Marketing-Management
keine
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Set of flashcards Details
Flashcards | 20 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 17.06.2015 / 17.06.2015 |
Weblink |
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Marktsegmentierung
Zerlegung des Gesamtmarktes in Teilmärkte mit Nachfragern mit homogenen Kaufverhaltensweisen.
Abstufungen der Marktsegmentierung
- Massenmarketing
- Zielgruppenmarketing
- Nischenmarketing
- Mikromarketing
Was ist Massenmarketing?
Was ist Zielgruppenmarketing?
Was versteht man unter Nischenmarketing?
Was ist Mikromarketing?
Crafty World
Junge, dynamische und opportunistische Leute einfacher Herkunft.
Magic World
Intuitive junge materialistische Leute mit Kindern und geringem Einkommen.
Secure World
Konformistische, heodinistische Familien aus einfachen Kreisen, die sich abkapseln
Cosy Tech World
Aktive moderne Paare mittleren Alters mit meist überdurchschnittlicher Haushaltsausstattung
Steady World
Traditionsorientierte, konformistische Senioren mit mittlerem Lebensstandard
New World
Hedonistische tolerante Intellektuelle mit gehobenen Lebensstandard
Authentic World
Rationale, moralische Cocooner-Familien mit guten Einkommen.
Standing World
Kultivierte, pflichtbewusste und vermögende Staatsbürger
Anforderungen an Marksegmentierungskriterien
- Verhaltensrelevanz
- Identifizierbarkeit / Isolierbarkeit der Segmente
- Erreichbarkeit der Segmente
- Tragfähigkeit / Zeitstabilität der Segmente
Markenarten (3)
- Einzelmarken (z.B. Nutella, Milchschnitte)
- Familienmarken (z.B. Odol: Mundwasser, Zahnpasta ...)
- Dachmarken (z.B. Ferrero)
Markensysteme (4)
- Markendehnungen
- Markenallianzen
- Komplexe Markenarchitekturen
- Markenlizenzierungen
Markendehnungen (2)
- Produktlinienerweiterungen (Line Extension - z. B. Odol Mundhygiene-Produkte)
- Markenerweiterungen (Brand Extension - z.B. Camel)
Markenwertdimensionen (Brand Equity) nach Aaker (4)
- Brand Loyalty
- Brand Awareness
- Perceived Quality
- Brand Associations
Def. Kennzahlen
Kennzahlen sind verdichtete Informationen über quantifizierbare Werte eines Unternehmens.