Marketing WIN
Prüfung Martketing WIN ZHAW
Prüfung Martketing WIN ZHAW
Kartei Details
Karten | 138 |
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Lernende | 17 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 10.01.2016 / 10.10.2021 |
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CRM
Welche 8 Normstrategien des Kundenportfolio gibt es?
- Starkunden, halten und ausbauen
- Potentialkunden, halten
- Mitnahmekunden, ausschöpfen
- Perspektivkunden, 1. Priorität
- Abschöpfungskunden, abschöpfen
- Selektivkunden, komplizierte Geschäftsbeziehungen (ressourcen)
- Engagierte Kunden, Profitabilität erhöhen
- Verzichtskunden, abbauen
Marketing Mix
Aus welchen vier Elementen besteht der Marketing Mix?
- Product, Marktleistungsgestaltung
- Price, Preisgestaltung
- Promotion, Kommunikationspolitik
- Place, Distributionspolitik
Marketing Mix
Erklären Sie die beiden Dimensionen Breite und Tiefe des Produkte Mixes und in welcher Relation die Produktelinie dazu steht.
Breite: Bezieht sich auf die Anzahl der Produktelinien, die angeboten werden. Bsp. BMW 1er, 3er, 5er
Tiefe: Drückt aus, wieviele verschieden Varianten eines Produktes auf dem Markt angeboten werden. Bsp. BMW 1er 3 Türer, 1er 5-Türer, 1er Cabrio
Produktelinie: Umfasst eine bestimmte Zahl von Produkten mit ähnlichen Funktionen, Technologien, Käufer usw. Bsp, BMW. Produktelinie der 1er, der 3er usw.
Marketing Mix
Mit welchen Methoden kann man das Sortiment entwickeln?
- Ausweitung der Produktelinie (trading up or down der Qualität)
- Ausfüllen der Produktelinie
- Modernisieren der Produktelinie
- Bereinigen der Produktelinie
Marketing Mix - Markteinführungsstrategien
Was ist eine Pionierstrategie?
Die ersten im Markt. Entwicklung technologischer Innovation zur Ausnutzung der Vorteile eines temporären Quasimonopols.
Marketing Mix - Markteinführungsstrategien
Merkmale einer Frühe-Folger Strategie
Frühzeitiger Aufbau einer starken Wettbewerbsposition unter Ausnutzung der Fehler des Pioniers.
Marketing Mix - Markteinführungsstrategien
Merkmale einer Späte-Folger Strategie
Markteintritt zum Zeitpunkt der stärksten Marktdynamik
Marketing Mix - Markteinführungsstrategien
Merkmale einer Me-too Strategie
Aufbau einer rentablen Wettbewerbsposition durch Niedrigpreisangebot über realisierte Kostenvorteile (zB Nutzen von Produktstandards)
Marketing Mix - Markteinführungsstrategien
Merkmale einers Nischenanbieters
Ausnutzung der Vorteile einer nahezu konkurrenzfreien Marktnische durch Besetzen bisher unbearbeiteter Marktbereiche. Oftmals Fokussierung auf ein Kundensegment
Marketing Mix
Was versteht man unter Produktpflege?
kontinuierliche Verbesserung eines Produkts am Markt, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. zB Softwareupdates od. verlängerte Garantiezeit.
Marketing Mix
Was versteht man unter Produktrelaunch?
Umfassende Modifikation des Produktes. Ziel ist die Wiederbelebung bei rücklaufenden Umsätzen od. Anpassung an die gesetzliche Lage.
Marketing Mix
Was versteht man unter Produktedifferenzierung und wie lässt sich dies zur Produktepflege abgrenzen?
Produktedifferenzierung bedeuted das zeitliche parallele Angebot mehrerer Produktvarianten für verschiedene Kundensegmente. Risiken sind der Substitution- od. Kannibalisierungseffekt und Anstieg der Komplexitätskosten. Als Chance giolt der Partizipationseffekt (dazugewonnene Käufer)
Bsp. Rivella
Produktepflege = Neues Design der Flasche Rivella Rot
Produktedifferenzierung = Rivella rot, blau , grün
Marketing Mix - Promotion
Welches sind die 3 Trends im Medienkonsum?
- Fragmentierung, mehr Medien werden von weniger Menschen genutzt. Häufung paralleler Nutzung der Medien.
- Interaktion, zwischen Anbieter und Nachfrager, sowie unter Konsumenten. Höherer Stellenwert von MundzuMund P.
- Demokratisierung, die Gesellschaft entwickelt den Inhalt selber (schwarmintelligenz, crowd funding, crow engineering)
Marketing Mix - Promotion
Welche drei Kommunikationsziele gibt es?
