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Cartes-fiches 20
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 17.06.2015 / 17.06.2015
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Intégrer
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Marktsegmentierung

Zerlegung des Gesamtmarktes in Teilmärkte mit Nachfragern mit homogenen Kaufverhaltensweisen.

Abstufungen der Marktsegmentierung

  • Massenmarketing
  • Zielgruppenmarketing
  • Nischenmarketing
  • Mikromarketing

Was ist Massenmarketing?

Was ist Zielgruppenmarketing?

Was versteht man unter Nischenmarketing?

Was ist Mikromarketing?

Crafty World

Junge, dynamische und opportunistische Leute einfacher Herkunft.

Magic World

Intuitive junge materialistische Leute mit Kindern und geringem Einkommen.

Secure World

Konformistische, heodinistische Familien aus einfachen Kreisen, die sich abkapseln

Cosy Tech World

Aktive moderne Paare mittleren Alters mit meist überdurchschnittlicher Haushaltsausstattung

Steady World

Traditionsorientierte, konformistische Senioren mit mittlerem Lebensstandard

New World

Hedonistische tolerante Intellektuelle mit gehobenen Lebensstandard

Authentic World

Rationale, moralische Cocooner-Familien mit guten Einkommen.

Standing World

Kultivierte, pflichtbewusste und vermögende Staatsbürger

Anforderungen an Marksegmentierungskriterien

  • Verhaltensrelevanz
  • Identifizierbarkeit / Isolierbarkeit der Segmente
  • Erreichbarkeit der Segmente
  • Tragfähigkeit / Zeitstabilität der Segmente

Markenarten (3)

  1. Einzelmarken (z.B. Nutella, Milchschnitte)
  2. Familienmarken (z.B. Odol: Mundwasser, Zahnpasta ...)
  3. Dachmarken (z.B. Ferrero)

Markensysteme (4)

  1. Markendehnungen
  2. Markenallianzen
  3. Komplexe Markenarchitekturen
  4. Markenlizenzierungen

Markendehnungen (2)

  1. Produktlinienerweiterungen (Line Extension - z. B. Odol Mundhygiene-Produkte)
  2. Markenerweiterungen (Brand Extension - z.B. Camel)

Markenwertdimensionen (Brand Equity) nach Aaker (4)

  1. Brand Loyalty
  2. Brand Awareness
  3. Perceived Quality
  4. Brand Associations

Def. Kennzahlen

Kennzahlen sind verdichtete Informationen über quantifizierbare Werte eines Unternehmens.