Neuropsychologie
Klausurstoff
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Set of flashcards Details
Flashcards | 212 |
---|---|
Students | 14 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 10.02.2015 / 09.11.2023 |
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https://card2brain.ch/box/neuropsychologie3
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Was ist Anosognosie
ist das mit einer erworbenen Hirnschädigung einhergehende, pathologische Nicht-Erkennen einer offensichtlich bestehenden Funktionsstörung (Agnosie für eigene Krankheit bzw. deren Folgen)
Wo liegt der Schädigungsort bei Anosognosie
rechtshemisphärische Störung (Parietallappen!!)
bzw. Parietallappen (v.a. inferior)
Was ist Asomatognosie
Verlust der Fähigkeit zu erkennen, dass ein Körperteil zum eigenen Körper gehört (betrifft die linke Körperseite)
Wo liegt die Schädigung bei Asomatognosie?
rechter Parietallappen
Was sind die 3 Therapiesäulen bei der Neuropsychologischen Rehabilitation?
Restitution, Kompensation, Integrierte Verfahren
Was ist Restitution?
Wiederherstellung der verlorenen kognitiven Funktionen, z.B. indem nicht beschädigte Bereiche des Gehirns die beeinträchtigte Funktion vollständig oder teilweise übernehmen
Was ist unspezifische Stimulation?
allgemeine und nicht zielgerichtete Anregungen zur Aktivierung der Person oder um Verh.störungen entgegenzuwirken, z. B. Ansprache / Licht bei Wachkoma
Was ist perzeptionsgesteuerte / datengesteuerte Stimulation?
Spezifische Stimulation, v.a. wahrnehmungsgebundene Aufgaben, z.B. Aufmerksamkeits-Prozess-Training, Learned Non Use Training
Was ist konzeptgesteuerte Stimulation?
interne Aktivierung, nicht nur durch sensorische Reize, z.B. Blutfluss im primären sensorischen Kortex durch Manipulation der Aufmerksamkeit
Was ist Stimulation durch Beeinflussung inhibitorischer Prozesse?
Durch Aktivierung eines 2. neuronalen Systems: Beeinflussung des geschädigten Systems, z.B. Kombination des Explorationstrainings bei Neglect mit Stimulation der Nackenmuskulatur mit Vibrator
Was ist Stimulation durch Beeinflussung von Aufmerksamkeitskomponenten?
Fokus auf gezielte Veränderung der Aufmerksamkeit und oder Motorik
Was ist Kompensation?
Wenn Funktionen irreversibel ausgefallen sind, können manche Verhaltensweisen und Leistungen durch andere psychische Funktionen übernommen und ausgeglichen werden
Was sind die Funktionen des Limbischen Systems?
Emotionale Prozesse, Beteiligung am Gedächtnis, vegetative Prozesse
Was sind Bestandteile des Limbischen Systems?
Gyrus cinguli, Kerngruppen des Septums, Hippocampus, Mandelkerne (Amygdala), Mammilarkörper, einzelne Kerngebiete des Thalamus und des Hypothalamus, zugehörige Bahnverbindungen zw. diesen Strukturen und von diesen Strukturen zu Frontalhirnregionen
Was ist das Klüver-Bucy-Syndrom?
beidseitiges Temporallappensyndrom, Störung des limbischen Systems
Wo ist die Schädigung beim Klüver-Bucy-Syndrom?
Temporallappen und Amygdala
Was sind Symptome des Klüver-Bucy-Syndrom?
teilweise Fehlen von Emotionen (v.a. Furcht), Hypersexualität, starke orale Tendenzen, andere Ernährungsgewohnheiten, Ablenkbarkeit, Amnesie, visuelle Agnosie
Wie lässt sich das Wernicke-Korsakow-Syndrom nachweisen?
akut punktförmige Blutungen, v.a. periventrikulär, in die Corpora mamillaria, Thalamus
Was ist die Ursache von Wernicke-Enzephalopathie?
Hypovitaminose durch chronischen Alkoholmissbrauch, Bulimie; Vitamin B1 Mangel (Thiaminmangel)
Wo liegen die Schädigungen bei Wernicke-Enzephalopathie?
Mammilarkörper, Umgebung der 3. Ventrikel, des Aquädukts und bestimmte Anteile der Thalamuskerne
Was sind die Trias bei Wernicke-Enzephalopathie?
Hirnorganisches Psychosyndrom, Ataxie, Augenbewegungsstörung
Was sind Symptome der Wernicke-Enzephalopathie?
