Fragen zum Buch


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Flashcards 27
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 15.05.2016 / 16.05.2016
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https://card2brain.ch/box/mf4070_marketing_michi
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Marketingphilosophie

Man unterscheidet in der Regel zwischne zwei Arten (Orentierungen) von Marketing, welche?

1. Produktorientiert

2. Bedürfnisorientiert

Man kennt heute fünf grundlegende Orientierungen, mit denen Unternehmen ihre Makretingaktivitäten betreiben, welche?

1. Produktorientierung

2. Bedürfnissorientierung

3. Produktionsorientierung

4. Verkaufsorientierung

5. Wohlfahrtsbedachtes Marketing

Erkläre die Produktorientierung (Marketingaktivität)

Der Kunde möchte das Produkt mit der besten Technologie, die beste Qualität und die höchste Leistung.

Die Hersteller versuchen alles was technisch machbar ist, allerding kann genau diese tatsache zur Kurzsichtigkeit am Markt führen.

Erkläre die Bedürfnissorientierung (Marktaktivität)...

Das wichtigste Zeil ist hier die Kunden zufrieden zu stellen. 

Alle Bedürfniss und Wünsche der Konsumenten sowie der Zielmärkte werden erfasst, so dass die festgestellten Bedrünisse schneller und wirkungsvoller als die konkurrenz bedient werden. 

(Bedürfnisspyramide nach Maslow!)

Erkläre die Produktionsorientierung (Marketingaktivität)

Das Unternehmen konzentriert sich darauf die Produktion zu optimieren.

Dies ist vorallem interessant wenn die NAchfrage das Angebot übersteigt, oder die Produktionskosten (noch) zu hoch sind. 

Erkläre die Verkaufsorientierung (Marketingaktivität)

Hier wird angenommen das der Konsument nicht viele Produkte kauft, wenn icht viel Werbung und Sonderverkäufe betrieben werden. 

Dies ist vorallem bei Produkten welche nicht oft gebraucht werden.

Was ist aktives Marketing?

Auf dem Markt ist man aktiv.

Man forscht und entwickelt. die instrumente werden gezielt, bewusst und geplant eingesetzt.

Vorteil: Gewinn von Image, Know-how, guter Preis, Inovation

Nachtei: hohe Kosten, viel Risiko

Was ist passives Marketing?

Hier wartet man auf aktivitäten im Markt.

Man agiert auf wünsche des Kunden

Vortei: geringes Riskio, geringe Kosten

Nachteil: Druck durch konkurrenz, Preis, Marge

Wir unterscheiden zwischen zwei Integrationstypen, welche?

(kurze erklärung)

- Nicht integriert

Hier haben viele verschieden Stellen Konkat zum Kunden(Verkauf, Werbung, Produktion, Buchhaltung)

Es besteht keine absprache unterienander..

 

- Integriert

Hier stehen alle Stellen die Kontakt zum Kunden haben unter einheitlicher Führung.

 

Die 7 P's des Marketings....

  1. Produkt / Produkt-MIX
  2. Price / Price-MIX
  3. Promotion / Kommunikations-MIX
  4. Place / Distributions-MIX
  5. People / Dienstleistung
  6. Processing / Dienstleistung
  7. Physical facilities / Dienstleistung

Nenne einige Submixe des des 1. P's

Product

  • Produktgestalltung durch Qualität, Design, Verpackung, Namen, usw.
  • Sortimentsgestalltung: Tiefe, Breite und Variation
  • Garantieleistung
  • Serviceleistung
  • Kundendienst
  • Zugaben
  • Hauptnutzen
  • Nebennutzen
  • Zusatznutzen

Nenne einige Submixe des des 2. P's

Price / Preis und Konditionen

  • Preishöhe
  • Preisrelationen
  • Preisdifferenzierung
  • Rabattsystem
  • Handelsmarge
  • Preisaktionen
  • Mischkalkulation
  • Lockvogelpreis
  • Preispsychologie
  • Preiserlebniss
  • CRM
  • Dirketmarketing

Nenne einige Submixe des des 3. P's

Promotion / Kommunikation

  • EInsatz der Verkäufer
  • Persönlicher Verkauf
  • Werbung
  • Dirketwerbung
  • Verkaufsförderung
  • PR
  • Messen
  • Ausstellungen
  • Warenpräsentation im POS
  • Sponsoring
  • Product Placement

Nenne einige Submixe des des 4. P's

Place / Distribution

  • physische Distribution
  • strategische Distribution
  • Belieferungsrythmus
  • Transporet & Lagerung
  • Lieferbereitschaft
  • Einsatz frmeder Absatzkanäle
  • Standortpolitik
  • Niederlassungspolitik
  • Auslieferungslager

Was ist der Markt?

Der Markt ist der Ort, wo sich Anbieter und Nachdfrager treffen.

Hier wird nach einer Überinstimmung das Eigentum gewechselt.

