Psychopathologie
Störungen der neuronalen und mentalen Entwicklung
Störungen der neuronalen und mentalen Entwicklung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 22 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 13.11.2016 / 23.01.2022 |
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1. Fallbeispiel
Auflösung: Erscheinungsbild der ADHS
3 Cluster von Symptomen:
- Unaufmerksamkeit:
- Schwierigkeiten, Einzelheiten zu beachten
- kurze Aufmerksamkeitsspanne
- Sprunghaftigkeit/Ablenkbarkeit
- erscheinen als unordentlich, unzuverlässig, vergesslich
- Hyperaktivität:
- motorische Unruhe (zappeln, toben)
- eskalierende Unruhe
- Rededrang
- Impulsivität:
- vorschnelles, unbedachtes Verhalten
- mit Antworten herausplatzen
- nur schwer abwarten können
- Neigung zu gefährlichen, unbedachten Verhaltensweisen
Merkmale der ADHS im Erwachsenenalter
- klassische Trias: Aufmerksamkeitsdefizit, Hyperaktivität, Impulsivität
- weitere (chronische Unruhe, Vergesslichkeit, Stimmungsschwankungen=
- berufliche Ebene
- soziale Ebene
- hohe Komorbidität
2. Kapitel 1 im DSM-5: Störungen der neuronalen und mentalen Entwicklung
Hauptmerkmale
- Intelektuelle Beeinträchtigungen
- Kommunikationsstörungen
- Autismus-Spektrum-Störung
- Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörun
- spezifische Lernstörung
- motorische Störungen
- Tic-Störungen
- Andere Störungen der neuronalen und mentalen Entwicklung
2. Kapitel 1 im DSM-5: Störungen der neuronalen und mentalen Entwicklung
Definition
- Erstmanifestation frühen Entwicklungsphase (vor Schuleintritt)
- Entwicklungsdefizite, Funktionsbeeinträchtigungen (persönlich, sozial, akademisch, schulisch/beruflich) bis zu globalen Beeinträchtigungen (soziale Fertigkeiten, Intelligenz)
- vers. Störungen dieser Kategorien oft gemeinsam
2. Kapitel 1 im DSM-5: Störungen der neuronalen und mentalen Entwicklung
Intelektuelle Beeinträchtigungen
- Intelektuelle Beeinträchtigung
- Allgemeine Entwicklungsverzögerung
- Nicht Näher Bezeichnete Intellektuelle Beeinträchtigung
2. Kapitel 1 im DSM-5: Störungen der neuronalen und mentalen Entwicklung
Kommunikationsstörungen
- Sprachstörung
- Artikulationsstörung
- Redeflussstörung mit Beginn in der Kindheit (Stottern)
- Soziale (pragmatische) Kommunikationsstörung
- Nicht Näher Bezeichnete Kommunikationsstörungen
2. Kapitel 1 im DSM-5: Störungen der neuronalen und mentalen Entwicklung
Autismus-Spektrums-Störung
Defizit in der sozialen Kommunikaiton und Interakton; eingeschränkte, repetitive Verhaltensmuster/Interessen/Aktivitäten
2. Kapitel 1 im DSM-5: Störungen der neuronalen und mentalen Entwicklung
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
bestimmen ob:
- gemischtes Erscheinungsbild
- vorwiegend Unafmerksamkeit
- vorwiegend Hyperaktivität/impulsiv
- andere Näher und Nicht Näher Bezeichnete Aufmerksamkeitsdefizit-/ und Hyperaktivitätsstörung
2. Kapitel 1 im DSM-5: Störungen der neuronalen und mentalen Entwicklung
spezifische Lernstörung
bestimmen ob:
- mit Beeinträchtigung beim Lesen
- mit Beeinträchtigung beim schriftlichen Ausdruck
- mit Beeinträchtigung beim Rechnen
2. Kapitel 1 im DSM-5: Störungen der neuronalen und mentalen Entwicklung
motorische Störungen
- Entwicklungsbezogene Koordinationsstörungen
- stereotype Bewegungsstörung
2. Kapitel 1 im DSM-5: Störungen der neuronalen und mentalen Entwicklung
Tic-Störungen
- Tourette-Störung
- Persistierende (chronische) motorische oder vokale Tic-Störung
- vorläufige Tic-Störung
- andere Näher und Nicht Näher Bezeichnete Tic-Störungen
2. Kapitel 1 im DSM-5: Störungen der neuronalen und mentalen Entwicklung
andere Störungen der neuronalen und mentalen Entwicklung
Andere Näher und Nicht Näher Bezeichneten Störungen der Neuronalen und Mentalen Entwicklung
2. Kapitel 1 im DSM-5: Störungen der neuronalen und mentalen Entwicklung
Andere Näher und Nicht Näher Bezeichneten Störungen
Restkategorien
- andere spezifische Störungen: Angaben weshalb keine der spezifischen Kiagnosekategorien zutrift
