Marketing WIN

Prüfung Martketing WIN ZHAW

Prüfung Martketing WIN ZHAW

Dominik Andres

Dominik Andres

Kartei Details

Karten 138
Lernende 17
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 10.01.2016 / 10.10.2021
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Marktforschung

Die Marktforschung besteht aus welchen fünf Themenfeldern?

  • Primärforschung
    • Befragungen, persönliche Beobachtungen, Service Lvl Messungen, Monitoring
    • Aktuell, Qualität kontrollierbar, massgeschneidert
  • Sekundäreforschung
    • Interne Daten, Studien, Absatzstatistiken, Kundenbeschwerden, Visit-Reports
    • Externe Daten, Verbandsstatistiken
    • günstig und schnell verfügbar, teilweise veraltete Infos, auch durch Wettbewerb nutzbar
  • Qualitative Forschung
    • ideal für Hypothesen
    • Wenn wenig über das Thema bekannt ist
    • Verwendet um standardisierte Fragebögen zu entwickeln
  • Quantitative Forschung
    • Grosse Stichproben mittels standardisierten Fragebögen
  • Experimentelle Forschung
    • Ursachen-Wirkung testen
    • Testen von wissenschaftlichen Modellen

Wie wird die Marktsättigung berechnet?

Marktsättigung % = (Marktvolumen *100) / Marktpotential

Wie wird der Marktanteil berechnet?

Marktanteil % = (x * 100) / Marktvolumen, x:= Unternehmensumsatz oder Absatz

Stragie und Branding

Was sind ökonomische Marketingziele?

Deckungsbeitrag, Marktanteil, Kundenwert (Customer Lifetime Value), Kundenstammwert (Customer Equity)

Stragie und Branding

Was sind psychografische Marketingziele?

Erhöhung Bekanntheitsgrad, Veränderung der Einstellung, Verstärkung der Kaufabsichten, Verbesserung der Kundenzufriedenheit, Verbesserung der Produkte

Stragie und Branding

Was ist eine Marktfeldstrategie?

Die Marktfeldstrategie gibt die Kernaufgaben des Marktîngs wieder.

Diese sind:

  • Kundenakquisition
  • Kundenbindung
  • Leistungsinnovation
  • Leistungspflege

Stragie und Branding

Was ist eine Marktstimulierungsstrategie?

Zur Marktstimulierungsstrategie benötigt man einen Wettbewerbsvorteil USP (unique selling point).

Dieser besteht aus echtem Kundennutzen, dieser muss besser sein als der, der Konkurrenz und der Nutzen muss wahrnehmbar sein.

Weiter muss die Stossrichtung bekannt sein: Differenzierung, Kostenführerschaft, Fokussierung (nach Porter).

Stragie und Branding

Was ist eine Marktparzellierungsstrategie?

 

Marktsegmentierung steht im Mittlepunkt. Kern ist die Aufteilung eines Marktes in einzelne Segmente. Segmente werden als eigenen Zielmarkt angesehen.

  • Undifferenziertes Marketing = Ein Marketing Mix zur Abdeckung des Gesamtmarktes
  • Differenziertes Marketing = Eigener Marketingmix für jedes einzelne Marktsegment
  • Konzentriertes Marketing = nur in einem Marktsegment aktiv

Strategie und Branding

Wie lässt sich ein Markt segmentieren?

 

Nach den Kriterien Demografisch, Psychografisch, Sozio-ökonomisch und Verhalten.

Die Anforderungen SADAM müssen erfüllt sein: Substantial, Accessible, Differential, Actionable,Measurable

Strategie und Branding

Was ist eine Marktarealstrategie?

In welchem Gebiet möchte ein Unternehmen tätig werden?

  • Sprinklerstrategie (Amazon)
    • Simultaner Eintritt in ausländische Märkte
    • Geringe Abhängigkeit von einzelnen Märkten & standardisierte Marktbearbeitung
  • Wasserfallstrategie (IKEA)
    • Eintritte in neue Märkte erst, wenn vorherige Eintritte erfolgreich waren
    • Vermeiden von länderübergreifendem Misserfolg
    • Risiko durch frühzeitigen Markeintritt der Konkurrenz

Strategie und Branding

Erklären Sie, was eine Einzelmarke / Produktmarke ist, nennen Sie Vor- und Nachteile und geben Sie Beispiele.

Eine Marke für ein bestimmtes Produkt (Nutella, Redbull)
+ Konzentration auf eine definierte Zielgruppe, Darstellung der Innovation des Produktes möglich
- 1 Produkt muss den gesamten Markenaufwand tragen, Klumpenrisko

Strategie und Branding

Erklären Sie, was eine Familienmarke ist. Nennen Sie die Vor- und Nachteile und geben Sie Beispiele.

Eine Marke für eine Produktgruppe sowie darüber hinausgehende Produkte (Knorr, Nivea)
+ mehrere Produkte tragen den Aufwand, neue Marken profitieren vom Image der bestehenden
- Gefahr der Markenverwässerung durch neue Produkte, begrenzte Innovationsmöglichkeit

Strategie und Branding

Erklären Sie, was eine Dachmarke ist. Nennen Sie Vor- und Nachteile und geben Sie Beispiele.

