MGI
Definitionen zu "Management von Innovationsprojekten"
Definitionen zu "Management von Innovationsprojekten"
Kartei Details
Karten | 64 |
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Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.01.2014 / 21.01.2018 |
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Der PDCA-Zyklus
P = Plan = Notwendigkeit einer Massnahme festellen und diese planen
D = Do = Massnahme durchführen
C = Control = Erfolg der Massnahme prüfen
A = Act = Massnahme nachhaltig installieren
Die 9 Persönlichkeitstypen und wie man mit Ihnen umgeht
der STREITER
- sachlich einbinden
- nicht auf Streit einlassen
- keine Emotionen zeigen
Die 9 Persönlichkeitstypen und wie man mit Ihnen umgeht
der POSITIVE
- stärkere Verantwortung geben
- bewusst in Kommunikation einbinden
Die 9 Persönlichkeitstypen und wie man mit Ihnen umgeht
der ALLESWISSER
- gezielt fordern
- Behauptungen verifizieren
Die 9 Persönlichkeitstypen und wie man mit Ihnen umgeht
der REDSELIGE
- unterbrechen
- Redezeit begrenzen
Die 9 Persönlichkeitstypen und wie man mit Ihnen umgeht
der SCHÜCHTERNE
- Selbstbewusstsein gezielt stärken - loben
- anfangs leichtere Arbeiten
Die 9 Persönlichkeitstypen und wie man mit Ihnen umgeht
der ABLEHNENDE
- Ehrgeiz wecken
- Gründe für Ablehnung ernst nehmen
Die 9 Persönlichkeitstypen und wie man mit Ihnen umgeht
der UNINTERESSIERTE
- Ehrgeiz wecken
- stetig herausfordern
Die 9 Persönlichkeitstypen und wie man mit Ihnen umgeht
das GROSSE TIER
- Arbeit mit messbaren Resultaten geben
- Überprüfung durch das Team
Die 9 Persönlichkeitstypen und wie man mit Ihnen umgeht
der AUSFRAGER
- zur Informationsbeschaffung einsetzen
- an eigenen Ergebnissen messen
Nenne 3 Schätzmethoden und erkläre sie
Order of Magnitude (Top down) = Grössenordnungsschätzung
- Schätzung auf hoher Ebene
- wird in einer frühen Phase angewendet um Stakeholdern einen Anhaltspunkt zu geben
- man orientiert sich an vergleichbaren früheren Objekten
Einzelwertschätzung
- Ermittlung eines einzelnen Schätzwerts pro Vorgang durch eine Person oder Gruppe - "ich brauche dafür fünf Tage"
- Problematik: der Schätzer sagt tendenziell einen zu hohen Wert, da er sich nicht blamieren will
Dreipunkt Schätzmethode
- für jeden Vorgang werden 3 Werte geschätzt und dokumentiert.
der optimistische (So), der wahrscheinliche (Sw) und der pessimistische (Sp)
Schätzung = (So + 4*Sw + Sp) / 6
Kann der "Kritische Pfad" verkürzt werden, indem man für ein Arbeitspaket möglichst viele Personen einsetzt?
NEIN. Der Kritische Pfad ist dauerorientiert! Die Dauer kann nicht verkürzt werden.
trotzdem noch diese Anmerkung:
Es macht nicht Sinn ein Arbeitspaket zu verkürzen in dem man möglichst viele Personen hinein steckt, denn mit mehr Personen steigt der Koordinationsaufwand.
Optimale Anzahl MA = √ (Anzahl in Personenmonaten)
Was ist speziell bei Innovationsprojekten?
offen
Nenne die fünf Projektbereiche des Baukastens
- Initiation
- Planning
- Executing
- Monitoring & Steering
- Closing
Inhalts- und Umfangsmanagement ist?
- häufig beobachtete Krankheit in Projekten.
- schleichende und unbewusste Veränderung der Ziele (wen mer scho debii send chasch ned no...)
führt zu Verzögerungen und Mehrkosten
Definition Puffer
Gesamtpuffer:
- Einen Puffer für den kompletten Pfad.
