Modellierung und Simulation / UbiComp
Klausur Fragen SS 2014 4. Semester
Klausur Fragen SS 2014 4. Semester
Kartei Details
Karten | 132 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 08.07.2014 / 08.07.2017 |
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Was ist der Unterschied zwischen Modellierung und Simulation?
Simulation den Gesamtkomplex der Vorausberechnung oder des Nachstellens eines bestimmten Szenarios.
Eine Modellierung ist eine vereinfachende formale Beschreibung eines geeigneten Ausschnitts des Betrachtungsgegenstands, das dann die Grundlage der sich anschließenden Berechnungen bilden kann.
Aus welchen Gründen kann eine Simulation Sinn machen?
Kostengewinn, Zeitgewinn, Unabhängigkeit vom realen System, keine Systemzerstörung,
keine Risiken
Was ist ein Modell?
Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild eines Realitätsausschnitts/ der Realität.
Welche Schritte gehören zur Simulationspipeline? Erläutern Sie die Schritte jeweils mit einem Satz.
Modellierung - Zuallererst muss ein Modell her, d. h. eine vereinfachende formale Beschreibung eines geeigneten Ausschnitts des Betrachtungsgegenstands, das dann die Grundlage der sich anschließenden Berechnungen bilden kann.
• Berechnung - Das Modell wird geeignet aufbereitet (z.B. diskretisiert), um es auf dem Rechner behandeln zu können, und zur Lösung dieses aufbereiteten Modells sind effiziente Algorithmen zu ermitteln.
• Implementierung - Die zuvor erhaltenen Berechnungsalgorithmen müssen effizient auf der oder den Zielarchitektur(en) implementiert werden.
• Validierung - Abgleich verschiedener Modelle, verschiedener Algorithmen bzw. verschiedener Codes sowie von Simulationsergebnissen mit Experimenten um Fehlerquellen aufzudecken.
• Einbettung - Simulation wird in Entwicklungsumgebung eingebettet.
Nennen Sie fünf Anwendungsbeispiele für Simulationen!
• Spieltheorie und Entscheidungstheorie
• Finanzmathematik
• Verkehr
• Raumfahrt
• dynamische Systeme
• Physik
• Chemie, Biologie
Was besagt der Energieerhaltungssatz?
Die Gesamtenergie eines abgeschlossenen Systems ändert sich nicht mit der Zeit.
Welche Formen von Energie gibt es?
• kinetische Energie (Bewegungsenergie)
• potentielle Energie( Lageenergie)
Wie ermitteln Sie aus gegebener Geschwindigkeit die zurückgelegte Strecke und die Beschleunigung? Wie lauten die Zusammenhänge im speziellen Fall konstanter Geschwindigkeit?
- a(t)=v’(t)=s’’(t)
- v = s / t ->umstellen -> s = v * t
oder auch s(t) = a/2*t²+v*t+s0
Was besagt der Impulserhaltungssatz?
- Der Gesamtimpuls in einem abgeschlossenen System ist konstant.
Was ist ein geschlossenes System im Sinne von Energieerhaltung bzw. Impulserhaltung?
- Das System hat keine Wechselwirkungen mit seiner Umgebung.
- Also keinen Energie- bzw Impulsaustausch
Beschreiben Sie ein Beispiel für ein geschlossenes System. Geben Sie jeweils ein Beispiel für Energie, die diesem System zugeführt oder abgeführt werden kann.
ein Reagenzglas. Die zu- bzw. abgeführte Energie ist hier Wärmeenergie
Warum kann in vielen Fällen die Masse eines Körpers bei einer Translationsbewegung durch einen Massepunkt vereinfacht dargestellt werden, aber fast nie im Falle einer Rotation?
- Translation: Ausrichtung immer gleich bei veränderter Position - Massepunkt also ausreichend
- Rotation: Ausrichtung verändert sich und ist deswegen relevant - Massepunkt gibt jedoch keine Informationen über Ausrichtung
Wie berechnet man den Masseschwerpunkt eines Körpers?
- Der Massenmittelpunkt ist das mit der Masse gewichtete Mittel der Ortsvektoren aller Massepunkte eines Körpers
Was ist eine harmonische Schwingung?
– Schwingung die sich durch die Sinusfunktion beschreiben lässt.
– Eine Schwingung deren Rückstellkraft proportional zur Auslenkung ist. Es geht keine Energie verloren
Warum ist die harmonische Schwingung so praktisch und einfach zu berechnen?
