Modul 3, Organisation

KAPITEL 2, AUFBAUORGANISATION

KAPITEL 2, AUFBAUORGANISATION


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Flashcards 18
Language Deutsch
Category Macro-Economics
Level University
Created / Updated 19.03.2014 / 26.10.2020
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Organisationshilfsmittel?

Ablauforganisation (Prozessorganisation)

  • Flow-Chart
  • Netzplan

Aufbauorganisation (Strukturorganisation)

  • Organigramm
  • job contracts und job Description
  • Funktionendiagramm

Führungskonzepte

  • Statuten, Geschäftsreglement
  • Führungsrichtlinien

Hilfsmittel zur Strukturdarstellung (Organigramm)?

  • visualisierung der Aufgabenteilung (vertikale oder säulenartige Strukturdarstellung)
  • Darstellung der Unterstellungsverhältnisse
  • Bezeichung der Aufgabenpakete
  • Kennzeinugn von Linien-und Stabstellen
  • Visualisierung hierarchischer Einstufung und möglicher Querbeziehungen

Hilfsmittel zur Strukturimplementierung (Job contract, Job description, Funktionendiagramm, Arbeitsplatzvorschriften, checklist, Mitarbeitergespräch)

Säulenartige Darstellung?

Siehe Bild!

Job Contract, Job Description, funktionendiagramm, usw. zusammenfassung

Siehe Bild

Job Discription (Stellenbeschreibung) erklären oder selber eins schrieben siehe Bsp: (Wissen)

  • Stellenbezeichnung/Funktion
  • über-und Unterstellungsverhältnisse
  • Stellvertretung
  • Rangstufe
  • Ziel der Stelle
  • Hauptaufgaben und Nebenaufgaben
  • Kompezenzen und Verantwortung
  • Anforderungen
  • Zugehörigkeit zur Gremien
  • Erstellung: Ort, Datum, Unterschrift

Was ist ein Funktonendiagramm?

Es enthält Angaben über die Aufgaben, die Stellen und die Funktionen (Kompetenzen) 

Strukturelle Ausrichtung der Aufbauorganisation

Von der Strategie zur Struktur (SGF,SGE)

SGF-Strategischegeschäfsfelder von aussen Markt Segmentieren

SGE-Strategischegeschätseinheiten heisst von Fleischverarbeitung zur Fleischveredelung

 

Innensegmentierung (SGE): interne Organisationseinheiten

Aussensegmentierung (SGF): gedankliche Ordnung (Kundenbedürfnisse; Abnehmergruppe; Lösungstechnologie)

Eindimensionale Organisationskonzepte?

  • nach Funktionen orientiert
  • nach Produkten orientiert
  • nach Regionen orientiert
  • nach Abnehmern orientiert

Eindimensionale Organisationskonzepte

nach Funktionen orientiert

Funktionen (Arbeiten) entlang dre Wertschöpfungskette?

Vorteile??

max Nutzung von funktionalem Wissen durch Spezialisten; Arbeitsteilung entspricht der beruflichen Ausbildung; Zusammenfassung gleicher Aufgaben ermöglicht Standardisierung und Rationalisierung von Arbeitsgängen; Erleichterung Kommunikation und Koordination; Aufgabenteilung und Kompetenzordnung übersichtlich und eindeutig)

Eindimensionale Organisationskonzepte

nach Funktionen orientiert

Funktionen (Arbeiten) entllang der Wertschöpfungskette

Nachteile??

Koodination von "Nicht-Routine-Aufgaben" führt zu einem Problemstau an der Spitze; Gefahr der Bürokratisierung durch Überbewertung von Teilaufgaben; erfodert ein hohes Mass an Selbstkoordination der Mitarbeiter; ungenügende Transparenz in Sachen Kosten- und Ertragsverantwortlichkeit!

