MWKP
Vorbereitung
Vorbereitung
Set of flashcards Details
Flashcards | 86 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Politics |
Level | University |
Created / Updated | 13.07.2015 / 14.07.2015 |
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(4) Sparte Information
- Nachrichten, Magazine
- Reportage, Doku
- Bericht
- Gespräch
- Ereignisübertragung
(4) Sparte Sport
- berichtende Formen
- Ereignisübertragung
(4) Sparte Nonfiktionale Unterhaltung
- Infotainment
- Factual Entertainment / Reality Formate
- Unterhaltungsshows
- Spiele
(4) Sparte Musik
- Musikshows
- Konzerte
- Musiktheater
(4) Sparte Kinder-/Jugendprogramm
- nonfiktionale und finktionale Formen für die Zielgruppe Ki und Ju
(4) Sparte Fiction
- Spielfilm, Fernsehfilm/TV-Movie
- Fernsehserie
- Bühnenaufführung
(4) Sparte Sonstiges
- Trailer
- Nonprofit-Spots
- Pausenfüller
(4) Sparte Werbung
- Blockwerbung
- Sponsoring
- Teleshop
- u.a.
(4) Nachrichten - Daten
- größter Stellenwert bei ÖR (ca. 8%)
- RTL 5% mit eigener Redaktion und Journalistenschule
- Sat1 & P7: nur als "Muss" (2% oder 1%) - Nachrichtenredaktionen aufgelöst worden
(4) Magazine - Daten
- konstanter Anteil im Jahresvergleich (außer ARD 2013 etwas mehr, P7 schrumpft kontinuierlich)
- ÖR ca. 25%
- RTL ca. 15%
- Sat1 10
- P7 7
(4) Reality-Sendungen - Daten
- Hauptanteil von RTL und Sat1, jeweils fast 30% (RTL konstant, S1 hat aufgeholt/überholt)
- inzw. sogar auch am WE
- ÖR im niedrigen 1stelligen Bereich
- P7 fast nichts
(4) Fernsehfilme - Daten
- ARD 12 > ZDF 8 (beide: im Jahresvergleich steigend)
- bringen besonders hohe Quoten
- S1 früher viel mehr, heute nur noch 2 %
- P7 und RTL noch weniger
(4) Serien - Daten
- fast 50% bei P7
- andere weit abgeschlagen zwischen max. 20% (ZDF) und 14% (RTL)
- RTL US-Serien: heute fast nur noch Wiederholungen
(4) Produktionsländer der Fictionangebote im TV
- ÖR über 70% in Dtl. (u.a.) produziert
- ca. 10 USa, ca. 10 europ. (GB)
- RTL 50/50
- S1 80% USA
- P7 >90% USA
(7) Medien 1. Ordnung
- Basistechnologien wie Buchdruck oder Sendeanlagen, Internet (Infrasturktur)
- technische Plattformen, techn. Basis
(7) Medien 2. Ordnung
- Wissenschaft interessiert sich eher für Medien 2. Ordnung
- konkrete Anforderungen und Kommunikationsmodi
- institutionalisierte Anwendungsformen von Medientechnik als Kommunikationsmedien
- Kommunikative Medien, die mit bestimmten Zeichensystemen arbeiten (mit konkreten Inhalten arbeiten)
- konkrete Zeichensysteme, Institutionalisierungen und Organisationsweisen
- Bsp. Hörfunk, Tageszeitung, WWW
(7) Internet als technische Infrastruktur
- = techn. Infrastruktur aus miteinander vernetzten Telekommunikationsnetzen, in denen digitale Daten paketvermittelt über bestimmte Protokolle übermittelt werden können
- genauer gesagt: mittels Client-Computern von Server-Computern abgerufen werden können
- = globales und dezentrales Rechnernetz
- ! kein neues Medium, sondern Kommunikationsraum, der verschiedene Anwendungen (Komm.modi) wie WWW oder E-Mail erlaubt
(7) Online- vs. Offline-Medien
- Abgrenzung nicht mehr so leicht
- ! hohe Konvergenzprozesse
- als im medienwiss. Sinne relevanten Medien gelten diese Online-Medien (Komm.modi, Medien 2.O)
- entspricht im weitesten Sinne dem Begriff "quartäre Medien"
- techn. und ökonomische Konvergenzprozesse lassen die Abgrenzung zwischen OnM und OffM zunehmend obsolet werden
- Bsp: Livestreams, Online-E-Books, Mediatheken
(7) Online-Medien Wertschöpfungskette
- Kommunikatoren
- Content-Aggregation
- Access Provider
- Service Provider
- Navigation
- -- Selektion --
- Online-Nutzer
(7) Finanzierungsprobleme publizistischer Online-Medien
- redaktionelle Kosten der Content-Produktion sind (abhängig vom Qualitätsanspruch) vergleichbar mit denen anderer Medien
- ähnliche First-Copy-Kosten wie bei anderen Medien
- Kostenvorteile lediglich/v.a. durch Wegfall der materiellen Vervielfältigung und der Reduktion der Vertriebskosten
- bisher gibt es keine gut funktionierende Entgeltfinanzierung ("Paid Content") für General Interest Angebote
- Werbung und einige andere Finanzierungsformen fürs Content-Providing sind meist nicht kostendeckend
- wenig Werbeplatz auf mobilen Endgeräten
(7) Finanzierungsmodelle publ. OnM
- unternehmensinterne Querfinanzierung
- Mehrfachverwendung von bereits vorhandenen redaktionellen Inhalten
- Weiterverkauf
- Selbstausbeutung individueller Autoren (zB Blogger) - mit großem Idealismus
(7) Unternehmensinterne Querfinanzierung
- Subventionierung des Online-Angebots aus den Erlösen der profitablen anderen Medien des Unternehmens
- Betrieb von nicht publizistischen
- Social Network Services,
- E-Commerce-Angeboten
- oder anderen Portalen
- --> zur Finanzierung des klassischen Medienbereichs
(7) Mehrfachverwendung von bereits vorhandene redaktionellen Inhalten
- Beiträge aus Print- oder Rundfunkangebot werden online verwendet
- unverändert oder web-optimiert
- (-) kein publizistischer Mehrwert (keine originären Onlineinhalte)
(7) Weiterverkauf (Finanzierung)
- Verkauf von bereits produzierten und. ggf. auch schon einmal verwendeten redaktionellen Inhalten an Dritte (Syndication)
(7) Schichten der Internet Governance
- contenct layer
- code layer
- physical layer
(7) contenct layer allg
- alle Materialien, die gespeichert, übermittelt oder genutzt werden (also auch die Online-Komm.)