Eine Marke für alle Leistungen des Unternehmens (Google, Siemens)
+ kurze Produktzyklen gefährden nicht gesamte Ökonomie der Marke, leichte Neueinführungen
- Konzentration auf einzelne Zielgruppen ist schwierig, unklare Positionierung, Badwill-effekt

Strategie und Branding

Die Kennzahl, welche die monetäre Grösse, die den Beitrag der Marke an zukünftige Geschäfte quantifiziert und nicht die Art und den Umfang von Markenwissen in den Köpfen der relevanten Zielgruppenverankert, nennt man?

Strategie und Branding

Nennen Sie die vier Seiten des Markendiamanten von McKinsey

  1. emotionaler Nutzen
  2. rationaler Nutzen
  3. tangible Assoziationen
  4. intangible Assoziationen

Strategie und Branding - Markendiamant von McKinsey

Erklären Sie den emotionalen Nutzen.

Externe Nutzen, interne Gefühle.

Bsp. Auto: +Wagen macht mich attraktiv, +Wagen fällt positiv auf, +Spass am Fahren

Strategie und Branding - Markendiamant von McKinsey

Erklären Sie den rationalen Nutzen

Funktion des Produktes, Prozess, Beziehung.

Bsp, Wagen: +Hoher Wiederverkaufswert, +guter Nachkaufservice, +gute Fahreigenschaften, -Verbrauch

Strategie und Branding - Markendiamant von McKinsey

Erklären Sie tangible Assoziationen.

Eigenschaften, Auftritt.

Bsp. Wagen: +attraktives Design, +angenehme Verkaufsräume, -faire Preisverhandlungen

Strategie und Branding - Markendiamant von McKinsey

Erklären Sie intangible Assoziationen.

Herkunft, Reputation, Persönlichkeit.

Bsp. Wagen: +Marke wird empfohlen, +elegant, +exklusiv, - jugendlich

Strategie und Branding

Was ist eine Joint-Promotion?

Gemeinsame kommunikative Aktion verschiedener Marken. (Bsp. empfohlen von Bosch auf Calgon)

Strategie und Branding

Erklären Sie den Begriff Mega-Brand.

Zusammenschluss mehrere Marken zu einer Masterbrand. (Staralliance)

Strategie und Branding

Erklären Sie den Begriff Ingredient-Brand

Zusammenschluss von Marken vertikal unterschiedlicher Wirtschaftsstufen (Goretex mit Intel)

Strategie und Branding

Was ist Behavioural Branding?

Massnahmen welche darauf ausgerichtet sind, den Aufbau und Pflege der Marke durch zielgerichtetes Verhalten und persönliche Kommunikation zu unterstützen.

Strategie und Branding

Was versteht man unter Brand Behaviour?

Stellt das Resultat von Behavioural Branding dar. Das gegeben Markenversprechen wird von den Mitarbeitern im Umgang mit Kunden und anderen Zielgruppen gelebt.

Faktoren:

  • Wissen, was der MA zur Identität der Marke wissen muss
  • Commitment, psychologische Bindung des MA zur Marke
  • Können, MA muss Markenwerte vermitteln können (Bsp. sportliches Nike)
  • Verhalten, MA Verhalten im Einklang mit der Marke. Kombination von Wissen, Commitment und Können.

Kernaufgaben des Marketings - PDM (Produktdatamanagement)

Erklären Sie die vier Kernaufgaben des Marketings anhand der Ansoffmatrix.

Die Ansoffmatrix besitz die beiden Dimensionen Kundenentwicklung und Leistungsentwicklung

Dies ergibt folgende vier Felder:

  1. Produktentwicklung, bei neuen Leistungen für aktuelle Kunden
  2. Marktdurchdringung, bei bestehenden Leistungen für aktuelle Kunden
  3. Marktentwicklung, bei bestehenden Leistungen für neue Kunden
  4. Diversifikation, bei neuen Leistungen für neue Kunden

Kernaufgaben des Marketings

Erklären Sie was Product Leadership Unternehmen sind.

Fokus auf Leistungsinnovation und -pflege.

Bringen kontinuierlich Produkte hervor, die den Stand der Technik neu definieren. Durch eine globale Perspektive werdn Ecomies of Scale angestrebt. Es zählt eine breite und schnelle Ausbreitung in den Märkten. Mittel sind indirekte Distribution und standardisierte Leistungen (Qualität und Marke). Beispiele sind P&G, Nike, Gore-Tex, Hilcona

Kernaufgaben des Marketings

Erklären Sie was Customer Relationship Unternehmen sind.

Fokus auf Kundenakquisition und -bindung.

Treiben die Erhöhung des Share of Wallet und die Verbesserung der Economies of Scale fortwährend voran. Herausforderungen sind individuelles Kundenverständnis und Kontrolle des Kundenzugangs (oft geschieht letzteres durch direkte Distribution. Beispiele sind Dell, Amazon, oder Detailhändler wie Coop.

