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Kartei Details

Karten 31
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 12.12.2015 / 12.12.2015
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Wodurch können Marktziele ermittelt werden?

Bedürfnisse des Marktes, Kundengruppen, Marktstellung

Wodurch können Produktziele definiert werden?

Nach Absatzprogramm oder Qualität, was ist unser Sortiment, Umsatz

Was beinhaltet die Marktanalyse?

Kundenbedürfnisse, Kaufverhalten, Zahlungsbereitschaft, Marktpotenzial

Instrumente der Marktanalyse.

Marktforschung, Markterkundung

Was beinhaltet die Marktforschung?

Systematisch Information sammeln und analysieren, Informationen sind aussagekräftig und repräsentiv.

Was beinhaltet Markterkundung?

Informationen werden selber gewonnen und sind meist nicht repräsentiv.-

Welche Kriterien zur Marktsegmentierung gibt es?

geographische, demografische, Verhalten, psychografische.

Welche demografische Merkmale gibt es?

Welche geografische Merkmale gibt es?

Definition demografische Merkmale

Welche weist die Zielgruppe auf (Lebensalter, Geschlecht)

Definition geografische Merkmale

In welchem Lebensraum hält sich die Zielgruppe auf (Region, Sprache)

Definition Verhaltensmerkmale 

Welches Informations-, Kauf- und Verwendungsverhalten weist die Zielgruppe auf (Kaufanlass, Treueverhalten)

Definiton psychografische Merkmale

Persönlichkeitsmerkmale der Zielgruppe ( Soziale Klassen,Kaufverhalten, Lebensstil)

Welches sind Verhaltensmerkmale?

Welches sind psychografische Merkmale?

Marktsegmente =

Teilmärkte =

Definiton Marktpontenzial

Marktpotenzial gibt den denkbar grösstmöglichen Umsatz einer Branche oder Produkt an.

Definiton Marktvolumen

Das Marktvolumen gibt die tatsächliche erreichte Absatzmenge resp. Umsatz an.

Definiton Marktanteil

Gibt den tatsächlichen Anteil eines Unternehmens am Marktvolumen in Prozent an.

Was gibt der Sättigungsgrad an?

Wie viel macht das Marktvolumen vom Marktpotenzial aus.( in % gemessen)

Was zeichnet ein gesätigter Markt aus?

Das Marktvolumen entspricht fast/ganz dem Marktpotenzial.

Sortiment Breite & Schmal

Breit = grosse Anzahl der Produktgruppen

Schmal= kleine Anzahl an Produktgruppen

Sortiment Tief & Flach

Tief=  Grosse Anzahl an Variante innerhalb der Produktgruppe.

Flach= Kleine Anzahl an Variante innerhalb der Produktgruppe.

Welche sind die 5 Phasen des Lebenszyklus

Einführung, Wachstum, Reife, Sättigung, Degeneration (oder Relaunch)

Merkmale Einführungsphase

Hohe Kosten für Einführung, wenig Umsatz = Verlust

Merkmale Wachstumssphase

Produkt ist gut eingeführt (bekannt) und erzielt Gewinn.

Merkmale Reifesphase

Der Gewinn wird maximiert

Merkmale Sättigungsphase

Gewinn wird noch erzielt aber Umsatz geht zurück. Entscheiden ob Relaunch oder Produkt vom Markt genommen wird.

Merkmale Degenerationssphase

Produkt wird vom Markt genommen oder Relauch

Welche Instrumente zur Informationsgewinnung gibt es?

Befragungen, Beobachtungen, Tests, Auswertungen Int.- externen Quellen.