Mathematik

Diplomprüfun

Diplomprüfun

Mirjam Sturzenegger

Mirjam Sturzenegger

Kartei Details

Karten 53
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 29.05.2014 / 16.08.2015
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gutes didaktisches Material

- knüpft an Alltagssituationen an

- baut Vorstellungen auf

- hebt den zentralen mathematischen Aspekteines Begriffs mit Hilfe v. Strukturen hervor

- ist ausbaubar (wächst mit d. Zahlenräumen mit)

- ist zum Üben einsetzbar

- vom Konkrete, zum Normalen, zum Abstrakten

- lassen sich für versch. Zwecke einsetzen

kognitive Grundkompetenzen

- Ordnen

- sortieren/ klassifizieren

- strukturieren

- Wechseln der Repräsentationsebenen

- räumlches Wahrnehmungs- und Orientierungsvermögen
 

Teilbereiche, die bei jeder Zahlenbereichserweiterung thematisiert werden sollten

- Ordinalzahlaspekt

- Kardinalzahlaspekt

- Aufbau des 10er Systems

Einführung der Dezimalzahlen

- Veranschaulichung durch Zahlenstrahl (Anordnung, Dichte)

- Stellenwerttabelle

- Systemholz (Veranschaulichung)

 

Zahlenraum bis 20

- Kraft der 5

- vielfältige Übungen mit strukturiertem/unstrukturierten Material

 

Aufbau d. Bruchzahlbegriffs
 

- Erkennen d. Ganzen, Bruch als Teil d. Ganzen

- unterschiedl. Zahlendarstellung

- Brüche im Alltag sind selten

-> Vorstellungsbilder mit vielfältigen Darstellungsformen und Verbalisierung d. Darstellungen

 

Material:

-Kreismodell

- Rechteckmodell

- Streckenmodell

- Hunderterfeld mit Farbfolien

- Geobrett

- Wendepunkte

1 + 1Tabelle (Was kann gelernt werden?)

 

Schlüsselrechnungen = additives Netzwerk:

- Nachbarzahlen

- Verdoppelung

- Zerlegung d. Zahl 10

- Addition mit 0, 5, 10 (Bündelung Punktefeld)

Einführung Addition/Subtraktion

- Alltagssituationen und Rechengeschichten

- Arbeit mit 20er Feld (Rechnungen darstellen, Kommutativgesetz: Tauschaufgaben, Konstanz der Summen)

- Arbeit am Netzwerk

- Üben: Zahlenmauer, Gleichungen umformen, Rechenfolgen, Strategien nutzen

 

Material:

- Punktefeld mit Batzen/Leuchtstift, Wendepunkte (unstrukturiert) Einspluseins-Tabelle

Einführung Multiplikation/Division

 

- Operationsverständnis: multiplikative Strukturen, 1x1 Fernrohr, Alltagssituationen -handlungen, Handlungserfahrungen zum Aufteilen und Verteilen)

- Arbeit im Punktefled: Rechnungen darstellen, Kommunikativgesetz (Tauschaufgaben)

- Arbeit am Netzwerk (Einsicht Zusammenhang Multiplikation/Division)

- 1x1 festigen (Reihen & Rechengesetze erforschen und anwenden, Rechnungen mit gleichen Resultaten untersuchen..)

 

Material:

- Üben: Netzwerk ausbauen, Reihenklavier

- Punktefelder mit Batzen: Strukturen d. Multiplikation erarbeiten, Rechengeschichten

- Hunderterfeld und Malwinkel

- Hundertertafl (Ergebnisse der Reihen markieren)

Referenzgrössen

1mm, 1cm, 1m, 10m, 100m, 1km

Aufbau d. Grössenvorstellung

- Messinstrumente selber bauen

- versch. Messinstrumente ausprobieren

- Repräsentanten suchen und Vergleiche mit Repräsentanten

- Vermutungen anstellen und überprüfen

- Gegenstände wiege, Distanzen messen, ablaufen

halbschriftl. Rechnen

- setzt solides Zahlenverständnis voraus (Zahlvorstellung, Zahlbeziehungen, Rechengesetze)

- Teilrechnungen und Zwischenergebnisse werden notiert

- flexibles Rechnen unter Verwendung geeigneter Strategien

- geschicktes Vorgehen

 

 Geometrie

- Teil d. Mathe (ausser für Kinder)

- bietet handlungsorientierter Zugang

- ermöglicht mathematische Fragestellung