Migration und Flucht

Aufgabenfelder von Flüchtlingsinitiativen, Pluraliät muslimischer Lebenswelten, Kulturelle und religiöse Heterogenität in Schule und Gesellschaft als Herausforderung

Aufgabenfelder von Flüchtlingsinitiativen, Pluraliät muslimischer Lebenswelten, Kulturelle und religiöse Heterogenität in Schule und Gesellschaft als Herausforderung


Set of flashcards Details

Flashcards 48
Language Deutsch
Category Social
Level University
Created / Updated 20.07.2016 / 23.09.2018
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Was ist der Flüchtlingsrat e.V.?

  • 1984 gegründeter, gemeinnütziger Verein
  • unabhängiges Netzwerk aus Flüchtlingsinitiativen, Wohlfahrtsverbänden, Kirchengemeinden, Gewerkschaften und Einzelpersonen
  • Basis der Arbeit: Multiplikatoren vor Ort
  • Geschäftsstelle Hannover: Schnittstelle der Informationsvermittlung und -weiterleitung, fachliche Beratung, Weiterbildung

Wie begreift sich der Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V.?

  • Eintreten für eine Gesellschaft, in der die Menschenwürde uneingeschränkt geachtet und Schutzbedürftigen Schutz gewährt wird
  • Grundlage des Wirkens: Solidarität & Kampf gegen Rassismus
  • Ziel: von Offenheit geprägtes Klima, Geflüchtete als teil der Gesellschaft akzeptieren und Zukunftsperspektiven ermöglichen

Was fordert der Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V.?

  • Alle Menschen die ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben sollen ein Bleiberecht erhalten und rechtlich gleich gestellt werden
  • Engagement für ein faires Asylverfahren:
    • Geflüchtete sollen von Beginn an Teilhabemöglichkeiten und Bildungschancen erhalten und arbeiten dürfen
  • Unterstützung von Flüchtlingen, unabhängig von ihrem Status und Kampf für die Durchsetzung der Rechte dieser

Wie arbeitet der Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V.?

Der Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V. setzt sich für eine Verbesserung der Aufnahmebedingungen und Teilhabechancen der Flüchtlinge in Niedersachsen ein:

  • Einzelfallhilfe
  • Netzwerkarbeit
  • Projektarbeit
  • Qualifizierung und fachliche Stellungnahmen
  • Politische Interessenvertretung
  • Öffentlichkeitsarbeit

Was genua beinhaltet die Einzelfallhilfe?

  • Begleitung und Beratung von Geflüchteten und ihrer Unterstützer
  • Vermittlung bei Bedarf anderer Beratungsstellen
  • In besonderen Fällen: Unterstützung von Geflüchteten über den PRO ASYL-Rechtshilfefonds

Wie kann man sich die Netzwerkarbeit vorstellen?

  • Enge Zusammenarbeit des Flüchtlingsrats mit niedersäsischen Initiativen und Einzelpersonen
    • Gewährleistung der zivilgesellschaftlichen Unterstützung vor Ort
  • Förderung durch fachliche Beratung, Organisation von Vernetzungstreffen, laufende Aktualisierung einer Online-Adresssammlung mit wichtigen Anlaufstellen/wichtige Ansprechpartner, Bereitstellunge eines digitalen Austauschforums
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft PRO ASYL und im Verbund mit den Flüchtlingsräten anderer Bundesländer
    • Einsetzung für Verbesserungen auf Bundesebene

Wie sieht die Projektarbeit aus?

  • verschiedene landesweite Projekte:
    • Thema: Arbeitsmarktintegration, Unterstützung besonders schutzbedüftiger Menschen
    • konkretes Eingreifen möglich --> Verbesserung der Lebenssituation von Geflüchteten
    • in Kooperation mit anderen Verbänden, Selbstorganisation und Initiativen

Was genau versteht man unter Qualifizierung und fachliche Stellungnahmen?

  • Durchführung von Informationsveranstaltungen und Fortbildungen
    • Richten sich an: Flüchtlinge, haupt- und ehrenamtliche Unterstützer, Behörden
    • Stellung von Referenten für externe Veranstaltungen
  • über einen Online-Leitfaden Vermittlung von konkreten Informationen zum Asylverfahren und zu den Rechten von Flüchtlingen
  • Erstellung von Gutachten und Formulierung von Stellungnahmen zur aktuellen flüchtlingspolitischen Fragestellung

Was ist die Politische Interessenvertretung?

