MPK Wundversorgung
weiterbildung MPK Modul Wundversorgung
weiterbildung MPK Modul Wundversorgung
Set of flashcards Details
Flashcards | 134 |
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Students | 14 |
Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 20.06.2016 / 12.11.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/mpk_wundversorgung_hplus
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Wann tritt chronischer Schmerz auf?
persistierende Verletzung oder abnorme Funktion des peripheren oder zentralen Nervensystems
physiologische Reizung trotz intakten Nozizeptoren
Wie ist der WHO Stufenplan zur medikamentösen Schmerztherapie?
- Nicht opioidhaltige Analgetika - z.b. NSAR, ggf in Kombination mit Antidepressiva
- schwache Opiode - z.b. Tramal
- starke Opioide - z.b. Fentanyl
Wie wirken Antidepressiva auf die Schmerzen
Hemmen die Aufnahme von Serotonon, Noradrenalin und Dopamin
Wie wirken Antieptileptiks auf Schmerzen?
Hemmen die Ca-Kanäle, sind wirksam bei neuropathischen Schmerzen
Wie können Schmerzen beim Verbandwechsel reduziert werden?
Keine Zugluft
kein Anstossen der Wunde
sanfte Verbandsabnahme
anfeuchten von verklebten Wundmaterialien
Debridement nur in schmerzfreien Zuständen
Was ist Sinn und Zweck der Wundbettvorbereitung?
Bietet dem / der Behandelnden eine umfassende Strategie, Hindernisse der Wundheilung auszuräumen und den Heilungsprozess zu stimulieren
Welches sind die Komponenten der Wundbettvorbereitung?
•Gewebebehandlung
•Entzündungs- und Infektionskontrolle
•Feuchtigkeitsgleichgewicht
•Förderung der Reepithelisierung
•Einbezug der Wundumgebung
Was bedeutet TIME?
Tissue - Gewebebehandlung, Reinigung, Debridement, Nass-Trockenphase
Infection - Infektions- oder Entzündungskontrolle, Einsatz von antimikrobiellen Mitteln
Moisture Balance - Feuchtigkeitsgleichgewicht, Auswahl der entsprechenden Produkte und Wundauflagem
Edge - Behandlung des Wundrandes
Was gehört zur Gewebebehandlung?
•Entfernen des beschädigten Gewebes
•Eliminieren von avitalem Gewebe, Bakterien, Detritus , Fibrinbelägen, Biofilm und von zu hohen proteolytischen Enzymen (MMP’s)
•Aktivieren des Wundheilungsstimulationsprozesses (TIMPs)
Wie funtkioniert die Nass-/ Trockenphase?
Schritt 1: Während den ersten 5 bis 10 Minuten wird die Flüssigkeit aus dem Umschlag in die Wunde und auf die Umgebungshaut abgegeben.
Schritt 2: Im weiteren Verlauf von 10 bis 15 min führt die Körperwärme zu einer Verdunstung der Flüssigkeit. Dies hat einen reinigenden und leicht kühlenden Effekt. Insbesondere bei entzündlichen Wund- und Hautzuständen wirkt diese dezente Kühlung juckreizmindernd und enzündungshemmend. Detritus beginnt sich aufzuweichen und wird in den Nassumschlag aufgenommen
Welche Debridement Arten gibt es?
Autolytisches Debridement
Enzymatisches Debridement
Osmotisches Debridement
Biologisches Debridement
Chirurgisches Debridement
Was muss beim chirurgischen Debridement beachtet werden?
•Patienteninformation und -Einwilligung
•Sterile Bedingungen, Möglichkeiten der Blutstillung
•Gute Analgesie (ausser bei Polyneuropathie)
•Kenntnisse der Pathophysiologie, praktische Erfahrung
CAVE: Schädigung gesunden Gewebes, Sehnen, Nerven, Gefässe
Wie funktioniert das biologische Debridement?
•Die Maden ernähren sich von nekrotischem Gewebe und Wundexsudat
•Entfernen das avitale Gewebe aus der Wunde durch ihre Verdauungssäfte
•Bakterien werden zerstört oder eingefangen und gehemmt
•Das Sekret stimuliert die Wachstumsfaktoren
Welches sind die Zeichen der kritischen Kolonisation oder Infektzeichen?
•Vermehrtes, verändertes Exsudat (bis Eiter)
•Cellulitis
•Veränderung des Granulationsgewebes (in Farbe und Konsistenz)
•Schnell blutendes Gewebe
•Abnormaler Geruch
•Vergrösserung der Wundfläche
•Verzögerte Wundheilung
•Taschenbildung
•Veränderung der Schmerzen
•Temperaturerhöhung, Lc , CRP
Welche Produkte für den Wundrandschutz gibt es?
Barriere Film (Creme)
Zink Creme (wasserlöslich)
Hydrofaser
Barriere Hautgel
Worauf ist bei der Behandlung des Wundrandes zu achten?
Wundrand von Hyperkeratosen, Krusten und avitalem Gewebe befreien, Hypergranulation behandeln, Austrocknung sowie Mazeration vermeiden, adäquate Wundauflagen verwenden
Was sind Meissner-Körperchen?
