Neuropsychologie

Klausurstoff

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Kartei Details

Karten 212
Lernende 14
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 10.02.2015 / 09.11.2023
Weblink
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Was ist Intensität?

Aufmerksamkeitsaktivierung (altertness, Wachsamkeit), Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit (vigilanz, Daueraufmerksamkeit), kognitive Leistungsgeschwindigkeit

Was ist Selektivität?

fokussierte Aufmerksamkeit (Konzentration), geteilte Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeitsflexibilität (Wechsel des Aufmerksamkeitsfokusses), Aufmerksamkeit im Raum (Aufmerksamkeits-Feld)

 

Was sind die Symptome bei Aufmerksamkeitsstörungen der Intensität

fehlende / gestörte Aktivierung: erschwerte Ansprechbarkeit, reduzierte Wachsamkeit, verringerte kognitive Belastbarkeit

 

Störung der Daueraufmerksamkeit: rasche Ermüdbarkeit, pathologische Leistungsfluktuation

 

Kognitive Verlangsamung: erhöhter Zeitbedarf für alle kognitiven Aktivitäten

Was sind die Symptome bei Aufmerksamkeitsstörungen im Bereich der Selektivität?

erhöhte Ablenkbarkeit durch interne / externe Reize

Verlust der Fähigkeit zur Aufmerksamkeitsteilung, Störung der seriellen Verarbeitung bzw. Abfolge von Aktivitäten

Störung der Fähigkeit, die Aufmerksamkeit zwischen Reizen bzw. Reizorten zu wechseln ("haften bleiben")

Verlust der räumlichen Aufmerksamkeit (Einengung des Aufmerksamkeitsfeldes)

Was sind die sekundären Folgen bei Aufmerksamkeitsstörungen?

Beeinträchtigung der Wahrnehmungsfunktion, Lern- und Gedächtnisfunktion, Denken und Kommunkation

Was ist Neglect?

Verhaltensstörung, bei der die Patienten Personen, Gegenstände etc. nicht beachten, wenn diese sich auf der zur Hirnschädigung kontralateralen Seite im Außenraum oder am eigenen Körper befinden

Was sind Symptome des Neglects?

Einschränkung der Such- und Expolartionsbewegungen, kontralaterale Vernachlässigung, ipsilaterale Verschiebung der subjektiven Mitte, fehlende mentale Repräsentation des Raumes, Körpers,..

Was sind die Folgen des Neglects?

Vernachlässigung von Reizen, Anstoßen an Hindernisse, Beeinträchtigung der räumlichen Orientierung, bei Alltagsleistungen, beim Lesen, Schreiben, Zeichnen, bei der Kommunikation

Wo sind die Schädigungsorte des Neglects?

rechte Hemisphäre, sehr häufig im inferioren parietalen Lappen, in der temporoparietalen Übergangsregion, selten frontal

Erkläre die dorsale Route beim visuellen Wahrnehmen

("Wo-Pfad"): Handeln im Raum, vom primär visuellen Kortex zu parietalen Kortex

Erkläre die ventrale Route bei der visuellen Wahrnehmung

("Was-Pfad"): Wahrnehmen und Erkennen, temporaler Kortex

Ausfall in gleichseitigen Bereichen in beiden Gesichtsfeldhälften
 

Ausfall im linken oder rechten Halbfeld (einseitig)

Ausfall im linken und rechten Halbfeld (beidseitig)

Was ist das?

Was ist das?

Was ist das?

Was ist das?

Was ist das?

Was ist das?

Was ist das?

Was ist das?

Benenne die Störungen bei Gesichtsfeldausfällen

Wahrnehmung von Position, Entfernung, Tiefe, Wahrnehmung der Hauptraumausrichtung, Orientierung im Raum

Was ist visuelle Agnosie

Hier handelt es sich um eine Störung des visuellen Erkennens trotz erhaltener Sehleistung und kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten (Abgrenzung von Demenz und Aphasie), das Erkennen in einer anderen Modalität ist erhalten

Was ist Apperzeptive Agnosie

Gestörte Synthese von einzelnen Objekten zu einem Ganzen

"Verkennen" aufgrund der Ähnlichkeit von globalen (z.B. Form, Größe) oder lokalen (z.B. Farbe, Formdetails) Merkmalen.

Einzelne Merkmale werden erkannt, aber das Zusammenfügen zu einem Objekt gelingt nicht

Beim Abmalen erkennen Patienten nicht, was sie eigentlich malen (Rasierapparat)

Was ist Assoziative Agnosie?

Verlust der "Brücke" zwischen (korrekt) erkannten Objekt und seinen Assoziationen -> Verlust des Objektwissens

Fehlerhafte Verknüpfung mit semantischen Gedächtnis

Oft Fehlbenennungen, die mit Objekt semantisch verwandt sind (statt Hut Schuh)

Es gelingt die Integration von globalen Formen und lokalen Details, sowie Extraktion charakteristischer Merkmale eines Objekts

Manchmal statt Objektbenennung Assoziation

Struktureller Zusammenhang und mögliche Funktionen werden gut erfasst

Zuordnung identischer Bilder sowie verschiedene Darstellungen eines Objektes sind möglich

Assoziative Agnosie: Wo liegen die Schädigungen bei Diskonnektion

Läsionen links okzipital, im Splenium des Corpus Callosum

Assoziative Agnosie: Wo liegt Schädigung beim Verlust von Wissen über Gegenstände

Läsionen des basalen Temporallappens (u.a. Herpes simplex encephalitis)

Nenne andere Formen von Agnosie

  • Objektagnosie (für Objekte)
  • Prosopagnosie (für Gesichter)
  • topographische Agnosie (für Gegenden)
  • (reine) Alexie (für Buchstaben)
  • Simultanagnosie (Verlust der Fähigkeit zur Integration von Szenenteilen oder Objektmerkmalen)
  • dorsale Form (räumliche Integration, z. B. Szene)
  • ventrale Form (Integration von Objektmerkmalen

Wo liegen die Schädigungen bei der Prosopagnosie?

Läsionen in basalen temporo-okzipitalen Arealen, bilateral oder rechtshemisphärisch (Was-Route)

Wie kann man auf Prosopagnosie testen und wie therapieren?

Gesichter-Test, keine Therapien, nur Training

Was ist das wichtigste System bei der Willkürmotorik?

Pyramidenbahn

Was ist eine Parese?

Inkomplette Lähmung mit Restmotorik

Was ist eine Plegie / Paralyse?

komplette Lähmung ohne Restmotorik

Was ist eine Monoparese?

Lähmung einer Extremität

Was ist eine Paraparese?

Lähmung beider Extremitäten (v.a. Beine)

Was ist eine Hemiparese

Halbseitige Lähmung

Was ist eine Tetraparese?

Lähmung aller 4 Extremitäten

Was ist eine Zentrale Lähmung?

1. Motoneuron zwischen Kortex oder Rückenmark-Vorderhorn geschädigt, spastische Lähmung, tritt Tage bis Wochen später auf. Ursache: Schlaganfall, Turmor, MS

Was ist eine Periphere Lähmung?

2. Motoneuron geschädigt, schlaffe Lähmung, hypotone Muskeln, keine Eigenreflexe, Muskelatrophie. Ursache: Polyneuropathie, toxisch-entzündliche Prozesse, mechanisch-traumatische Ursache