Multimedia - Grundlagen
AI Ba 1
AI Ba 1
Kartei Details
Karten | 23 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 13.11.2015 / 07.01.2016 |
Weblink |
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Medium
Mittel zur Verbreitung und Darstellung von Informationen Bsp.: Text, Grafik, Musik, Geräusche, Sprache, Bild
Perzeptionsmedium
Aufnahme durch Mensch
Signal
physikalische Größe, die als Zeichen benutzt wird. Als Signalträger werden elektro-magnetische oder optische Wellen verwendet , die in Leitungen oder durch Funkübertragungen verbreitet werden.
Ein Signal und seine Bedeutung müssen zwischen den Kommunkationspartnern vereinbart werden.
Analoge Signale
Wert- und Zeitkontinuierlich
Digitale Signale
treten nur in eindeutig unterscheidbaren Werten auf (zwei Werte - binäre / duale Signale), zeitdiskret
äquidistant
in der Mathematik Punkte oder Objekte mit gleichem Abstand
Was macht in der Digitalisierung die Diskretisierung / Abtastung?
sie zeichnet räumlich und/oder zeitlich äquidistant (nicht äqiodistante) Messwerte des analogen Signals auf
Was macht in der Digitalisierung die Quantisierung?
Sie bildet die Messwerte auf ganzzahlige Binärwerte ab.
Beispiel von äquidistanter Digitalisierung sind Samples. Was sind Samples?
Sie sind eine Folge von Abtastwerten (Messung der Amplitude in regelmäßigen Zeitintervallen.
Was ist mit der Auflösung (Resolution) bei Bild und Ton gemeint?
Mit Auflösung (Resolution) ist die Genauigkeit gemeint.
Bsp.: 8 Bit Farbtiefe = 256 Farben
RGB 8 Bit 2563
Capturing
Vorgangsbezeichnung zum Digitalisieren von analogen audiovisuellen Daten.
Sampling-Theorem (Nyquist-Theorem)
Regel Rekonstruktion des Signals:
\(2 *fmax <= fabtast\)
Multimediale Daten als abstrakte digitale Datentypen
MEDIENTYP <Name>
REPRÄSENTATION
Arten der Repräsentation
Datenstruktur
OPERATIONEN
Kategorien z.B.
Präsentation und Manipulation
Medientyp: Bild/Foto
MEDIENTYP Bild/Foto
REPRÄSENTATION
Farbmodelle, Interlacing, Indizierung, Kompression
OPERATIONEN
Editieren, Filtern,
Punktoperation, Komposition, Geometrische Transformation,
Konversion
Medientyp Text
REPRÄSENTATION
ASCII, ISO-Zeichensätze,
Markup-Text, strukturierter Text,
Hypertext
OPERATIONEN
Zeichen- und Stringoperationen,
Editieren, Formatieren, Sortieren,
Mustererkennung und -suche,
Verschlüsselung, Kompression,
Sprachspezifische Operationen
Medientyp Grafik
REPRÄSENTATION
Geometrische Modelle, Festkörpermodelle,
Empirische Modelle, ...
OPERATIONEN
Editieren von Primitiven und
Strukturen, Shading, Mapping,
Rendering, Lichteffekte, ...
Medientyp Video
REPRÄSENTATION
Samplingrate, Samplinggröße und Quantisierung,
Daten-/Framerate,
Kompresssion, Skalierbarkeit
OPERATIONEN
Speicherung, Retrieval, Synchronisation, Editieren, Effekte, Konversion, ...
Medientyp Audio
REPRÄSENTATION
Samplingfrequenz, Sampling-größe und Quantisierung,
Kanalanzahl (Tracks), Interleaving,
Kodierung/Kompression
OPERATIONEN
Speicherung, Retrieval, Editieren, Effekte, Filtern, Konversion, ...
Klassifikation Text
Rohdaten
Zeichenfolge
Registrierungsdaten
Kodierung als ASCII
Beschreibungsdaten
Layout,logische Struktur, Inhalshinweise,Schlüsselwörter
Klassifikation Bild
Rohdaten
Pixelmatrix
Registrierungsdaten
Höhe/Breite,Kodierungsdetails(KD)
Beschreibungsdaten
Linien,Flächen, Situation
Klassifikion Video
Rohdaten
Sequenz von Pixelmatrizen
Registrierungsdaten
Bilder, Auflösung,KD
Beschreibungsdaten
Szenenbeschreibung
Klassifikation Audio
Rohdaten
Digitale Abtastwerte
Registrierungsdaten
Abtastrate, Auflösung
Beschreibungsdaten
Text,Komponist, Interpret