Mikrobiologie

Grundlagen Vorlesung Lehramt

Grundlagen Vorlesung Lehramt

Michel Drechsler

Michel Drechsler

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Flashcards 21
Language Deutsch
Category Biology
Level University
Created / Updated 18.07.2014 / 18.07.2014
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Nenne die 3 Reiche der Mikroorganismen und deren 3 Untergattungen! (6)

- Eukarya: Tiere, Pflanzen, Pilze

- Archaea: Euryarchaeota, Crenarchaeota, Korarchaeota

- Bacteria: Flexible Bacterien, Cyanobakterien, Grampositive Bakterien

Nennen und erklären Sie den Mureinaufbau bei grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen! (7)

Grampositiv

- mehrschichtiger Mureinsacculus

- keine äußere Membran, stattdessen S- Layer

- ähnliches Kompartiment wie Periplasma

Gramnegativ

- einschichtiger Mureinsacculus

- asymmetrische äußere Membran mit Porinen

- Kompartimnet zwischen Cytoplasmamembran und äußerer Membran

Erklären Sie die Funktionsweise des bakteriellen Geißelantriebs! (7)

- Geißel ist helikal gewundener Faden

- Geißel rotiert

- Geißel besteht aus: Filament, Geißelhaken und Basalkörper

- Antrieb durch Protonengradient über Cytoplasmamembran

- Bewegung durch äußere Reize (z.B. Licht) = Chemo- und Phototaxis

- Erzeugung des Protonengradient durch Metabolismus der Zelle im Cytoplasma und kontrollierter Protonenfluss    in der Zelle
 

Nennen Sie die Defintion für Mineral-. Minimal- und Komplexmedien! (3)

Mineralmedium: enthält mineralische Nährstoffe und wenig organische Anteile

Minimalmedium: enthält benötigte Nährstoffe

Komplexmedium: enthält hydrolisiertes biologisches Material
 

Nennen Sie mindestens 5 Gärungen und charakterisieren Sie diese nach den Endprodukten! (15)

Milchsäuregärung (KH -> Milchsäure)

Ethanolgärung (KH -> Ethanol)

Buttersäuregärung (KH -> Buttersäure)

Propionsäuregärung (KH, AS -> Propionat)

Gemischte Säuregärung (KH -> Säuren, Alkohol)

Fertigen Sie eine Skizze einer T4- Phage an und beschriften Sie diese! (8)

- Kopf (Kapsid mit DNA, Kragen)

- Schwanz (Schwanzfasern, Spikes, Grundplatte)

Nennen Sie 3 Reiche der Mikroorganismen. Führen Sie zu jedem ein charakteristisches zelluläres Merkmal an. (6)

Bacteria: keine Organellen, DNA frei im Cytoplasma

Eukarya: Zellen haben Zellkern

Archaea: keine Organellen, in sich geschlossenes DNA Molekül
 

Welche 14 chemischen Elemente sind mindestens für das Bakterienwachstum nötig?

C O H N S Mg Co P K Fe  Na Zn

Definieren Sie: Transduktion, Transformation, Konjugation! (3)

Transduktion: Übertragung bakterieller DNA zwischen Zellen durch Viren

Transformation: genetische Veränderung einer Zelle durch DNA Aufnahme aus dem Lebensraum

Konjugation: Übertragung bakterieller DNA von Donorzelle in Empfängerzelle

Erklären Sie, wie das Transportsystem bei Bakterien funktioniert! (6)

Einfache Diffusion: kein Protein beteiligt, Stoffe können irgendwie eindringen

Erleichterte Diffusion: unabhängig von Stoffwechselenergie

Aktiver Transport: Kanalproteine, Transport durch Zellmembran

Welche Einschlüsse sind bei Bakterien möglich?

- Gasvakuolen

- Magnetosomen

- Chlorosomen

- Carboxysomen

- Glykogen

- Stärke

Nennen Sie eine Gattung der Knallgasbakterien!

Paracoccus

Geben Sie 3 Elektronenakzeptoren (AZ) für chemolithoautotrphe Lebensweise mit H2 an!

Nitrat, Fumarat, Schwefel

Geben Sie 3 Elektronendonatoren (AD) für chemolithoautotrphe Lebensweise mit H2 an!

Methan, reduzierte Metallionen, Kohlenmonoxid

Führen Sie mindestens 5 phototrophe Bakteriengattungen auf! (5)

- Cyanobakterien

- Purpurbakterien

- Grüne Schwefelbakterien

- Heliobakterien
 

Erklären Sie mindestens 4 Möglichkeiten zur C1- Assimilation! (8)

Calvin Zyklus: zyklische CO2 Fixierung in Cyanobakterien

Reduktiver Citratzyklus: zyklische CO2 Fixierung in Grünen Schwefelbakterien

Reduktiver Acetyl- CoA- Weg: keine zyklische CO2 Fixierung in autotrophen Sulfatreduzierern

Hydroxypropionatzyklus: zyklische CO2 Fixierung in Chloroflexus

Erläutern Sie die Synthrophie zwischen Clostridien und Methanbakterien. (6)

- Clostridien: Gärer und produzieren H2

- Methanbakterien: verwerten Gärprodukte der Clostridien bei niederiger Konzentration, dabei entsteht Methan und CO2

- Synthrophie: Kooperation zwischen Gärern und Archaeabakterien

- beide teilen sich die Energie aus der Gesamtreaktion und gewinnen ATP Bruchstücke pro Reaktion

Nennen Sie 7 Beispiele für anaerobe Atmung!

Geben Sie zu jedem Beispiel einen Organismus an.

Nennen Sie dazu den entsprechenden Akzeptor!

Nitratatmung: E- coli, Nitrat

Fumaratatmung: E. coli, Fumarat

DMSO Atmung: E. coli, Dimethylsulfoxid

TMAO Atmung: E.coli, Trimethylaminoxid

Schwefelatmung: Thermoproteus, Schwefel

Acetogene Atmung: Acetobacteria, CO2 und H2

Methanogene Atmung: Methanosacrina, CO2 und H2
 

Führen Sie 4 Beispiele für chemolithoautotrphe Organismen an!

- Wasserstoffoxidierer

- Eisenoxidierer

- Nitrobakterien

- Kohlenmonoxidoxidierer

Nennen Sie 4 Vertreter der photoautotrophen Bakterien.

Geben Sie zu jedem Organismus den jeweiligen Donor mit an!

- Cyanobakterien: H20

- Puprpurbakterien: H2S

- Grüne Schwefelbakterien: H2S

- Heliobakterien: organische Verbindungen

Nennen Sie 4 Bakteriengattungen die Gärung durchführen!

- Milchsäurebakterien

- Propionbakterien

- Enterobakterien

- Chlostridien