MF 4070 Distribution & Verkauf (Michi)

Vertrieb Distribution & Verkauf - Marketingfachmann

Vertrieb Distribution & Verkauf - Marketingfachmann


Kartei Details

Karten 26
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 08.05.2016 / 10.01.2024
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Was versteh man unter dem Begriff ''Physische Distribution''?

Bei der physischen Distribution, ist immer die Logistik gemeint.

Hier geht es um den Warentransport, die Warenverschiebung sowie die Warenlagerung.

Es gibt zwei Arten der Verkaufsplanung ,welche?

Primäre Verkaufsplanung:
Umsatz-/Absatz- und Einsatzpläne)

Sekundäre Verkaufsplanung:
(Organisations-/Personal- und Verkaufshilfsmittel)

Erkläre den Begriff, 'Just-in-Time'...
(5 Punkte)

  • zur richtigen Zeit
  • im richtigen Zustand
  • am richtigen Ort
  • in der richtigen Menge
  • zum richtigen Preis

Bei der Planung unterscheidet man zwischen Jetzt, Lang-,Mittel- und Kurzfristig.

Welche Zeitdauer haben diese Planungen und wie werden sie auch gennant?

Jetzt ; Jetzt ; Situativ

Langfristig ; 3-5 Jahre ; Strategie

Kurzfristig ; 1-3 Jahre ; Taktik

Kurzfristig ; 1 Jahr oder weniger ; Dispositiv/Operativ

Bei einer Situationsanalyse, spricht man von Exogen und Endogen, erkläre kurz diese zwei Begriffe...

Exogen:
Externe Informationen bei einer Situationsanalyse.

(Chance & Gefahren = Attraktivität des Marktes)


Endogen:
Interne Informationen bei einer Situationsanalyse.
(Stärken & Schwächen = Marktfähigkeit)

Welches sind die 8 Umweltfaktoren des Marktes (Exogen)?

  • Medial
  • Sozial
  • Technologisch
  • Ökonomisch
  • Ökologisch
  • Politisch
  • Finanziell
  • Rechtlich

Erkläre den Unterschied zwischen Segment und Zielgruppe...

Segment:

Dies sind alle Marktteilnehmer. Sprich jeder Mensch der fähig ist unser Produkt zu erwerben. 
Egal ob Mann/Frau, Alt/Jung usw.

Zielgruppe:

Ist ein Teil des Segments.
Für diese Marktteilnehmer wurde das Produkt ' 'Eigentlich'' entwickelt.

Zielgruppe:

Nenne 3 Punkte bei einer psychographisch Unterteilung(B2B)...

  • Denkt ökonomisch
  • Preisorientiert (möglichst günstig)
  • Informert sich in Fachpresse
  • Informiert sich beim Kunden
  • Hat wirtschaftliches Interesse
  • Qualitätsorientiert
  • Logistik zum besten Preis

Zielgruppe:

Nenne 3 Punkte bei einer soziodemographische Unterteilung(B2B)...

  • Entscheidungsträger
  • Arte der Firma
  • Grösse des Unternehmens
  • Anzahl Mitarbeiter
  • Branche

Zielgruppe:

Nenne 3 Punkte bei einer soziodemographisch Unterteilung(B2C)...

  • Alter
  • Geschlecht
  • Wohnort
  • Zivilstand
  • Kaufkraftklasse
  • Zivilstand

Zielgruppe:

Nenne 3 Punkte bei einer psychographisch Unterteilung(B2C)...

  • Infomriert sich beim Händler
  • will für sein Umfeld das besten
  • Ist qualität orientiert
  • Ist Preisorientiert
  • Denkt sehr Emotional

Zielgruppe:

Welches sind ei Externen Beeinflusser?

  • Journalisten
  • Reporter
  • Medienschaffer
  • Arzt

Für was steht die abkürzung MARS.TV?

