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Candida Fernandez

Candida Fernandez

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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 13.06.2016 / 11.08.2022
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Intégrer
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Kohlfeldt: first-order/second-order-change Unterschiede

Kritik am Empowerment Kritik basierend auf Cattaneo (2010)

?

Beelmann-Kriminalprävention:

Welche Aussagen treffen auf das CTC zu

Limitationen CTC

Rew

Direkte und Indirekte Vorteile von CBPR

Jaquez (2013) 2 Beispiele von CBPR: Girls Study Girls und OPT4College

5 Whys

Welche Aspekte sollten bei der Evaluation der
Effektivität der Implementation einer Innovation laut
Meyer erfasst werden?

Welche Aussagen treffen für QIT zu?

Welche Analysen werden im Rahmen einer
Bedarfsanalyse für Trainingsbedarf durchgeführt?

Welche Aussagen treffen auf Mikroaggressionen
(MA) zu?

Das Modell von Chen Shift & Persist

Wird bei der Planung einer Intervention einer Community
ein partizipativer Zugang gewählt, bringt dies Vor- und
Nachteile mit sich. Rabinowitz stellt diese in seinem Beitrag
zusammenfassend dar. Welche Aussage trifft zu?

Was waren übergeordnete Kategorien von Triclett

Modell Fishmann (es wurde das Modell abgebildet und
unsere Kompetenz zur Beschreibung der abgebildeten
Zusammenhänge erfragt--> also entweder wusste man es
aber man konnte es auch eigentl von der Abb. ablesen.)

Trainingseffekte: worauf hat Training zunächst einen
geringen und später einen stärkeren dauerhaften Effekte?

Prilletensky: was bei den Werten Achtung von Vielfalt und Support Community Initiativen beachtet werden soll.

zu Support Community: Das Risiko die individuelle Freiheit womöglich zu beschneiden und Konformität und Uniformität zu begünstigen.

Zu Achtung vor Vielfalt (=respect for diversity): Das Bedürfnis nach Solidarität und das Risijo sozialer Zersplitterung sollte berücksichtigt werden

welche Techniken es für Diarys gibt

Paper-Pencil, erweiterte Paper-Pencil, Handheld & elektronische Datensammlung

Empowerment Model beschriften

welchen Fokus haben jeweils Praxis und Wissenschaft

Praxis:

sind trainiert in Intergruppenkommunikation, haben Moderationsfähigkeit.

sind vertraut mit Techniken um Gefühle, Gedanken und Verhalten zu ändern

haben oft klare Ziele aber keine Theorien, probieren Techniken aus (aber kein Experimental-Design)

Eher qualitativ als quantitativ


Wissenschaft:

Veröffentlichungen sind eher theoriebasiert, eher kleinteiliger Ansatz,

Sind vorsichtiger, sind eher kognitiv (anstatt einfach auszuprobieren).

Eher quatitativ

 

Vor- und Nachteile allgemeiner Prävention, jeweils drei

Pro: alle Risikofälle können angesprochen werden, niedrige Stigmatisierung bei Hochrisiko-Fällen, frühzeitiger Umgang mit Problemen;

Kontra: kostenaufwendig, mögliche Stigmatisierung bei geringen Risiko-Fällen, hohe Anzahl an Fällen ohne Probleme

Meyer: die zwei Dimensionen von Altersdiskriminierung in diesem Modell nennen

Gehört da jetzt hin: markmalsbasierte Diskriminierung vs. Merkmalsbasierte Benachteiligung ODER Anspruchsverletzung vs. Keine Anspruchsverletzung?

Prilletinski: Schutz und Risikofaktoren von Migranten, je vier waren das glaube ich

Schutzfaktoren: Mikro-Sprachkenntnisse, Meso-kulturelle Sensibilisierung sozialer Dienste, Makro-Multikulturalismus; Risikofaktoren: Mikro-Heimweh, Meso-Verlust des sozialen Netzwerks, Makro-Diskriminierung

Die Faktoren des Pre-acculturative-stress model benennen und die dazugehörigen Beispiele geben, anhand der Abbildung zu dem Modell

1. Wunsch nach Aufrechterhaltung der eigenen Kultur (cultural maintenance)  2. Kontaktwunsch zur anderen Gruppe (intergroup contact) → 4 Strategien: Integration, Assimilation, Separation, Marginalisation

Text Luthar Faktoren Elternhaus. 

bei Oberschicht erhöhter Leistungsdruck und Isolation der Eltern?

2 Lebensbereiche, in denen Altersdiskriminierung statt findet, benennen und 2 Beispiele dazu.

Erwerbsleben: es wird von Leistungsabbau im zunehmenden Alter ausgegangen;

Gesundheitsversorgung: Krankheitssymptome werden eher auf die Alterung zurückgeführt

Das Stufenmodell von Rabinowitz mit jeweils einem Beispiel, wann angemessen

Information - den Leuten mitteilen, was geplant ist (angebracht wenn bereits über die Vorgehensweise entschieden worden ist),

Beratung - Sie bieten mehrere Optionen und hören sich das Feedback dazu an (angebracht wenn bestehende Maßnahmen evaluiert oder verbessert werden sollen),

Gemeinsam entscheiden - Sie ermutigen andere, zusätzliche Ideen und Optionen anzubieten und suchen gemeinsam den besten Weg (angebracht wenn dafür genug Zeit ist),

Gemeinsam handeln - Verschiedene Seiten treffen nicht nur zusammen die beste Entscheidung, sondern bilden eine Allianz, um sie auszuführen (angebracht wenn alle davon profitieren),

Unterstützung von unabhängigen Initiativen der Community - Sie helfen anderen, das zu tun, was sie wollen - vielleicht im Rahmen von Zuschüssen, Ratschlägen und Unterstützung durch diejenigen, die die Ressourcen haben (angebracht wenn Verpflichtung zur Stärkung der Community)

Inanspruchnahme von Beratung

generelle Handlungsfähigkeit des Klienten, zeitweilige Unterstützung in Problemsituation, Autonomie & Freiwilligkeit

Aspekte GIS

quantitatives Verfahren, Set aus Datenbank, Kartographierung und statistischen Verfahren, dass visuelle und quantitative Bewertung von geographischen Infos ermöglicht, oft genutzt für kriminelles Risikoverhalten, soll Kosten senken und Effektivität verbessern

Modell Bronfenbrenner Systeme benennen und Beispiele geben.

Mikrosystem: Klient wird von Freunden und Familie beeinflusst, Berater von Kollegen;

Mesosystem: Klient & Berater werden von Freunden & Kollegen beeinflusst,

Exosystem: Klient-Medien, Berater-Forschung,

Makrosystem: beide-Normen, Religion, Kultur

Warschburger: Kategorien und erschwerende/erleichternde Bedingungen.

Personenbezogene Faktoren: förderlich- weibliches Geschlecht, mittleres Alter, hohes Bildungsniveau, Hinderlich- männliches Geschlecht, geringes oder hohes Alter, geringes Bildungsniveau, Angehöriger einer kulturellen Minorität;

Soziokulturelle Faktoren: Förderlich- unterstützende Normen, soziale Unterstützung, Hinderlich- Angst vor Stigmatisierung,

Organisatorische Faktoren: Förderlich- Infos über das Serviceangebot, Schutz der Privatsphäre, Vertraulichkeit, Hinderlich- Personen sind nicht sehr gut über Anlaufstellen informiert, zeitliche Einschränkung, fehlende Infos über Ablauf einer Beratung