- Zeitspanne, die ein Vorgang auf dem jew. Pfad gegenüber seinem frühesten Beginn verschoben werden kann, ohne das Projektende zu gefährden.
Freier Puffer:
- gibt an, um wieviel man einen Vorgang verschieben kann, ohne die Nachfolgevorgänge - und damit ggf. FEZ - zu beeinträchtigen.
PV, AC, EV, BAC, CV, SV, SPI, CPI, EAC, VAC
PV = Planned Value
AC = Actual Cost
EV = Earned Value
BAC = Budget at Completion
CV = Cost VAriance
SV = Schedule Variance
CPI = Cost Performance Indicator
SPI = Schedule Peformance Indicator
EAC = Estimation at Completion
VAC = Variance at Completion
Definition Kreativität
- die entwickelbare Fähigkeit zu Denkoperationen,
- die durch eine Kombination von bekannten Elementen
- zu einer neuen, bisher unbekannten Konstelltation führen
Definition Risikomanagement
- der systematische Prozess der Identifikation, der Analyse und der Reaktion auf Projektrisiken.
Definition Projektrisiko
- ein unsicheres Ergebnis oder eine Bedingung, dessen/deren Eintritt
- eine positive oder negative Auswirkung
- auf das Projektziel hat
Definition EVA
EVA = Earned Value Analysis
- ist ein standardisiertes Verfahren, mit dem
- der aktuelle Kosten-Zustand eines Projektes ermittelt wird und
- der weitere Kostenverlauf prognostiziert werden kann.
Definition Meilenstein
Ein Meilenstein ist ein
- Zeitpunkt auf der Zeitachse (Termin)
- Messpunkt (gemessen, Beurteilung)
- Entscheidungspunkt betr. Zukunft
Definition Arbeitspaket
Ein Arbeitspaket
- enthält eine plausible, in sich geschlossene Menge von Arbeit
- erzielt als Ergebnis das geforderte deliverable, möglichst überprüfbar, messbar, eindeutig und abnehmbar
- kann in die Verantwortung einer Person oder einer organisatorischen Einheit gegeben werden.
Definition System
Ein System ist
- eine ggü. der Umgebung abgegrenzte Ganzheit
- bestehend aus einzelnen Elementen / Komponenten
- die bestimmte Funktionen erfüllen
- zwischen denen festgelegte Beziehungen bestehen.
Definition WBS
WBS = Work Breakdown Structure ist
- ist eine an Liefergegenständen (Deliverables) orientierte, hierarchische Anordnung von Elementen,
- die den gesamten Inhalt und Umfang des Projektes definiert und gliedert.
Definition Requirements Management
Requirements Management
- ist ein systematischer Ansatz (Methode), um
- Anforderungen an das Produkt / System zu erheben, dokumentieren, verwalten und verfolgen,
- damit ein mit dem Kunden abgestimmtes Übereinkommen betreffend der Anforderungen des Produktes
- erreicht und bewahrt wird.
- auch - und besonders - im Falle von sich ändernden Anforderungen
Definition Anforderung
Eine Anforderung ist eine
- Fähigkeit, Voraussetzung, Bedingung, Eigenschaft,
- die ein System (Maschine, Software, Person, usw.) oder Teilsystem
- erfüllen oder besitzen muss, um einen
- Vertrag, eine Norm oder ein anderes formelles Dokument zu erfüllen.
Definition Deliverable
Ein Deliverable ist ein fassbares, überprüfbares, möglichst genau messbares Arbeitsergebnis.
Definition Vorgehensmodell
- ist ein bestimmtes Verfahren, nach dem eine Aufgabe anhand eines vorher festgelegten und bewährten Modells durchgeführt wird.
- dient dazu, komplexe Aufgaben nach bekannten, standardisierten und bewährten Methoden zu bearbeiten.
Definition Modell
- ist eine mehr oder weniger abstrakte, vereinfachte Beschreibung (Abbildung) eines realen Objektes bzw. Verfahrens zur Veranschaulichung der Objekteigenschaften.
- dient dazu, eine komplexe Problemstellung auf das Wesentliche zu konzentrieren, die Komplexität zu reduzieren und das Problem, meist mit bewährten Methoden, zielgerichtet zu adressieren.
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