(7) code layer allg.
- eingesetzte SW und die fürs Funktionieren des Internets notwendigen Protokolle
- Architektur des Internets
(7) physical layer allg.
- gesamte technische Infrastruktur in Form von HW und Distributionsnetzen
(7) Regelungen im Physical Layer
- §41a TKG: Netzneutralität
- Telekom-AGB Änderung um Youtube schneller zu machen als anderen Content - Verboten!
- Diskriminierungsverbot im Netz
- USA: keine bezahlten Überholspuren im Internet
(7) Netzneutralität
- Unt., die TKNetze betreiben, müssen Anforderungen festlegen für:
- diskriminierungsfreie Datenübermittlung
- diskriminierungsfreie Zugang zu Inhalten und Anwendungen
- --> willkürliche Verschlechterung von Diensten verhindern
- --> ungerechtfertigte Behinderung/Verlangsamung des Datenverkehrs verhindern
(7) Regelungen im Code Layer
- staatsfern organisiert
- Verwaltung von Domains
- internat: ICANN
- Dtl.: DENIC
(7) ICANN Abk =
Internet Corporation for Assigned Names and Numbers
(7) DENIC Abk =
Deutsches Network Information Center
(7) ICANN Domainverwaltung
- nicht kommerziell arbeitende Org nach kalifornischem Privatrecht
- Aufgabe: auf internat Ebene zuständig für
- Vergabe von Top-Level-Domains
- Vergabe von IP-Adressen
- Verwaltung des Domain Name Systems (DNS)
- Rootserver als Basisinfrastruktur (des Internets?)
- Basis: Vertrag mit dem nat. Handelsministerium der USA
(7) DENIC Domainverwaltung
- durch Internetwirtschaft getragene Genossenschaft
- keine staatliche oder öffentlich-rechtliche Institution
- nat. Vergabe unterhalb der TLD
(7) Dt. Regelungen im Content Layer
- Internet ≠ rechtsfreier Raum
- in "On-Welt" gelten alle Gesetze der "realen Welt"
- Schwierigkeiten bei der Durchsetzung von Recht
- internat. Verbreitung - welche Rechtsordnung gilt?
- Hybridcharakter zw. privater Komm. und publizistischem Medium
- Konvergenz (Zusammenfallen) unterschiedlich regulierter Medien
- gilt Rundfunkrecht für WWW-Angebote??
- zentrale Rechtsgrundlagen
- Telemediengesetz (Bund)
- Staatsvertrag für Rundfunk und Telemedien (RStV, BLä)
- Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV, BLä)
(7) Telemedien - Content Layer
- nicht Rundfunk (iSe redaktionell gestalteten linearen Darbietung)
- nicht Telekomm. (iSe Individualkomm. zB via Telefon oder E-Mail)
- fast alles im WWW
- auch Suchmaschinen zählen dazu
(7) TMG - Content Layer
- Anbieter von Telemedien benötigen keine Lizenz oder Anmeldung
- Transparenz- und Infopflicht über kommerziellen Betreiber (~Impressumspflicht der Presse)
- Werbung muss als solche erkennbar sein
- Haftung für fremde Inhalte:
- Wie bei Briefpost wird der TKDienstleister nicht für die transportierten Daten verantwortlich gemacht, wenn er nichts von der Illegalität der Inhalte weiß
(7) RStV Abschnitt VI - Content Layer
- Regelungen zu den "journalistisch-redaktionell gestalteten Angeboten, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen" (§§54-55) = publizistische Online-Medien
- ((Grenzen sind fließend))
- Impressumspflicht
- journalistische Sorgfaltspflicht
- Recht auf Gegendarstellung
- redaktioneller Datenschutz
- Trennung von Werbung und redaktionellem Inhalt
- Aufsichtskompetenz für diese Fragen und für Jugendschutz: Landesmedienanstalten
(7) Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV)
- regelt Jugendschutz online
- Regelungen entsprechend den allg. JuSch-Vorschriften
- KiJu dürfen nicht "in unnatürlich geschlechtlicher Körperhaltung" dargestellt werden
- bestimmte Inhalte dürfen KiJu nicht oder nach Altersgruppen nur eingeschränkt zugänglich sein
- in geschlossenen Nutzergruppen mit PW und Altersverifikationssys
- als Org ist die KJM zuständig
- ua als Beschwerdestelle dient FSM