NBW, QM Kap. 4 + 5 Qualität sichern und verbessern, Normen und Standards

NBW QM Kapitel 4 Qualität sichern und verbessern

NBW QM Kapitel 4 Qualität sichern und verbessern


Kartei Details

Karten 18
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 30.08.2016 / 12.11.2018
Weblink
https://card2brain.ch/box/nbw_qm_kap_4_qualitaet_sichern_und_verbessern
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/nbw_qm_kap_4_qualitaet_sichern_und_verbessern/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Gründe für systematische Sicherung und Verbesserung der Qualität

- Kunden können sich heute besser informieren (Trivago, Booking.com) Vergleichsportale

- Unterschiedliche Kunden haben verschiedene qualitative Ansprüche

 

Anforerungen an das QM

- Kundenanforderungen (Zufriedenheit mti Produkt, Einhaltung Normen, Image)

- Interne Forderungen (Verdienst, Aufstiegsmöglichkeiten)

- Gesetzliche Forderungen (Gesellschaft, Umwelt, Personal)

Handlungsfelder (für die Umsetzung der marktgerichteten Ziele)

- Marktanforderungen ermitteln / analysieren

- Qaulität der eigenen Leistung messen

- Qualität der eigenen Leistung anpassen

Arten der Qualitätskosten

- Fehlerverhütungskosten (Prävention, proaktives Vorgenen - konstruktive Qualitätssicherung)
  Q-Management, Q-Audits, Q-Ausbildung

- Prüfkosten (Prävention, proaktives Vorgenen - konstruktive Qualitätssicherung)
  Q-Prüfungen, Prüfplanung, Prüfmittel

- Interne Fehlerkosten (reaktives Vorgehen, nachträglich - analytische Qualitätssicherung)
  Ausschuss, Reparaturen, Aussortierung

- Externe Fehlerkosten (reaktives Vorgehen, nachträglich - analytische Qualitätssicherung)
  Garantieleistungen, Wertminderung, Rückrufaktionen

Aufgabenbereiche des Qualitätsmanagements

- Qualitätsplanung (Qualitätskriterien festelen, Merkmale auswählen-klassifizieren und gewichten)

- Qualitätslenkung (Vorbeugungsmassnehmen ergreiffen, Korrekturmassnahmen treffen, Überwachung durchführen)

- Qualitätssicherung (Qualittäsanforderungen ermitteln, Erfüllung der Qualitätsanforderungen feststellen

 

Qualitätsaudit

- bezieht sich auf das ganze QM-System

- wird von Auditor durchgeführt

Qualitätsverbesserung ist

Aktivietätn zur Erhöhung der Produkt- Prozess und Servicequalität

- Aufdeckung von Verbesserungspotenzialen

- Analyse und Bewertung der Verbesserungspotenziale

- Weiterentwicklung des QM-Systems

Qualitätszirkel ist:

- Team von freiwilligen MA einer Abteilung die sich regelmässig zusammensetzen

- diskutieren Qualitätsprobleme in ihrem Arbeitsumfeld

- operative Q-Probleme werden am schnellsten von den direkt betroffenen MA gelöst

Aufgaben eines Q-Zirkels

- Problem definieren

- Ursachen identifizieren

- Zielsetzung formulieren

- Lsöung suche und bewerten

- Einführung der Verbesserungsmassnahmen vorbereiten

- Einführung der Verbesserungsmassnahmen initiieren

- Lösung einführen

- Auswirkungen überprüfen

QS-Handbuch

- übergeordnetes Dokument für ein systematisches Qualitätsmanagement

- Prozesse werden dokumentiert

- Begriffe müssen eindeutig definiert werden (orientiert an ISO 9000)

Verfahrensanweisung

sind algemein gültige Richtlinien und Vorschriften

enthalten Prozessbeschreibungen

Arbeitsanweisung

- umfasst alle Handlungsanweisungen für einen einzelnen Anwendungsfall

Qualitätsdokumentation beinhaltet

QS-Handbuch

Verfahrensanweisung

Arbeitsanweisung

Qualitätsmanagementsysteme und Normen

- ISO

- 6 Sigma

- EFQM

- Kaizen

ISO's

==> Verfahrensregelung, Prozessorientierte Qualitätssicherung, modulartig

- 9000 Qualitätsmanagement

- 22000 Food safety management

- 50001 Energy management

- 31000 Risk management

Six-Sigma

- technische Unternehmen, z.b. Nokia, Philips, Compaq, Toshiba (Einfühurng = Strategische Entscheidung)

- reduktion der Ausschussquote

- verkürzung durchlaufzeiten

- erhöhung nutzungsgrad

DMAIC

Define, Measure, Analyse (Plan)

Improve (Do)

Control (Check, act)

Organisationen für Normierungen

- DIN Deutsches Institut für Normung

- SNV Schweizerische Normenvereinigung