- Messbar (Die Ziele müssen in Zahlen Messbar sein)

- Äirreichbar (Die Ziele müssen erreichbar sein)

- Realistisch (Die Ziele müssen realistisch sein)

- Spezifisch (Es muss genau notiert werden, was erreicht werden soll)

- .Punktuel (Nicht alle Umsätze auf einmal)

- Terminiert (Klar definiert bis wan man das Zeiel erreciht haben muss)

- Verantwortung (Wer trägt die Verantwortung)

Was sind Vorökonomische Ziel

Es handelt sich hier um qualitative Ziele.

Auch gennant psychologische , weiche Ziele

Was sind Ökonomische Ziele?

Quantitative Ziele

Wirtschaftliche, harte Ziele (Klar per Zahl definiert z.B. aufs letzte Gramm, die letzte Sekunde)

Wenn die SMART.TV eingehalten wird, unterschieden wir zwischen welchen zwei Arten von Zielen?

- Vorökonomisch (Qualitativ)

- Ökonomisch (Quantitative)

Welche 5(6) W's sind bei einer Zieldefinierung wichtig?

Was

Wie viel

- Bei Wem

- Bis Wan

Wer

- (Wo)

Welches P(Marketingkonzept) ist die Distribution?

Es ist das 4. P (Place)

Logistik, Standort, Vertrieb

Welche Absatzwege existieren bei einer Distribution?

 

1. Direkt (Nike online Handel - Lieferung vom Unternehmen direkt zum Endkonsumenten

2. Indirekt (Ochsnersport kauft bei Unternehmen Nike und verkauft es an die Endkonsumenten)

Wichtig ist das der Indirekte Weg noch zwischen Exklusiv, Selektiv und Intensiv unterteilt wird

Wie werden Absatzkanäle auch gennant?

Multiplikatoren

Welche Arten von Multiplikatoren/Absatzkanäle gibt es?

Absatzhelfer = Agenten, Makler, Kommissionäre, Broker

Absatzmittler = Organisierter, filialisierten Handel

Es gibt 3 Distributionskennzahlen, welche?

- Nummerische Distribution

- Gewichtete Distribution

- Distributionsfaktor

Erkläre die Distributionskennzahl

Numerische Distribution...

Die numerische Distribution zeigt auf, bei wie vielen Verkaufsstellen(POS) ein Produkt/Artikel zum Zeitpunkt X angeboten wird in Relation zur Gesamtanzahl der Anbieter am Markt.

Formel:

\(X= {Anzahl-der-Anbieter-des-Produktes X{*100} \over Gesamtzahl-der- Anbieter}\)

(Anzahl Läden in %)

Erkläre die Distributionskennzahl

Gewichtete Distribution...

Die gewichtete Distribution zeigt in Abhängigkeit zur numerischen Distribution auf, wie viel Umsatz diese Anbieter in Relation zum Gesamtumsatz tätigen.

Die gewichtete Distribution lässt Rückschlüsse auf die relative Qualität der Absatzmittler zu.

Formel:

\(x = {Umastz-Anbiter-Produkt X{*100} \over Gesamtumsatz- der-Anbieter}\)

Erkläre die Distributionskennzahl

Distributionsfaktor...

Die numerische und gewichtete Distribution werden meist zusammengefasst zum numerisch gewichteten Distributionsgrad.

Ein beispielhafter Wert von 60/80 drückt aus, dass ein Artikel in 60 % aller Geschäfte am Markt vertrieben wird und dass diese Geschäfte 80 % des Gesamtumsatzes am Markt tätigen.

Formel:

\(x = {NummerischeDistribution \over GewichteteDistribution}\)

 

Die 9 Punkte des Ankerkonzeps sind?

  1. Ausgangslage/Situationsanalyse
  2. Zielgruppe
  3. Ziele
  4. Zeitraum
  5. Zielgebiet
  6. Strategie
  7. Massnahmen
  8. Budget
  9. Kontrolle