Mittel des Lebens

alles über spaghetti mit soße

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Flashcards 117
Language Deutsch
Category Nutrition
Level Primary School
Created / Updated 13.09.2013 / 15.09.2013
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Definieren Sie den Begriff Nutzpflanzen 

  • Nahrungspflanzen:  Grundnahrungsmittel zur Deckung unseres Energiebedarfs. Gemüse, Salat & Obst. 
     
  • Sekundärstoffhaltige Nutzpflanzen: Arzneipflanzen, psychoaktive Pflanzen, Genussmittelpflanzen, Gewürzpflanzen, Süßstofflieferanten 
     
  • Nicht-Nahrungspflanzen: Futterpflanzen, technisch genutze Pflanzen, Garten&Landschaftsbau Material, Schattenpflanzen / Bodenbedecker 

Nennen Sie (3) Unterschiede zwischen Wildpflanzen und Kulturpflanze. 

Wildpflanzen: Bestandteil der Wildflora, spontan auftretende Pflanzenart
geringe Erträge, mindere Qualität 
bsp: Holunder, wilde Möhre 

Kulturpflanzen: gezielte Kultivierung, durch Züchtung -> Ertragssicherung, hohe Qualität, gute technische Bearbeitung. bsp: Weizen, Kartoffel, Äpfel 

Was ist ein Genzentrum? 

Herkunftsgebiete (sog. Genzentren) 

Wie ist der Begriff "Sorte" definiert? 

Sorte = Pflanzenbestand einer Art mit einheitlichen

- morphologischen
- physiologischen 
- biochemischen und 
- genetischen Merkmalen


-> diese Merkmale bleiben bei der Fortpflanzung erhalten! 

 

Mophybiogen

Nennen Sie die Ziele der Pflanzenzüchtung

(Begriffbestimmung additional)

Begriffsbestimmug: Pflanzenzüchtung ist jede genetische bedingte Veränderung, die auf einer bewussten Selektion durch den Menschen beruht 

Ziele der Pflanzenzüchtung: 

  • Ertragssicherung (Unempfindlichkeit vs Witterungen, Widerstandsfähig gegen Schädlinge)
  • Ertragserhöhung 
  • Qualitätserhöhung (Inhaltsstoffe, Futterwert, Form)
  • Optimierung der Pflanze für eine gute technische Bearbeitung 
  • Verkürzung der Vegetationszeit
  • Optimierung der Ernteprodukte für Lagerung, Transport, Verarbeitung 

 

EEQ VOVO 

Was sind transgene Pflanzen? 

Kreuzung von bereits vorhandenen Variatonen. 

Erzeugung neuer Variationen:
- durch Mutations-auslösende Behandlung. 
a) Strahlung
b) Chemikalien 

- biotechnologische Verfahren
(z.B Paarung geeigneter Eltern zur Erzielung neuer Eigenschaften)
-> man kan Einzelzellen oder Pflanzenteile in sterilem/künstlichem Umfeld regenerieren

- gentechnologische Verfahren 
Übertragung von einem Gen auf eine andere Pflanze 

Einführung von Fremdgenen führt zu transgenen Pflanzen (zB Soja, Mais, Baumwolle usw)

Nennen Sie die 7 Grundgetreidearten. Zu welcher Familie gehören diese? 

Familie der Süßgräser: 

  • Weizen
  • Roggen
  • Hafer
  • Gerste
  • Mais
  • Reis
  • Hirse 

Wer Roggen hat, mag gerne Reis Hoden. 

Was ist Couscous? 

Couscous ist grober Grieß, vorgekocht, getrocknet und zerkleinert aus Weizen. 

Was ist Grünkern? 

Grünkern ist Dinkel der unreif geerntet und getrocknet wurde, ist nicht backfähig und wird in Suppen und Bratlingen verarbeitet. 

Was sind Graupen? 

Graupen sind aus Gerste, geschliffen und poliert.

Um sie zu gewinnen, werden sie Spelzen entfernt, gemahlen und die Schale entfernt. So erhält man die Graupe. 

Erklären Sie das Parboiling-Verfahren. Welchen ernährungsphysiologischen Vorteil bietet dieses Verfahren? 

Wasserdampfbehandlung des entspelzten unpolierten Reises zum Erhalt von Vitaminen und Mineralstoffen. 

Nenne Sie 3 Pseudogetreidearten und deren Familienzugehörigkeit. 

