Mathematik Differenzieren und Fördern im Mathematikunterricht der Grundschule
Förderansätze Systematisiert
Förderansätze Systematisiert
Kartei Details
Karten | 7 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Mathematik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 23.07.2015 / 23.07.2015 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/mathematik_differenzieren_und_foerdern_im_mathematikunterricht_der_grundschule1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/mathematik_differenzieren_und_foerdern_im_mathematikunterricht_der_grundschule1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Gerster
Material: Kennkarten, Plättchen, Beinchen zur Zahlzerlegung
Zahlen, Zahlvorstellung: Erst 5+5 dann restliche Zahlen, Halbiern/Verdoppeln, Zahlen aus Teilportionen zusammenstellen, Zahlen mit ihren Beziehungen zu 5 und 10
Zehnerübergang: erst Fünfer dann restliche Zahlen, halbieren/verdoppeln, Klassischer Zehnerübergang nur bei +/- 8,9 (9er/8er Vorteil (9+7=9+1+6)
Nicht zählende Strategien: Rechnen über das Zusammenfassen/ Herausnehmen von Teilportionen
Förderansätze geeignet für: zweistellige Zahlen, Multiplikation mit zusammengeschobenen Plättchen
Schipper (BIRTE)
Material: Fingerbilder, Rechenrahmen, Hundererfeld, Mehrsystemblöcke
Zahlen/ Zahlvorstellungen: Einstellen der Zahlen am kleinen und großen Rechenrahmen, mit verbundenen Augen sich die Einstellung vorstellen, zuerst Fingerbilder
Zehnerübergang: klassischer Zehnerübergang am Rechenrahmen
nicht zählende Strategien: konkrete Handlung am Material, handeln/ sprachlich begleiten, nur noch sprachlich begleiten (diktieren), mit verbundenen Augen herleiten, gänzlich ohne Material
Förderansätze geeignet für: Stellenwerte, Zahlvorstellungen, möglich HSR(HalbSchriftliches Rechnen) (zwei/dreistellige Zahlen (erst hunderter, dann Mehrsystemblöcke)
Kalkulie (Fritz, Ricken, Gerlach)
Material: Rechenschiffchen
Zahlen/ Zahlvorstellungen: Fünfer/Zehnerstrukturen, Halbieren/Verdoppeln
Zehnerübergang: klassischer Zehnerübergang am zwanzigerfeld
nicht zählende Strategien: Nutzen der Struktur d. Zahlsystems (5er/10er)
Förderansätze geeignet für: Zehnerübergang
Kutzer
Material: Kutzerzug
Zahlen/ Zahlvorstellungen: Zehner rot, Einer grün
Zehnerübergang: klassischer Zehnerübergang (Wagen be- und entladen)
nicht zählende Strategien: Einprägen der Handlung am Zug
Förderansätze geeignet für: Zehnerübergang
Schulz, Andrea (Duden-Institute)
Material: Fingerbilder, Würfelbilder, Mehrsystemblöcke
Zahlen/ Zahlvorstellungen: Darstellung kleiner und großer Zahlen mit Material (Pappmodelle)
Zehnerübergang: Klassischer Zehnerübergang: Autos be- und entladen, Stifte als Grenze, Würfelbilder
nicht zählende Strategien: vom tatsächlichen Tun bis zum Rechnen mit verbundenen Augen, Einprägestrategien
Förderansätze geeignet für: -HSR(Halb Schriftliches Rechnen)(Schrittweises Rechnen fördern), große Zahlen
Gaidoschik
kleinschrittiger, systematischer Ansatz, der das Nacheinander betont.
Material: Fingerbilder, Mehrsystemblöcke
Zahlen/ Zahlvorstellungen: Rechenschiffchen, Mehrsystemblöcke, Stellenraster (HZE), Hilfszahl
Zehnerübergang: klassischer Zehnerübergang erst wenn andere Aufgaben im 10er/20er Raum sitzen
nicht zählende Strategien: vom tatsächlichen Tun bis zum Rechnen mit verbundenen Augen
Förderansätze geeignet für: Stellenwerte, Zahlvorstellungen
Matinko (Jansen)
Material: Mehrsystemblöcke (Für Zuhause Zehner als Strich, 5er als halber Strich mit Haken, Einer Punkt)
Zahlen/ Zahlvorstellungen: Mengen fühlen, legen, zeichnen, schnell erkennen
Zehnerübergang: klassischer Zehnerübergang, Mehrsystemblöcke
nicht zählende Strategien: Mengen verändern und in der Vorstellung verändern
Förderansätze geeignet für: Stellenwerte (Kinder an den Blöcken zeigen lassen, wo man den entsprechenden Stellenwert sieht), Zahlvorstellungen