Medien BWL 2

Lernkarten für die Prüfung zu Medien BWL im 2. Semester Multimedia Production

Lernkarten für die Prüfung zu Medien BWL im 2. Semester Multimedia Production


Kartei Details

Karten 98
Lernende 19
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 21.06.2016 / 16.06.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/medien_bwl_2
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/medien_bwl_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was hat der Start von RTL 1984 in der Fernsehwelt verändert?

  • Es gab Konkurrenz für behäbige, teilweise überbürokratisierte und oft ideologisierte Staats- und Bildungs-TV-Anstalten
  • Das Fernsehen wurde kommerziell ausgerichtet: Boulevard-News, Quiz-Shows, Talk- Formate, Comedy, Serien und Filme - und natürlich Sport

Was waren die Meilensteine / Tiefpunkte von Tele24?

  • 1998 Sendestart
  • Sender produzierte Verluste im zweistelligen Millionenbereich.
  • 2001 verkaufte Schawinski die Belcom ohne Tele24 an Tamedia für
    stolze 92 Millionen CHF
  • Am 30. November 2001 wurde der Sender eingestellt

Welche Fernsehstationen gehören den AZ Medien bzw. Peter Wanner?

  • TeleZüri (2012 gekauft)
  • Tele M1
  • TeleBärn
  • TV24 (ab 2014)
  • TV25 (ab 2016)

Was ist die Idee von TV25?

  • Günstig eingekauftes Material
  • Kalkül: mit einer genügenden Quote am wachsenden TV Werbemarkt partizipieren

Was macht 3+, 4+ und 5+ gut / besser als z.B. Schawinski mit Tele24?

  • Keine teueren News
  • Attraktive Filme
  • Erfolgreiche Eigenproduktionen (Bachelor, Bauer ledig sucht, Bumann etc.)

Welche Eigenproduktionen sind am teuersten?

Live-Shows wie z.B. Voice of Switzerland (fast 900'000 CHF pro Ausgabe)

Was ist die Idee von Joiz?

Interaktion via Social Media mit seinen Usern, dem Sender geht's aber nicht so rosig (wird zur Techfirma - TV wird Nebengeschäft)

Was sind Erfolgsfaktoren fürs Schweizer Privat-TV?

  • Möglichst dichte Verbreitung über Kabelnetze
  • Vorderer Programmplatz
  • Keine teueren News
  • Klares Profil
  • Kein Frontangriff auf SRG
  • Nicht zuviele Flops mit teuren Eigenproduktionen
  • Smarter Einkauf z.B. von Serien / Blockbuster

Nenne paar Fakten über die SRG

  • Verein, bestehend aus vier regionalen Gesellschaften
  • 17 Radio- und 7 TV-Programme
  • Jahresumsatz 2014: 1.651 Mia. CHF, 75% Empfangsgebühren
  • 451.10 CHF Jahresgebühr, wovon 286.10 CHF für TV, Rest Radio (derzeit noch eingetrieben durch die Billag)

Was ist im RTVG betreffend Gebühren neu?

  • Gebühren werden als Steuer eingezogen (muss nicht mehr mühsam eingetrieben werden)
  • Die Gebühren werden sinken, da sie auf mehr Schultern verteilt werden
  • Die lokalen Radio- und Fernsehstationen mit Service public-Auftrag werden gestärkt (mehr Gelder)

Was spricht für die aktuelle Finanzierung der SRG?

  • Service Public (zu definieren)
  • Qualität in Zeiten des schwindenden Journalismus
  • Kommerziell tragfähiges Vollprogramm
  • Identitätsstiftend

Was spricht gegen die aktuelle Finanzierung der SRG?

  • Mangelnde Effizienz
  • Qualität: wirklich?
  • Zwangssteuer
  • Verhindert erfolgreiches Privat-TV
  • Quotenschwelle? Mediennutzung?

Was wird betreffend TV-Konsum in der CH gemessen?