  • Amaranth (Fuchsschwanzgewächs)
  • Buchweizen (Knöterichgewächs)
  • Quinoa (Fuchsschwanzgewächs) 

ABQ - Ambuqui 

Aus welchen (4) Grundbestandteilen besteht ein Getreidekorn?

  • Fruchtschale
  • Samenschale
  • Mehlkörper
  • Keimling 

FSK M 

In welchem Stadium wird Getreide geerntet? Wie hoch ist der Wassergehalt des Getreides in diesem Stadium ? 

  • Getreide wird während der Todreife geerntet. Wassergehalt beträgt 20-24%. 
     
  • Nach der Trocknung 14-16% 

Was ist Mutterkorn? Warum ist Mutterkorn gesundheitsschädlich? 

  • Dauerform des Schlauchpilzes Claviceps purpurea. 
  • Verbreitung der Sporen mit dem Wind
  • Eindringen in die nicht befruchtete Getreideblütze
  • Ausbildung ihrer Fruchtkörper (Mutterkorn)
  • ACHTUNG: Mutterkorn bildet giftige Alkaloide. 

 

Nennen Sie 6 Gruppen von Getreideerzeugnissen.

  • Mehl
  • Dunst
  • Grieß
  • Schrot
  • Kleie
  • Flocken

    So ein Schrot mit Mehl kann man doch nicht Grießen, Kleie und Flocken hängen dann im Dunst. 

Was gibt der Aushmahlungsgrad eines Mehls an?

Der Ausmahlungsgrad = prozentuale Ausbeute bei der Mehlgewinnung: 

- je höher der Ausmahlungsgrad desto dunkler und Nährstoffreicher ist das Mehl.

Niedrig: 60-75% (helle Farbe, hoher Mehlkoerperanteil)

Hoch: 75-85% (dunkle Farbe, hoher Schalenanteil)

In den Randschichten sind höhere Konzentrationen an Minerallstoffen, Vitaminen und Ballaststoffe enthalten. 

Wie definiert man Mehltypen in Deutschland?

Mehltypenbestimmung: 

Verbrennung von 100 g Wasserfreiem Mehl und anschließendes wiegen der nicht-brennbaren Mineralstoffe. (Asche) mg/100. 

Wie lautet die Mehltypenbezeichnung von Vollkornmehl? 

Vollkornmehle haben keine Typenbezeichnung! 

Wie sind Backwaren definiert? 

Backwaren sind Produkte von unterschiedlicher Zusammensetzung und Strukutr, die aus Getreideerzeugnissen unter Zusatz von 

- Wasser
- Kochsalz
- Lockerungsmittel
- weitere Stoffe (fett, Milch/Zucker/ei usw)
 

hergestellt wird. 

Wie ist das Verhältnis von Getreidemahlerzeugnissen und Fett/Zucker im Brot definiert?

  • <10 (fettstoffe/Zuckerarten)
  • 90 (Getreidemahlerzeugnisse u/o stärker) 
  • Mindestgewich 500 g. 

Nennen Sie vier natürlich und vier chemische Backmittel. 

Natürlich Backmittel: 

- Backhefe, Sauerteig, Backferment, Backpulver 
 

Chemische Backmittel:

- Backpulver mit Phosphat, Natron, Hirschhornsalz, Pottasche 

Erklären Sie die physikalische Teiglockerung bei Blätterteig und Brandteig. 

Blätterteig Teiglockerung: Ausbildung eines Fettfilms zwischen Eiweißsträngen und Stärkekörnern. 
-> Reduktion der Kleberquellung (Teigbereitung) und der Verkleistugerng der Stärke (Backprozess)
-> dünner Fettfilm hält den im Backprozess gebildeten Wasserdampf des Grundteigs zurück und nutzt diesen als Triebmittel. 

Teiglockerung Brandteig: Ausbildung einer wasserundurchlässigen Kruste durch die Verkleistung der Stärke und der Gerinnung des Eiweißes -> der im Backprozess gebildete Wasserdampf des Teiges wird zurückgehalten. 

Benennen Sie die Stärkefraktion (inklusive %-Satz) im Getreidekorn. 

Stärke-Fraktionen im Getreide:

Amylose ( 20 - 40 % )

Amylopektin ( 60-80%) 

Welche Ballaststoffe findet man vornehmlich im Getreide? 

Lignin, Zellulose, Hemizellulose, Pektine 

Welches ist die limitierende AS in allen Getreidearten?

