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Definitionen zu "Management von Innovationsprojekten"

Definitionen zu "Management von Innovationsprojekten"

Claudio Funk

Claudio Funk

Kartei Details

Karten 64
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.01.2014 / 21.01.2018
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Definition Puffer

Gesamtpuffer:
- Einen Puffer für den kompletten Pfad.
- Zeitspanne, die ein Vorgang auf dem jew. Pfad gegenüber seinem frühesten Beginn verschoben werden kann, ohne das Projektende zu gefährden.


Freier Puffer:
- gibt an, um wieviel man einen Vorgang verschieben kann, ohne die Nachfolgevorgänge - und damit ggf. FEZ - zu beeinträchtigen.

PV, AC, EV, BAC, CV, SV, SPI, CPI, EAC, VAC

PV = Planned Value

AC = Actual Cost

EV = Earned Value

BAC = Budget at Completion

CV = Cost VAriance

SV = Schedule Variance

CPI = Cost Performance Indicator

SPI = Schedule Peformance Indicator

EAC = Estimation at Completion

VAC = Variance at Completion

Definition Kreativität

- die entwickelbare Fähigkeit zu Denkoperationen,

- die durch eine Kombination von bekannten Elementen

- zu einer neuen, bisher unbekannten Konstelltation führen

Definition Risikomanagement

- der systematische Prozess der Identifikation, der Analyse und der Reaktion auf Projektrisiken.

Definition Projektrisiko

- ein unsicheres Ergebnis oder eine Bedingung, dessen/deren Eintritt 

- eine positive oder negative Auswirkung

- auf das Projektziel hat

Definition EVA

EVA = Earned Value Analysis

- ist ein standardisiertes Verfahren, mit dem

- der aktuelle Kosten-Zustand eines Projektes ermittelt wird und

- der weitere Kostenverlauf prognostiziert werden kann.

Definition Meilenstein

Ein Meilenstein ist ein

- Zeitpunkt auf der Zeitachse (Termin)

- Messpunkt (gemessen, Beurteilung)

- Entscheidungspunkt betr. Zukunft

Definition Arbeitspaket

Ein Arbeitspaket

- enthält eine plausible, in sich geschlossene Menge von Arbeit

- erzielt als Ergebnis das geforderte deliverable, möglichst überprüfbar, messbar, eindeutig und abnehmbar

- kann in die Verantwortung einer Person oder einer organisatorischen Einheit gegeben werden.

Definition System

Ein System ist

- eine ggü. der Umgebung abgegrenzte Ganzheit

- bestehend aus einzelnen Elementen / Komponenten

- die bestimmte Funktionen erfüllen

- zwischen denen festgelegte Beziehungen bestehen.

Definition WBS

WBS = Work Breakdown Structure ist

- ist eine an Liefergegenständen (Deliverables) orientierte, hierarchische Anordnung von Elementen,

- die den gesamten Inhalt und Umfang des Projektes definiert und gliedert.

Definition Requirements Management

Requirements Management

- ist ein systematischer Ansatz (Methode), um

- Anforderungen an das Produkt / System zu erheben, dokumentieren, verwalten und verfolgen

- damit ein mit dem Kunden abgestimmtes Übereinkommen betreffend der Anforderungen des Produktes

- erreicht und bewahrt wird.

- auch - und besonders - im Falle von sich ändernden Anforderungen

Definition Anforderung

Eine Anforderung ist eine

- Fähigkeit, Voraussetzung, Bedingung, Eigenschaft,

- die ein System (Maschine, Software, Person, usw.) oder Teilsystem

- erfüllen oder besitzen muss, um einen

- Vertrag, eine Norm oder ein anderes formelles Dokument zu erfüllen.

Definition Deliverable

Ein Deliverable ist ein fassbares, überprüfbares, möglichst genau messbares Arbeitsergebnis.

Definition Vorgehensmodell

- ist ein bestimmtes Verfahren, nach dem eine Aufgabe anhand eines vorher festgelegten und bewährten Modells durchgeführt wird.

- dient dazu, komplexe Aufgaben nach bekannten, standardisierten und bewährten Methoden zu bearbeiten.

Definition Modell

- ist eine mehr oder weniger abstrakte, vereinfachte Beschreibung (Abbildung) eines realen Objektes bzw. Verfahrens zur Veranschaulichung der Objekteigenschaften.

- dient dazu, eine komplexe Problemstellung auf das Wesentliche zu konzentrieren, die Komplexität zu reduzieren und das Problem, meist mit bewährten Methoden, zielgerichtet zu adressieren.

Definition Projektmanagement

Projektmanagement ist die Anwendung von Wissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden

auf Projektvorgänge,

um die Projektanforderungen der Stakeholder zu erfüllen.

Definition Projekt

Ein Projekt ist ein zeitlich begrenztes Vorhaben zur Schaffung eines einmaligen Produktes/Dienstleistung oder eines anderen Ergebnisses.

Definition Projektprodukt

Das Projektprodukt enthält alle Ergebnisse eines Projektes.

Definition Produkt

Produkte sind marktbezogene Wirtschaftsgüter materieller oder immaterieller Art (also auch DL).

Definition Innovation

Eine Innovation ist eine Erfindung / Invention UND ihre wirtschaftliche Umsetzung.