Unterteile die Güter des Marktes:

Wirtschaftliche Güter & Freie Güter

Freie Güter: Wasser; Sanda, Luft

Wirtschaftliche Güter: Immaterielle Güter & Invesitionsgüter

Immaterielle Güter: Dienstleistungen, Know-how, Linzenzen, Versicherungen, Banken

Materielle Güter: Konsumgüter & Investitionsgüter

Investitionsgüter: Güter welche benötigt werden um andere Konsumgüter zu erstellen

Konsumgüter: Reine Konsumgüter, Verbrauchsgüter und & Gebrauchsgüter

Verbrauch: Güter welche nach einmaligen verwenden fertig sind; Zahnpasta

Gebrauchsgüter: Güter welche nach mehrmaligen gebrauch fertig sind: Zahnbürste

 

 

Die drie Wirtschaftssektoren nennen und erklären!

Primärer Sektor (Gewinnung von Gütern aus der Natur- Urproduktion: Bergbau, Ackerbau, usw.)

Sekundärer Sektor (Weiterverarbeitung der Rohrstoffe sowie Zwischenprouktionen: Industrie und Gewerbe)

Teriträrer Sektor ( Unternehmen mit Immateriellen Gütern( Versicherungen, Banken, Handelvertriebe)

 

 

Die drei Arten der Marktformen:

Monopol: es ist nur ein Anbiter am Markt)

Oligopol: es sind einige wenige ungefähr gleich starke anbieter vorhanden)

Polypol: es sind viele(grosse, mittlere und kleine) Anbiter am Markt

Es gibt 4 vewrschieden Markttypen(gemäss Philip Kotler)

Bitte erkläre diese...

K Markt(consumer market)

Umfasst alle Haushalte und Einzepersonen welche Güter und Dienstleistungen für den Eigengebrauch kaufen

P.Markt(producer or industrial market)

Umfasst Einzelpersonen und Unternehmen welche Güter erwerben um andere herzustellen

W-Market(reseller market)

Umfasst individuen und Organisationen welvhe Güter erweben um diese mit Gewinn weiterzuverkaufen. 

Oe- Markt(organisational market)

Umfasst alle Organe der Öffentlichkeit die zur Erfüllung ihrer Hauptfunktion Produkte einekaufen oder mieten. 

Erkläre das Marketing-Gesicht!

Welche Kriterien gilt es bei einer Abgrenzung des Marketes zu beachten und Warum?

Eine der wichtigsten Entscheidungen ist die Definition des relevanten Marktes.

Eine Abgrenzung kann durch die folgenden Punkte geschehen:

Produktgruppe: Getränke Markt, Mineralwasser Markt,

Angebotsmerkmale: Markt für Kalkulationsprogramme, Markt für Buchhaltungsprogramme

Gepgrafisch Merkmale: Markt Europa, Markt Schweiz, Markt Zürich

Man spricht von 4 Marktkennziffern, welche?

Marktkapazität

Marktpotenzial

Marktvolumen

Marktanteil

Sättigungsgrad: Zeigt die Differenz zwischen Marktpotenzial und Marktvolumen

 

Es macht keinen Sinn bzw. es ist unmöglich den Gesamtmarkt zu bearbeiten.

Der Gesamtmarkt wird nach Kühn in drei Unterteilungen geteilt, welche?

1. Markt

Die Summer aller Konsumenten, Güter und Dienstleistungen im jeweiligen relevanten Markt.

Z.B. Fahrzeugmarkt Schweiz

2. Teilmarkt

Der Markt wird nach produkttechnischen Gesichtspunkten untrteilt.

Gesammtmarkt: Fahrzeigmarkt Schweiz

Teilmarkt: Nutzfahrzeug, Familienfahrzeug, Kleinfahrzeug

3. Segement

Hier wird der Markt nach proukteverwenderspezifische Segmente unterteilt.

Ein Segment besteht aus einer Gruppe Konsumenten.

Gesammtmarkt: Fahrzeigmarkt Schweiz

Teilmarkt: Nutzfahrzeug, Familienfahrzeug, Kleinfahrzeug

Segment: jugendliche Fahrerm eher weiblich, Hausfrau

Was sind Verhaltensmerkmale beim Einkauf?

- Spontaneinkauf

- geplanter Einkauf

- Wocheneinkauf

- usw.

Die Bedürfnispyramide nach Maslow.

1. Grundbedürfniss

2. Sicherheitsbedürfniss

3. Soziale Bedürfnisse

4. Luxusbedürfniss

5. Selbstverwirklichung

Wir sprechen immer wider vom Ankerkonzept, wie funktioniert dieses?

A-usganglage

Z-ielgruppe

Z-iel

Z-eitraum

Z-ielgebiet

S-trategie

M-assnahme

B-udget

K-ontrolle

 

Das Marketingkonzept (neun Punkte)

1. Situationsanalyse

2. Teilmarkt-/Segmentstrategie

3. Einsatzrichtung Marketing-Mix

4. Marktbearbeitungsstrategie

5. Grobmassnahmeplannung

6. Marketinginfrastruktur

7. Bestimmung des Budgets

8. Operatives Marketing

9. Kontrolle