Motivation, Attribution, Lernschwierigkeiten
Inhalt der Vorlesung Pädagogische Psychologie an der TU Bs im SoSe 2016 (Folien 133-224)
Inhalt der Vorlesung Pädagogische Psychologie an der TU Bs im SoSe 2016 (Folien 133-224)
Fichier Détails
Cartes-fiches | 42 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 13.07.2016 / 20.09.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/motivation_attribution_lernschwierigkeiten
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Intégrer |
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Was ist die Definition von Lernschwierigkeiten nach Weinert und Zielinski (1998)?
Von Lernschwierigkeiten spricht man im allgemeinen, wenn die Leistung einer Schülers unterhalb der tolerierbaren Abweichungen von verbindlichen institutionellen, sozialen und individuellen Bezugsnormen (Standards, Anforderungen, Erwartungen) liegen oder wenn das Erreichen (bzw. Verfehlen) von Standards mit Belastungen verbunden ist, die zu unerwünschten Nebenwirkungen im Verhalten, Erleben oder in der Persönlichkeitsentwicklung des Lernenden führen.
Weinert und Zielinski (1998)
Was sind die möglichen Ursachen von Lernschwierigkeiten?
- Mangelndes Instruktionsverständnis
- Mangelnde Vorekenntnisse
- Nicht ausreichend Lernzeit
- Mangelnde Lernmotivation
- Mangelnde Unterrichtsqualität
- Ungünstiges Klassenklima
- Gestörte Beziehungen zwischen SuS
- Beeinträchtigungen im familären Umfeld
- Einfluss von Medien