Tast Rezeptoren die auf Berührung reagieren
Sie sind zahlreich in den Fingerkuppen und an der Zungenspitze vorhanden
Was sind Vater-Pacini Körperchen
Druck- Rezeptoren die auf Vibrationen reagieren und in der Subcutis liegen.
Was sind Ruffini-Körperchen?
Dehnungs-Rezeptoren, sie reagieren auf Formveränderungen der Haut und liegen im unteren Bereich der Dermis.
Was sind Krause Körperchen?
Krause-Körperchen.: Körperchen, die zur Mechanorezeptorgruppe gehören und auf Kälte reagieren (Thermorezeptoren).
Definiere Schmerz
Schmerz ist eine komplexe subjektive Sinneswahrnehmung, die als akutes Geschehen den Charakter eines Warn- und Leitsignals aufweist und in der Intensität von unangenehm bis unerträglich reichen kann.
Definiere chronischer Schmerz
Als chronischer Schmerz hat es den Charakter des Warnsignales verloren und wird in diesem Fall heute als eigenständiges Krankheitsbild (Chronisches Schmerzsyndrom) gesehen und behandelt.
Wie entsteht chronischer Schmerz?
BBei länger anhaltenden Schmerzen kommt es zu Veränderungen an den Nozizeptoren. Es werden vermehrt Botenstoffe freigesetzt, Bindungsstellen dieser Übergänge werden empfindlicher gegen Schmerreize und Gene werden aktiviert, die zur weiteren Verstärkung des Schmerzes führt
Wie zeigt sich Oberflächenschmerz?
haben einen hellen Charakter, gut lokalisierbar, schnell abklingend nach Reizbeendigung
Wie zeigt sich Tiefenschmerz? (Muskeln, Gelenke, Knochen, Bindegewebe)
Haben einen dumpfen brennenden Charakter, schwer lokalisierbar, langsames Abklingen der Schmerzen
Wie zeigt sich neurogener Schmerz
Haben durch die Reizung der Nervenfaser einen hellen, einschiessenden Charakter
Was sind Fibroblasten?
Fibroblasten sind bewegliche Zellen, die den Hauptbestandteil des Bindegewebes ausmachen
Was ist Kollagen?
Kollagen (Protein) ist der wichtigste Faserbestandteil von Haut, Knochen, Sehnen, Knorpel, Blutgefäßen und Zähnen
Wodurch wird ein Infekt begünstigt?
Fremdmaterial
Gewebeschädigung
Ungenügene Blutversorgung
Biofilm
Definition von Wunde
Eine Wunde bedeutet die Durchtrennung verschiedener Gewebeschichten infolge äusserer oder innerer Ursachen. Dabei können neben den Hautschichten der Epidermis, Dermis oder Subkutis auch tiefer gelegene Strukturen wie Sehnen oder Knochen geschädigt werden.
Definition chronische Wunde
Definition nach der Entstehungsart:
•Eine Wunde, die durch eine gestörte Mikro- oder Makrozirkulation des Gewebes entsteht.. Sie ist also Folge einer Mangelversorgung der Haut und des subkutanen Gewebes (Knapp, 1999).
Definition nach Dauer:
• Eine Wunde die trotz fachgerechter systemischer und lokaler Behandlung makroskopisch innerhalb von 6 Wochen keine Heilungstendenz aufweist. (Winter 1999)
Was bedeutet Primär Heilung?
Saubere Wunde mit glatten Wundrändern, gut durchblutet
Was ist eine sekundäre Wundheilung?
- Zerklüftete Wundränder
- Verunreinigte Wunde (6h)
- Fremdkörper
- Nekrosen
- Keime
- Trophische Störungen
Welche beinflussenden Faktoren sind nicht beeinflusbar?
- Wundlokalisation
- Initiale Wundmorphologie
- Vorgeschädigte Haut
- Vorbestehende Invalidität (Immobilität)
- Nicht / schwer therapierbare Comorbiditäten
- Hohes Alter
- Familiäre Disposition
Welche beeinflussenden Faktoren können gut beinflusst werden?
- Bakterielle Last
- Fremdkörper
- Druckbelastung
- Durchblutungsstörungen
- Schlechte Ernährung
- Anämie
- Kälte
- Austrocknung
- Infektionskrankheiten
- Körperhygiene
- Blutzucker
Was bedeutet Ulcus cruris?
Ulcus cruris ist eine Kombination aus den lateinischen Worten Ulcus („Geschwür“) und cruris („Schenkel“) und bezeichnet eine tiefe, meist nässende Wunde im Bereich des Unterschenkels.
Welches sind die Ursachen für ein Ulcus cruris venosum?
Chronisch venöse Insuffizienz, nach primärer oder sekundärer Varikose (sekundär nach postthrombotischem Syndrom)
Wo ist das venöse Ulcus am häufigsten lokalisiert?
Oberhalb oder unterhalb der Innenknöchel, in 20% auch an anderen Stellen des Unterschenkels
Welches sind die Ursachen für ein Ulcus cruris arteriosum?
PAVK, z.b. bei diabetischer Angiopathie, Hypertonie, Hyperurikämie etc.
Wo ist das arterielle Ulcus typischerweise lokalisiert?
Zehen, Fersen, Fussballen, vordere Tibiakante