Marketing WIN
Prüfung Martketing WIN ZHAW
Prüfung Martketing WIN ZHAW
Kartei Details
Karten | 138 |
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Lernende | 17 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 10.01.2016 / 10.10.2021 |
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Geschichte des Marketings
Was ist Produktorientierung?
Gegebene Produkte --> Ausweitung der Produktion --> gesteigertes Absatzvolumen
Geschichte Marketing
Was ist Verkaufsorientierung?
Gegebene Produkte --> Absatzpolitische Instrumente --> Sicherung des Absatzvolumens / Umsatzes
Geschichte des Marketings
Was ist Marktorientierung?
Kundenwünsche --> Marktforschung, Martketing Mix, --> Kundenzufriedenheit, Wettbewerbsvorteil
Prozessorientierte Definition des Marketing
Welche drei Fragen beantwortet die Strategie?
- Auf welchen Märkten?
- Mit welchen Leistungen?
- Für welche Kunden?
Prozessorientierte Definition des Marketings
Mit welchen vier Punkten lässt sich eine Marketingstrategie operationalisieren / umsetzen?
- Product
- Price
- Promotion
- Place
Prozessorientierte Definition des Marketings
Welches sind die vier Kernaufgaben des Marketings?
- Kundenakquisition
- Kundenbindung
- Produktinnovation
- Produktpflege
Prozessorientierte Definition des Marketings
Das Branding ist verantwortlich für welche 3 Aufgaben?
- Marke
- Corporate Identity
- Image
SOR - Modell
Beschreiben Sie die einzelnen Buchstaben des Akronyms SOR.
Stimulus, externer Reiz aus der sozialen und physischen Umwelt, direkt beobachtbar
Organismus, innere Prozesse (des Kunden), nicht direkt beobachtbar.
Reaktion des Organismus, wie reagiert der Organismus auf externe Reize, direkt beobachtbar
SOR-Modell
Was sind Schlüsselreize?
Von Natur gegebene Interpretation von etwas, über Kulturgrenzen hinweg. ZB herzige Babies oder nackte Haut. Hier reagiert der Mensch automatisch, da biologisch vorprogrammiert.
SOR-Modell
Was ist ein emotionaler Stimulus?
Ein Stimulus, der auf die Emotionen abzielt.
Beispiel: Herziges Baby oder erotisches Werbeplakat. Einbinden von Schlüsselreizen
SOR-Modell
Was ist ein kognitiver Stimulus?
Der kognitive Stimulus reagiert, wenn etwas nicht in unsere Logik passt.
SOR-Modell
Was ist ein physischer Stimulus
Knallige Farben, laute Musik oder weitere auffallende Elemente einer Werbung
SOR-Modell
Was bedeutet Emotionale Konditionierung?
Auf neutrale Reize mit Gefühl reagieren.
Mittels Konditionierung wird dieses Gefühl "programmiert". Gleiches wie beim Hund, der weiss, dass es Futter gibt, wenn er hört, dass der Futterschrank geöffnet wird.
SOR-Modell
Erklären Sie die Means-End Analyse
Die Motivation zum Kauf eines Produkts kommt dadurch zustande, indem der Konsument das Produkt als geeignetes Mittel (mean) wahrnimmt, um seine Bedürfnisse (end) zu befriedigen.
SOR-Modell
Erklären sie die Grundstruktur einer Means-End-Kette
Die Means-Endkette ist in drei Teile gegliedert: Produkteigenschaften --> Nutzenkomponenten --> Werte
- Produkteigenschaften
- konkret, technische Beschaffenheit
- abstrakt, subjektiv empfundene Eigenschaften
- Nutzenkomponenten
- funktional, Qualität und Nutzen eines Produktes
- psychosozial, wahrgenommener Nutzen
- Werte
- intrumentell, leistungsorientierte oder moralische Züge
- terminal, Wünschenswerte, persönliche oder soziale Lebensziele
SOR-Modell
Welche vier Phasen werden für die Reaktion des Kunden benötigt?
