MCL 2

Dsgn of Evrdy Thngs

Dsgn of Evrdy Thngs


Kartei Details

Karten 64
Sprache Italiano
Kategorie Latein
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 18.11.2016 / 18.11.2016
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Beschreibe in einem Satz Description-Similarity-Slips

Description-Similarity-Slips: Man wählt den Falschen Weg, einen Plan auszuführen weil der Weg sehr ähnlich zu einem anderen ist. Man Tipps versehentlich den falschen Knopf weil er gleich neben einem komplett anderen, jedoch gleichaussehenden ist. 

 

Beschreibe in einem Satz Memory-Lapse-Slips

Memory-Lapse-Slips: Man vergisst während der Ausführung Teile des Planes, weshalb die ausgeführte Aktio unvollständig ist oder einzelne Schritte fehlen. 

 

Beschreibe in einem Satz Mode-Error-Slips:

Mode-Error-Slips: Ganz klare Designfehler. Eine Kontrolleinheit hat verschiedene Funktionen die unklar zu trennen sind, weswegen die falsche Aktion ausgeführt wurde. 

Was ist ein Mistake und was unterscheidet ihn vom Slip?

Bei den Mistakes wurde der falsche Plan etabliert, der Planer hat falsche Entscheidungen getroffen, Sachen nicht erücksichtigt oder den Fokus falsch gelegt. Vieleicht wurde die Aktion korrekt ausgeführt, das Resultat ist jedoch wegen dem falschen Plan trotzdem falsch. 

Beim Slip hingegen war der Plan der richtige aber in der Ausführung ging etwas schief. 

Wie verhindern Designer Capture-Slips?

Designer müssen darauf achten, nicht verschiedene Prozeduren zu designen, die gleich anfangen jedoch verschieden enden. Verschiedene Funktionen und Prozeduren sollten bereits von Anfang an differenzierbar sein untereinander. 

Wie verhindern Designer Description-similarity-slips?

Designer müssen sicherstellen, dass Kontrolleinheiten und Displays mit verschiedenem Zweck genau zu unterscheiden sind. Ist das Setup monoton und gleichaussehend für viele verschiedene Aktionen, sind Description-Similarity-Slips vorprogrammiert. 

Wie verhindern Designer Memory-Lapse Slips?

Mittels Forcing-Functions kann sichergestellt werden, dass die Aufgabe korrekt ausgeführt wird. Andererseits kann man die anzahl Schritte optimieren um das Vergessen einzelner Schritte unwahrscheinlicher zu machen. 

Was für Arten von Mistakes gibt es? (4)

  1. Skill-based behaviour
  2. Rulse-based Mistake
  3. Knowledge-based Mistake
  4. Memory-Lapse Mistake

Was sind Knowldge-based Mistakes?

Das Problem resultierte aus unvollständigem Wissen: Eine neue Situation trat auf, auf welche weder existierende Regeln noch Erfahrugnen angewendet werden konnten. 

Was versteht man unter skill-based-bahaviour?

Eine sehr routinierte und fähige Person wird eine Aufgabe ausführen können ohne sich darauf zu konzentrieren, weswegen es häufig zu Slips kommt. 

Was sind rule-based Mistakes?

Bei eine rule-based Mistake wurde das : eine falsche Regel wurde angewendet. Rule Based Mistakes treten auf wenn man einer normalen Routine nicht mehr folgen kann. Regeln können aus Erfahrungen resultieren oder aufgeschrieben sein. 

Was sind Memory-Lapse Mistakes?

Man vergisst Teile des eigentlichen Zieles oder verliert das Ziel ganz aus den Augen. Wenn man während der Planentwicklung gestört oder abgelänkt ist, kann es vorkommen dass man die Planung unvollständig entwickelt. 

Welches Verhalten macht es Analysten schwierig, den Ursprung eines Fehlers zu finden?

Social/Institutional Presure. Man fürchet das Outing etwas nicht zu verstehen oder etwas nicht zu können. Man traut sich nicht, Fehler zu melden und einzugestehen. 

Welches einfache Tool verhindert viele Slips und Mistakes?

