Mobile Business - ZF

Viele viele Lernkärtli zum Thema Mobile Business

Viele viele Lernkärtli zum Thema Mobile Business

Ronny Kupferschmid

Ronny Kupferschmid

Set of flashcards Details

Flashcards 89
Language Deutsch
Category Social
Level University
Created / Updated 28.08.2015 / 05.01.2016
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Erkläre Bluejacking und Bluesnarfing

Bluejacking fängt ein Bluetooth-Signal ab und kann auf Bluetooth enabled Smartphones Spam senden. Die Distanz zum angegriffenen Phone muss aber in einem 10m-Radius liegen und es wird keine Schadsoftware übermittelt, noch werden Daten geklaut. Bluejacking ist einfach nur nervend.

Bluesnarfing ist eine Möglichkeit bei einem Smartphone mit aktivierter Bluetooth-Schnittstelle, Daten, Fotos etc. abzuziehen. Erstmals würde dieses Schwachstelle 2003 entdeckt. Mittlerweile ist es nur noch bei wirklich alten Geräte möglich.

Inwiefern wird das Internet der Dinge auch das Marketing verändern? 

Jedes Produkt kann sich digitale Schichten zulegen. Und so kann jedes Produkt zum Point of Communication und auch zum Point of Sale werden, indem es sich auf Knopfdruck selber nachbestellt oder weiterempfohlen wird. Es sind kleine Schritte, nichts Weltbewegendes, es ist keine Revolution, es ist eine Evolution.

Erkäre Internet der Dinge

der Clou des Internets der Dinge ist, dass der Computer sich in die physische Welt zurückzieht und unsichtbar im Hintergrund arbeitet. Daher sollte es für den Endanwender tatsächlich eine Erleichterung werden. Die neuen Computer im Internet der Dinge haben keinen Bildschirm mehr, sondern sind die physischen Dinge selber. Sie kommunizieren nicht laufend mit dem Menschen, sondern mit dem Internet und untereinander. Sie lassen den Menschen in Ruhe und intervenieren nur dann, wenn es notwendig ist.

Erkläre den Hype-Cycle von Garnter

Der Hype-Zyklus stellt dar, welche Phasen der öffentlichen Aufmerksamkeit eine neue Technologiebei deren Einführung durchläuft. 

8. Schritte in der Kundenerlebnis-Kette (AIDA+)

wahrnehmen > informieren > bestellen > in Betrieb nehmen > nutzen > bezahlen > Hilfe bekommen > wechseln/erneuern

Nenne die 5 Perioden des Kondratjew-Zyklus und erkläre den Zyklus

Der Kondratjew-Zyklus zeigt in Wellenform verschiedene Märkte die ein enormes Wachstum durchmachen, bis sie gesättigt sind und anschliessend einem neuen Markt Platz machen.

  1. Periode (ca. 1780–1840): Frühmechanisierung; Beginn der Industrialisierung in Deutschland; Dampfmaschinen-Kondratjew. Textilindustrie. Es gibt Vermutungen, dass es in England schon einen früheren Zyklus gab.
  2. Periode (ca. 1840–1890): Zweite industrielle Revolution Eisenbahn-Kondratjew (Bessemerstahl und Dampfschiffe). In Mitteleuropa Gründerzeit genannt.
  3. Periode (ca. 1890–1940): Elektrotechnik- und Schwermaschinen-Kondratjew (auch Chemie)
  4. Periode (ca. 1940–1990): Einzweck-Automatisierungs-Kondratjew (Basisinnovationen: Integrierter SchaltkreisKernenergieTransistorComputer und das Automobil)
  5. Periode (ab 1990): Informations- und Kommunikations-Technik-Kondratjew (Globale wirtschaftliche Entwicklung)

Nenne die drei mobilen Nutzertypen und deren Einflussfaktoren:

Nutzertypen:

 

  • Repetetive now : immer das gleiche in verschiederer Reihenfolgt
  • Bored now: zeitvertrieb
  • Stressed now: Autofahren, sms checken / auf den Zug rennen und Fahrplan checken 

Einflussfaktoren: tages-, zeit- und situationsabhängig. die nutzertypen können innert sekunden wechseln.

Erkläre Mobile Business

Ortsunabhängiger Leistungsaustausch zwischen Geschäftspartnern auf mobilen Zugangsgeräten.

Ortsunabhängigi Gschäftsbeziehig mit mobile Endgräte. 

