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Definitionen zu "Management von Innovationsprojekten"
Definitionen zu "Management von Innovationsprojekten"
Kartei Details
Karten | 64 |
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Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.01.2014 / 21.01.2018 |
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Definition Puffer
Gesamtpuffer:
- Einen Puffer für den kompletten Pfad.
- Zeitspanne, die ein Vorgang auf dem jew. Pfad gegenüber seinem frühesten Beginn verschoben werden kann, ohne das Projektende zu gefährden.
Freier Puffer:
- gibt an, um wieviel man einen Vorgang verschieben kann, ohne die Nachfolgevorgänge - und damit ggf. FEZ - zu beeinträchtigen.
PV, AC, EV, BAC, CV, SV, SPI, CPI, EAC, VAC
PV = Planned Value
AC = Actual Cost
EV = Earned Value
BAC = Budget at Completion
CV = Cost VAriance
SV = Schedule Variance
CPI = Cost Performance Indicator
SPI = Schedule Peformance Indicator
EAC = Estimation at Completion
VAC = Variance at Completion
Definition Kreativität
- die entwickelbare Fähigkeit zu Denkoperationen,
- die durch eine Kombination von bekannten Elementen
- zu einer neuen, bisher unbekannten Konstelltation führen
Definition Risikomanagement
- der systematische Prozess der Identifikation, der Analyse und der Reaktion auf Projektrisiken.
Definition Projektrisiko
- ein unsicheres Ergebnis oder eine Bedingung, dessen/deren Eintritt
- eine positive oder negative Auswirkung
- auf das Projektziel hat
Definition EVA
EVA = Earned Value Analysis
- ist ein standardisiertes Verfahren, mit dem
- der aktuelle Kosten-Zustand eines Projektes ermittelt wird und
- der weitere Kostenverlauf prognostiziert werden kann.
Definition Meilenstein
Ein Meilenstein ist ein
- Zeitpunkt auf der Zeitachse (Termin)
- Messpunkt (gemessen, Beurteilung)
- Entscheidungspunkt betr. Zukunft
Definition Arbeitspaket
Ein Arbeitspaket
- enthält eine plausible, in sich geschlossene Menge von Arbeit
- erzielt als Ergebnis das geforderte deliverable, möglichst überprüfbar, messbar, eindeutig und abnehmbar
- kann in die Verantwortung einer Person oder einer organisatorischen Einheit gegeben werden.
Definition System
Ein System ist
- eine ggü. der Umgebung abgegrenzte Ganzheit
- bestehend aus einzelnen Elementen / Komponenten
- die bestimmte Funktionen erfüllen
- zwischen denen festgelegte Beziehungen bestehen.
Definition WBS
WBS = Work Breakdown Structure ist
- ist eine an Liefergegenständen (Deliverables) orientierte, hierarchische Anordnung von Elementen,
- die den gesamten Inhalt und Umfang des Projektes definiert und gliedert.
Definition Requirements Management
Requirements Management
- ist ein systematischer Ansatz (Methode), um
- Anforderungen an das Produkt / System zu erheben, dokumentieren, verwalten und verfolgen,
- damit ein mit dem Kunden abgestimmtes Übereinkommen betreffend der Anforderungen des Produktes
- erreicht und bewahrt wird.
- auch - und besonders - im Falle von sich ändernden Anforderungen
Definition Anforderung
Eine Anforderung ist eine
- Fähigkeit, Voraussetzung, Bedingung, Eigenschaft,
- die ein System (Maschine, Software, Person, usw.) oder Teilsystem
- erfüllen oder besitzen muss, um einen
- Vertrag, eine Norm oder ein anderes formelles Dokument zu erfüllen.
Definition Deliverable
Ein Deliverable ist ein fassbares, überprüfbares, möglichst genau messbares Arbeitsergebnis.
Definition Vorgehensmodell
- ist ein bestimmtes Verfahren, nach dem eine Aufgabe anhand eines vorher festgelegten und bewährten Modells durchgeführt wird.
- dient dazu, komplexe Aufgaben nach bekannten, standardisierten und bewährten Methoden zu bearbeiten.
Definition Modell
- ist eine mehr oder weniger abstrakte, vereinfachte Beschreibung (Abbildung) eines realen Objektes bzw. Verfahrens zur Veranschaulichung der Objekteigenschaften.
- dient dazu, eine komplexe Problemstellung auf das Wesentliche zu konzentrieren, die Komplexität zu reduzieren und das Problem, meist mit bewährten Methoden, zielgerichtet zu adressieren.
Definition Projektmanagement
Projektmanagement ist die Anwendung von Wissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden
auf Projektvorgänge,
um die Projektanforderungen der Stakeholder zu erfüllen.
Definition Projekt
Ein Projekt ist ein zeitlich begrenztes Vorhaben zur Schaffung eines einmaligen Produktes/Dienstleistung oder eines anderen Ergebnisses.
Definition Projektprodukt
Das Projektprodukt enthält alle Ergebnisse eines Projektes.
Definition Produkt
Produkte sind marktbezogene Wirtschaftsgüter materieller oder immaterieller Art (also auch DL).