- Wissensziele (kognitiv-orientierte Zielgrössen)
- Aufmerksamkeit & Wahrnehmung, Kenntnis der Marken
- Wissen über Eigenschaften wie Produktvorteile
- Einstellungsziele (affektiv-orientierte Zielgrössen)
- Interesse an Leistungsangeboten & Aufbau von Vertrauen
- Einstellung, Image, Kundenzufriedenheit
- Emotionales Erleben
- Verhaltensziele (konativ-orientierte Zielgrössen)
- Informationsverhalten & Kaufbereitschaft
- Wiederholungskäufe & Weiterempfehlungen
Marketing Mix - Promotion
Wie misst man das Erreichen einer beabsichtigten Marktreaktion durch Werbeaktivitäten?
Mit einer Werbewirkungsmessung
Marketing Mix - Promotion
Wozu wid eine integrierte Marketingkommunikation eingesetzt?
Um Wirkungssynergien zu erzielen und damit ein einheitliches Erscheinungsbild an die unterschiedlichen Zielgruppen vermitteln. Die Grenzen zwischen Marketing und klassischer Kommunikationsfunktion überbrücken.
Marketing Mix - Promotion - Kommunikationsinstrumente
Was bedeutet above the line?
Öffentlich wahrnehmbare Kommunikation wie
- klassische Medienwerbung
- Sponsoring
- Public Relation PR
- Guerilla Marketing
Marketing Mix - Promotion - Kommunikationsinstrumente
Was bedeutet below the line?
Selektive Kommunikation an klar definierte Zielgruppen
- Verkaufsförderung
- Direct Marketing & persönlicher Verkauf
- Events & Messen
Marketing Mix - Promotion - Kommunikationsinstrumente
Was versteht man unter Nettoreichweite?
Wieviele Personen werden durch die Nutzung eines bestimmten Mediums mindestens erreicht?
Marketing Mix - Promotion - Kommunikationsinstrumente
Was bedeutet TKP?
TKP steht für Tausend-Kontakt-Preis und bestimmt den Geldbetrag um 1000 Personen zu erreichen.
Marketing Mix - Promotion - Kommunikationsinstrumente
Was bedeutet OTS?
OTS steht für Opportunity To See und bedeutet die durchschnittliche Kontakthäufigkeit einer Person durch ein Medium. zB wie oft läuft die gleiche Person an der gleichen Werbetafel vorbei?
Marketing Mix - Promotion - Kommunikationsinstrumente
Was ist eine Breitenstrategie?
Die Anzahl erreichter Personen soll maximiert werden. Häufig bei kurzfristigen Verkaufszielen.
Marketing Mix - Promotion - Kommunikationsinstrumente
Was ist eine Tiefenstrategie?
Die Zielgruppe soll mehrfach mit der Botschaft in Kontakt kommen, dazu soll der OTS erhöht werden (als Zielsetzung). Wird bei Imagezielen, Einstellungsveränderungen angewendet.
Marketing Mix - Promotion - Kommunikationsinstrumente
Was versteht man unter Equivalenzwert?
Wieviele Anzeigen müssen gekauft werden, um eine bestimmte Publizität zu erreichen.
Marketing Mix - Promotion - Kommunikationsinstrumente
Was ist Ambush-Marketing?
Trittbrettfahrer Marketing
Marketing Mix - Promotion - Kommunikationsinstrumente
Was ist Ambient Marketing?
Sammelbegriff für sämtliche nicht klassischen Werbeformen, die den Konsumenten im Alltag umgeben und mit denen er nicht rechnet.
Marketing Mix - Promotion
Wie geht man bei der Durchführung einer Kommunikationsmassnahme vor?
- Identifizieren der Zielgruppe
- Definieren der Kommunikationsziele
- Entwurf der Botschaft (Copy Strategie)
- Budget festlegen
- Entscheid über Kommunikations-Mix
- Kommunikationsplan erstellen
- Messen der Resultate
Marketing Mix - Promotion - Digitales Marketing
Erklären Sie die Begriffe und Unterschiede von SEM, SEO und SEA
- SEM, Search Engine Marketing
- Oberbegriff für Suchmaschinen Marketing
- Besteht aus SEO und SEA
- SEO, Search Engine Optimization
- Website für Suchmaschinen sichtbar und indexierbar machen
- SEA, Search Engine Advertising
- Platzierung von bezahlter Werbung
Marketing Mix - Price
Welche beiden Haupttypen der Preisgestaltung gibt es und was sind deren Merkmale?