Was sind die vier Grundvoraussetzungen für Unternehmen um ein erfolgreiches Electronic Business-Modell zu betreiben?

  • Innovationsfähigkeit (Marktanalyse, Kundenbedürfnisse, SWOT)
  • Strategische und organisatorische Flexibiltät (Dynamische IT, Anpassung von Marktstrukturen auf verschiedenen Unternehmensebenen)
  • Vernetzungsfähigkeit (Prozesse werden digitalisiert, elektronische Vernetzung)
  • Convenience (Bedienerfreundlichkeit auf Kundenbedürfnisse ausgerichtet) 

9 Herausforderungen an die Unternehmen

 

1.) Die rasche Steigerung der Medienvielfalt (über)fordert viele Unternehmen. Wie spreche ich welche Zielgruppe auf welchem Medium an?

2.) Telearbeit, Always connected. Alle Mitarbeiter sind heutzutage ständig online und vernetzt. Wie bringen Unternehmen dies in die Unternehmungskultur ein? 

3.) BYOD, alle Mitarbeiter haben private und geschäftliche Devices, welche die technologische Infrastruktur der Unternehmen rasch ans ihre Grenzen bringen.

4.) Sicherheitsaspekte, iCloud

5.) Technologische Möglichkeiten sind ständig im Wandel. Neue Sensoren - neue Möglichkeiten - neues Know-How nötig.

6.) Crossborder Konkurrenz. Auch Branchenfremde ausländische Firmen können das eigene Geschäftsmodell angreifen.

7.) Framgentiertung der Devices

8.) Big Data > wie geht ein Unternehmen mit den immensen Datenströmen um?

9.) Kundensicht einnehmen

 

4 Vor- und Nachteile einer Mobile App

+ Brand-Effekt auf Homescreen
+ Beste UX
+ Startup mit einem Tap
+ Offline nutzbar
+ Monetarisierungsmöglichkeiten
+ Nutzung aller Sensoren
+ Push Notifications
+ URL muss nicht eingetippt werden
 

- Download und Installation nötig
- Muss beworben werden
- Release und OS-abhängig
- Umsatzbeteilung der App-Stores
- Plattform- und Device-Fragmentierung

4 Vor- und Nachteile einer Mobilen Website:

+ Plattformunabhängig
+ Reichweite über alle Devices
+ Änderungen sofort wirksam
+ Keine Installation
+ Günstiger als Apps
+ SEO-Indexiert

- nur online verfügbar
- suboptimale User-Ex
- Beschränkter Zugriff auf Sensoren
- Kostenpflichte Angebote über Login
 

Wo können Business-Apps eingesetzt werden?

Aussendienst, Kundenberatung

Logisitik

Zeiterfassung

Mitarbeiter-Information

Datenerfassung

 

Effizienz, Effektivität und Produktivität verbessern

10 Sensoren der Smartphone und eine Anwendungen

  1. NFC Apple Pay
  2. Bluetooth Twint
  3. Kamera Facebook,
  4. Instragram WiFi Air Drop
  5. GPS SBB, Uber
  6. Light Sensor Bing (Entsperrung) Light Camera
  7. Force 3D Touch
  8. Gravity als Waage
  9. Touch ID Login, App Store, SBB
  10. Gyroscope Find a Satelite 

6. Fragen vor App Realisation:

  1. Was ist der Mehrwert gegenüber der Website?
  2. Gibt es einen Grund die App regelmässig zu benutzen?
  3. Besetzt jemand das Thema schon erfolgreich?
  4. Löst die Idee ein Problem?
  5. Haben wir genügend Budget?
  6. Haben wir einen Business Case?

Gegenüberstellung von Business UX und Technologie

Welche Ziele können mit einer App verfolgt werden?

