NBW, QM Kap. 4 + 5 Qualität sichern und verbessern, Normen und Standards
NBW QM Kapitel 4 Qualität sichern und verbessern
NBW QM Kapitel 4 Qualität sichern und verbessern
Kartei Details
Karten | 18 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 30.08.2016 / 12.11.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/nbw_qm_kap_4_qualitaet_sichern_und_verbessern
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Gründe für systematische Sicherung und Verbesserung der Qualität
- Kunden können sich heute besser informieren (Trivago, Booking.com) Vergleichsportale
- Unterschiedliche Kunden haben verschiedene qualitative Ansprüche
Anforerungen an das QM
- Kundenanforderungen (Zufriedenheit mti Produkt, Einhaltung Normen, Image)
- Interne Forderungen (Verdienst, Aufstiegsmöglichkeiten)
- Gesetzliche Forderungen (Gesellschaft, Umwelt, Personal)
Handlungsfelder (für die Umsetzung der marktgerichteten Ziele)
- Marktanforderungen ermitteln / analysieren
- Qaulität der eigenen Leistung messen
- Qualität der eigenen Leistung anpassen
Arten der Qualitätskosten
- Fehlerverhütungskosten (Prävention, proaktives Vorgenen - konstruktive Qualitätssicherung)
Q-Management, Q-Audits, Q-Ausbildung
- Prüfkosten (Prävention, proaktives Vorgenen - konstruktive Qualitätssicherung)
Q-Prüfungen, Prüfplanung, Prüfmittel
- Interne Fehlerkosten (reaktives Vorgehen, nachträglich - analytische Qualitätssicherung)
Ausschuss, Reparaturen, Aussortierung
- Externe Fehlerkosten (reaktives Vorgehen, nachträglich - analytische Qualitätssicherung)
Garantieleistungen, Wertminderung, Rückrufaktionen
Aufgabenbereiche des Qualitätsmanagements
- Qualitätsplanung (Qualitätskriterien festelen, Merkmale auswählen-klassifizieren und gewichten)
- Qualitätslenkung (Vorbeugungsmassnehmen ergreiffen, Korrekturmassnahmen treffen, Überwachung durchführen)
- Qualitätssicherung (Qualittäsanforderungen ermitteln, Erfüllung der Qualitätsanforderungen feststellen
Qualitätsaudit
- bezieht sich auf das ganze QM-System
- wird von Auditor durchgeführt
Qualitätsverbesserung ist
Aktivietätn zur Erhöhung der Produkt- Prozess und Servicequalität
- Aufdeckung von Verbesserungspotenzialen
- Analyse und Bewertung der Verbesserungspotenziale
- Weiterentwicklung des QM-Systems
Qualitätszirkel ist:
- Team von freiwilligen MA einer Abteilung die sich regelmässig zusammensetzen
- diskutieren Qualitätsprobleme in ihrem Arbeitsumfeld
- operative Q-Probleme werden am schnellsten von den direkt betroffenen MA gelöst
Aufgaben eines Q-Zirkels
- Problem definieren
- Ursachen identifizieren
- Zielsetzung formulieren
- Lsöung suche und bewerten
- Einführung der Verbesserungsmassnahmen vorbereiten
- Einführung der Verbesserungsmassnahmen initiieren
- Lösung einführen
- Auswirkungen überprüfen
QS-Handbuch
- übergeordnetes Dokument für ein systematisches Qualitätsmanagement
- Prozesse werden dokumentiert
- Begriffe müssen eindeutig definiert werden (orientiert an ISO 9000)
Verfahrensanweisung
sind algemein gültige Richtlinien und Vorschriften
enthalten Prozessbeschreibungen
Arbeitsanweisung
- umfasst alle Handlungsanweisungen für einen einzelnen Anwendungsfall
Qualitätsdokumentation beinhaltet
QS-Handbuch
Verfahrensanweisung
Arbeitsanweisung
Qualitätsmanagementsysteme und Normen
- ISO
- 6 Sigma
- EFQM
- Kaizen
ISO's
==> Verfahrensregelung, Prozessorientierte Qualitätssicherung, modulartig
- 9000 Qualitätsmanagement
- 22000 Food safety management
- 50001 Energy management
- 31000 Risk management
Six-Sigma
- technische Unternehmen, z.b. Nokia, Philips, Compaq, Toshiba (Einfühurng = Strategische Entscheidung)
- reduktion der Ausschussquote
- verkürzung durchlaufzeiten
- erhöhung nutzungsgrad
DMAIC
Define, Measure, Analyse (Plan)
Improve (Do)
Control (Check, act)
Organisationen für Normierungen
- DIN Deutsches Institut für Normung
- SNV Schweizerische Normenvereinigung
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