Kapitel 1.3 Intelligenztheorien


Kartei Details

Karten 75
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 07.11.2011 / 15.07.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/modul_7_persoenlichkeitskonstrukte_und_persoenlichkeitsmessung1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/modul_7_persoenlichkeitskonstrukte_und_persoenlichkeitsmessung1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welches Problem hat Wechsler angesprochen, dass bis heute die Forschungspraxis beschäftigt und noch immer ungelöst ist?

Bei einer Intelligenzmessung werden nicht intellektuelle globale Faktoren wirksam

Was sind "nicht intellektuelle globale Faktoren" die bei einer Intelligenzmessung wirksam werden?

- Antriebsstärke

- Ausdauer

- Interesse

- Testmotivation

ect

Welches sind klassische nicht mehr aktuelle Intelligenztests auf der Grundlage von Wechsler?

- Wechsler Adult Scale ( WAIS- IV) 1939

- Hamburg- Wechsler Intelligenztest für Erwachsene (HAWIE) und dessen Revision ( HAWIE-R)

Welches sind aktuelle Verfahren auf der Grundlage des Intelligenzmodells nach Wechsler?

-Wechsler Adult Intelligence Scale ( WAIS-IV) 2008

- Wechsler Intelligenztest für Erwachsene (WIE) 2006

- Hamburg Wechsler Intelligenztest für Kinder ( HAWIK -IV ) 2007

+ verschiedene Kurzversionen und Spezialtests

Welches Intelligenzmodell stammt von Cattell?

Die Theorie der fluiden und kristallinen Intelligenz

Wer war Cattell?

er war Schüler von Spearman.

Welche Modelle hat Cattell in seiner Theorie miteinander verbunden?

Die Modelle von Spearman und Thurstone.

Er verbindet die Primärfaktoren ( Thurstone) und den generellen Faktor (Spearman)

Wie verbindet Cattell die beiden Modelle von Thurstone und Spearman in seiner Theorie?

Der g-Faktor lässt sich in zwei unabhängige Bestandteile zerlegen:

-die fluide Intelligenz (gf)

- die kristalline Intelligenz (gc)

Diese lassen sich auf untergeordneter Ebene in verschiedene Primärfaktoren zerlegen

Was ist die fluide Intelligenz nach Cattell?

Sie:

-bezeichnet die Fähigkeit zum Problemlösen und zur Anpassung an neue Situationen

- ist unabhängig von erworbenem Wissen

- ist bis auf wenige Ausnahmen mit der Geburt relativ determiniert

- ist unabhängig von sozialen und kulturellen Einflüssen

- ist notwendige aber nicht hinreichende Bedingung für die Entwicklung der kristallinen Intelligenz

Was ist die kristalline Intelligenz nach Cattell?

Sie:

- bezeichnet die Fähigkeiten, die sich durch Lernerfahrungen gebildet haben

Was ist der Matthäus- Effekt? ( Preckel & Brüll, 2008)

"... Jemand mit einer gut ausgeprägten fluiden Intelligenz und damit guter Lernfähigkeit macht schneller und größere Fortschritte im Wissenerwerb als jemand mit weniger gut ausgeprägten kognitiven Lernvoraussetzungen"

Woher hat der Matthäus-Effekt seinen Namen?

Er ist nach einem Spruch aus dem Matthäus-Evangelium benannt.

(Denn wer da hat, dem wird gegeben Weden, dass er Fülle habe; wer aber nicht hat, von dem wird auch genommen, was er hat. Mt, 25,29)

Welches sind wichtige Primärfaktoren der kristallinen Intelligenz?

-verbales Verständnis

- mechanische Kenntnisse

Welches sind wichtige Primärfaktoren der fluiden Intelligenz?

u.a.

- induktives Schließen

- intellektuelle Geschwindigkeit

Womit kann man die fluide Intelligenz erfassen?

mit Matrizen

Wie kann man die kristalline Intelligenz erfassen?

Über Wissensfragen oder verbale Aufgabentypen wie Wortanalogien

Welche Tests entstanden durch Cattell zur Messung der fluiden Intelligenz?

Es entstanden "kulturfaire" Intelligenztests (Culture- Fair-Test, CFT)

Was ist Grundgedanke der Culture-Fair-Tests?

Sprachliche Bestandteile sollen vermieden werden, um die fluide Intelligenz möglichst unabhängig von der, stark durch Sprache und Wissen determinierten, kristallinen Intelligenz, zu messen.

Welches sind aktuelle Versionen von Intelligenztests nach Cattell?

- CFT 20- R ( Grundintelligenztest Skala 2- für den Altersbereich von 8 bis 60 Jahren.

- CFT -1. ( Grundlintelligenztest Skala 1 - für den Altersbereich von 5 bis 9 Jahren.

Welche empirischen Befunde haben dazu geführt, dass Cattell 1971 eine Revision an seinem Modell vornahm?

die beiden Intelligenzfaktoren gf und gc sind nicht unabhängig von einander, obwohl sie es nach dem Modell von Cattell sein müssten. Die Korrelasion betrug über mehrere Studien hinweg rund r= .50

Worauf basiert das revidierte Modell von Cattell?

es basiert auf Faktorenanalyse, deren Ausgangspunkt einzelnen Testergebnisse sind.