  • Reichweite
  • Image
  • Lead Generierung (E-Mail-Sammeln)
  • Support (Salt, Rechnungen prüfen)
  • Prozess-Optimierung (Lagermitarbeiter, welche für Warenerfassung App benötigen und nicht mehr Block/Bleistift)

Vorteile Response Webdesign

  • 1 Web-Infrastruktur/CMS
  • 1 Device-unabhängige URL-Struktur
  • Keine eigens verursachten SEO-Konflikte, google favorisiert RWD
  • Inhalte können aus- und eingeblendet werden Down- und Up-Scaling
  • Konsistente UX
  • Keine Break-Points zum definieren

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  • Zeitintensiv (Konzept, Frontend-Entwicklung und Testing)
  • Prozesse müssen sowohl für Mobile als auch Desktop passen (Problematisch bei Check-Out-Prozessen)
  • Optimierung auf entsprechendes Device läuft nicht Server- sondern Client-Side; Bilder und Codes werden also auf dem Mobile runtergerechnet. Code-Overhead und Bild-Downloads muss zwingend beachten werden, damit keine grossen Downloadmengen anfallen!
  • Schwierige Integration von Microsites, iFrames und Rich Media Inhalten
  • Designer, Frontender, Backender und Konzepter  müssen das ganze Projekt zusammen ausarbeiten. Keine klare Abtrennungen mehr.

Vorteile Adaptive Webdesign

  • Optimale Lade-Geschwindigkeit durch minimierten Code auf Smartphones (Server entscheidet welche Version geliefert wird).
  • Möglichkeit die Struktur, Haptik und Funktionen den Use Cases der Devices anzupassen und evtl. eine komplett andere Strategie als auf dem Desktop zu verfolgen.
  • Design für tiefe Aufmerksamkeit und schnelle Wege möglich.

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  • Administration von unterschiedlichem Content in evtl. verschiedenen Systemen oder IAs.
  • Der Break-Point bzw. die Device-Kategorien müssen im Detailevaluiert werden (Beispiel 7’’ Tablets).
  • Linklogik - Kollege schickt Link via E-Mail weiter. Mobilesite wird dann auf Desktop angezeigt.
  • SEO-Konflikte, Umgang mit mobile nicht berücksichtigten Pages und somit mögliche Google-Penalty.

4 Geschäftsmodelle für App-Entwickler

Freemium-Modell

Abomodell

Kostenpflichtige App

Werbung auf App zulassen 

unterscheidet zwischen vier verschiedenen Gesundheitsmodellen

  1. Out of the Pocket: Keine Krankenkasse, jeder Gesundheitsservice wird direkt bezahlt (Drittweltländer)
  2. The Beveridge Model: Zentralisierter Service, angeboten durch den Staat (analog Polizei, Transport, etc.)
  3. National Health Model: Einheitskasse, eine zentrale Kasse, um Wettbewerbskosten (z.B. Marketing) zu sparen
  4. The Bismarck Model: Wettbewerbsmarkt mit obligatorischer Krankenversicherung (Schweizer Modell); Hoffnung auf Preiskampf und Innovation durch verschiedene Anbieter (z.B. Medgate)

Was ist der Compulsion Loop?

Als Spielmechanismus ist der Compulsion Loop oft das Kernelement von Games. Der nie endende Kreis umfasst drei Phasen, wobei man von der einen in die nächste gelangt und sich dabei ständig weiterentwickelt.

Ein Beispiel für die Funktionsweise könnte folgende Szene sein: Die Spielerin muss ein Monster besiegen. Siegt sie, gewinnt sie Gold, mit dem sie wiederum bessere Waffen kaufen kann, um noch grössere Monster zu besiegen.

Kill new monsters to get the money to buy new weapons to kill new monsters to get the money to buy new weapons to kill new monsters to get the money to buy new weapons to kill new monsters......

Was deutet der Flow bei der Spielentwicklung?

Bei der Entwicklung eines Produktes, Services etc. sollte immer der sogenannte Flow berücksichtigt werden. Der Flow ist ist eine Art „Trance“, bei der nur noch das Spiel oder das Erreichen eines Ziels wichtig ist. Dabei kann schnell Raum und Zeit vergessen gehen. Wichtig ist hierfür die Balance zwischen Langeweile und Überforderung. Optimal ist es zum Beispiel, mit einem einfachen Einstieg zu starten und dann Level für Level den Schwierigkeitsgrad zu steigern.

Adaptive Webdesign: 3 Vorteile, 3 Nachteile

+ opimale Ladegeschwindigkeit durch minimieten Code
+ Design wird basierend auf Struktur, Haptik und Funktionen der DeviceEs angepasst
+ auf mobile kann komplett andere Design-Strategie gefahren werden als auf dem Desktop
- hoher administrativer Aufwand
- Device-Kategorien müssen umfassend definiert werden
- SEO-Konflikte möglich

Was kann mit Audience Networks von Facebook angestellt werden?