Eindimensionale Organisationskonzepte

nahc Funktionen orientiert

Funktionen (Arbeiten) entlang der Wertschöpfungskette

Voraussetzungen?

j

Eindimensionale Organisationskonzepte

nahc Funktionen orientiert

Funktionen (Arbeiten) entlang der Wertschöpfungskette

Voraussetzungen?

Transparenz in Bezug auf die Leistungserstellung, d.h. für KMU geeignet; stabile Markt-und Nachfrageverhältnisse; hohes Mass an Routineaufgaben

Eindmiensionale Organisaionskonzepte erkläre?

  • nach Produkten (Divisionen, Sparten
  • in der Regel Profit-Center
  • Vorteile?
  • Nachteile?

  • Vorteile: 
  • maximale Nutzung produktspezifisches Know-how; Leistungserstellung kann prozessorientiert gestaltet werden; Entlastung GL von Koordinationsaufgaben, bessere Transparenz Kosten-und Ertragsabgrenzung wegen Profit-Center,; Zuteilung von Verantwortlichkeiten und Kompetenzen
  • Nachteile:
  • Divisonsinteressen vs. Unternehmensinteressen; Divisionsleitung erfordert unternehmerisches Denken
  • Voraussetungen (heterogenes Leistungsangebot und kundenstruktur)

Eindimensionale Organisationskonzepte

  • nach Regionen (oder Kunden) orientiert
  • in der Regel Profit-Center
  • Vorteile, Nachteile und Voraussetzungen wie bei Produktorientierung

Siehe Bild!

Matrix Organisation erklären?

 

  • Dualorganisation mit 2 sich gegenüberliegenden Autoritätlinien

(Dimensionen), ab 3 gleichwertigen Dimensionen spricht man von einer Tensor-Organisation)

  • Cost-Center (nur verantwortlich für die Effizient der Leistungserstellung wie z.B. Produktion, Service-Center wie Rechtsabteilung)
  • Profit-Center (Verantwortung für Kosten-und Erlösseite; keine Investitions- und Finanzierungsentscheide)
  • Investment-Center (wie Profit-Center zusätzlich Investitions- und Kapazitätsentscheidungen)

 

Matrix Organisation

  • Vorteile
  • Nachteile

Vorteile:

  • direkte fachliche Zusammenarbeit zwischen Speziallisten und Anwendern verbessert die interne Kommunikation; Einsatz von Spezialisten wird effizienter und wirtschaftlicher; zunehmende Selbstkoordination führt zu verstärkter Teamarbeit; eingespielte Organisationen werden flexibler und dynamischer; sachliche Probemorientierung rückt in den Vordergrund, das Hierarchiedenken verschwinden; gemeinsame Entscheidungsfindung und partizipatives Führungsverhalten erhörhen die Arbeitszufriedenheit; Entlastung GL von zeitintensiven Koordinationsaufgaben
  •  
  • Nachteile:
  • Doppelunterstellung führt zu Kompetenzfragen und Verwirrung; konfliktanfällig; Anforderungen an Flexibilität, unternehmerisches Denken und Teamfähigkeit höher; Gefahr von schlechten Kompromissen statt gewinnbringenden Lösungen)
  •  
  • Voraussetzungen: logische und zweckorienterite Arbeitstellung; Führungskräfte müssen Machtteilung als Grundprinzip anerkennen; kooperativer Führungsstil; Lösungsdenken anstatt Prestigdenken

Produktmanagement

  • Produktmanagement ist eine Form der Matrix Organisation
  • Vorteile:?
  • Nachteile:?

Vorteile: Stärkung, Absatzorganisation; produktorientierten internen Koordination; Innovation; bessere Umsatz- und Gewinnmöglichkeiten

Nachteile: Konfliktpotential

Voraussetzungen: breites, differenziertes Leistungsangebot; heterogene Kundenstruktur; Delegationsbereitschaft

 

Dual-Organisation (Produktmanagement)

Matrix-Organisation (Cost-Center, Profit-Center, Investement-Center)

Produktmanagement (Aufgaben: Analyse, Innovation, Planung, Koordination, Kontrolle)