Marketinggrundlagen
HFWI3613
HFWI3613
Set of flashcards Details
Flashcards | 16 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 01.11.2016 / 27.03.2018 |
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Grobsegmentierung
Die Grobsegmentierung unterteilt den Markt in strategische Geschäftsfelder (SGF). Das Unternehmen muss sich entscheiden, in welchen SGF es Produkte und Dienstleistungen anbieten will. Die Grobsegmentierung dient also der Marktwahl.
Feinsegmetierung
Die Feinsegmentierung unterteilt ein SGF in Segmente und Teilmärkte. In der Regel wird das Unternehmen verschiedene Segmente unterschiedlich bearbeiten. Die Feinsegmentierung dient also der Marktbearbeitung
Teilmarkt
Wenn ein SGF nach der Art des Angebots unterteilt wird, spricht man von einem Teilmarkt.
Segment
Wenn ein SGF nach der Art der Nachfrager (Kunden) unterteilt wird, spricht man von einem Segment.
Strategisches Geschäftsfeld (SGF)
Ein SGF ist ein «Markt im Markt». Es unter scheidet sich von anderen SGF im selben Markt durch unterschiedliche Kunden, unterschiedliche Konkurrenten, unterschiedliche Angebote und unterschiedliche Marken.
Strategische Geschäftseinhiet (SGE)
Eine strategische Geschäftseinheit (SGE) ist eine organisatorische Einheit im Unternehmen, die bestimmte strategische Geschäftsfelder bearbeitet.
Marktkapazität
Anzahl möglicher Nutzer bzw. Menge von Produkten, die überhaupt gebraucht werden kann, wenn der Preis keine Rolle spielt.
Marktpotenzial
Anzahl möglicher Nutzer bzw. Menge beim gegebenen Preis, wenn die Marketinginstrumente optimal eingesetzt werden bzw. wenn die Kunden aufnahmebereit sind.
Marktvolumen
Mengenmässig: abgesetzte Menge im Markt, entspricht der Summe aller Absätze aller Anbieter.
Marktanteil
Abgesetzte Menge oder Umsatz eines Anbieters. (Absatz von Frolic / Marktvolumen bzw. Umsatz von Frolic / Marktvolumen.)
Sättigungsgrad
= Marktvolumen von Hundefutter / Marktpotenzial von Hundefutter
Lebenszyklusanalyse (Phasen
Entwicklung
• Einführung
• Wachstum
• Reife
• Sättigung
• Rückgang
• Elimination
Umweltsphären
- Wirtschaftlich (Inflation, Arbeitslosigkeit, Energie, Preisniveau, Erhältlichkeit der Rohstoffe etc.)
-Politisch, steuerlich, rechltich (Innenpolitik, Gewerkschaften, Steuern, Marktregulierungen und -deregulierungen)
-Sozial, kulturell (Ausbildung, Ein- udn Auswanderung, Religiion, Umwelt, Bevölkerungsentwicklung, Wirtschaftsgeografie, Lebensstile)
-Technologisch (neue technologische Erfindungen und Anwendungen, die den Markt beeinflussen können)
SWOT-Analyse
Sie umfasst vier Bereiche: Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren. Die Bezeichnung SWOT-Analyse ergibt sich aus den englischen Begriffen für die vier Bereiche:
• S = Strengths (Stärken)
• W = Weaknesses (Schwächen)
• O = Opportunities (Chancen)
• T = Threats (Gefahren)
Chancen und Gefahren sind externe, Stärken und Schwächen sind interne Einflussfaktoren.