- Aktivierung (Stimulus)
- Emotionen (Emotionale Konditionierung)
- Motivation (Means-End Kette)
- Einstellung (Glaubwürdigkeit, Botschaft)
SOR-Modell
Erklären Sie die Drei-Komponenten-Theorie zur Einstellung.
- Affektive Komponente, pauschale Beurteilungen wie Fussball finde ich langweilig
- Kognitive Komponente, Überzeugungen wie Whiskasfutter ist besser für meine Katze
- Handlungsbezogene Komponente, Verhalten wie ich trinke keinen Alkohol, wenn ich fahren muss
SOR-Modell
Durch welche Merkmale lässt sich die Einstellung beinflussen?
- Merkmal der Quelle: Glaubwürdigkeit, Attraktivität. Bsp. Professor zeigen mit Produkt
- Merkmal der Botschaft: Einsatz von Bildern, Inhalt, Art und Reihenfolge der Argumentation
- Merkmal der Rezipienten (Kunden): Involvement, Motive, Wissen, Einstellung
ELM- Modell
Erklären Sie das ELM-Modell
ELM steht für
Elaboration-Likelihood.Modell. Hierbei wird von systematischer oder peripherer Verarbeitung gesprochen.
Bei der Systematischen Verarbeitung geht man von einem hohen Involvement des Kunden aus. Bei tiefem involvement von entsprechend peripherer Verarbeitung.
ELM-Model
Nennen Sie mind. 5 Merkmale des High Involvement
- Aktive Informationssuche
- Aktive Auseinandersetzung
- Hohe Verarbeitungstiefe
- Geringe Persuasion (souveräner Konsument)
- Vergleichende Bewertung vor dem Kauf
- Viele Merkmale betrachtet
- Wenige Akzeptable Alternativen
- Hoher sozialer Einfluss
- Ziel "Optimierung"
- Markentreue durch Überzeugung
- Stark verankerte, intensive Einstellung
- Hohe Gedächtnisleistung
ELM-Model
Nennen Sie mind. 5 Merkmale des low Involvement
- Passive Informationsaufnahme
- Passieren lassen
- Geringe Verarbeitungstiefe
- Hohe Persuasion (geheime Verführung)
- Bewertung allenfalls nach dem Kauf
- Wenige Merkmale betrachtet
- Viele akzeptable Alternativen
- Wenig sozialer Einfluss
- Ziel "keine Probleme"
- Markentreue aus Gewohnheit
- Geringe verankerte, flache Einstellung
- Geringe Gedächtnisleistung
Kaufentscheidungstypen
Wie heissen die vier Kaufentscheidungstypen und auf welchen zwei Dimensionen sind diese abgebildet?
Dimensionen: Kognitives Involment und emotionales Involvement
Habitual, Limited, Impulse, Extensive
Kaufentscheidungstypen
Beschreiben Sie die Merkmale des Kaufentscheidungstyp: Impulse
hohes emotionales und tiefes kognitives Involvement.
- Frequently purchased low cost items
- No conscious planing
- Situational factors are crucial
- typically reactive behavior
- High level of stimulation / emotions
- Shopping as an experience
Kaufentscheidungstypen
Beschreiben Sie die Merkmale des Kaufentscheidungstyp: extensive
hohes emotionales und hohes kognitives Involvement
- Extensive decision making
- Complex, unfamiliar, expensive and/or infrequently bought products
- High degree of personal/social/economic risk
- Extensive information search
- Information processed actively
Kaufentscheidungstypen
Beschreiben Sie die Merkmale des Kaufentscheidungstyp: Habitual
tiefes emotionales und tiefes kognitives Involvement
- Routine response (reactive)
- Programmed behavior
- Very little search and decision effort, purchased almost automatically
- Result of previous positive experiences (conditioning)
- Clear preferences
Kaufentscheidungstypen
Beschreiben Sie die Merkmale des Kaufentscheidungstyp: Limited
tiefes emotionales und hohes kognitives Involvement
- Occasionally purchased products
- Previous experiences
- Moderate amount of time for information gathering
- Proven rules for decision
- Evoked Set (no clear preferences)
3- Speicher Modell
Erklären Sie den Aufbau des 3-Speicher Modells
UltrakurzSpeicher (Sinne) --> Kurzzeitspeicher (Arbeitsspeicher) --> Langzeitspeicher (Gedächtnis)
- Sinne
- Visuell, Auditiv, Haptisch
- Olfaktorisch (Geruchsinn), Gustatorisch (kosten, schmecken)
- Arbeitsspeicher
- Verarbeiten (Kodieren, Memorieren,Bewerten, Entscheiden, Assozieren)
- Gedächtnis
- Kognitive Strukturen (Wissen
- Deklariatives und Non-Deklaratives Wissen
Was ist eine Systematische Suche?
