MWKP

Vorbereitung

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Set of flashcards Details

Flashcards 86
Language Deutsch
Category Politics
Level University
Created / Updated 13.07.2015 / 14.07.2015
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(4) Sparte Information

  • Nachrichten, Magazine
  • Reportage, Doku
  • Bericht
  • Gespräch
  • Ereignisübertragung

(4) Sparte Sport

  • berichtende Formen
  • Ereignisübertragung

(4) Sparte Nonfiktionale Unterhaltung

  • Infotainment
  • Factual Entertainment / Reality Formate
  • Unterhaltungsshows
  • Spiele

(4) Sparte Musik

  • Musikshows
  • Konzerte
  • Musiktheater

(4) Sparte Kinder-/Jugendprogramm

  • nonfiktionale und finktionale Formen für die Zielgruppe Ki und Ju

(4) Sparte Fiction

  • Spielfilm, Fernsehfilm/TV-Movie
  • Fernsehserie
  • Bühnenaufführung

(4) Sparte Sonstiges

  • Trailer
  • Nonprofit-Spots
  • Pausenfüller

(4) Sparte Werbung

  • Blockwerbung
  • Sponsoring
  • Teleshop
  • u.a.

(4) Nachrichten - Daten

  • größter Stellenwert bei ÖR (ca. 8%)
  • RTL 5% mit eigener Redaktion und Journalistenschule
  • Sat1 & P7: nur als "Muss" (2% oder 1%) - Nachrichtenredaktionen aufgelöst worden

(4) Magazine - Daten

  • konstanter Anteil im Jahresvergleich (außer ARD 2013 etwas mehr, P7 schrumpft kontinuierlich)
  • ÖR ca. 25%
  • RTL ca. 15%
  • Sat1 10
  • P7 7

(4) Reality-Sendungen - Daten

  • Hauptanteil von RTL und Sat1, jeweils fast 30% (RTL konstant, S1 hat aufgeholt/überholt)
    • inzw. sogar auch am WE
  • ÖR im niedrigen 1stelligen Bereich
  • P7 fast nichts

(4) Fernsehfilme - Daten

  • ARD 12 > ZDF 8 (beide: im Jahresvergleich steigend)
    • bringen besonders hohe Quoten
  • S1 früher viel mehr, heute nur noch 2 %
  • P7 und RTL noch weniger

(4) Serien - Daten

  • fast 50% bei P7
  • andere weit abgeschlagen zwischen max. 20% (ZDF) und 14% (RTL)
  • RTL US-Serien: heute fast nur noch Wiederholungen

(4) Produktionsländer der Fictionangebote im TV

  • ÖR über 70% in Dtl. (u.a.) produziert
    • ca. 10 USa, ca. 10 europ. (GB)
  • RTL 50/50
  • S1 80% USA
  • P7 >90% USA

(7) Medien 1. Ordnung

  • Basistechnologien wie Buchdruck oder Sendeanlagen, Internet (Infrasturktur)
  • technische Plattformen, techn. Basis

(7) Medien 2. Ordnung

  • Wissenschaft interessiert sich eher für Medien 2. Ordnung
  • konkrete Anforderungen und Kommunikationsmodi
  • institutionalisierte Anwendungsformen von Medientechnik als Kommunikationsmedien
  • Kommunikative Medien, die mit bestimmten Zeichensystemen arbeiten (mit konkreten Inhalten arbeiten)
  • konkrete Zeichensysteme, Institutionalisierungen und Organisationsweisen
  • Bsp. Hörfunk, Tageszeitung, WWW

(7) Internet als technische Infrastruktur

  • = techn. Infrastruktur aus miteinander vernetzten Telekommunikationsnetzen, in denen digitale Daten paketvermittelt über bestimmte Protokolle übermittelt werden können
  • genauer gesagt: mittels Client-Computern von Server-Computern abgerufen werden können
  • = globales und dezentrales Rechnernetz
  • ! kein neues Medium, sondern Kommunikationsraum, der verschiedene Anwendungen (Komm.modi) wie WWW oder E-Mail erlaubt

(7) Online- vs. Offline-Medien

  • Abgrenzung nicht mehr so leicht
  • ! hohe Konvergenzprozesse
  • als im medienwiss. Sinne relevanten Medien gelten diese Online-Medien (Komm.modi, Medien 2.O)
    • entspricht im weitesten Sinne dem Begriff "quartäre Medien"
  • techn. und ökonomische Konvergenzprozesse lassen die Abgrenzung zwischen OnM und OffM zunehmend obsolet werden
  • Bsp: Livestreams, Online-E-Books, Mediatheken

(7) Online-Medien Wertschöpfungskette

  • Kommunikatoren
  • Content-Aggregation
  • Access Provider
  • Service Provider
  • Navigation
  • -- Selektion --
  • Online-Nutzer

(7) Finanzierungsprobleme publizistischer Online-Medien

  • redaktionelle Kosten der Content-Produktion sind (abhängig vom Qualitätsanspruch) vergleichbar mit denen anderer Medien
  • ähnliche First-Copy-Kosten wie bei anderen Medien
  • Kostenvorteile lediglich/v.a. durch Wegfall der materiellen Vervielfältigung und der Reduktion der Vertriebskosten
  • bisher gibt es keine gut funktionierende Entgeltfinanzierung ("Paid Content") für General Interest Angebote
  • Werbung und einige andere Finanzierungsformen fürs Content-Providing sind meist nicht kostendeckend
    • wenig Werbeplatz auf mobilen Endgeräten

(7) Finanzierungsmodelle publ. OnM

  • unternehmensinterne Querfinanzierung
  • Mehrfachverwendung von bereits vorhandenen redaktionellen Inhalten
  • Weiterverkauf
  • Selbstausbeutung individueller Autoren (zB Blogger) - mit großem Idealismus