  • Zeitunabhängige Nutzung
  • Mehrere Mitglieder eines Haushalts sowie Gäste
  • Zusätzliche Erhebung von Computern, nicht aber Tablets oder Smart Phones
  • Rund 2000 Haushalte (4300 Personen)

Wie wird der TV-Konsum in der CH gemessen?

  • Im Haushalt wird die Tonspur des Fernsehkonsums registriert
  • In der Zentrale werden alle Tonspuren der relevanten Sender registriert
  • Ein Abgleich ermöglicht die Zuordnung der Fernsehnutzung

Wer misst den TV-Konsum in der CH?

Mediapulse (Unabhängige Stiftung, Früher SRG Forschungsdienst)

Was ist die Prime Time?

Der Peak der TV-Einschaltquote (einmal im Tag um ca. 20:00 Uhr)

Wie sieht die Entwicklung im TV-Werbemarkt aus? Wie sind Ausländische Fenster vertreten?

Die Ausgaben für TV-Werbung wachsen kontinuierlich - dies erklärt auch die zunehmende Anzahl an Kanälen.
Die Bruttoausgaben im TV haben sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Ausländische Fenster (aktuell 17) halten mehr als 50% des Markts.

Wie finanziert sich eigentlich TV?

  • Gebühren (öffentlichrechtliche)
  • Werbung
  • Sponsoring
  • Zusatzgeschäfte (Call-In-Sendungen, Games mit Interaktion über SMS)
  • Ecommerce
  • Media for Equity

Wie funktioniert Media for Equity?

  • Equity = Aktien, Beteiligung
  • z.B. Seven Ventures, Beteiligungsfirma von ProSiebenSat1
  • Sender hilft bei Markenaufbau mit enormem Werbedruck
  • Anbieter bezahlt Werbung mit eigenen Aktien
  • z.B. Zalando

Was sind die Kriterien bei der Preisgestaltung von TV-Werbung?

  • Dauer des TV-Spots
  • Anzahl Zuschauer, die den Spot vermutlich sehen werden
  • Tausender-Kontakt-Preis (TKP) - oder GRP (Gross Rating Point)
  • Zeitschiene
  • Saisonale Faktoren (Angebot und Nachfrage)
  • Prognostizierte Kampagnenleistungen, die nicht erreicht werden, werden kompensiert

Wer verkauft TV-Werbung?

  • Publisuisse: Exklusiver Vermarkter der SRG
  • Goldbach Media: Vermarktet fast alle privaten TV Programme inkl. 3+/4+/5+ sowie digitale Plakatflächen

Welche Trends gibt es für's TV?

  • Zeitversetzte Nutzung
  • Ende des Strassenfegers: These 1 (fallen der Fragmentierung TV-Konsum zum Opfer) oder These 2 (virtuelles Gemeinschaftserlebnis überlebt)
  • Second und Third Screen (Smartphone und Tablet)
  • Internet fähiger Fernseher (z.B. Chromebit von Google oder FireTV von Amazon)
  • Mobiles Fernsehen auf Phones oder Tablets
  • Werbung wird mittels Targeting auf Screen geschickt
  • TV on demand (Netflix, Zattoo, Youtube etc.)
  • Neue Herausforderer wie Amazon oder Netflix (Eigenproduktionen), Facebook Stream

Wer erhebt die Online Nutzerzahlen?

NET-Metrix - ist eine unabhängige Branchenorganisation
 

Welche Daten erhebt NET-Metrix mit Audit, Base, Profile und Mobile?

  • Audit: misst gesamten Traffic auf dem Webangebot
  • Base: misst die Internetnutzung der Schweiz und Lichtenstein
  • Profile: liefert präzise Zielgruppeninformationen
  • Mobile: misst den gesamten Traffic auf Mobile-Sites und Apps

Welches sind die Top 5 der meistbesuchten Sites der CH (ohne Google & Co.)?

20min, SBB, Local, SRF, Blick, Search -->V.a. Tamedia und Ringier

Welches sind Segment-Leader ausserhalb des News-Geschäfts im Bereich Auto, Immo, Stellen, Classifieds, Directories, Social und Digital-TV?

