KAPITEL 1, ZEITMANAGEMENT


Kartei Details

Karten 13
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 20.10.2013 / 28.08.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/modul_2_leadership_kommunikation_personalmanagement_semesterarbeit
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/modul_2_leadership_kommunikation_personalmanagement_semesterarbeit/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

ZEITMANAGEMENT:

Bedeutung?

QUALITÄT UND QUANTITÄT

Was bedeutet Zeitmanagement?

die eigene Zeit und Arbeit zu berherrschen, anstatt sich davon berherrschen zu lassen

was bedeudet erfolgreiches Zeitmanagement?

mehr Übersicht bei der Arbeit, Prioriätet setzten können, mehr Freiraum für Kreativität, weniger Stress, mehr Freizeit, Ziel effizienter erreichen

Was sind Zeitfallen?

Handy klingelt, Besprechungen dauern zu lange, Fehlende Prioriäten und alles aufs Mal erledigen wollen, zu viel Kleinkram, die Delegation von Aufgaben klappt nur selten, Nur schwer oder nicht Nein sagen köenn, fehlende klare Zielsetzungen

Was ist ein Beziehungsnetz?

Man kann es in ein Mind-Map erstellen: man sollte nicht mehr als 10 Aufgaben haben (Freunde,Familie, Weiterbildung, Hobbies, Beruf Politk usw.

Zielsetzungsprozes Ablauf in 4 Schritten?

1. Ziel definieren 2. Massnahmen planen 3.Aktivitätet realisieren 4. Zielerreichung kontrollieren

Smart Formel?

S=spezifisch, M=messbar, A=anspruchsvoll, R=realistisch,T=terminiert/

Im modernen Zeitmanagement werden die Ziele in drei verschiedene Zeitrahmen gegliedert?

LANGFRISTIG(KARRIER ODER LEBENSZIELE), MITTELFRISTIG(5 jAHRE), KURZFRISTIG(12 MONATE)

Grundprinzipien für die Planung der Zielerreichung bis heute gültig sind?

1. Formuliere das Vorhaben schriftlich(Was) 2. Zerlege die Gesamtaufgabe i einzelene kleine Teilaufgaben (warum) 3. nach Prio. ordnen (Wie) 4. erledigen und Follow-up

Pareto - Prinzip bedeutet?

20% zu 80% Bsp. 20% der Kunden generieren 80% des Umsatzes, 20% der Produkte bringen 80% des Gewinns, 20% Fehler bei der Produktion verursachen 80% des Ausschusses

das Eisenhower Prinzip?

A= selber erledigen B=Wichtig aber nicht dringend sollten terminiert oder delegiert werden C=keine Wichtigkeit aber drigend zu machen (Wichtigkeit vor Dringlichkeit)

Was bedeutet Planung?

Zeit- Gewinn

was ist die ALPEN Methode?

A=Aufgaben L= Länge der Aktivitäten schätzen P= Pufferzeit reservieren E= Entscheidung treffen Prio. Kürzungen usw. N=Nachkontrolle( Bsp. Tagesplan oder Wochenplan)