Förderansätze Systematisiert


Kartei Details

Karten 7
Sprache Deutsch
Kategorie Mathematik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.07.2015 / 23.07.2015
Weblink
https://card2brain.ch/box/mathematik_differenzieren_und_foerdern_im_mathematikunterricht_der_grundschule1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/mathematik_differenzieren_und_foerdern_im_mathematikunterricht_der_grundschule1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Gerster

Material: Kennkarten, Plättchen, Beinchen zur Zahlzerlegung

Zahlen, Zahlvorstellung: Erst 5+5 dann restliche Zahlen, Halbiern/Verdoppeln, Zahlen aus Teilportionen zusammenstellen, Zahlen mit ihren Beziehungen zu 5 und 10

Zehnerübergang: erst Fünfer dann restliche Zahlen, halbieren/verdoppeln, Klassischer Zehnerübergang nur bei +/-  8,9 (9er/8er Vorteil (9+7=9+1+6)

Nicht  zählende Strategien: Rechnen über das Zusammenfassen/ Herausnehmen von Teilportionen

Förderansätze geeignet für: zweistellige Zahlen, Multiplikation mit zusammengeschobenen Plättchen

Schipper (BIRTE)

Material: Fingerbilder, Rechenrahmen, Hundererfeld, Mehrsystemblöcke

Zahlen/ Zahlvorstellungen: Einstellen der Zahlen am kleinen und großen Rechenrahmen, mit verbundenen Augen sich die Einstellung vorstellen, zuerst Fingerbilder

Zehnerübergang: klassischer Zehnerübergang am Rechenrahmen

nicht zählende Strategien: konkrete Handlung am Material, handeln/ sprachlich begleiten, nur noch sprachlich begleiten (diktieren), mit verbundenen Augen herleiten, gänzlich ohne Material

Förderansätze geeignet für:  Stellenwerte, Zahlvorstellungen, möglich HSR(HalbSchriftliches Rechnen) (zwei/dreistellige Zahlen (erst hunderter, dann Mehrsystemblöcke)

Kalkulie (Fritz, Ricken, Gerlach)

Material: Rechenschiffchen

Zahlen/ Zahlvorstellungen: Fünfer/Zehnerstrukturen, Halbieren/Verdoppeln

Zehnerübergang: klassischer Zehnerübergang am zwanzigerfeld

nicht zählende Strategien: Nutzen der Struktur d. Zahlsystems (5er/10er)

Förderansätze geeignet für: Zehnerübergang

Kutzer

Material: Kutzerzug

Zahlen/ Zahlvorstellungen: Zehner rot, Einer grün

Zehnerübergang: klassischer Zehnerübergang (Wagen be- und entladen)

nicht zählende Strategien: Einprägen der Handlung am Zug

Förderansätze geeignet für: Zehnerübergang

Schulz, Andrea (Duden-Institute)

Material: Fingerbilder, Würfelbilder, Mehrsystemblöcke

Zahlen/ Zahlvorstellungen: Darstellung kleiner und großer Zahlen mit Material (Pappmodelle)

Zehnerübergang: Klassischer Zehnerübergang: Autos be- und entladen, Stifte als Grenze, Würfelbilder

nicht zählende Strategien: vom tatsächlichen Tun bis zum Rechnen mit verbundenen Augen, Einprägestrategien

Förderansätze geeignet für: -HSR(Halb Schriftliches Rechnen)(Schrittweises Rechnen fördern), große Zahlen

Gaidoschik

 

kleinschrittiger, systematischer Ansatz, der das Nacheinander betont.
 

Material: Fingerbilder, Mehrsystemblöcke

Zahlen/ Zahlvorstellungen: Rechenschiffchen, Mehrsystemblöcke, Stellenraster (HZE), Hilfszahl

Zehnerübergang: klassischer Zehnerübergang erst wenn andere Aufgaben im 10er/20er Raum sitzen

nicht zählende Strategien: vom tatsächlichen Tun bis zum Rechnen mit verbundenen Augen

Förderansätze geeignet für: Stellenwerte, Zahlvorstellungen

Matinko (Jansen)

Material: Mehrsystemblöcke (Für Zuhause Zehner als Strich, 5er als halber Strich mit Haken, Einer Punkt)

Zahlen/ Zahlvorstellungen: Mengen fühlen, legen, zeichnen, schnell erkennen

Zehnerübergang: klassischer Zehnerübergang, Mehrsystemblöcke

nicht zählende Strategien: Mengen verändern und in der Vorstellung verändern

Förderansätze geeignet für: Stellenwerte (Kinder an den Blöcken zeigen lassen, wo man den entsprechenden Stellenwert sieht), Zahlvorstellungen