  • Als Interressenvertretung für Geflüchtete, Durchführung von:
    • Gespräche mit Behörden, Partein und anderen gesellschaftlichen Gruppierungen
  • Stellung nehmen zu Gesetzesinitiativen und Erlassen
  • Verfassen von Positionspapieren
  • Mitarbeit in politischen Gremien des Landes

Was ist die Öffentlichkeitsarbeit?

  • Informationen über aktuelle Entwicklungen und Veröffentlichung von Broschüren zu flüchtlingspolitischen Themen
    • Homepage, Mailingliste "Flucht", Facebook
  • Aufklärung und Sensibilisierung für Flüchtlingsschicksale
  • Bekämpfung von staatlicher und gesellschaftlicher Diskriminierung und Rassismus
    • Aufzeigen von Handlungsspielräumen

Wie steht es mit Religion und der Bedeutung religiöser Identität in Europa und im Nahen und Mittleren Osten?

  • Die Bedeutung von Religion und Religiöser Identität ist im Nahen und Mittleren Osten für die Menschen sehr viel wichtiger

Was ist der Unterschied zwischen Orthodoxie und Orthopraxie?

  • Orthodoxie
    • griech. orthos - richtig und doxa - Meinung, Glaube
    • Streben nach rechter Lehre
  • Orthopraxie
    • griech. orthos - richtig und praxis - Tund, Handeln
    • Streben nach rechtem Handeln

Was hat es mit der Pluraliät muslmischer Lebenswelten auf sich?

  • Den Islam und Den Muslim gibt es nicht
  • Die Welt des Islam ist heterogen und vielschichtig

Durch Flucht und Migration wird die Pluralität muslimischer Lebenswelten innerhalb Deutschlands weiter zunehmen

Was bedeutet Islam?

Völlige Hingabe an Gott

Was genau ist das Tawhid- Konzept?

Glaube an die Einheit und Einzigkeit Gottes ⇒ strenger Monotheismus

Wer ist Mohamed?

  • Muhammas ibn `Abd Allah
  • Prophet und Gesandter Gottes
  • geb. etwas 570 in Mekka, gest. 632 in Medina

Was feiert man an Mawlid an-Nabi?

  • Prophetengeburtstag
  • teilweise auch als Lichterfest gefeiert
  • 12. Dezember
  • von manchen Muslimen gefeiert von anderen nicht

Was genau ist der Fastenmonat Ramadan an dessen Anschluss das Fest des Fastenbrechens Eid al-Fitr gefeiert wird?

  • Eid al-Fitr: 05-07.07.2016
  • Warum wird gefastet?
    • Einkehr auf das Wesentliche, Besinnung auf Gott, Geist soll über körperliche Triebe siegen
  • Wann wird gefastet?
    • Der Fastenmonat dauert 29-30 Tage, Gefastet wird von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang
  • Wer soll fasten?
    • Jeder gesunde, erwachsene Muslim (ab Eintritt der Geschlechtsreife) sollte fasten
  • Was für regionale Besonderheiten gibt es?
    • z.B für Muslime, die am nördlichen Polarkreis leben
  • Gibt es Ausnahmen?
    • Ausgenommen vom Fasten sind Kinder, Kranke, alte Menschen, Schwangere - Frauen während der Monatsblutung müssen Fasten aussetzen

Was für Handlungsanweisungen gibt es im Islam?

  • Islamisches Recht/Scharia
  • Koran & Sunna
  • Rechtsschulen (madhhab/madhahib)
  • Rechtsgelehrte (alim/ulama)
  • Rechtsgutachten (fatwa/fatawa)

Was genau ist Scharia/Islamisches Recht?

  • Scharia bedeutet "gebahnter Weg"
  • Grundlage islamischer Ordnung
  • umfassende Rechts- und Werteordnung
  • leitet und lenkt nahezu alle Lebensbereiche von Musliminnen und Muslimen
  • keine feste Sammlung von Gesetzestexten, sondern Methode der Rechtsschöpfung
  • Quellen des göttlichen Rechts: Koran & Sunna

Was ist Sunna?

