mündliche Prüfung OMM 2016

viel zu viel nutzloses Wissen

viel zu viel nutzloses Wissen

Fichier Détails

Cartes-fiches 14
Langue Deutsch
Catégorie Culture générale
Niveau Université
Crée / Actualisé 21.04.2016 / 21.04.2016
Lien de web
https://card2brain.ch/box/muendliche_pruefung_omm_2016
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/muendliche_pruefung_omm_2016/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Durch was ist der Cournotsche Punkt beim Angebotsmonopol charakterisiert?

Der Cournotsche Punkt gibt die gewinnmaximale Preis-Mengen-Kombination auf der Preisabsatzfunktion beim Monopol an.

Nennen Sie die Strategien, die sich aus der Ansoff-Matrix ergeben.

- Marktdurchdrinung

- Produktentwicklung

- Marktentwicklung

- Produktdiversifikation

Was versteht man unter "Return of Investment"?

ROI -> Kapitalrendite: Kennziffer um festzustellen ob eine Investition sich gelohnt hat.

Was ist eine GmbH & Co KG?

Gesellschaft bei der der Gesellschafter (Komplementär) keine reale Person ist, sondern eine juristische Person (GmbH)

Was sind aufgaben eines Prokurist?

Prokura = Vollmacht (Itl.)

Prokurist ist höher gestellter Mitarbeiter. Durch  zugeteilten Vollmachten kann er Verbindlichkeiten eingehen, Wechsel zeichnen, Handlungsvollmachten zuteilen und den Geschäftsverkehr und auch eventuell Prozesse führen. Die Handlungsvollmachten dürfen dabei nur einen geringeren Umfang als die eigene Prokura aufweisen.

Der Prokurist kann als zwischenzeitlicher Geschäftsführer verstanden werden, der diesen bei Abwesenheit vertritt oder ihm dauerhaft Aufgaben abnimmt, um ihn zu entlasten. Der Prokurist wird offiziell als Vertreter ins Handelsregister eingetragen.

Jahresabschlüsse, Steuererklärungen und weitere kaufmännische Aufgaben darf der Prokurist nicht übernehmen, da er kein offizieller Kaufmann ist und somit die persönlichen Angelegenheiten des Geschäftsführers nicht übernehmen kann. Dazu gehören auch Insolvenz- und Handelsregistereintragung sowie Immobilienverkäufe. Dem Prokuristen ist es außerdem nicht möglich weitere Prokura zu erteilen.

Was ist B2B, B2C, B2E?

Umfasst alle Prozesse und Kontakte zwischen den beiden Parteien.

B2B = Business to Business

B2C = Business to Consumer

B2E = Business to Employee

Was ist die Lorenz-Kurve und wobei wird sie beispielsweise verwendet?

Die Lorenzkurve ist ein beliebtes grafisches Mittel, um so eine Ungleichmäßigkeit zu visualisieren. An ihr kann man ablesen, wie sehr eine Verteilung von einer völlig gerechten Gleichverteilung abweicht.

Was sagt die Eigenkapitalrentabilität aus und wie wird sie ermittelt?

Bei der sogenannten Eigenkapitalrentabilität handelt es sich um Kennzahl, die es Anlegern, Investoren oder Unternehmen ermöglicht, die Verzinsung des eingesetzten eigenen Kapitals festzustellen.

(Gewinn : Eigenkapital) * 100 = Eigenkapitalrentabilität 

Durch was ist eine impulsive Kaufentscheidung in der Involvement Theori gekennzeichnet?

Der Käufer hat das Gefühl, dass der Erwerb des Produktes großen Einfluss auf ihn hat.

Was besagt die zwei-Faktoren-Theory von Herzberg?

Eine der Bekanntesten Theorien zum Thema Motivation, gegliedert in die zwei Faktoren: Hygiene-Faktoren und Motivatoren.

Hygienefaktoren:

  • Entlohnung und Gehalt,
  • Personalpolitik, Führungsstil
  • Arbeitsbedingungen einschließlich Autonomie und Unterstützung
  • zwischenmenschliche Beziehungen zu Mitarbeitern und Vorgesetzten,
  • Sicherheit der Arbeitsstelle und
  • Einfluss auf das Privatleben

Motivatoren:

  • Leistung und Erfolg,
  • Anerkennung,
  • Arbeitsinhalte,
  • Verantwortung,
  • Aufstieg und Beförderung sowie
  • Wachstum

Nachteile: Trennung gilt als überholt, Arbeiterzufriedenheit wird strak vereinfacht, die methoden der umsetzung spielen eine große Rolle.

Aufgrund welcher Effekte wird trotz steigender Preise mehr gekauft?

Veblen-/ Prestige-Effekt

-> Kunde Kauft weil Produkt teuer ist. Kauft dadurch auch Ansehen, Status sowie Bewunderer/ Neider

Snob-Effekt

-> Kunde erwartet vom Produkt ein gewissen Standart, sodass das Produkt nicht von der breiten Masse gekauft werden kann

Mitläufer-Effekt

-> Effekt, bei dem unentschlossene Kunden sich für ein Produkt eintscheiden aufgrund dessen Beliebtheit

Qualitäts-Effekt

-> Kunde betrachtet höheren Preis als Zeichen für Qualität

Was ist das wesentliche Ziel des Customer-Relations-Management?

Kundenbindung

Bedeutung von FiFo, FeFo, LiFo, LoFo?

FiFo: First in - First out -> Als erstes eingelageerter Verbrauchstgegenstand wird als erstes ausgelagert

FeFo: First expired - First out -> Als erstes ablaufende Ware zuerst

LiFo: Last in - First out -> Als letztes gelieferte Ware zuerst (z.B. Getreide - wird nur auf einen haufen geleert und immer von oben genommen)

HiFo/ LoFo: Highest/ Lowest - First out -> höchster bzw. niedrigster bestand zuerst

 

Was sind die Nachteile einer Matrixorganisation?

- Schwerfällige Entscheidungsprozesse

- Hohes Konfliktpotenzial

- Unklare Kompetenzen

- Hohe Anforderung an Leitungskräfte