex
Wie ist die Anatomie bei der geteilten Aufmerksamkeit und beim Aufmerksamkeitswechsel?
präfrontaler Kortex, vordere Abschnitte des cingulären Kortex
Wie ist die Anatomie bei der Aufmerksamkeit im Raum?
posteriorer Parietal- und Temporalkortex, posteriorer Thalamus
Erkläre Diskonnektion (Assoziative Agnosie)
Zugang von Perzeption zum semantischen Gedächtnis unterbrochen
Gegenstände, die visuell fehlbenannt werden, können durch Beschreibungen, auditive oder taktile Hinweisreize benannt werden
Erkläre Verlust von Wissen über Gegenstände (Assoziative Agnosie)
zum Teil finden sich gleichzeitig Symptome apperzeptiver Agnosie und assoziativer Agnosie
Was ist Prosopagnosie?
Defizit in der visuellen Verarbeitung von Gesichtern
Mitmenschen werden nicht am Gesicht erkannt, sondern an anderen Hinweisen (Stimme, Bewegung, Kleidung)
Details werden oft zur Identifikation benutzt (Brille, Frisur, Nase)
Wissen über Personen vorhanden, lediglich Identifikation anhand des Gesichtes scheitert
Was ist Hyperkinetische Dysarthrie?
Oft durch überschießend und explosionsartig auftretende Sprachbewegungen gekennzeichnet
Was ist Hypokinetische (-rigide) Dysarthrie?
Hierbei sind Atmungs-, Kehlkopf-. Zungen- und Gesichtsmuskulatur nur eingeschränkt beweglich. Die Betroffenen sprechen mit monotoner Stimme, ihre Artikulation ist undeutlich und unscharf. Auch die Mimik kann stark beeinträchtigt sein
Was ist Ataktische Dysarthrie?
Lautstärke, Tonhöhe und die Genauigkeit der Artikulation variieren sehr stark, das gesamte Sprechen ist durch unwillkürliche, unangemessene Veränderungen von Atmung, Stimme und Artikulation geprägt
Was sind Gemischte Dysarthrien?
In vielen Fällen lässt sich eine Dysarthrie nicht eindeutig einer der genannten Gruppen zuordnen
Fallbeispiel: Mann, 55 Jahre alt, nach Aufwachen Schwächgefühl im rechten Arm und im rechten Bein, mehrere kleine Diffusionsstörungen im Gebiet der Arteria cerebri media mit Fokus links parietotemporal. Welche weiteren neurologischen Ausfälle würden Sie am ehesten vermuten?
Bei einer eingeleiteten Therapie soll der Fokus auf einer Restitution der Aphasie (Wernicke Typ) liegen. Beschreiben Sie Wirkprinzipien und ein mögliches Vorgehen
Aufbau der Neuroplastizität, Versuch der Stimulation der beeinträchtigten Gebiete. Fixierung auf nicht betroffene Fähigkeiten, Sprachtraining, mentale Repräsentationen und Bilder (Sprachverständnis muss neu aufgebaut werden)
Was ist Neuropsychologie
Teildisziplin der Neurowissenschaften, die sich mit den Veränderungen psychischer Funktionen nach angeborenen oder erworbenen Hirnschädigungen bzw. bei Hirnfunktionsstörungen beschäftigt
Was ist ein Schlaganfall / Apoplex
Hierbei wird die Blutversorgung bestimmter Gehirngebiete stark reduziert oder fällt ganz aus
Was sind Risikofaktoren beim Schlaganfall?
Rauchen, Bluthochdruck, Bewegungsmangel, Diabetes, Genetische Veranlagung
Was sind typische Ausfälle beim Schlaganfall?
Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Problemlösen, Sprache, visuelle Wahrnehmung, Neglect, Apraxie
Was ist die Transitorisch Ischämische Attacke?
Ausfallerscheinungen, die weniger als 24 Stunden andauern
Was sind die Ausfallerscheinungen der TIA?
Lähmung, Schwäche, Taubheit einer Körperhälfte, Erblinden auf einem Auge, Sprachstörungen, Drehschwindel, Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen
Wie kann man einen Schlaganfall nachweisen? Wie lässt er sich therapieren?
Im MRT: Diffusionsstörung, MRA. Therapie: Lyse, wenn bis zu 4 Stunden nach 1. Symptom, Therapie gegen Arteriosklerose
Nenne die Hirnhäute
Dura mater, Arachnoidea mater, Pia mater
Was ist die Cerebrospinalflüssigkeit?
Liquor cerebrospinalis, schützt das ZNS, stützt und polstert das Gehirn, wird kontinuierlich produziert
Was ist neuronale Plastizität?
Oberbegriff für alle funktionellen und strukturellen Anpassungsvorgänge des ZNS, umfasst kurzfristige reversible und langfristig irreversible Veränderungen der Signalverarbeitung
Was ist die Voraussetzung für Neuronale Plastizität?
Lernfähigkeit
In was lässt sich Neuronale Plastizität unterscheiden?
Entwicklungsbedingte Plastizität (visuelles System, Sprache), Plastizität im Erwachsenenalter (somatosensorisches System), Zelluläre Veränderungen
Für was ist das Broca-Areal zuständig?
Sprachproduktion
Für was ist das Wernicke Areal zuständig?
Sprachverständnis
Was ist Aphasie?
Störung im kommunikativen Gebrauch der Sprache, kann in verschiedenen Formen auftreten, muss von Funktionsstörungen der Sprachexekutive unterschieden werden (Häufig Folge von Schlaganfall)
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