  • Auto: Autoscout (Ringier)
  • Immo: Homegate (Tamedia)
  • Stellen: Jobcloud (Ringier, Tamedia)
  • Classifieds: Anibis (Riniger)
  • Directories: Local.ch (Tamedia, Swisscom)
  • Social: Tillate (Tamedia)
  • Digital TV: Zattoo (Tamedia)

Welches sind die Top 5 meistbesuchten Mobile Sites der CH?

20min, Blick, Search, Local, NZZ

Was gibt es für Trends im Nutzermarkt Online?

  • Paywall
  • Bündelung in einem integralen Produkt wird aufgelöst (z.B. NZZ Selekt)
  • Cherry Picking am Kiosk - Artikel statt ganzes Produkt
  • Wer das Bündel nicht will, kann auch Themen abonnieren
  • Userdaten-Analyse führt zu selbstlernenden Apps
  • Geschäfte mit dem „bösen Feind“ z.B. Facebook
  • Nur noch das bezahlen, was man auch gelesen hat (Amazon)

Was sind die digitalen Erfolgsfaktoren im Werbemarkt?

  • Werbung weicht nicht von der Seite (obwohl sie nervt)
  • Massengeschäft (Facebook 1 Mia. User)
  • Personalisierte Werbung / Vorschläge (Amazon-Homepage)
  • Direkte Mails (wieder einmal Best Practice Amazon)

Wie sieht die globale Entwicklung im Online-Werbemarkt aus?

  • USA: Im grössten Markt der Welt überholt Digital das mächtige TV
  • UK: Handy-Werbung ist schon grösser als das Fernsehen
  • Google und mittlerweile auch Facebook dominieren den Markt (zusammen mehr als 50% weltweiten Online-Werbeausgaben)
  • Vor allem die Werbung auf mobilen Geräten gehört Google und Facebook (USA über 50% Online-Werbung)

Welche Kategorien der Online-Werbung gibt es?

  • Display
  • Suche (Search)
  • Rubriken (Classifieds)
  • Verzeichnisse (Directories)
  • Affiliate-Marketing

Was ist die Definition der "Display" Werbung?

Klassische Online-Werbung mit Banner, Posts
-->Für Branding, Verkauf (Alle Websites, Facebook)

Was ist die Definition der "Suche" Werbung?

Suchmaschinen
-->Vor allem für Verkauf (Google)

Was ist die Definition der "Rubriken" Werbung?

Stellen,Immobilien, Autos, Gemischte
-->Für Verkauf oder Recruiting (Jobs.ch, Tutti.ch etc.)

Was ist die Definition der "Verzeichnisse" Werbung?

"Digitales Telefonbuch"
-->Für Verkauf (Local.ch)
 

Was ist die Definition der "Affiliate-Marketing" Werbung?

Verstärkung von Verkauf durch Affiliate-Netzwerk
User klickt auf Link, kommt zu Händer, dieser weiss woher User kommt
-->Für E-Commerce

Was sind die Vorteile des Direct Marketing über Email?

  • Personalisiert aufgrund von Einkaufsdaten oder Surfverhalten
  • Günstig für den Absender
  • Permission-based
  • Nahe beim Kunden (nämlich in der Email In-Box)

Im Internet wird nur die effektiv erzielte Leistung abgerechnet. Welche Modelle gibt es?

  • Cost per Click
  • Cost per Lead (Bestellung Katalog, Abonnement Newsletter)
  • Cost per Order (Bezahlung nach Bestellungen)
  • Cost per Thousand (wieviele Male wird ein Banner angeschaut resp. die entsprechende Site?)

Wie viel Prozent der Werbeumsätze erzielt Online in der CH?

Rund 12%

Was ist Native Advertising oder auch Branded Content genannt? Was sind die Vor- und Nachteile?

Anzeigenformate, die die Form des übrigen „redaktionellen“ Inhalts annehmen.
Vorteil: unaffällig
Nachteil: Konsumenten werden getäuscht