NBW, SMMF Kap. 11 Konfliktanalyse und Konfliktverhalten
NBW, SMMF Kap. 11 Konfliktanalyse und Konfliktverhalten
NBW, SMMF Kap. 11 Konfliktanalyse und Konfliktverhalten
Kartei Details
Karten | 17 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 05.09.2016 / 21.10.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/cards/nbw_smmf_kap_11_konfliktanalyse_und_konfliktverhalten
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/nbw_smmf_kap_11_konfliktanalyse_und_konfliktverhalten/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Merkmale eines Konflikts (zwei Elemente)
- gegensätzlich
- unvereinbar
3 Merkmale Konflikt nach Glasl
- Interaktion (Handlungsbedarf)
- Unvereinbarkeiten (mind. 1Partei wird durch Handlungsbedarf empfindlich gestört)
- Beeinträchtigung (Störung wird als ungerechtfertigte Einschränkung bewertet)
8 Konfliktarten / Konfliktursachen
- Persönliche Konflikte
- Zwischenmenschliche Konflikte
- Teamkonflikte
- Verteilungskonflikte
- Zielkonflikte
- Rollenkonflikte
- Organisationskonflikte
- Mobbing
Substitutionskonflikt
z.B. in Paarkonflikten wird der eigentliche Grund oft nicht angesprochen, um die Beziehung nicht zu gefärden. Man weicht stattdessen auf einen weniger problematiscen Grund aus = Konfliktverlagerung
Koalitionskonflikt
im Zweierkonflikt wird versucht einen 3. hineinzuziehen
der Dritte bekommt mehr Zuwendung, weil jeder der Streitenden hofft, im 3. einen Partern gegen den anderen zu finden
Ausgrenzungskonflikt
Zwei verbünden sich gegen den Dritten
Gruppenkonflikte
- mehr als drei Personen
- Untergruppenkonflikt (Untergruppenbildung)
- Rangkonflikt (häufig, Rangordnung festlegen kann Auseinandersetzungen entfachen)
- Normierungskonflikt (tritt auf wenn ein Mitglied die Spielregeln verletzt)
- Integrationskonflikt (neue Mitglieder, Integration Aussenseiter)
- Loyalitätskonflikt (Angriff auf 1 Mitglied von Aussen, wird von Gruppe verteidigt)
- Führungskonflikt (Wenn Ziele nicht erreicht werden wird Führung angegriffen)
Verteilungskonflikt
zwei oder mehrere Parteien möchten dasselbe gleichzeitig
Grund ev. knappe Ressourcen
Zielkonflik
wiedersprüchliche Ziele sollen erreicht werden
Rollenkonflikte
bei Organisationsveränderungen
Rollenänderungen birgen grundsätzlich Konfliktsituationen
Organisationskonflikte
Konfrontation zweier Organisationen, z.B. Teams
Gruppen kooperieren nicht freiwillig, erst durch Einwirkung einer übergeordneten Stelle
Mobbing
negative verbale und nonverbale Handlungen gegen eine Person über längere Zeit
Konfliktebenen
Konflikte werden immer auf 2 Ebenen ausgetragen
- Sachebene (dort liegt das eigentliche Problem)
- Beziehungsebene (dort findet der Konflikt statt)
Heisse und kalte Konflikte (Lava)
heiss: Atmosphäre ist überempfindlich und überaktiv, explosive Stimmung, Veränderungen können noch passieren
kalt: Situation ist festgefahren, Veränderung nicht mehr möglich
Konfliktverhaltensmuster
konfliktscheu
konfliktfähig
streitlustig
5 Konfliktstile nach Berkel
- Nachgeben um des Friedens willen
- Konflikt nicht wahrhaben wollen
- Kompromiss aushalndeln
- Gemeinsame Problemlösung
- Eigene Absichten durchsetzen
Konfliktstrategie
- sich auf Interessen anderer ausrichten
- sich auf eigene Interessen ausrichten