- andere nicht spezifische Störungen: wenn kein Grund weshalb nicht Kriterein einer spezifischen Diagnose erfüllt
3. ADHS
Diagnostische Kriterien im DSM-5
A. ein durchgehendes Muster von Unaufmerksamkeit und/oder Hyperaktivität/Impulsivität wie in (1) und (2) beschrieben
1. Unaufmerksamkeit: 6 (oder mehr) folgenden Symptomen während der letzten 6 Monate
a. beachtet oft Einzelheiten nicht, macht Flüchtigkeitsfehler
b. Schwierigkeiten längere Zeit die Aufmerksamkeite aufrecht zu halten (Spielen, Aufgaben)
c. scheint häufig nicht zuzuhören
d. führt häufig Anweisungen anderer nicht vollständig durch
e. Schwierigkeiten Aufaben und Aktivitäten zu organisieren, Ordnung zu halten
f. Vermeidet häufig Aufgaben mit länger andauernder geistiger Anstrengung
g. verliert häufig Gegenstände
h. oft abgelenkt durch äussere Reize
i. häufig vergesslich
2. Hyperaktivität und Impulsivität: 6 (oder mehr) der folgenden Symptomen während der letzten 6 Monaten, wirken sich direkt negativ aus soziale und schulische/berufliche Aktivitäten aus
a. zappelt häufig
b. steht oft in unpassenden Situationen auf
c. läuft häufig herum
d. Schwierigkeiten ruhig zu spielen, sich ruhig zu beschäftigen
e. häufig "auf dem Sprung", "getrieben"
f. redet häufig übermässig viel
g. platzt häufig mit der Antwort heraus
h. kann häufig nur schwer warten bis an der Reihe
i. unterbricht oder stört andere häufig
B. Mehrere Symptome Unaufmerksamkeit o. Hyperaktivität/Impulsivität treten bereits im Alter vor 12 Jahre auf
C. Mehrere Symptome Unaufmerksamkeit o. Hyperaktivität/Impulsivität bestehen in 2 o. mehreren vers. Lebensbereichen
D. Symptome wirken sich störend auf Qualität sozialen, schulischen o. beruflichen Funktionsniveaus aus/sie reduzieren
E. Symptome treten ≠ ausschliesslich im Verlauf einer Schizophrenie o. anderen psychotischen Störungen auf, auch nicht durch andere psychische Störungen besser erklärbar
3. ADHS
Zu beachten
bestimmen ob:
- Gemischte Erscheinungsbild
- Vorwiegend Unaufmerksames Erscheinungsbild
- Vorwiegend Hyperaktiv-Impulsives Erscheinungsbild
bestimmen ob:
- teilremittiert
Schweregrad:
- leicht: weniger oder keine zusätzlichen Symptome Diagnosesstellung, geringe Beeinträchtigung sozialen/schulischen/beruflichen Funktionsbereichen
- mittel: ausprägung Symptome zwischen leicht und schwer
- schwer: deutlich mehr Symptome als Diagnosestellung, starke Beeinträchtigung sozialen/schulischen/beruflichen Funktionsbereichen
4. Autismus-Spektums-Störung
Diagnostische Kriterien im DSM-5
A. Anhaltende Defizite in der sozialen Kommunikation und sozialen Interaktion über vers. Kontexte hinweg, Merkmale:
1. Defizite in der sozial-emotionalen Gegenseitigkeit
2. Defizite im nonverbalen Kommunikationsverhalten
3. Defizite in der Aufnahme, Aufrechterhaltung und dem Verständnis von Beziehungen
B. Eingeschränkte, repetitive Verhaltensmuster, Interessen o. Aktivitäten, Merkmale:
1. Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsabläufe
2. Festhalten an Gleichbleibendem
3. Hochgradig begrenzte, fixierte Interessen
4. Hyper- oder Hyperaktivität auf sensorische Reize
C. Symptome liegen in frühen Entwicklungsphase vor, manifestieren sich wenn soziale Anforderungen begrenzte Möglichkeinten überschreiten
D. in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeinträchtigung in sozialen, beruflichen, anderen Funktionsbereichen
E. Störung nicht besser durch Intelektuelle Beeinträchtigung oder Allgemeine Entwicklungsverzögerung erklärt, Autismus-Spektumsstörung + Intelektuelle Beeinträchtigung = soziale Kommunikationsfähigkeit liegen unter Entwicklung erwartetem Niveau
4. Autismus-Spektrums-Störung
Zu beachten
wenn ≠ Kriterien Autismus-Spektrums-Störung = Soziale (Pragmatische) Kommunikationsstörung erwägen
bestimmen ob:
- mit o. ohne intellektueller Beeinträchtigung
- mit o. ohne sprachlicher Beeinträchtigung
bestimmen ob:
- in Verbindung mit einer bekannten körperlichen Erkrankung, genetischen oder Umweltbedingung
- in Verbindung mit einer anderen Störung der neuronalen und mentalen Entwicklung oder einer anderen Psychischen oder Verhaltensstörung
- mit Katatonie