Fragen zum Buch!


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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 22.05.2016 / 21.06.2016
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https://card2brain.ch/box/mf4070_marktforschung_michi
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Erkläre den Begriff Anregungsfunktion...

Die Marktforschung befasst sich mit dem liefern von Impulsen und Hinweissen, um neune Massnahme zu initiieren und Marketing-Entscheidungen zu treffen.

Ein Unternehmen sollte die Anregungsfunktion der Marktforschung dringenst nutzen, um kommende Trends möglichst frühzeitig zu entdecken und so das Angebot neuer Leistungen anzuregen!

Erkläre den Begriff Prognosefunktion...

Das Voraussagen von Veränderungen in den Bereichen Markt, Kunde, Konkurrenz und Umfeld sowie deren Auswirkungen gehören zu den Aufgaben der Marktforschung.

Die Marktforschung kann also durchaus auch als Frühwarnsyste verstanden und eingesetzt werden.

Wichtig ist Chancen zu erkennen und Riskikon im Unternehmensumfeld rechtzeitig wahrzunehmen, um richtig daruaf reagieren zu können.

Erkläre den Begriff Bewertungsfunktion...

Die MAFO soll eine unerstützende Funktion bei der Bewertung und Auswahl von Entscheidungsalernatven übernehmen. 

Erkläre den Begriff Kontroll- und Bestätigungsfunktion...

Das Bereitstellen von Informationen über die Erfolge sowie dir Ursachen über mögliche MIsserfolge von Marketingmassnahmen und -enscheidungen.

Diese Informationen lassen sich als Ansatzpunkt zu Optimierung nutzen.

Die 5 D's der Marktforschung

  1. Definition
    Bei der Definitions-Phase geht es darum Marktforschungsprobleme möglichst genau zu formulieren. Hieraus werden dan mögliche oberationale Forschungsfragen abgeleitet.
  2. Design
    Es werden Entscheidungen über die grunsätzliche Art und Weisse der Informationsbeschafgung getroffen. Es gilt die Quellen und Mehoden der Datensammlung auf Basis der vorab definierten Forschungsfragen festzulegen.
    Eine geegnete Methode der Stichprobenbeziehung sowie die gewünschte Stichprobengrösse ist ebenfals zu bestimmen.
  3. Datenerhebung
    Die Erhebungsinstrumente werden eingesetzt. diese liefern eine grosse Anzahl von Einzelinformationen.
  4. Datenauswertung
    Es folgt die Ordnung, die Analyse und die Interpretation der Daten, um Marketingenscheidungen sinvoll unerstützen zu können.
  5. Dokumentation
    Eine Darstellung von Ergebnissberichten und Präsentrationen ist für die Praktische Arbeit sowie die Anwendung besonders wichtig.
    Die Daten sind in die entsprechene Datenb
    ank des Unternehmens einzutragen.

Was ist die Qualitative Marktforschung?

Es geht darum Motive, Einstellung, Bedürfnisse und Beweggründe einer Handlung herauszufinden.

Es geht um das WARUM!

Was ist die Quantitative Marktforschung?

Hier geht es um die Zahlen(Facts & Figures), Marktvolumen, Marktanteil, Konkurrenzzahlen.

Es ghet um das WIE VIEL!

Es gibt 3 verwandte Disziplinen der MAFO, welche?

  • Marketingforschung (Absatzforschung)
    Es geht darum alle Marketingrelevanten Informationen zusammenzutragen(intern als auch extern)
  • Meinungsforschung
    Hier geht es um die Betrachtung von Dingen,filtert verschieden Ansichten, Wünsche, Stimmungen und Befürchtungen in der Schweizer Bevölkerung heraus.
    Oft sehr nahe an der Marketingforschung.
  • Soziale Forschung
    Bei der sozialen oder kulturellen Forschung werden genau diese Bereiche bettrachte, wie zum Beispiel die Einkommensverteilung in verschieden Ländern.
    Es werden auch ach verhaltensweissen erforscht: z.B.: um wie viel Prozent der Alkohlkonsum der Schweizer Bevölkerung nach der 0.5 Promille-Grenze gesunken ist.

Was ist der VSMS?

Der Verband der Schweizer Marktforschung.

Verband-Schweizer-Markt-und Sozialforscher

 

www.vsms.ch

Der Ablauf einer Marktforschungsstudie(5 Punkte)...

  1. Zielformulierung
  2. Umschreibung der Makrtforschungsstrategie
  3. Planung der Marktforschung
  4. Realisation der Marktforschung
  5. Umsetzung der Marktforschungsergebnisse

 

Die Marktkennzahlen(5 Punkte)

  1. Marktkapzität
    wir die maximala Aufnahmefähigkeit eines Marktes gennat ohne Berücksichtigung der Kaufkraft bzw. zum Preis ''0''
  2. Marktpotenzial
    wir die maximale Aufnahmefähigkeit eines Marketes geannat, mit einem bekannten Preis oder einer bekannten Kaufkfraft
  3. Marktvolumen
    Unter Marktvolumen versteht man das effektive im Markt abgesetzte Volumen einer Warengruppe oder eines Produktes.
  4. Marktanteil
    Der Anteil des eigenen Unternehmens am Markt bzw. der % Anteil am gesamten Markt generierten Volumen.
  5. Sättigungsgrad
    Gib an, wie viel Proent eine Markt noch nicht gesättigt ist, bzw. wie viel Prizent bereits abgedeckt ist.
    Formel:\(Sättigungsgrad = {Volumen * 100 \over Marktpotenzial}\)

Erkläre die Primäre Marktforschung

Es müssen neue Daten erhoben werden, da diese noch nicht vorhanden sind.

Die Primärforschung kommt vorallem Dan zum Zug wenn man spezifische Wünsche in der Forschung hat und diese nicht aussreichend aus der bestehenden Datenbank erfüllt werden können oder nicht aktuell sind.

Der Vorteil hier ist das alle gewonnen Daten ganz speziell auf die zugrunde liegenden Problemstellungen zugeschnitten sind.

 

Erkläre die Sekundäre Marktforschung

Hier leigen bereits Daten und Ergebnisse vor, somit könenn wir rascher Erkentnisse daraus ziehen, wir kommen schneller voran.

Es wird eigentlich immer die Sekundäre Markforschung der Primären Marktforschung vorgezogen.

Bei den Quellen der sekundären Marktforschung spricht man immer von betriebs intern und externen Daten.