Magen-Darm-Störung, Fieber, starke Gedächtnisstörung, Desorientiertheit
Was ist das Korsakow-Syndrom?
Oft nach Wernicke-Enzephalopathie, Grund Vitamin B1 Mangel
Was ist die Ursache von Korsakow-Syndrom?
jahrelangen Alkoholmissbrauch, SHT, Vergiftung, Hirnblutung, Infektionskrankheiten
Was sind Symptome des Korsakow-Syndroms?
Gedächtnisstörung, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Depression, Polyneuropathie, teilweise Euphorie, oft gestörtes Zeitgefühl, motorische Störung, verstärktes Kälteempfinden
Was ist das Minussymptome des Dysexekutiven Syndroms?
Antriebs- und Interessenlosigkeit, affektive Indifferenz (Gleichgültigkeit), Einbuße an sozialen Umgangsformen
Was sind die Plus-Symptome beim Dysexekutiven Syndrom?
gestörte Impulskontrolle, pathologische Aggressivität
Was ist das Fazit zum Training von Gedächtnis und Aufmerksamkeit?
- Erfahrungen können die spätere Verarbeitung von Reizen beeinflussen, auch wenn sich der Proband als Folge einer Hirnschädigung nicht bewusst an die Erfahrungen erinnert
- Unbewusste Nachwirkung von Erfahrungen (Priming), sind unabhängig von Gehirnstrukturen, die notwendig fürs episodische Gedächtnis sind
- kann in Therapieplänen verwendet werden
Was sind die zentralen Merkmale der willentlichen Handlungssteuerung?
Flexibilität und Stabilität
Was besagt die Theorie der schwachen zentralen Kohärenz?
Nicht-autistische Personen nehmen eher kontextgebunden wahr, autistische Personen eher segmentiert
Was sind Theory of Mind Defizite?
Fähigkeit, eine Annahme über Bewusstseinsvorgänge in anderen Personen vorzunehmen und diese in der eigenen Person zu erkennen, also Gefühle, Bedürfnisse, Ideen, Absichten, Erwartungen und Meinungen zu vermuten
Welche Tests sind sinnvoll zur Abklärung eines Neglects?
Durchstreichtest, Nachzeichnen, Linienhalbierung, aus dem Gedächtnis zeichnen
Welches ist der typische Schädigungsort beim Neglect?
Rechter Parietallappen (inferior)
Welche Tests sind sinnvoll zur Abklärung eines Apoplex?
Bevor Gedächtnis getestet wird muss Aufmerksamkeit getestet werden! Pro Art der Aufmerksamkeit einen Test, z.B. nach dem Wiener Testsystem
Fallbeispiel: Frau, 81 Jahre alt, immer vergesslicher
Welche Untersuchungen sind NICHT sinnvoll?
Sinnvoll sind MRT, Liquorpunktion, Labor und PET. Nicht sinnvoll sind CT (weil MRT gegeben) und Angiographie
Im MR zeigt sich ein kleiner Thalamusinfarkt rechts. Auf welche mögliche Komplikation ist zu achten?
Thalamusschmerz
Definieren Sie Asperger-Autismus
Tiefgreifende Entwicklungsstörung innerhalb des Autismusspektrums mit Schwächen in den Bereichen soziale Interaktion und Kommunikation. Unfähigkeit,sich in andere hineinzuversetzen. Wird meist erst nach dem dritten Lebensjahr festgestellt. Zudem eingeschränkte und stereotype Aktivitäten.
Welche Kerndefizite würden Sie beim Asperger Autismus aus neuropsychologischer Sicht erwarten und wie würden Sie diese messen (5-6 Jahre)?
Verminderte Schwingungsfähigkeit, mangelnde Empathiefähigkeit, soziale Isolation, Rücksichtslosigkeit, mangelnde exekutive Funktionen.
Testung durch KITAP oder Go-NoGo-Test.
Welche neuroanatomischen Strukturen gehören zum Belohnungszirkel (mind. 2 Areale)? Welches ist der hierin vorherrschende Neurotransmitter?
Nigrostriatale Bahn (Von der Substantia nigra zum dorsalen Striatum)
Mesocorticolimbische Bahn (Von der Area tegmentalis ventralis zu verschiedenen kortikalen und limbischen Bereichen)
Neurotransmitter: Dopamin
Wie ist die Anatomie bei der Intensität (Daueraufmerksamkeit und Aktivierung)?
Formatio reticularis (Hirnstammanteil)
dorsolateraler präfrontaler Kortex (rechte Hemisphäre)
inferiore parietaler Kortex (rechte Hemisphäre)