Marketing&Mafo

Strateg. und operatives Marketing, MAFO

Strateg. und operatives Marketing, MAFO


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Flashcards 53
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 27.05.2013 / 29.01.2016
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Welche zwei großen Ebenen der zeitlichen Einsatzplanung von Komm-Instrumenten gibt es? Erläutern Sie diese?

Makro: prosaisonal, antisaisonal, Mikro: konzentriert, gleichverteilt, pulsierend

Welche Möglichkeiten der ERfolgskontrolle (Werbewirksamkeitsmessung) kennen Sie?

Ex-ante (vor): Quantitativ (Testmarkt), Qualitativ (Pretest, Blickaufzeichnung), Apparative Verfahren: Prüfung von Logos, Anzeigen (Gestaltfestigkeit) und Test der Aufmerksamkeit (Blickregistrierung, Hautwiderstand,..) Ex-post (danach): nur Qualitativ: Recall-Recognition (Erinnerung und Wiedererkennung)

Was ist Marktforschung, welche Ziele verfolgt sie?

systematische Datengewinnung und Analyse für Marketingentscheidungen. Marketingchancen, Aktionen verfeinern, Wirksamkeit prüfen, Marketinggeschehen verstehen.

Beschreiben Sie den Marktforschungsprozess

Formulierung Problem/Forschungsziel, Planung Prozess, Planung Forschungsdesign (Quellen, Methoden, Stichprobe), Datensammlung u. Auswertung (Interpretation, Präsentation, Dokumentation), Kontrolle

Welche Basisansätze gibt es in der Mafo?

Explorativ-deskritpiv-kausal analytisch

Welche Methoden werden in der Mafo unterschieden?

Qualitativ: Fokusgruppe, Interview, Beobachtung, Case Study, Experiment. Quantitativ: Befragung, Beobachtung, Panel (Verbraucher, Handel)

Wie können Befragungen typisiert werden?

Art d. Kommunikation, Standardisierung, Anzahl Teilnehmer, Häufigkeit, Befragungsgegenstand, Methodik.

Welche Arten der Befragung gibt es? Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile?

schriftlich (kostengünstig, aber kein direkter Kontakt), persönlich (Beeinflussung, Verzerrung), telefonisch (zeitsparend, praktisch, repräsentativ), online (zeitsparend, aber nicht kontrollierbar), Mobile

Was ist bei einem Fragebogen zu beachten? Wie wird ein solcher erstellt?

Themen überlegen, Dramaturgie überlegen, Skalen festelgen. Einleitung. Zu Beginn einfache, wichtige Fragen. Heikle Themen am Ende, nur notwendige Fragen stellen. Bei Fragen selbst: einfach, verständlich, kurz, konkret, nicht suggestiv, neutral, nicht hypothetisch, keine Mehrdimensionalität, keine doppelte Verneinung, keine Erinnerungsfragen, Ausgewogen Polung d. Skala.

Wie erfolgt die Festlegung d. Stichprobe? Wann ist diese repräsentativ?

Bestimmung Grundgesamtheit (sachlich, zeitlich, räumlich) Festlegung Verfahren und Größe, Definition Auswahlverfahren, Festlegung Quotenplan, Umsetzung. Repräsentativ wenn: auf Grundgesamtheit übertragbar. Zufallsauswahl: einfache (Ziehung), Klumpen, geschichtet, systematisch (1. Fall wird festegelegt, danach Intervall (jeder 100. oder ähnlich) Nichtzufällig: Quoten, Schneeball, Geratewohl, Ermessen.

Welchen Umfang hat eine Stichprobe, bei den einzelnen Forschungsarten im Allgemeinen:

Gespräche: 5-10, B2B: ca. 5, Produkttest: 10-50, Diskussion: 6-10, Kundendatei: bis 200, schriftlich: ab 200, Panel: 200-2000.

Was ist der Rücklauf, welche Arten von Ausfällen gibt es? Welche Gütekriterien gelten für Forschung?

Rücklauf=Antworten. unable to answer, not at home, reufsals. Reliabel, Objektiv, Validität, Ethik, Ökonomie.

Was ist in einem Marktforschungsbericht enthalten?

Executive Summary-Problemdarstellung-Hintergrundinfo-Methodik-Durchführung+Analyse (Beschreibung Stichprobe, Bescheribende Statistik, Auswertung Hypothesen, Explorativer Teil)-Einschränkung und Ausblick, Anhang.