- Festpreise, im Voraus festgelegte Preise
- Listenpreise
- Preis gemäss Produkteigenschaften wie Qualität oder Merkmale
- Preis gemäss Kundensegment
- Preis ist abhängig von der Menge
- Preis ist abhängig von der Region
- Variable Preise, Preise ändern sich mit den Marktbedingungen
- Verhandlungen, der Preis wird zwischen den Parteien jeweil verhandelt (Verhandlungsmacht)
- Ertragsmanagement, der Preis ist abhängig vom Lager- Kauf und Servicezeitpunkt (Flugtickets, Hotels)
- Echtzeitmarktwert, Währungen, Rohstoffe (Öl, Gold, Kupfer)
- Auktionen, Preis wird nach Geboten festgelegt
Marketing Mix - Price
Welche zwei grundsätzlichen Ziele können mit dem Preis verfolgt werden?
- Gewinnmaximierung
- Marktanteil erhöhen
Marketing Mix - Price
Wie werden Preise beurteilt oder wie wird die Preisbeurteilung beeinflusst?
- Preisinteresse, Preiswissen, Preisfunktion
- Referenz/Ankerpreise, Preisimage, Preisfairness
- Verlustaversion, die Kosten werden stärker wahrgenommen wie Gewinne
Marketing Mix - Price - Ansätze zur Preisfestlegung
Was ist ein kostenorientierter Ansatz, Vor- und Nachteile?
Kosten + Marge als Berechnungsgrundlade.
+ einfach, berechenbar, transparent, überprüfbar
- unflexibel, nicht marktorientiert, nicht gewinnoptimiert
Marketing Mix - Price - Ansätze zur Preisfestlegung
Was ist ein konkurrenzorientierter Ansatz, Vor- und Nachteile?
Orientierung an Marktführern
+ einfach, ausgelagertes Pricing
- selten gleiche Kostenstruktur und Kundensegmente wie der Marktführer
Marketing Mix - Price - Ansätze zur Preisfestlegung
Was ist ein kundenorientierter Ansatz, Vor- und Nachteile?
Preis-Absatz Funktion mit dem Ziel die höchste Zahlungsbereitschaft der Kunden auszunutzen. Target Costing, was darf das Produkt kosten?
+ maximale Abschöpfung der Preisbereitschaft und Gewinne
- braucht Grundwissen der Zahlungsbereitschaft, Ermittlung ist aufwändig, zunehmende Transparanz durch Onlinevergleiche machen dies schwierig
Marketing Mix - Price - Preisstrategien bei Produkteinführungen
Was ist eine Skimming Strategie?
Angebot verknappen, hohe Preise festlegen, differenzierte Produkte. Schrittweises senken der Preise
+ geringe Substituierbarkeit durch andere Produkte, kein Vergleichsmassstab für Wert und Nutzen
- rasche Veralterungsgefahr der Produkte, Produktions und Vertriebskapazitäten sind beschränkt
Marketing Mix - Price - Preisstrategien bei Produkteinführungen
Was ist eine penetration Strategy
Schnelle Markteindringung, agressive Preis und Marketing Strategie, abschrecken potentieller Konkurrenten.
Schrittweise Erhöhung der Preise.
+ Aufbau von Marktbarrieren
- hohe preissensibilität durch hohe Preiselastizität der Nachfrage
Marketing Mix - Place
Erklären Sie die Unterschiede zwischen direktem und indirektem Vertrieb
- Direkter Vertrieb, man verkauft direkt an den Endverbraucher
- Indirekter Vertrieb, man verkauft über Einzelhandel oder über Grosshandel und Einzelhandel an den Endverbraucher
Marketing Mix - Place
Was sind die Risiken und Chancen eines Mehrkanalvertriebs (channel hopping)?
Chancen:
- Schwer imitierbarer Wettbewerbsvorteil
- Erweiterte Möglichkeit zu identitätskonformen Markenpräsentation
- Kanalübergreifendes Cross Selling
- kostengünstige Betreuung der Kunden
Risiken
- Kannibalisierung
- hoher Koordinationsaufwand
- komplex
- hohe Investitionskosten
Marketing Mix - Place
Was ist eine Push-Strategie
Angebotssog.
Produkte werden mit allen Mitteln via Händler in den Handel gepusht. Dem Händler werden Anreize gemacht, dass er die Produkte von sich aus verkauft.
Marketing Mix - Place
Was ist eine Pull-Strategie?
Nachfragesog.
Der Endanwender wird direkt angesprochen und der Zwischenhändler (Gross- u. Detailhandel) ausgelassen. Die Nachfrage der Konsumenten zwingt die Zwischenhändler diese Produkt in das Sortiment aufzunehmen.