  • zweite Quelle des islamisches Rechts
  • Praxis des Propheten
  • Handlungsanweisungen: Sunna wurde zur normativen Kraft
  • Hadtih-Sammlungen (Strenge Regeln der Überlieferungsketten)
  • 6 Hadith-Sammlungen als kanonisch - sahih - anerkannt
  • u.a. Bukhari und Muslim (9. jhd.)

Was sind die Rechtschulen (madhhab - madhahib)?

Im 7. Jahrhundert bildeten sich die verschiedenen Rechtsschulen heraus.

Sunnitischer Islam --> 4 Rechtschulen

  1. Hanafitische (Abu Hanifa) --> z.B Türkei
  2. Malikitische (Malik bis Anas) -->  Maghreb, Nordafrika
  3. Schafiitische (ash-Shafii) --> Indonesien, Malaysia
  4. Hanabalitische (Ahmad bin Hanbal) -->Saudi Arabien

Schiitischer Islam

  1. Jafaristische (Abu Abd Allah Ja`far) --> 12er Schia/Iran
  2. Zaiditische (Zaid ibn Ali) --> 5er Schia/Jemen

Was beinhalten die fünf Beurteilungskategorien menschlicher Handlungen im Islam (al-ahkam al-khamsa)?

  1. verpflichtend (wadjib)
  2. empfohlen (sunna)
  3. erlaubt (halal)
  4. missbilligt (makruh)
  5. verboten (haram)

Reformislam vs. salafitische Strömungen?

  • junge Muslime mit Fluchterfahrung auf religiöser Identitätssuche sind anfällig für salfitische Propaganda
  • Islamismus, Salafismus, Jihadismus, Islamischer Extremismus

Was sind die Salafiten?

  • Salaf - Die rechtsschaffenden Altvorderen
    • Ultrakonservative islamische Strömung
  • Strenge Anlehung an schriftliche religiöse Quellen Koran und Sunna: Kein Interpretationsspielraum oder Anpassung an veränderte gesellschaftliche Verhältnisse (bid a/verbotene Neuerung)

Was macht den Salafismus so attraktiv?

  • Klare Antworten - gut und böse/richtig und falsch
  • Prediger mit Verständnis für Alltagsprobleme und Nöte der Jugendlichen
  • Charismatische Predigerfiguren
  • Kampf für Gerechtigkeit
  • Religion als Sinnstiftung
  • Islamische Gemeinschaft - die Umma

Was sind gesellschaftliche Gegenstrategien gegen die Islamische Radikalisierung?

  • Pro-islamisch Handeln und auf Muslime in unserer Gesellschaft zugehen!
  • Vermittlung islamischer Grundlagenwissen als Prävention gegen islamische Radikalisierung

Wie sehen die Zukunftsvisionen von Studierenden aus?

  • "Kommunikation in einer gemeinsammen Sprache wird schwierig. Lehrer werden massive Probleme haben, da nicht alle SuS den Unterricht auf Deutsch mitmachen können."
  • "Es wird zu Konflikten kommen, weil die Migranten unterschiedliche Interessen vertreten:"
  • "Die teilweise extremen Religionsgruppen fordern bestimmte Bräuche, Rituale und Regeln."
  • Es existieren sich kulturell stark unterscheidene Parallelgesellschaften auf engesten Raum, die nicht friedlich nebeneinander her leben.

Was sind die Leitgedanken des Vortrags?

  1. Der Islam gehört zu Deutschland.
  2. Der Zuwanderungsprozess ist unumkehrbar. Es gibt deutsche Muslime.
  3. Religionsausübung und Religionsunterricht sind grundsetzlich geschützt.

 

Was bedeutet Kultur?

  • Etymiologisch: "culura" und "colere" = Pflege
  • Ursprünglich Beziehungsbegriff - Beziehung zu:
    • Geist und Körper (cultura animi)
    • Soziale Beziehung (civilitas)
    • Umfeld, Umwelt (agricultura)
    • Gott (culura devi)

Was behinhaltet die Kultur?

