NBW, SMMF - Kap. 9 Kommunikationstechniken

NBW SMMF - Kapitel 9 Kommunikationstechniken

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Langue Deutsch
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Crée / Actualisé 19.07.2016 / 21.10.2024
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Ich-Botschaft

- wird in der Ich-Form ausgesprochen

- trägt zur offenen direkten Kommunikation bei

- eigene Meinung äussern

Du-Botschaften / Verallgemeinerungen (Man-)

- Grund für Missverständnisse

- trägt zur nicht trasparenten Kommunikation bei

3 Komponenten der vollständigen ICH-Botschaft

- Verhaltens- oder Situationsbeschreibung

- Eigene Gefühle (Wirkung auf mich)

- Auswirkungen (weil...)

(- Wunsch.. ist keine offizielle Komponente, gehört aber eigentlich dazu)

3 Komponenten der vollständigen ICH-Botschaft

Verhaltens- oder Situationsbeschreibung

Verhalten des Gegenübers beschreiben aus meiner Sich ohne jegliche Wertung

3 Komponenten der vollständigen ICH-Botschaft

Eigene Gefühle, Wirkung auf mich

klar ausdrücken was ich empfinde (z.B. ...ich ärgere mich darüber...)

3 Komponenten der vollständigen ICH-Botschaft

Auswirkungen (weil...)

wie ich Auswirkungen auf mich oder auf Dritte einschätze

z.B. ...weil wir so den Kundenservice nicht gewährleisten können

Aktives Zuhören

- ausreden lassen

- nachfragen

- spontane eigene Meinungsäusserun gunterdrücken

- das Gehörte wiedergeben

- zuwenden, bewusste Körpersprache

Aktives Zuhören / 3 Stufen (nach Schulz von Thun)

1. Beziehungsebene definieren (Blickkontakt, Nicken, Gestik)

2. Inhalt verstehen (z.B. ich verstehe dich so, dass...)

3. Gefühle verbalisieren (aussprechen, welche Gefühle vom Gegenüber wahrgenommen werden)

Aktives Zuhören / Nutzen

- Direkte Wertschätzung

- Vertrauensbildend

- Fördern das gegenseitige Verständnis

Spiegeln

- das Gesagte im Sinne des Gegenübers aufnehmen und mit eigenen Worten zusammenfassen (kurz/prägnant)

- das Gehörte nicht bewerten

9 Wirksame Fragen

1. Geschlossenen Fragen

2. offene Fragen

3. konkretisierende Fragen

4. verhaltensorientierte Fragen

5. Indirekte, reflektierend Fragen

6. Richtungsweisende Fragen

7. Alternativfragen

8. Suggestivfragen

9. Rhetorische Fragen

9 Wirksame Fragen

Geschlossene Frage

- Ja/Nein-Antwort

- nützlich wenn klare Stellungnahme gewünscht

9 Wirksame Fragen

offene Frage

- W-Fragen, ermutigen sich umfassend mitzuteilen (Was, Wo, Weshalb, Womit, Wie)

- werden meist nicht nur mit einem Wort beantworten

- führen zu tieferem Verständnis

9 Wirksame Fragen

konkretisierende Frage

- was genau..../ könnten Sie mir ein Beispiel aufzeigen...

- Präzises und gezieltes Nachfragen für informativere Antworten

 

9 Wirksame Fragen

Verhaltensorientierte Frage (Verhaltensdreieck)

1. Fragen nach konkreter Situation (Mehr Infos über Hintergründe)

2. Fragen nach konkretem Vorgehen

3. Fragen nach Resultat

9 Wirksame Fragen

Verhaltensorientierte Frage (Vorteile)

- Rasches Erfassen von aussagekräftigen Infos

- Situative Ausgangslage ist einschätzbar

- Resultate sind nachvollziehbar

9 Wirksame Fragen

Indirekte, reflektierende Fragen

- eignen sich um schwierige Sitautionen zu klären

- helfen dem Gesprächspartner sich selbst bei der Lösung zu helfen

- Frage im Nebensatz, höflicher als direkt

Bsp. darf ich sie fragen, wie viel sie verdienen? Nicht: wie viel verdienen sie?

9 Wirksame Fragen

Richtungsweisende Frage

- wenn sich ein Gespräch im Kreise dreht

z.B. Wie stellen sie sich den ABlauf dieser Veranstaltung vor?

9 Wirksame Fragen

Alternativfragen

- entweder-oder-Fragen

Sehen wir uns am Mittwoch oder am Donnerstag?

(Bsp. offene Frage wäre: wann sehen wir uns?)

9 Wirksame Fragen

Suggestivfragen

- sind manipulativ, oft nicht richtig, diese anzuwenden

- Frageformulierung fordert die richtige Antwort

 

9 Wirksame Fragen

Rhetorische Frage

- wird of u Beginn von Präsentationen/Texten verwendet

- dient dazu Aufmerksamkeit der Zuhörer zu gewinnen

Methakommunikation

- reden über das Reden

- Selbstreflektion, fördert Persönlichkeitsentwicklung

- Bereitschaft, eigenes Verhalten kritisch zu reflektieren

Methakommunikation / Nutzen, Grenzen

Nutzen

- Kann befreiend wirken

- Missverständnisse können geklärt werden

- Verbessert gegenseitiges Kennenlernen

- Prägt Kommunikationskultur

Grenzen

- Mut und Bereitschaft sich selbst zu öffnen

- kein Allheilmittel gegen Komm.-störungen

- Zuviel Analyse kann scih unproduktiv/lähmend erweisen

Todsünden der Kommunikation

- Sicher herablassend benehmen

- Signale Setzen (Befehlen, Drohen, ungebetene Ratschläge

- Killerphrasen (negative Botschaften blokieren kreatives und aktives Mitdenken)