mix2
so
so
Fichier Détails
Cartes-fiches | 73 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 30.06.2013 / 30.06.2013 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/mix22
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/mix22/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Nichtschädigung, Autonomie, Fürsorge, Gleichheit
keine übetriebene Pathologisierung, keine Instrumentalisierung zu Gunsten eigbennütziger zwecke, keine Schädigung dreitter, bei gravierender sozialschädigendem Verhalten tritt das Prinzip der Aautonomie hiinter das der Nichtschädigung zurück
Respekt vor den Wünschenund Zielen anderer. Wird vom Prinzip der Nichtschädigung und Fürsorge eingeschränkt . Verlangt infored consent, da es durch mangelnde Information/Manipulation verletzt wird.
Verhinderung öglicher Schäden bzw. die Linderung eingetretener Schäden
Gleichbeurteilung verschiedener Fälle (keine Selektion)
gesetzliche Offenbarungsvorschriten (Bundesseuchengesetz), rechtfertigender Notstand, Offenbarung zum Schutz eines höheren Rechtsguts( Misshandlung von Kindern, Ansteckungsgefahr, lebensbedrohlcihe Lage des Patienten) Gegenüber Kostenträgern besteht Auskunftspflicht:Verlauf und veränderungsdaten
Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit der beantragten Maßnahme. Kriterien für die Krankenkasse sind: aureichend, notwenidig, zweckmäßig und wirtschaftlich
wie viele Ffälle können bei Ausschalten des Risikos verhindert werden?
Verhältnise zweier Inzidenzen (Neuerkrankungen /Untersuchte) mit und ohne Risikofaktor
reale Wahrnehmungen (Auslöser) werden wahnhaft interpretiert
Haltungsverharren, wächseren Biegsamkeit
Erstarren ohne Einchränkung der Wachheit
Störung integrierter Bewegungs/Handlungsabläufe (ohne vorhandene motorische Funktionsstörung)
Denkstörung: synthym : Übereinstimmung von Wahninhalt und Stimmung Katathym: Nichtübereinstimmung von Stimmung und Wahninhalt)
Bei Illu ist Wahrnehmungsgegenstand vorhanden, bei Hallu hingegen nicht
akkustische Hallu
Stadium der Sensomotorischen Intelligenz (0–2 Jahre): Erwerb von sensomotorischer Koordination, praktischer Intelligenz und Objektpermanenz; Objektpermanenz aber noch ohne interne Repräsentation Stadium der Präoperationalen Intelligenz (2–7 Jahre): Erwerb des Vorstellungs- und Sprechvermögens; gekennzeichnet durch Realismus, Animismus und Artifizialismus (zusammenfassend: Egozentrismus); kann nun zwischen belebt und unbelebt unterscheiden Stadium der Konkret-operationalen Intelligenz (7–12 Jahre): Erwerb von Dezentrierung, Reversibilität, Invarianz, Seriation, Klasseninklusion und Transitivität Stadium der Formal-operationalen Intelligenz (ab 12 Jahre): Erwerb der Fähigkeit zum logischen Denken und der Fähigkeit, Operationen auf Operationen anzuwenden
Er beschreibt acht Lebenskrisen (Erikson 1966, S. 214-215): 1. Stadium - ca. 1. Lebensjahr - Säuglingsalter: Ur-Vertrauen vs. Ur-Misstrauen 2. Stadium - ca. 2-3 Jahre - Kleinkindalter: Autonomie vs. Scham und Zweifel 3. Stadium - ca. 4-5 Jahre - Spielalter: Initiative vs. Schuldgefühl 4. Stadium - ca. 6- 11/12 Jahre - Schulalter: Werksinn vs. Minderwertigkeitsgefühl 5. Stadium - ca. 11/12 - 15/16 Jahre - Adoleszenz: Identität vs. Identitätsdiffusion und Ablehnung 6. Stadium - frühes Erwachsenenalter: Intimität und Solidarität vs. Isolierung 7. Stadium - Erwachsenenalter: Generativität vs. Selbstabsorption/Stagnation 8. Stadium - reifes Erwachsenenalter: Integrität vs. Verzweiflung (Die Altersangaben sind Richtwerte und nicht absolut zu sehen.)
ersten 6Lebensmonaten: vor lauten Geräuschen
Der Einfluss der UV soll untersucht werden.durch den Forscher manipuliert,z.B. Durch direkte Manipulation (Konzentrationstraining,Temperatur) oder Selektion indirekt (Geschlecht, Alter Intelligenz) vorgenommen.Ihr Einfluss auf die abh.Variable soll untersucht werden.
