MF4070 MARKETING (michi)
Fragen zum Buch
Fragen zum Buch
Set of flashcards Details
Flashcards | 27 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 15.05.2016 / 16.05.2016 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/mf4070_marketing_michi
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/mf4070_marketing_michi/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Marketingphilosophie
Man unterscheidet in der Regel zwischne zwei Arten (Orentierungen) von Marketing, welche?
1. Produktorientiert
2. Bedürfnisorientiert
Man kennt heute fünf grundlegende Orientierungen, mit denen Unternehmen ihre Makretingaktivitäten betreiben, welche?
1. Produktorientierung
2. Bedürfnissorientierung
3. Produktionsorientierung
4. Verkaufsorientierung
5. Wohlfahrtsbedachtes Marketing
Erkläre die Produktorientierung (Marketingaktivität)
Der Kunde möchte das Produkt mit der besten Technologie, die beste Qualität und die höchste Leistung.
Die Hersteller versuchen alles was technisch machbar ist, allerding kann genau diese tatsache zur Kurzsichtigkeit am Markt führen.
Erkläre die Bedürfnissorientierung (Marktaktivität)...
Das wichtigste Zeil ist hier die Kunden zufrieden zu stellen.
Alle Bedürfniss und Wünsche der Konsumenten sowie der Zielmärkte werden erfasst, so dass die festgestellten Bedrünisse schneller und wirkungsvoller als die konkurrenz bedient werden.
(Bedürfnisspyramide nach Maslow!)
Erkläre die Produktionsorientierung (Marketingaktivität)
Das Unternehmen konzentriert sich darauf die Produktion zu optimieren.
Dies ist vorallem interessant wenn die NAchfrage das Angebot übersteigt, oder die Produktionskosten (noch) zu hoch sind.
Erkläre die Verkaufsorientierung (Marketingaktivität)
Hier wird angenommen das der Konsument nicht viele Produkte kauft, wenn icht viel Werbung und Sonderverkäufe betrieben werden.
Dies ist vorallem bei Produkten welche nicht oft gebraucht werden.
Was ist aktives Marketing?
Auf dem Markt ist man aktiv.
Man forscht und entwickelt. die instrumente werden gezielt, bewusst und geplant eingesetzt.
Vorteil: Gewinn von Image, Know-how, guter Preis, Inovation
Nachtei: hohe Kosten, viel Risiko
Was ist passives Marketing?
Hier wartet man auf aktivitäten im Markt.
Man agiert auf wünsche des Kunden
Vortei: geringes Riskio, geringe Kosten
Nachteil: Druck durch konkurrenz, Preis, Marge
Wir unterscheiden zwischen zwei Integrationstypen, welche?
(kurze erklärung)
- Nicht integriert
Hier haben viele verschieden Stellen Konkat zum Kunden(Verkauf, Werbung, Produktion, Buchhaltung)
Es besteht keine absprache unterienander..
- Integriert
Hier stehen alle Stellen die Kontakt zum Kunden haben unter einheitlicher Führung.
Die 7 P's des Marketings....
- Produkt / Produkt-MIX
- Price / Price-MIX
- Promotion / Kommunikations-MIX
- Place / Distributions-MIX
- People / Dienstleistung
- Processing / Dienstleistung
- Physical facilities / Dienstleistung
Nenne einige Submixe des des 1. P's
Product
- Produktgestalltung durch Qualität, Design, Verpackung, Namen, usw.
- Sortimentsgestalltung: Tiefe, Breite und Variation
- Garantieleistung
- Serviceleistung
- Kundendienst
- Zugaben
- Hauptnutzen
- Nebennutzen
- Zusatznutzen
Nenne einige Submixe des des 2. P's
Price / Preis und Konditionen
- Preishöhe
- Preisrelationen
- Preisdifferenzierung
- Rabattsystem
- Handelsmarge
- Preisaktionen
- Mischkalkulation
- Lockvogelpreis
- Preispsychologie
- Preiserlebniss
- CRM
- Dirketmarketing
Nenne einige Submixe des des 3. P's
Promotion / Kommunikation
- EInsatz der Verkäufer
- Persönlicher Verkauf
- Werbung
- Dirketwerbung
- Verkaufsförderung
- PR
- Messen
- Ausstellungen
- Warenpräsentation im POS
- Sponsoring
- Product Placement
Nenne einige Submixe des des 4. P's
Place / Distribution
- physische Distribution
- strategische Distribution
- Belieferungsrythmus
- Transporet & Lagerung
- Lieferbereitschaft
- Einsatz frmeder Absatzkanäle
- Standortpolitik
- Niederlassungspolitik
- Auslieferungslager
Was ist der Markt?
Der Markt ist der Ort, wo sich Anbieter und Nachdfrager treffen.
Hier wird nach einer Überinstimmung das Eigentum gewechselt.