Definition Produktinnovation

Eine Produktinnovation ist

ein neues Produkt (oder dessen Erneuerung)

um dem technischen Fortschritt

und

einer Bedarfsverschiebung der Nachfrager am Markt gerecht zu werden.

Definition Vorbeugemassnahmen

Eine Vorbeugemassnahme soll verhindern, dass ein bekannter Fehler überhaupt auftritt.
Massnahme wird VOR dem Auftreten des Fehlers ausgeführt, da dieser vorhergesehen wurde.

Definition Korrekturmassnahme

Eine Korrekturmassnahme soll NACH dem Entdecken oder Auftreten eines Fehlers seine Wiederholung verhindern. Massnahmen zur Sicherstellung, dass er nicht nochmals auftritt.

Definition Stakeholder

Personen / Organisationen, die aktiv am Projekt beteiligt sind oder deren Interessen als Ergebnis des Projektes beeinflusst werden können. Eventuell verfügen sie auch über Einfluss auf die Ziele und Ausgangswerte des Projektes.

Definition Qualitätsmanagement

QM ist der Prozess, der in einem Projekt sicherstellt, dass das Projekt inkl. Projektprodukt die gesetzten Anforderungen erfüllt.

Definition Kritischer Pfad

- ist die längste Vorgangsfolge im Projekt

- und definiert somit den frühest möglichen Endzeitpunkt des gesamtem Projektes.

- Enthält keinen Puffer

Von wem werden Anforderungen bestimmt?

Stakeholder

Wichtige Aspekte und Fähigkeiten eines Projektleiters sind:

- starke Stakeholderorientierung

- interdisziplinäres Denken

- methodisches Vorgehen

3 Haupttätigkeiten bei Projekten im Innovationsumfeld

- Management der Anforderungen

- Management der Stakeholder

- Management der Risiken

Treiber von Produktinnovationen

- Technik, Markt & Design

- neue Technologien (Technology Push)

- neue Entwicklungsmethodiken (Technology Push)

- gesellschaftliche Strömungen und Trends (Market Pull)

 

Erfolgsfaktoren von Innovationen

- Beherrschung der neuen, relevanten Technologie

- Kunden- und Anwenderbedürfnisse erkennen

- Differenzierung und Alleinstellungsmerkmale

- time to market

-Window of opportunity treffen

wesentliche Merkmale einer Produktinnovation (allg)

- Neuigkeitsgrad

- Komplexität einer Innovation

- Innovationen bergen Unsicherheiten

Die 5 Phasen des Produktinnovationsprozesses

1. Anstösse

2. Ideengenerierung

3. Konzepterstellung

4. Produktdefinition & Entwurf

5. Produktrealisierung

5b. Apéro

Woher kommen Anstösse (Motivation) für Produktinnovation?

  • Marktinteligenz
  • Technologieinteligenz
  • konkretem Handlungsbedarf
  • Verbesserungen best. Produkte

In welchen drei Phasen erfolgt die Ideengenerierung in einem Unternehmen?

- Suchfeldbestimmung: Unternehmensziele und Strategie, klare Markt und Technologiestrategie, bestehendes Produktportfolio,

Kernkompetenzen des Unternehmens

 

- Ideenfindung: Kreativität und Phantasie, methodische Techniken, innovative Unternehmenskultur, Forschungs-und Entwicklungsinformation

 

- Ideenakzeptierung: Prüfung nach Marktchancen, verfügbare Kompetenzen und Ressourcen, verfügbares

Budget, rechtliche Aspekte

Was macht man beim Produktinnovationsprozess in der Phase:

Konzepterstellung

- Produktkonzepterstellung ( Anforderungen, Lösungskonzept)

- Marktanalyse (Kundenbedarf ermitteln, Konkurrenten)

Was macht man beim Produktinnovationsprozess in der Phase:

Produktrealisierung

- Entwicklung des Produktes

- Vorbereitung der Produktionsprozesse, Logistikprozesse, Vertriebsprozesse, Markteinführung

Nach welchen drei Hauptkriterien werden Stakeholder Klassifiziert?

Distanz (direkt involviert oder nicht)

Interessen (positive SH profitieren vom Erfolg des Projekts, negative vom Misserfolg)

Macht (Expertenmacht, Informationsmacht, etc - eigene Karte)

Welche Arten von Macht kann ein Stakeholder haben?

Expertenmacht basiert auf Fachkompetenz

 

Informationsmacht basiert aufgrund von meist frühem Zugang zu wichtigen Informationen

 

Persönlichkeitsmacht beinhaltet Charisma, Würde, Respekt, Authentizität

 

Positionsmacht betrifft die Rolle in der Organisationshierarchie

 

Belohnungsmacht kann Beförderungen oder Salär beeinflussen

 

Sanktionsmacht kann Druck ausüben und negative Konsequenzen herbeiführen

 

- Beziehungsmacht resultiert aus Beziehungen zu wichtigen Personen in der Organisation beim Kunden oder anderen Stakeholdern

Welche drei Haupttätigkeiten müssen im Projektmanagement in Bezug auf die Stakeholder gemacht werden?

Erfassen der SH

Klassifizieren der SH

Managen der SH