Nicht vom Forcher mannipuliert.Soll sich durch die Manipulation der UV verändern) In der AV zeigt sich die Wirkung der UV und sie soll am Ende eines Experimentes gemessen werden. Durch das Messen der AV soll festgestellt werden ob die implementierte Maßnahme wie Kundenfreundlichkeitstraining o.ä.(die UV) wirksam ist Z.B. Kundenfreundlichkeit(AV). Um die AV messen zu können muss sie operationalisiert werden .
beeinflussen und verändern die Wirkung einer UV auf eine AV. Zählt zu den Kovariablen( also nicht Bestandteil der Untersuchungshypothese, übt aber dennoch Einfluss auf die UV aus.Der Einfluss der MV uss berücksichtigt werden, das sonst Zusammenhang zwischen UV und AV verzerrt. ZB. Ernährungsprogramm (UV) gemessen wird im Anschluss (AV) wieviel Bioprodukte gekauft. MV=Einkommen der Klienten oder z.b. Geschlecht
eine dichotome oder auch binäre Variable zeichnet sich dadurch aus, dass sie nur 2 Ausprägungen hat (zweifach gestuft z.B. Geschlecht (MW) Alter(Jung alt) Rauchen (Raucher, Nichtrauher)). Mehrstufige Variablen werden als polytom bezeichnet (Verkehrsmittel-Bus bahn Auto)
quasiexperimentell. Ist eine Untersuchung einer Stichprobe von Individuen hinsichtlich bestimmter Merkmale in verschiedenen Altersgruppen zu gleichen Zeitpunkt.Schwächen: Selektive Populationsveränderung (z.B. Sterblichkeit), GeringeVergleichbarkeit der Messinstrumente(z.B. Testaufgaben,) Kohorteneffekt(beeinflussung der Messwerte aufgrund verschiedener Generationen)
quasiexperimentell. Hier werden indiviuelle Entwicklungsverläufe hinsictlich bestimmter Entwicklungsverläufe hinsihtlich bestimmter Merkmale durch mehrfache Beobachtung/Messung zu mehreren Zeitpunkten =Veränderung werden an einer Stichprobe aus einer Generation über einen längerenn Zeitraum wiederholt gemessen.Schwächen: hoher zeitlicher und organ. Ufwand. Selektive Ausgagsstichprobe (nicht repräsentativ),selektive Stichprobenveränderungen durch Ausfälle von Untersuchungsteilnehmern, Vergleichbarkeit der Messinstrumente, Resultate gelten nur für untersuchte generation, Testübungseffekte (Beispiel: Demat über Grundschulzeit)
bekannte und unbekannte Störvariablen werden durch Zufall gleich verteilt, so dass die entstandenen Gruppen vergleichbar sind
wist hoch, wenn die Ergebnisse einer Untersuchung eindeutig interpretierbar sind. Also wenn die Messwerte der AV eindeutig auf die UV zurückzuführen ist. Also die Manipulation der UV das Ergebnis beeinflusst hat und möglichst wenig Störeinflussen unterlag
Generalisierbarkeit und Repräsentativitätgibt an ob man von einem gefundenen Ergebnis auf andere Personen /situationen/Zitpungte verallgemeineren kann. Wihtig ist debei eine möglichst repräsentative Stichprobe. Hohe eV im Feldstudien, da natürliches Umfeld.
gibt die Zuverlässigkeit der Datenerhebungen und die Genauigkeit de MessungAlso wie stark die erhobenden Messwerte durch Störvariablen und messfehler beeinträchtigt sind
theoretische Konstrukte die nicht direkt beobachtbar sind (Macht, Solidarität, soz. Schicht) . Wrden durch manifeste (direkt beobachtbare) Variablen operationalisiert (messbar gemacht).
unabhängige variable(?) treatment effect ist die grösse der effekts der uv auf die av. wenn man wissen will ob studenten nach kurs mehr wissen. kursbesuch ist die 'Treatmentvariable' und der lernerfolg der treatment effekt
experimentell quasi experimentell Feld interne Val hoch/ ext Val hoch interne niedrig/ ext hoch Labor intern hoch/ extern niedrig intern niedrig/ ext. nierdrig
Odds ratio
Bedeutet Quoten/Chancenverhältnis-eine statistische Maßzahl die etwas über die Stärke eines Zusammenhangs von zwei Merkmalen aussagt z.B. wie stark ein vermuteter Risikofaktor mit einer betimmten Erkrankung zusammenhängt