Entscheide basieren auf tiefgreifender, zielgerichteter und objektiver Evaluierung.
Was ist eine Heuristische Suche?
Entscheide basieren auf schnellen „Daumenregeln“, sie werden aber vom Konsumenten als rationales Vorgehen beurteilt.
Was bedeutet Wahrnehmung?
Kognitiver Vorgang der Informationsverarbeitung bei dem aufgenommen Umweltreize und innere Signale entschlüsselt und zu einem inneren Bild verarbeitet werden.
Erklären Sie das Beurteilungsmuster des Ausstrahlungseffektes
Schluss von einem Eindruck auf einen anderen Eindruck nennt man Austrahlungseffekt.
Wenn ein Auto in einem Werbespot in einer sportlichen Umgebung gezeigt wird, geht man davon aus, dass das Auto sportliche Eigenschaften hat
Um welches Beurteilungsmuster handel es sich bei Schlüsselinformationen?
Von einem einzelnen Eindruck wird auf die gesamte Produktqualität geschlossen. Der einzelne Eindruck dient als Schlüsselinformation. Beispiele: Made in Germany = Gute Qualität. M-Budget = günstig
Was ist ein Halo-Effekt (Beurteilungsmuster)?
Schluss von gesamter Produktqualität auf einen einzelnen Eindruck. Rückschluss von Qualitätsurteil auf Wahrnehmung einzelner Eigenschaften.
Rivella -> Mivella
Was ist ein Opinionleader?
Opinion Leaders sind personen mit grossem persönlichen Einfluss auf die Meinungsbildung Ihrer Mitmenschen und nehmen daher eine Schlüsselposition ihrer Gruppe ein.
Was ist der Unterschied zwischen primären und sekundären Gruppen?
Primärgruppen sind kleine Gruppen mit persönlicher Interaktion und einem WIR Bewusstsein. Sekundärgruppen sind grosse Gruppen mit einem formalen Verhältnis. Es kennen sich teilweise nicht alle Mitglieder
Primärgruppe = Lerngruppe, Sekundärgruppe = Schulklasse
Durch welche 4 Kräfte wird der Markt beeinflusst?
- Branchenkräfte
- Makroökonomische Kräfte
- Marktkräfte
- Schlüsseltrends
Situationsanalyse
Was beinhalten die Marktkräfte?
- Marktaspekte, welche Veränderungen finden statt? wohin steuert der Markt?
- Marktsegemente,
- Wünsche und Anforderungen der Kunden
- Wechselkosten, wie stark ist ein Kunde an das Unternehmen gebunden?
- Umsatzattraktivität, wofür ist der Kunde bereit mehr zu zahlen?
Situationsanalyse
Welches sind die Branchenkräfte?
- Wettbewerber
- Neueinsteiger
- Ersatzprodukte / Dienstleistungen
- Lieferanten
- Stakeholder
Nach Porters five forces
Situationsanalyse
Welchse sind die Schlüsseltrends?
- Technologietrends
- Gesetzliche Trends
- Gesellschaftliche und kulturelle Trends
- Sozioökonomische Trends
Nach der PEST(LE)-Analyse