Unterteile die Güter des Marktes:
Wirtschaftliche Güter & Freie Güter
Freie Güter: Wasser; Sanda, Luft
Wirtschaftliche Güter: Immaterielle Güter & Invesitionsgüter
Immaterielle Güter: Dienstleistungen, Know-how, Linzenzen, Versicherungen, Banken
Materielle Güter: Konsumgüter & Investitionsgüter
Investitionsgüter: Güter welche benötigt werden um andere Konsumgüter zu erstellen
Konsumgüter: Reine Konsumgüter, Verbrauchsgüter und & Gebrauchsgüter
Verbrauch: Güter welche nach einmaligen verwenden fertig sind; Zahnpasta
Gebrauchsgüter: Güter welche nach mehrmaligen gebrauch fertig sind: Zahnbürste
Die drie Wirtschaftssektoren nennen und erklären!
Primärer Sektor (Gewinnung von Gütern aus der Natur- Urproduktion: Bergbau, Ackerbau, usw.)
Sekundärer Sektor (Weiterverarbeitung der Rohrstoffe sowie Zwischenprouktionen: Industrie und Gewerbe)
Teriträrer Sektor ( Unternehmen mit Immateriellen Gütern( Versicherungen, Banken, Handelvertriebe)
Die drei Arten der Marktformen:
Monopol: es ist nur ein Anbiter am Markt)
Oligopol: es sind einige wenige ungefähr gleich starke anbieter vorhanden)
Polypol: es sind viele(grosse, mittlere und kleine) Anbiter am Markt
Es gibt 4 vewrschieden Markttypen(gemäss Philip Kotler)
Bitte erkläre diese...
K Markt(consumer market)
Umfasst alle Haushalte und Einzepersonen welche Güter und Dienstleistungen für den Eigengebrauch kaufen
P.Markt(producer or industrial market)
Umfasst Einzelpersonen und Unternehmen welche Güter erwerben um andere herzustellen
W-Market(reseller market)
Umfasst individuen und Organisationen welvhe Güter erweben um diese mit Gewinn weiterzuverkaufen.
Oe- Markt(organisational market)
Umfasst alle Organe der Öffentlichkeit die zur Erfüllung ihrer Hauptfunktion Produkte einekaufen oder mieten.
Welche Kriterien gilt es bei einer Abgrenzung des Marketes zu beachten und Warum?
Eine der wichtigsten Entscheidungen ist die Definition des relevanten Marktes.
Eine Abgrenzung kann durch die folgenden Punkte geschehen:
Produktgruppe: Getränke Markt, Mineralwasser Markt,
Angebotsmerkmale: Markt für Kalkulationsprogramme, Markt für Buchhaltungsprogramme
Gepgrafisch Merkmale: Markt Europa, Markt Schweiz, Markt Zürich
Man spricht von 4 Marktkennziffern, welche?
Marktkapazität
Marktpotenzial
Marktvolumen
Marktanteil
Sättigungsgrad: Zeigt die Differenz zwischen Marktpotenzial und Marktvolumen
Es macht keinen Sinn bzw. es ist unmöglich den Gesamtmarkt zu bearbeiten.
Der Gesamtmarkt wird nach Kühn in drei Unterteilungen geteilt, welche?
1. Markt
Die Summer aller Konsumenten, Güter und Dienstleistungen im jeweiligen relevanten Markt.
Z.B. Fahrzeugmarkt Schweiz
2. Teilmarkt
Der Markt wird nach produkttechnischen Gesichtspunkten untrteilt.
Gesammtmarkt: Fahrzeigmarkt Schweiz
Teilmarkt: Nutzfahrzeug, Familienfahrzeug, Kleinfahrzeug
3. Segement
Hier wird der Markt nach proukteverwenderspezifische Segmente unterteilt.
Ein Segment besteht aus einer Gruppe Konsumenten.
Gesammtmarkt: Fahrzeigmarkt Schweiz
Teilmarkt: Nutzfahrzeug, Familienfahrzeug, Kleinfahrzeug
Segment: jugendliche Fahrerm eher weiblich, Hausfrau
Was sind Verhaltensmerkmale beim Einkauf?
- Spontaneinkauf
- geplanter Einkauf
- Wocheneinkauf
- usw.
Die Bedürfnispyramide nach Maslow.
1. Grundbedürfniss
2. Sicherheitsbedürfniss
3. Soziale Bedürfnisse
4. Luxusbedürfniss
5. Selbstverwirklichung
Wir sprechen immer wider vom Ankerkonzept, wie funktioniert dieses?
A-usganglage
Z-ielgruppe
Z-iel
Z-eitraum
Z-ielgebiet
S-trategie
M-assnahme
B-udget
K-ontrolle
Das Marketingkonzept (neun Punkte)
1. Situationsanalyse
2. Teilmarkt-/Segmentstrategie
3. Einsatzrichtung Marketing-Mix
4. Marktbearbeitungsstrategie
5. Grobmassnahmeplannung
6. Marketinginfrastruktur
7. Bestimmung des Budgets
8. Operatives Marketing
9. Kontrolle
-
- 1 / 27
-