Lysin 

Wie wird die Qualität eines Proteins bewertet? 

Die Qualität wird bestimmt durch die Fähigkeit, daraus körperspezifische Proteine zu bilden! 

-> Gehalt verfügbarer unentbehrlicher AS und ihr Verhältnis zu den entbehrlichen AS . 

-> Die Beurteilung und Klassifizierung basiert auf der Bedarfsdeckung im Vergleich zum Referenzprotein. 

Wie nennt man das Speicherprotein im Weizen? Aus welchen zwei Fraktionen besteht es? 

Speicherprotein im Weizen = Gluten (85%) 

besteht aus 50% Glutenine 

und aus 50% Gliadine 

In welchem Teil des Getreidekorns sind die höchsten Fettgehalten zu finden? 

Keimling

Wie berechnet man die Nährstoffdichte in einem LM? 

Nährstoffdichte = Nährstoffgehalt (g/mg) / Energiegehalt (1000 kJ/  1 MJ)

 

Welche Eigenschaften hat Phytinsäure a) in der Pflanze und b) im menschlichen Organismus? 

Funktion in pflanzlichen Samen: Speicherform für Phosphor, Eisen, Calcium, Kalium, Magnesium, Zink 
die der Keimling zum Wachstum benötig

Im menschlichen Organismus: Irreversible Bindung von Mineralstoffen wie Eisen(!) u. Zink. Somit verminderte Absorption durch Bildung unlöslicher Komplexe. Jedoch geringe Beeinflussung in einer gemischten Kost.

Wie lauten die DGE Empfehlungen für die Aufnahme von Getreide und Getreideprodukten?

DGE Empfehlung: 

200-300 g (4-6 Scheiben) Brot 

oder 150-250g Brot
und 50-60g Getreideflocken
und 200-250g gegarte Teigwaren 

oder: 150-250g Brot
und 50-60 g Getreideflocken
und 150-180g gegarter Reis 

Was sind Leguminosen? 

Leguminosen / Hülsenfrüchte sind reife, getrocknete Samen von Schmetterlingsblütern (=Fruchthülsen) 

- ein oder zweijährige Pflanze
- sehr artenreich (weltweit 20.000 kultur/wildarten)
- meinst fünfblättrige Blüten
- Ernde im überreifen Zustand "Totreife" 

Vertreter: Sojabohne, Linsen, Erbse, Erdnüsse usw. 

Was ist das Besondere an Leguminosen? 

Es gibt verschiedene Verwendungszwecke der Legus:

  1. Lebensmittel
  2. Futtermittel
  3. Landwirtschaft (Auflockerung des Bodens- Wurzeln dringen in tief in die Erde, Stickstofffixierung - Bakterien können elementaren Stickstoff binden)
  4. Rohstoff für industrielle Zwecke 

In welcher Form werden Leguminosen im Handel angeboten? 

Getrocknet oder als Gemüse 

Nennen Sie 3 Verarbeitungsprodukte der Sojabohne und erklären sie kurz deren Herstellung. 

Sojamilch:  

Miso:

Sojamehl: 

Welches ist die limitierende AS in Leguminosen? 

Methionin, in allen Leguminosen!

(Ausnahme Soja!) 

Nennen Sie bioaktive Substanzen der Sojabohne und deren Wirkungen.

Isoflavone 

Wirkung: 

  1. Bindung an Östrogenrezeptoren
  2. Inhibitorische Eigenschaften auf Enzyme in Krebszellen
  3. Regulation von Wachstum und Differenzierung von Krebszellen (Brustkrebs, Prostatakrebs)
  4. Antioxidative Effekte (z.B Induktion der Genexpression antioxidativer Enzyme) 

Nennen Sie 4 Antinutritiva und deren Wirkungen, die in Leguminosen zu finden sind. Nennen Sie Beispiele für Leguminosen, die diese Antinutritiva in erhöhten Konzentrationen enthalten. 

1) Phytinsäure : Sojabohne, Erdnüsse, Kirchererbse

2) Proteinase Inhibitoren: Sojabohne, weiße Bohne und Kichererbse (hihi)

3) Lectine: Gartenbohne, Erbse und Linse

4) Cyanogene Glykoside: Limabohne, bittere Mandel, Sorgumarten 

Wie können die Antinutritiva der Legus inaktiviert werden?

Durch erhitzen auf 100°C, 10 Minuten lang.