Definition Innovation
Eine Innovation ist eine Erfindung / Invention UND ihre wirtschaftliche Umsetzung.
Definition Produktinnovation
Eine Produktinnovation ist
ein neues Produkt (oder dessen Erneuerung)
um dem technischen Fortschritt
und
einer Bedarfsverschiebung der Nachfrager am Markt gerecht zu werden.
Definition Vorbeugemassnahmen
Eine Vorbeugemassnahme soll verhindern, dass ein bekannter Fehler überhaupt auftritt.
Massnahme wird VOR dem Auftreten des Fehlers ausgeführt, da dieser vorhergesehen wurde.
Definition Korrekturmassnahme
Eine Korrekturmassnahme soll NACH dem Entdecken oder Auftreten eines Fehlers seine Wiederholung verhindern. Massnahmen zur Sicherstellung, dass er nicht nochmals auftritt.
Definition Stakeholder
Personen / Organisationen, die aktiv am Projekt beteiligt sind oder deren Interessen als Ergebnis des Projektes beeinflusst werden können. Eventuell verfügen sie auch über Einfluss auf die Ziele und Ausgangswerte des Projektes.
Definition Qualitätsmanagement
QM ist der Prozess, der in einem Projekt sicherstellt, dass das Projekt inkl. Projektprodukt die gesetzten Anforderungen erfüllt.
Definition Kritischer Pfad
- ist die längste Vorgangsfolge im Projekt
- und definiert somit den frühest möglichen Endzeitpunkt des gesamtem Projektes.
- Enthält keinen Puffer
Von wem werden Anforderungen bestimmt?
Stakeholder
Wichtige Aspekte und Fähigkeiten eines Projektleiters sind:
- starke Stakeholderorientierung
- interdisziplinäres Denken
- methodisches Vorgehen
3 Haupttätigkeiten bei Projekten im Innovationsumfeld
- Management der Anforderungen
- Management der Stakeholder
- Management der Risiken
Treiber von Produktinnovationen
- Technik, Markt & Design
- neue Technologien (Technology Push)
- neue Entwicklungsmethodiken (Technology Push)
- gesellschaftliche Strömungen und Trends (Market Pull)
Erfolgsfaktoren von Innovationen
- Beherrschung der neuen, relevanten Technologie
- Kunden- und Anwenderbedürfnisse erkennen
- Differenzierung und Alleinstellungsmerkmale
- time to market
-Window of opportunity treffen
wesentliche Merkmale einer Produktinnovation (allg)
- Neuigkeitsgrad
- Komplexität einer Innovation
- Innovationen bergen Unsicherheiten
Die 5 Phasen des Produktinnovationsprozesses
1. Anstösse
2. Ideengenerierung
3. Konzepterstellung
4. Produktdefinition & Entwurf
5. Produktrealisierung
5b. Apéro
In welchen drei Phasen erfolgt die Ideengenerierung in einem Unternehmen?
- Suchfeldbestimmung: Unternehmensziele und Strategie, klare Markt und Technologiestrategie, bestehendes Produktportfolio,
Kernkompetenzen des Unternehmens
- Ideenfindung: Kreativität und Phantasie, methodische Techniken, innovative Unternehmenskultur, Forschungs-und Entwicklungsinformation
- Ideenakzeptierung: Prüfung nach Marktchancen, verfügbare Kompetenzen und Ressourcen, verfügbares
Budget, rechtliche Aspekte
Was macht man beim Produktinnovationsprozess in der Phase:
Konzepterstellung
- Produktkonzepterstellung ( Anforderungen, Lösungskonzept)
- Marktanalyse (Kundenbedarf ermitteln, Konkurrenten)
Was macht man beim Produktinnovationsprozess in der Phase:
Produktrealisierung
- Entwicklung des Produktes
- Vorbereitung der Produktionsprozesse, Logistikprozesse, Vertriebsprozesse, Markteinführung
Nach welchen drei Hauptkriterien werden Stakeholder Klassifiziert?
Distanz (direkt involviert oder nicht)
Interessen (positive SH profitieren vom Erfolg des Projekts, negative vom Misserfolg)
Macht (Expertenmacht, Informationsmacht, etc - eigene Karte)
Welche Arten von Macht kann ein Stakeholder haben?
‐ Expertenmacht basiert auf Fachkompetenz
- Informationsmacht basiert aufgrund von meist frühem Zugang zu wichtigen Informationen
- Persönlichkeitsmacht beinhaltet Charisma, Würde, Respekt, Authentizität
- Positionsmacht betrifft die Rolle in der Organisationshierarchie
- Belohnungsmacht kann Beförderungen oder Salär beeinflussen
- Sanktionsmacht kann Druck ausüben und negative Konsequenzen herbeiführen
- Beziehungsmacht resultiert aus Beziehungen zu wichtigen Personen in der Organisation beim Kunden oder anderen Stakeholdern
Welche drei Haupttätigkeiten müssen im Projektmanagement in Bezug auf die Stakeholder gemacht werden?
Erfassen der SH
Klassifizieren der SH
Managen der SH