Wie ist das revidierte Modell von Cattell aufgebaut?

Aus der Datenbasis der verschiedenen Testergebnisse lässt sich der Fator der fluiden Intelligenz extrahieren und Faktoren 2.Ordnung aus deren Fähigkeitsdimensionen sich die kristalline Intelligenz zusammensetzt.

Übergeordnet existierte ein ein Faktor 3. Ordnung, der die ontogenetisch frühe allgemeine geistige Veranlagung umfasst.

Auf oberster Ebene existiert auch noch der Einflussfaktor, der schulische und familiäre Einflüsse darstellt.

Welches Modell stammt von Guilford? (1966,1967)

das Facetten-Modell der Intelligenz, Structure of Intellect Modell

Wieviele Fähigkeiten / Facetten enthält das Facetten-Modell von Guilford?

120 verschiedene und unabhängige Facetten

Wie kommt die große Anzahl Facetten im Facetten-Modell nach Guilford zustande?

Sie kommt durch Kombination verschiedener, theoretisch angenommener Bereiche zustande.

Welche Dimensionen existieren nach Guilford in seinem Facetten-Modell?

Es existieren drei verschiedene Dimensionen, die jeweils unterschiedliche Qualitäten umfassen:

Inhalte. Operationen und Produkte

Welche Qualitäten umfasst die Dimension der Inhalte in Guilfords Facetten-Modell?

-F= figural

-S= symbolisch

-M= semantisch

-B= behavioral

Welche Qualitätiten umfasst die Dimension der Operationenin Guilfords Facetten-Modell?

-E = Bewertung

- N= konvergente Produktion

- D= divergente Produktion

- M= Gedächtnis

- C= Erkenntnis

Welche Qualitäten umfasst die Dimension der Produkte in Guilfords Facetten-Modell?

-U= Einheiten

-C= Klassen

-R= Beziehungen

-S= Systeme

-T= Transformationen

-I= Implikationen

Wie wird das Modell von Guilfords heute gesehen?

Es wird als historisch angesehen

Welches Modell stammt von Jäger (1982)?

das Berliner Intelligenzstrukturmodell BIS

Wie ist das Berliner Intelligenzstrukturmodell von Jäger aufgebaut?

Es ist hierarchisch aufgebaut:

- an der Spitze: Die allgemeine Intelligenz. Sie ist breit angelegt und beeinflusst gering jede Form der Leistung

- auf Untergeordneter Ebene: Die Leistungen, die durch verschiedene Fähigkeiten beeinflusst werden ( inhaltliche und operative)

Was sind inhaltliche Fähigkeiten im Berliner Intelligenzstrukturmodell von Jäger?

Sie betreffen die Modalität einer Aufgabe oder eines Problems:

- V = verbal

- F= figural- bildhaft

- N= numerisch

Was sind operative Fähigkeiten im Berliner Intelligenzstrukturmodell von Jäger?

Die operativen Fähigkeiten betreffen die Leistungsbereiche bei der Bearbeitung:

-K = Verarbeitungskapazität: Verabeitung komplexer Aufgaben unt Verwendung von weiteren Informationen, von Denkoperationen und Urteilen

-E = Einfallsreichtum: Produktion von vielfältigen Idenn und Lösungen

- M = Merkfähigkeit: Aktives Einprägen und kurzfristiges Wiederkennen oder Reproduktion von Informationen

- B= Bearbeitungsgeschwindigkeit: Arbeitstempo, Auffassungsleichtigkeit und Konzentrationskraft beim Lösen einfacher Aufgaben

Wie entstehen die 12 Leistungsbereiche im Berliner Intelligenzstrukturmodell von Jäger?

Sie entstehen durch beliebige Kombination der verschiedenen inhaltlichen Fähigkeiten mit den operativen Fähigkeiten. (3 x 4 = 12)

Welche aktuellen Tests beziehen sich auf das Berliner Intelligenzstrukturmodell?

- BIS -4

- BIS-HB ( für Hochbegabte)

Welche Theorie entwickelte Carroll?

die Three- Stratum-Theory

Wie entwickelte Carroll die Three-Stratum-Theory?

Er untersuchte (1993) die Ergebnisse von 416 verherigen Studien. Mit einer Faktorenanalyse fand er drei Ebenen, von denen er seine Theorie ableitete.

Was ist auf der untersten Ebene ( Stratum-I) in Carrolls Three-Stratum-Theory?

Hier befinden sich 69 spezifische Fähigkeiten.

Welche speziellen Fähigkeiten befinden sich auf Stratum -I in der Three-Stratum-Theory?

z.b.:

- quantitatives und sequenzielles Schlussfolgern

- Leseverständnis

- visuelle Wahrnehmungsgeschwindigkeit

- Klangunterscheidung und -Gedächtnis

- Originalität und Kreativität