Da man sich an den Eigenschaften einer Sinusfunktion orientieren kann
In welchen Fällen muss man statt der harmonischen Schwingung mit dem Physikalischen oder mit dem Mathematischen Pendel rechnen?
- Physikalisches Pendel: wenn die Form und Größe des Körpers berücksichtigt werden muss
- Mathematisches Pendel: wenn keine Reibung gegeben ist und nur die Masse des Körpers gegeben ist
Was ist der unterschied zwischen einem Mathematischen Pendel und einem Physikalischen Pendel?
Physikalisches Pendel: Berücksichtigung des Körpers
Mathematisches Pendel: Masse des Körpers liegt in einem Punkt, keine Reibung
Wir simulieren eine Bewegung: Wie beschreiben wir die Bewegung? Welches ist unser laufender Parameter? Welches ist unser Positionsbestimmender Parameter?
- Laufender Parameter: Zeit
- Positionsbestimmender Parameter: Geschwindigkeit
Es sei s(t) die Strecke, die seit dem Start bei t=0 zurückgelegt wurde, und v(t) die Geschwindigkeit des Objektes zum Zeitpunkt t.
Welche der folgenden Aussagen sind korrekt?
Wie müssen die falschen korrekterweise lauten?
• Wenn v(t)=5 a t x, dann ist s(t)=5 a t2 x.
• Falsch, wenn v(t)=5 a t x dann ist s(t) = integral(v(t)) = 5/2 a t² x + s0
• Wenn v(t) = 5 (m/s3)* t2, dann ist s(30s) = 45.000 m
• s(t) = integral(v(t)) = 15*t³ + s0
• s(30s) = 5/3 (m/s^3) * 30³ (s^3) = 45000 m => RICHTIG
• Wenn ein Fahrzeug aus dem Stand mit 2*t m/s3 beschleunigt, dann hat es nach 5 sec. eine Geschwindigkeit von 90 km/h erreicht.
• a(t) = 2*t m/s³, v(5s) = 90 km/h
• v(t) = integral(a(t)) = 2/2 * t² (m/s^3)
• v(5s) = (5s)² (m/s^3) = 25 (s^2) (m/s^3) = 25 m/s = 90km/h
=> auch RICHTIG
An einer senkrecht hängenden Feder hängt ein Gewicht mit 500g. Sie hat die Federkonstante D. Die Bewegung lässt sich als Harmonische Schwingung beschreiben. Nun wird an die gleiche Feder das doppelte Gewicht gehängt. Was ändert sich?
- die Amplitude
Ist die Rückstellkraft einer Feder immer gleich?
• Nein. Es ist z.B. abhängig vom Material und der Größe
• Fr = -D*y = -Fy => die Rückstellkraft ist abhängig von Auslekung und Federkonstante
Was ist der Unterschied zwischen einer Kollision und einem Kontakt? Erläutern sie anschaulich und mathematisch.
- Mathematisch:
Vrel = Vb - Va (Vergleich der Geschwindigkeiten der Objekte)
Vrel * nB < 0 dann Kollision (Eins ist schneller als das andere Objekt nB ist der Abstand)
Vrel * nB = 0 dann Kontakt (Berührung ohne weitere Bewegung der Objekte)
- Anschaulich:
Kontakt: beide bewegen sich zusammen
Kollision: beide oder einer bewegt sich an dem anderen vorbei
Welche Kräften wirken bei der Berührung zweier Objekte?
- Reibungskräfte, Kontaktkraft, Bewegung im Raum
- Gravitationskraft
Wie lässt sich mit geringer Komplexität im Zweidimensionen prüfen, ob zwei Objekte sich berühren oder schneiden?
- Mithilfe von Hüllkugeln und Boundingboxes (Einhüllende) sowie Objektgruppierungen
Welche Arten des Kontaktes von Objekten gibt es?
ruhender und gleitender Kontakt
Was ist eine Berührnormale? Wofür wird sie benutzt?
- Die Berührnormale schneidet die Flächen zweier Objekte, die sich berühren
a) Glatte Flächen: Berührnormale steht senkrecht beiden Flächen.
b) Spitze auf Fläche: Berührnormale steht senkrecht auf der Fläche.
c) Kante auf Kante: Kontaktnormale der Fläche bestimmen, die von den beiden Kanten aufgespannt wird
d) Spitze auf Spitze: undefiniert (Sonderfall)
- Nutzung:
• Um einwirkende Kräfte zu berechnen, die Kraft wirkt in Richtung der Normalen
• Bewegungsrichtung der Objekte bestimmen
Wofür benutzt man Einhüllende?