Individuum

  • Wertvorstellungen, Mode, Stil, Kunst und Literatur, Sprache, Esskultur

Sozialer Kontext

  • Soziae Normen, Arbeitsformen, Lebensformen, Rechtssystem, Geschlechter- und Generationenverhältnis

Umwelt

  • Wirtschaftssystem, Architektur, Wissenschaft, Weltbild, Nationalverständnis

Religion

  • Konfessionelle Bindungen, Rituale, Bekenntnisse

Was bedeutet der Begriff Religion?

  • Etymilogisch: Religio/relegere: sich oft hinwenden, gewissenhaft beachten
  • Religare: sich rückbinden
  • Religion hat eine Innerliche und Äußerliche Seite

Was ist die Quelle der Relgion und was bewirkt Religion?

  • Quelle der Religion
    • Vergänglichkeit, Kontingenz, Erfahrung von Übel- Suche nach dem Guten
  • Was bewirkt Religion?
    • Sinngebung, Existenzseicherung, Hoffnungspotenzial, Gemeinschaftserfahrung, Integration

Was sind die Dimension von Religion nach Ch. Y. Glock?

  • Ästhetisch-emotional: Gefühl
  • Intellektuell: Wissen
  • Ideologisch: Glaube/Bekenntnis
  • Rituell: religiöse Praxis
  • Ethisch-sozial: Handlung/Konsequenz

Wie begegnet man Religion im öffentlichen Raum?

  • In Deutschland hat sich (christliche) Religion individualisiert und privatisiert.
  • Öffentlich sichtbare Spuren von (christlicher) Religion werden zunehmend in Frage gestellt.
  • In dem Maße, in dem christliche Prägungen in der gesellschaft zurückgehen, wird islamisch geprägte Religionsausübung sichtbar. Dies teilweise konfrontativ und separierend.
  • Das grundsetzliche garantierte Recht auf Religionsfreiheit und freie Religionsausübung wird damit in neuer Weise ins öffentliche Bewusstsein gerückt.

Was für unterschiedliche religiöse Typen gibt es?

  • Der gemäßigt religöse Typ
    • Individuum, Umwelt, Sozialer Kontext, Religion
  • Der nichtreligiöse Typ
    • Individuum, Umwelt, Sozialer Kontext
  • Der relgiöse Typ
    • Religion als Rahmen für Individuum, Umwelt und Sozialen Kontext

Was ist die Definition von Religiösen Fundamentalismus nach Altmeier/Hunsberger (1992)?

 

  • Die Gläubigen sollen zu den ewigen und unabänderlichen Regeln, die in der Vergangenheit festgelegt wurden zurückkehren.
  • Diese Regeln lassen nur eine Interpretation zu und sind für alle Gläubigen bindend.
  • Religiöse Regeln haben Vorrang vor weltlichen Gesetzen.

Welche empirischen Ergebnisse gibt es zum Fundamentalismus?

  • Muslime sind viel öfter der Meinung, dass man zu den Grundsätzen zurückkehren sollte, dass es nur eine bindene Interpretation gibt und das religöse Werte bindener sind als die rechtstaatlichen
  • viele fühlen sich nicht von der deutschen Gesellschaft annerkannt und fühlen sich als Bprger 2ter Klasse
  • Die Türkeistämmigen der 2./3. Generationsbesuchen verhältnismäßig selten eine Mosche und führen selten ein persönliches Gebet, dafür schätzen sie sich sehr oft als religiös ein
  • viele Muslime sind der Meinung, dass es nur einer wahre Relgion gibt
  • Und viele der 1. Generation von Türkeistämmigen halten die Einheitlung religiöser gesetze für wichitger, als die des Staates

Was ist der Blidungsauftrag der Schule?

Niedersächsisches Schulgesetz

  • Wissen, Fertigkeiten, Fähigkeiten vermitteln
  • zu selbständigem kritischen Urteil und schöpferischer Tätigkeit befähigen
  • zu Freiheit und Demokratie erziehen.

Wie nimmt das westliche Wertsystem das orientalische Wersystem wahr?

+

  • Gastfreundschaft
  • Zusammenhalt
  • Respekt vor Älteren
  • Kinderfreundlichkeit
  • Gemeinsamme Feste

-

  • Handeln aus Verpflichtung
  • Unterdrückung
  • Strikte Hierarchie
  • Zwang zur Heirat/Kinder kriegen
  • Zwang zur Teilnahme