Kernaufgaben des Marketings.

Erklären Sie was Focused Market Leadership Unternehmen sind.

Fokus sowohl auf Product Leadership als auch auf Customer Relationship.

Kombinieren alle Kernaufgaben. Allerdings fokussiert diese Art von Unternehmen auf begrenzte, aber attraktive Marktsegemente. Sie streben Premiumpreise für innovative Leistungen durch Kundenkenntnis und intensive Kundenpflege an.Beispiele sind H&M, Starbucks, Hilti oder Nespresso

Kernaufgaben des Marketings

Erklären Sie was unsought products sind.

Produkte welche Konsumenten nicht sofort wahrnehmen, sondern erst wenn sie darauf angewiesen sind. Bsp. Medizinsche Dienstleistungen

Kernaufgaben des Marketings

Was sind die Eigenschaften eines Convenience Produkt?

  • Preiswert
  • Routine gekaufte Produkte
  • Wenig Zeit und Mühe beim Erwerb
  • Alltagsprodukte Food

Kernaufgaben des Marketings

Was sind die Eigenschaften eines shopping products?

  • Mühe und Zeit für den Produktkauf investieren
  • Preisvergleiche
  • Features und Dienstleistungen sind wichtig
  • Video Cam, PC, elektronishce Geräte

Kernaufgaben des Marketings

Was sind die Eigenschaften eines speciality products?

  • Einzigartig
  • One-of-a-kind product
  • Viel Zeit, Mühe und Geld für den Erwerb
  • Bild

Kernaufgaben des Marketings

Erklären Sie die drei Dimensionen der Marktleistung und gehen sie auf die einzelnen Dimensionen ein.

Markleistung besteht aus den Dimensionen Core Product, Real Product und Extended Product.

  • Core Product
    • Hauptnutzen des Produktes kann funktioneller oder emotionaler Nutzen sein
    • Bsp. Auto: Mobilität
  • Real Product
    • Physikalische Produkt oder die ausgeführte Dienstleistung
    • Marke, Qualität, Features, Verpackung, Design, Embedded Benefits
    • Bsp. Auto: Motor, Design, Farbe, Leistung, Extras
  • Extended Product
    • Beinhaltet alles um den Kauf des Produktes, Zusatzservices und Nachverkaufsaktivitäten
    • Bsp. Auto: Garantie, Owners-Club, Leasing, Notfallsupport

Kundenbeziehungsmanagement CRM

Welches sind die drei Kundengruppen und Managementarten im CRM?

  • Potenzielle Kunden --> Interessentenmanagement
  • Aktuelle Kunden --> Kundenbindungsmanagement
  • Verlorene Kunden --> Rückgewinnungsmanagement

Kundenbeziehungsmanagement CRM

Was versteht man unter NPS (net promoter score) und wie wird diese berechnet?

Bei der NPS handelt sich um die Weiterempfehlungsbereitschaft von Kunden. Die Kunden werden mittels Umfrage befragt, ob Sie das Unternehmen weiterempfehlen würden. Die Skala reicht von 0-10, je höher die Zahl, desto höher die Bereitschaft, das Unternehmen weiter zu empfehlen. Alle zwischen 0-6 gelten als Detractors und 9-10 als Promoters

NPS (5) = Promoters (%) - Detractors (%)

Nennen und erläutern Sie die Elemente einer Copy-Strategie

-        Consumer Benefit

-        Reason Why

-        Key Value

-        Logo

CRM

Was ist eine ABC-Kundenanalyse?

Eine eindimensionale Analyse (nur ein Kunde) welche gegenwartsbezogen ist. Dabei wird untersucht, welche Produkte am meisten verkauft werden (Paretoprinzip, 20/80 Regel)

CRM

Was sind Scoring Modelle?

Mehrdimensionale Analysen (mehrere Kunden) welche gegenwartsbezogen sind. Nutzwertanalysen, oder RFM Modell Recency, Frequency and Monetary value (Letzter Kauf, wieviel Käufe pro Zeitraum und Wert des Kaufes). Einfaches Modell und hoher Automatisierungsgrad. Bestimmung der Intensität der Marketingmassnahmen anhand des RFM.

CRM

Was versteht man unter Customer Lifetime Value?

Eindimensionale Analyse welche zukunftsbezogen ist. Bestimmung des Kundenwertes auf Lebenszeit. Klare Segmentierung des Kunden möglich. Ziel ist die Schätzung des Marketingbudget über einen bestimmten Zeitraum für einen bestimmten Kunden.

CRM

Was versteht man unter Kundenportfolio?

Mehrdimensionale zukunftsbezogene Analyse.

Wie wertvoll ist der Kunde? (Wachstum, Bedarf an Produkten, Kooperationsbereitschaft, Rentabilität) und wie stark ist die eigene Position (eigener Lieferanteil, share of wallet, Rentabilität, Kundenzufriedenheit und -bindung) beim Kunden.

Bsp. BCG-Matrix (die mit de Cashcow)