(7) Unternehmensinterne Querfinanzierung

  • Subventionierung des Online-Angebots aus den Erlösen der profitablen anderen Medien des Unternehmens
  • Betrieb von nicht publizistischen
    • Social Network Services,
    • E-Commerce-Angeboten
    • oder anderen Portalen
    • --> zur Finanzierung des klassischen Medienbereichs

(7) Mehrfachverwendung von bereits vorhandene redaktionellen Inhalten

  • Beiträge aus Print- oder Rundfunkangebot werden online verwendet
    • unverändert oder web-optimiert
  • (-) kein publizistischer Mehrwert (keine originären Onlineinhalte)

(7) Weiterverkauf (Finanzierung)

  • Verkauf von bereits produzierten und. ggf. auch schon einmal verwendeten redaktionellen Inhalten an Dritte (Syndication)

(7) Schichten der Internet Governance

  • contenct layer
  • code layer
  • physical layer

(7) contenct layer allg

  • alle Materialien, die gespeichert, übermittelt oder genutzt werden (also auch die Online-Komm.)

(7) code layer allg.

  • eingesetzte SW und die fürs Funktionieren des Internets notwendigen Protokolle
  • Architektur des Internets

(7) physical layer allg.

  • gesamte technische Infrastruktur in Form von HW und Distributionsnetzen

(7) Regelungen im Physical Layer

  • §41a TKG: Netzneutralität
  • Telekom-AGB Änderung um Youtube schneller zu machen als anderen Content - Verboten!
  • Diskriminierungsverbot im Netz
  • USA: keine bezahlten Überholspuren im Internet

(7) Netzneutralität

  • Unt., die TKNetze betreiben, müssen Anforderungen festlegen für:
    • diskriminierungsfreie Datenübermittlung
    • diskriminierungsfreie Zugang zu Inhalten und Anwendungen
  • --> willkürliche Verschlechterung von Diensten verhindern
  • --> ungerechtfertigte Behinderung/Verlangsamung des Datenverkehrs verhindern

(7) Regelungen im Code Layer

  • staatsfern organisiert
  • Verwaltung von Domains
    • internat: ICANN
    • Dtl.: DENIC

(7) ICANN Abk =

Internet Corporation for Assigned Names and Numbers

(7) DENIC Abk =

Deutsches Network Information Center

(7) ICANN Domainverwaltung

  • nicht kommerziell arbeitende Org nach kalifornischem Privatrecht
  • Aufgabe: auf internat Ebene zuständig für
    • Vergabe von Top-Level-Domains
    • Vergabe von IP-Adressen
    • Verwaltung des Domain Name Systems (DNS)
    • Rootserver als Basisinfrastruktur (des Internets?)
  • Basis: Vertrag mit dem nat. Handelsministerium der USA

(7) DENIC Domainverwaltung

  • durch Internetwirtschaft getragene Genossenschaft
  • keine staatliche oder öffentlich-rechtliche Institution
  • nat. Vergabe unterhalb der TLD

(7) Dt. Regelungen im Content Layer

  • Internet ≠ rechtsfreier Raum
    • in "On-Welt" gelten alle Gesetze der "realen Welt"
  • Schwierigkeiten bei der Durchsetzung von Recht
    • internat. Verbreitung - welche Rechtsordnung gilt?
    • Hybridcharakter zw. privater Komm. und publizistischem Medium
    • Konvergenz (Zusammenfallen) unterschiedlich regulierter Medien
      • gilt Rundfunkrecht für WWW-Angebote??
  • zentrale Rechtsgrundlagen
    • Telemediengesetz (Bund)
    • Staatsvertrag für Rundfunk und Telemedien (RStV, BLä)
    • Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV, BLä)

(7) Telemedien - Content Layer

  • nicht Rundfunk (iSe redaktionell gestalteten linearen Darbietung)
  • nicht Telekomm. (iSe Individualkomm. zB via Telefon oder E-Mail)
  • fast alles im WWW
  • auch Suchmaschinen zählen dazu

(7) TMG - Content Layer

  • Anbieter von Telemedien benötigen keine Lizenz oder Anmeldung
  • Transparenz- und Infopflicht über kommerziellen Betreiber (~Impressumspflicht der Presse)
  • Werbung muss als solche erkennbar sein
  • Haftung für fremde Inhalte:
    • Wie bei Briefpost wird der TKDienstleister nicht für die transportierten Daten verantwortlich gemacht, wenn er nichts von der Illegalität der Inhalte weiß

(7) RStV Abschnitt VI - Content Layer

  • Regelungen zu den "journalistisch-redaktionell gestalteten Angeboten, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen" (§§54-55) = publizistische Online-Medien
  • ((Grenzen sind fließend))
  • Impressumspflicht
  • journalistische Sorgfaltspflicht
  • Recht auf Gegendarstellung
  • redaktioneller Datenschutz
  • Trennung von Werbung und redaktionellem Inhalt
  • Aufsichtskompetenz für diese Fragen und für Jugendschutz: Landesmedienanstalten

(7) Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV)

  • regelt Jugendschutz online
  • Regelungen entsprechend den allg. JuSch-Vorschriften
  • KiJu dürfen nicht "in unnatürlich geschlechtlicher Körperhaltung" dargestellt werden
  • bestimmte Inhalte dürfen KiJu nicht oder nach Altersgruppen nur eingeschränkt zugänglich sein
    • in geschlossenen Nutzergruppen mit PW und Altersverifikationssys
  • als Org ist die KJM zuständig
  • ua als Beschwerdestelle dient FSM