- Kollisionserkennung
Mit Hilfe von Hüllkörpern können viele Objekte im ersten Schritt ausgeschlossen werden und nur wenige müssen näher betrachtet werden.
• Abstände von Umkugeln sind leicht zu ermitteln.
• Quader nähern die Geometrie oft genauer an.
• Allerdings ändern sich die Boxen durch eine rotierende Bewegung der Körper.
Welche Formen von Einhüllenden gibt es? Erläutern Sie Vor- und Nachteile der verschiedenen Formen.
- Kreis Vorteil: auch bei Rotation leicht zu verwenden
Nachteil: großer unterschied zwischen Fläche(Kreis) und Fläche (Objekt)
- Rechteck Vorteil: geringer unterschied zwischen Fläche(Rechteck) & Fläche(Obj)
Nachteil: schwierige Verwendung bei Rotation.
Berechnen Sie den Abstand zwischen
• zwei Kreisen K1 und K2 mit den Mittelpunkten M1 und M2 und den Durchmessern d1 und d2
• zwei Rechtecken R1 und R2 mit dem Mittelpunkt M3 und M4 und den Kantenlängen a3 bzw. a4 in x-Richtung und b3 zzw. b4 in y-Richtung
• einem Kreis K5 (mit Mittelpunkt M5 und Radius r5) und einem Quadrat Q6 (mit Mittelpunkt M6 und Kantenlänge a6).
TBA
Inwiefern vereinfacht Backface-Culling die Berechnung bei der Vorhersage von Kollisionen?
Flächen die einem Körper abgewandt sind kollidieren in keinem (?, naja nicht wenn wir konvexe Geometrie voraussetzen) Fall mit diesem Körper. Somit kann man sich diese Flächen bei der Kollisionsprüfung sparen.
Was wird in einem Voronoi-Diagramm gezeichnet?
Als Voronoi-Diagramm, auch Thiessen-Polygonen oder Dirichlet-Zerlegung, wird eine Zerlegung des Raumes in Regionen bezeichnet, die durch eine vorgegebene Menge an Punkten des Raumes, hier als Zentren bezeichnet, bestimmt werden. Jede Region wird durch genau ein Zentrum bestimmt und umfasst alle Punkte des Raumes
Was ist der Unterschied zu einer Delauny-Triangulation?
Die Delaunay-Triangulierung ist der duale Graph des Voronoi-Diagramms der Punktemenge: Die Ecken der Voronoizellen sind die Umkreismittelpunkte der Dreiecke der Delaunay-Triangulation (man erhält die Voronoi-Zellen, wenn man von allen Dreieckseiten die Mittelsenkrechten bis zum gemeinsamen Schnittpunkt mit den anderen beiden Mittelsenkrechten desselben Dreiecks einzeichnet; dieser Punkt kann bei stumpfwinkligen Dreiecken durchaus außerhalb der Dreiecksfläche liegen, bei rechtwinkligen Dreiecken ist es der Punkt, der die Hypotenuse halbiert).
Wie kann man ein Voronoi-Diagramm zur Vorhersage von Kollisionen nutzen?
Wenn die Zentren des Voronoi-Diag. die Schwerpukte von Objekte sind, kann durch das Diagramm ermittelt werden ob ein beliebiger Punkt in der Region eines Objektes (oder mehrer) ist. So kann man eventuelle Kollisionen vorhersagen.
Was ist eine Deformation?
-Änderung der Objektgeometrie
Welche Formen von Deformation gibt es? Wann kommt welche Deformationsform vor?
-Elastische, plastische, viskose
Wovon hängt eine Deformation ab?
- von den wirkenden Kräften und von der Beschaffenheit des Objektes
Welches Modell eignet sich, um ein elastisch deformiertes Objekt darzustellen? Warum eignet sich dieses Modell?
– Für linear elastische Deformation kann man das Hook’sche Gesetzt nutzen
– Es eignet sich, da damit das Ausmaß der Deformation berechnet werden kann.
Nennen Sie drei menschliche Eigenschaften, die sich gut modellieren lassen, und drei Eigenschaften, die sich schlecht modellieren lassen.
- schlecht: Kreativität, Bewusstsein, Intuition
- gut: Erinnerung, Erfahrung, Evolution
Nennen Sie fünf Methoden der künstlichen Intelligenz!
Evolutionärer Algorithmus,
Neuronale Netze
Fuzzy Methoden
Warum lässt sich Kreativität so schlecht modellieren?
Weil es von vielen Faktoren abhängig ist und bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt ist. Jeder Mensch zieht aus Erfahrungen unterschiedliche Schlüsse.