AI Ba 1


Fichier Détails

Cartes-fiches 23
Langue Deutsch
Catégorie Informatique
Niveau Autres
Crée / Actualisé 13.11.2015 / 07.01.2016
Lien de web
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Intégrer
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Medium

Mittel zur Verbreitung und Darstellung von Informationen Bsp.: Text, Grafik, Musik, Geräusche, Sprache, Bild

Perzeptionsmedium

Aufnahme durch Mensch

Signal

physikalische Größe, die als Zeichen benutzt wird. Als Signalträger werden elektro-magnetische oder optische Wellen verwendet , die in Leitungen oder durch Funkübertragungen verbreitet werden.

Ein Signal und seine Bedeutung müssen zwischen den Kommunkationspartnern vereinbart werden.

Analoge Signale

Wert- und Zeitkontinuierlich

Digitale Signale

treten nur in eindeutig unterscheidbaren Werten auf (zwei Werte - binäre / duale Signale), zeitdiskret

äquidistant

in der Mathematik Punkte oder Objekte mit gleichem Abstand

Was macht in der Digitalisierung die Diskretisierung / Abtastung?

sie zeichnet räumlich und/oder zeitlich äquidistant (nicht äqiodistante) Messwerte des analogen Signals auf

Was macht in der Digitalisierung die Quantisierung?

Sie bildet die Messwerte auf ganzzahlige Binärwerte ab.

Beispiel von äquidistanter Digitalisierung sind Samples. Was sind Samples?

Sie sind eine Folge von Abtastwerten (Messung der Amplitude in regelmäßigen Zeitintervallen.

 

Was ist mit der Auflösung (Resolution) bei Bild und Ton gemeint?

Mit Auflösung (Resolution) ist die Genauigkeit gemeint.

Bsp.: 8 Bit Farbtiefe = 256 Farben

RGB 8 Bit 2563

Capturing

Vorgangsbezeichnung zum Digitalisieren von analogen audiovisuellen Daten.

Sampling-Theorem (Nyquist-Theorem)

Regel Rekonstruktion des Signals:

 \(2 *fmax <= fabtast\)

Multimediale Daten als abstrakte digitale Datentypen

MEDIENTYP <Name>


REPRÄSENTATION
Arten der Repräsentation
Datenstruktur


OPERATIONEN
Kategorien z.B.
Präsentation und Manipulation

Medientyp: Bild/Foto

MEDIENTYP Bild/Foto


REPRÄSENTATION
Farbmodelle, Interlacing, Indizierung, Kompression


OPERATIONEN
Editieren, Filtern,
Punktoperation, Komposition, Geometrische Transformation,
Konversion

Informationstheorie

su

Medientyp Text

REPRÄSENTATION
ASCII, ISO-Zeichensätze,
Markup-Text, strukturierter Text,
Hypertext


OPERATIONEN
Zeichen- und Stringoperationen,
Editieren, Formatieren, Sortieren,
Mustererkennung und -suche,
Verschlüsselung, Kompression,
Sprachspezifische Operationen

Medientyp Grafik

REPRÄSENTATION
Geometrische Modelle, Festkörpermodelle,
Empirische Modelle, ...


OPERATIONEN
Editieren von Primitiven und
Strukturen, Shading, Mapping,
Rendering, Lichteffekte, ...

Medientyp Video

REPRÄSENTATION
Samplingrate, Samplinggröße und Quantisierung,
Daten-/Framerate,
Kompresssion, Skalierbarkeit


OPERATIONEN
Speicherung, Retrieval, Synchronisation, Editieren, Effekte, Konversion, ...

Medientyp Audio

REPRÄSENTATION
Samplingfrequenz, Sampling-größe und Quantisierung,
Kanalanzahl (Tracks), Interleaving,
Kodierung/Kompression


OPERATIONEN
Speicherung, Retrieval, Editieren, Effekte, Filtern, Konversion, ...

Klassifikation Text

Rohdaten

Zeichenfolge

Registrierungsdaten

Kodierung als ASCII

Beschreibungsdaten

Layout,logische Struktur, Inhalshinweise,Schlüsselwörter

Klassifikation Bild

Rohdaten

Pixelmatrix

Registrierungsdaten

Höhe/Breite,Kodierungsdetails(KD)

Beschreibungsdaten

Linien,Flächen, Situation

Klassifikion Video

Rohdaten

Sequenz von Pixelmatrizen

Registrierungsdaten

Bilder, Auflösung,KD

Beschreibungsdaten

Szenenbeschreibung

Klassifikation Audio

Rohdaten

Digitale Abtastwerte

Registrierungsdaten

Abtastrate, Auflösung

Beschreibungsdaten

Text,Komponist, Interpret