Werbung von Drittplattformen auf Facebook ausspielen. Bewerbung deiner App z.b. 

Customized Targeting via Facebook - wie geht das?

Das funzt über Custom Audience. Bestehende Firmenkunden können via Facebook angesprochen werden. Kundendaten müssen auf Facebook hochgeladen werden (Telefonnummern, E-Mail, Name, Vorname), Facebook macht Abgleich und erstellt eigene Werbegruppe, welche die Unternehmen jetzt wieder bewerben können. 

Facebook Nutzer Schweiz

3.5 Mio

2.3 Mio mehrmals täglich

37% Mobile Only

Wie wird eine Website Google tauglich? Teil Content 

  • Pro Unterseite immer einen wichtiges Keyword definieren. Im Titel platzieren, Varianten und Synonyme im restlichen Text einbauen. Max. 4% Keaword-Dichte.
  • Bilder im Dateinamen beschreiben, einzelnen Wörter durch Bindestriche
  • Dateigrössen beschränken
  • Links (intern und extern) 

Wie wird eine Website Google tauglich? Teil Meta Tags

Title und Description Tag definieren, Keywords Tags werden von Googlebots ignoriert. 

Wie wird eine Website Google tauglich? Teil Programmierung

Ladezeiten optimieren
Flache Struktur des Web-Auftritts
Kein doppelter Content
Personalisierte 404 Fehlerseite (oder Redirect)
XML Sitemap in Google Search Console hinterlegen 

Was wird das Gesundheitswesen zukünftig beeinflussen? 4 Punkte.

  1. Cloud basierte Technologie bietet Entwicklungsländer Chancen
  2. Personalisierter Health Care
  3. Internet of Things
  4. Integrierte Gesundheitsökosysteme

Was wird Mobile Health alles verändern? 4 Punkte.

Konsumerverhalten wird sich ändern (Selbstanalyse, Selbstüberwachung)

Früherkennung wird sich verbessern

Patienten müss nicht mehr vor Ort sein um kontrolliert zu werden

Immense Datensammulung mit Best-Practice-Treatments

Auch geografisch unerschlossene Länder können neu von Behandlungen profitieren

3 wichtige Faktoren für Mobile Usability

  1. Reduce to the max
  2. Touch first
  3. Content before Chrome

Was passiert bei UCD im ersten Schritt?

Planung: Strategie definieren, Zielgruppe, Scope, ZIele

Wie ist der UCD Kreislauf?

  1. Planung
  2. User und Context Analyse
  3. Task Analyse
  4. Prototyping
  5. UI Evaluation

5 Arten von Persuasive Design:

  • Commitment 
  • Reciprocity
  • Scarcity 
  • Authority
  • Social Proof

Welche Gestaltgesetze gelten für Website Design

  • Gesetz der Erfahrung
  • Gesetz der Prägnanz
  • Gesetz der Geschlossenheit
    Rahmen bündeln gleiche Themen
  • Gesetz der Nähe
    CTA Button gehören zusammen
  • Gesetz der Ähnlichkeit
  • Gesetz der Kontinuität

Nenne vier Firmen die im (digitalen Wandel) neue Geschäftsfelder erschlossen haben:

Tesco: Lebensmittel > Tablets, Online-Movies
Apple: Computers > Musik, Phones, TV
BP: Benzin > Food
Nike: Sportbekleidung > Wearable Tech
Swisscom > Telepone > Mobile Payment, Filme, TV

Die drei Erfolgsfaktoren für Unternehmen um im digitalen Business Fuss zu fassen:

Innovationsfähigkeit
Strategische, organisatorische Flexibilität
Kundenbedürfnisse im Zentrum

Change Management: zwei mögliche Führungskonzepte mit Merkmalen

Bombenwurf

  • Befehl/Gehorsam
  • Konzept hinter verschlossenen Türen
  • Steigenden Widerstand überwinden
  • schnell in der Detailplanung, dafür bis zum Abschluss mit mehr Widerstand zu rechnen

Organisations-Enwicklung

  • betroffene werden einbezogen
  • Konzept/Lösung mit allen Beteiligten
  • braucht lange bis die Detailplanung steht
  • ist dafür schneller implementiert und abgeschlossen 

Change Management: 7-Phasenmodell der Veränderungssteuerung nach Streich

1. Shock

2. Verneinung

3. Einsicht

4. Akzept

5. Ausprobieren

6. Erkenntnis

7. Integration