Markom Marketingkonzept
Auf Basis des Compendio Buches und ergänzt mit Fragen vom Kurs, Schulintranet und Handouts Dozenten
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Set of flashcards Details
Flashcards | 162 |
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Students | 10 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 11.05.2016 / 26.11.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/markom_marketingkonzept
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Embed |
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Ein Schlüsselbegriff im Marketing ist die "Nachfrage". Welche beiden Bedingungen gehören zum Begriff "Nachfrage".
Was ist Marketing?
Ein externer Beeinflusser ist "am Verzehr" mitbeteiligt.
Wenn das Angebot grösser als die Nachfrage ist, nennt man einen solchen Markt einen
Die Wachstumsphase wird durch den Break-even gestartet.
Ein Segment ist von der Nachfrage her, ein Teilmarkt vom Angebot her definiert.
Welche Definition trifft auf das Marktvolumen zu?
Die wichtigsten Segmentierungskriterien sind aufgrund der heutigen Marktorientierung die psychografische und die verhaltensorientierte Segmentierung.
Qualitative Ziele werden auch "psychologische" oder "nicht-ökonomische" Ziele genannt.
Externe Beeinflusser gehören zum persönlichen/sozialen Umfeld des Käufers und profitieren vom beeinflussten Kaufentscheid.
Stimmt die Aussage, dass die Begriffe «Kernkompetenz» und «Strategische Erfolgsposition» (SEP) miteinander verwandt sind?
Das Boston Consulting Group-Portfolio (BCG) eignet sich speziell für die Klassifizierung von:
Wie nennt man die Variablen, die das Management durch seine Entscheide beeinflussen kann?
Handelt es sich bei der folgenden Definition um ein strategisches Ziel?
«Umsatzanteil von 20% mit dem Produkt XY in der ganzen Schweiz bis in 5 Jahren»
In der McKinsey-Portfolio werden die beiden Dimensionen Marktattraktivität und Wettbewerbsvorteil einander gegenübergestellt.
Ist eine gedankliche Unterteilung des Marktes zum Zweck der Marktwahl
Um ein Produkt besser zu verstehen, unterscheidet man im Marketing drei Produktdimensionen oder -ebenen:
Kernprodukt, Formales Produkt, erweitertes Produkt
Worum geht es bei der Präferenzestrategie?
Stimmt die Aussage, dass eine Me-too Strategie nur profitabel ist, wenn der Konkurrenzdruck gering ist?
Innerhalb der Wachstumsstrategie (gemäss Ansoff) befinden Sie sich im Feld «bestehendes Produkt» und « bestehender Markt». Was für ein Strategiemodell wenden Sie hier an
Definiere "Marktorientierung"
Das Unternehmen richtet sich auf die Kundenbedürfnisse aus und befriedigt diese besser als die Konkurrenz
(Demzufolge sowohl Kunden- als auch Konkurrenzorientierung)
Die Produktionsorientierung versucht
Die Produkteorientierung versucht
Die Gefahr der Produktorientierung ist
-Herstellung eines Produkts, dass für Ingenieure zwar gut ist, für Kunden nicht
-Vernachlässigung potentieller o. tatsächlicher Kundenbedürnisse zugunsten von technischen Produktfinessen (Overengineering)
Nachteile der Verkaufsorientierung sind
-Mangelnde Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden
-Verkäuferverhalten "hard selling"
Welche zusätzlichen Orientierungen ergänzen die Marktorientierung?
-Gesellschaftsorientierung
-Ressourcenorientierung
-Finanzorientierung
-Netzwerkorientierung
-Serviceorientierung
Definiere Gesellschaftsorientierung als Ergänzung zur Marktorientierung
-Einbezug von nichtmarktlichen Anspruchgruppen (Parteien, Umweltorganisationen, Anwohner, etc)
-"Stiftet das Produkt Nutzen oder Schaden in der Gesellschaft?"
Definiere Ressourcenorientierung als Ergänzung zur Marktorientierung
Frühzeitiger Aufbau der Kernkompetenzen, um in kurzer Zeit gewünschte Produkte oder Dienstleistungen anbieten zu können
Definiere Finanorientierung als Ergänzung zur Marktorientierung
Rentabilität ist das oberste zu erreichende Ziel (vgl. Shareholder Value)
Definiere Beziehungsorientierung als Ergänzung zur Marktorientierung
Langfristige Kundenbeziehungen werden in den Vordergrund gestellt
Definiere Netzwerkorientierung als Ergänzung zur Marktorientierung
Einbezug von internen und externen Anspruchgruppen in den Entwicklungsprozess
Definiere Serviceorientierung als Ergänzung zur Marktorientierung
Fokus auf Dienstleistung (Der Kunde kauft immer eine Dienstleistung)
Welche Markt- bzw. Marktergänzungsorientierungen konkurrieren sich in der Praxis am häufigsten?
Was bedeutet aktives vs. passives Marketing?
aktiv: Das Unternehmen investiert finanzielle und personelle Ressourcen, um mehr über die Bedürfnisse der Kunden und die Strategie der Konkurrenten zu erfahren
passiv:Das Unternehmen ist selten proaktiv, und reagiert nur auf extreme Veränderungen
Ein Unternehmen mit einer ... zeichnet sich dadurch aus, dass es erhebliche Mittel in die Entwicklung von besseren Produkten- und Dienstleistungen setzt.
Wie werden die Marketingkonzepte generell unterschieden?
Marketingkonzepte können neue oder bereits bestehende Leistungen zum Gegenstand haben, sie können in ausserordentlichen Situationen oder auch regelmässig erstellt werden. Empfänger des Konzepts können sowohl interne als auch externe Stellen sein.
Welche drei Dinge sind für die Beurteilung des Marketing-Konzepts entscheidend?
-Alle Elemente von der Analyse bis zur Kontrolle müssen bearbeitet werden
-Alle Elemente des Konzepts müssen zusammen passen
-Das Konzept muss den Vorgaben der Geschäftsleitung entsprechen