Checklisten sind effektiv, da sie alle Schritte aufzeigen, die Reihenfolge klar ist und bereits auseführte Tasks abgehakt werden können. 

Wie funktioniert die JIDOKA Error Handling Method?

Die von Toyota erfundene JIDOKA Metode besagt, dass sich jeder Arbeiter, wenn er einen Fehler bemerkt, sich sofort melden muss und wenn nötig die ganze Produktionskette lahmlegen darf, wenn er einen Error entdeckt. Durch die Pflicht, Errors zu melden, wird die soziale Hürde genommen, die Produktion zu stören wenn man die Vermutung auf einen Error hat. 

Wie funktioniert die ebenfalls japanische Methode POKA-YOKE?

Die Methode ist zur Prävention von Fehlern gedacht. Die Produktionsmaschinen werden spezifisch so gebaut, dass sie Error vermeiden wollen. So ist es z.b. unmöglich, enen Türgriff auf der falschen Seite zu montieren, weil das Türbrett nur auf die richtige Weise in die Maschine passt. 

Wie helfen Maschinen via sensibility checks mit, Fehler zu vermeiden?

Sensibility Checks prüfen den Input des Users zuerst auf dessen Sinn, bevor sie ihre Arbeit ausführen. So wird verhindert dass der Benutzer versehentlich falsche Aktionen ausführt. 

Was ist das Problem an Multitasking?

Multitasking ist oft nicht so effizient wie man denkt, da zwar mehrere Tasks zuasmmen ausgeführt werden, diese jedoch qualitativ viel schlechter sind als wenn sie einzeln angegangen wären. Die gleichzeitige Ausführung erhöht die Error-Gefahr, wodurch man auch wieder weniger effizient wird. Unter dem Strich würde man die Arbeiten besser einzeln ausführen. 

Was ist wohl das wichtigste Tool zur Fehlervermeidung?

Undo. Oder konkret, die Fähigkeit Schritte rückgängig zu machen. So können Slips schnell korrigiert werden. Gute Systeme können eine grosse Anzahl Schritte rückgängig machen. 

Was ist das Problem von Error-Messages

Man warnt ihn vor einem möglichen Fehler und lässt ihn die Aktion manuell bestätigen, jedoch ist sich der User gewohnt, diese zu bestätigen, da er meint die Aktion wirklich ausführen zu wollen. 

Als Fazit: Was sind die zwei wichtigsten Methoden um Slips und Mistakes zu verhindern?

  1. Die relevante Steuereinheiten sollten hervorgehoben werden, alle unwichtigen Steuereinheiten sollten auf Distanz gehalten oder ganz entfernt werden. 
  2. Alle Aktionen sollten rückgängig gemacht werden können um Slips rückgängig machen zu können. 

Was hat schweizer Käse mit Human Computer Interaction zu tun?

Es gibt ein so genanntes Swiss-Cheese Model das besagt, wie es zu Unfällen kommt. 

Die meisten Errors führen nicht zu unfällen - eine ungünstige Folge von Errros führt in die Katastrophe. In grossen Firmen sind Error alltäglich, wie Löcher in einem Käse. Man stellt sich  nun vor, jede Käsescheibe wäre ein Zustand eines Prozesses, so wird eine katastrophe erst ausgelöst, wenn mehrere Löcher an der gleichen Stelle hintereinander angereiht sind, sodass durch alle Käsescheiben gesehen werden kann. Gute Systeme sollten verhindern, dass Error unbemerkt die ganze Prozesskette durchlaufen können. Mehrere Schichten bez. Prozesse hintereinander, die überprüft werden, machen die Wahrscheinlichkeit einer Katastrophe geringer. 

Was ist das Paradox of Automation?

Maschinen werden klüger und können immer mehr Tasks ausführen, versagen aber mit den komplexen Arbeiten bei denen Menschen wirklich Hilfe benötigt hätten. 

Was versteht man unter "Machine-like-fashion"?

Wenn sich das Benutzen einer Maschine so anfühlt, als müsste sich der Mensch der Maschine anpassen anstatt umgekehrt. Man muss die Maschine so verwenden wie sie es gerne hätte und nicht wie man sie gerne bedienen würde.