Marketing / Verkauf

Vorbereitung für den Eidg. dipl. Elektroinstallateur

Vorbereitung für den Eidg. dipl. Elektroinstallateur

Paul Wunderli

Paul Wunderli

Kartei Details

Karten 62
Lernende 28
Sprache Français
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 19.07.2014 / 24.02.2022
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Was ist der Unterschied zwischen Marktvolumen und Marktpotenzial?

Marktpotenzial ist die maximale Aufnahmefähigkeit für eine bestimmte Leistung. Marktvolumen ist das Total der Verkäufe aller Anbieter.

Zählen Sie die 4 P's auf im Marketing Instrument.

Product = Qualität, Design, Verpackung, Garantieleistungen Place = Absatzwege, Standort, Lieferung + Transport Price = Preis­ / Rabattsystem, Zahlungs­ und Kreditbedingungen Promotion = Werbung, Verkaufsförderung, Sponsoring, PR

Was versteht man unter der Produkt und Dienstleistungspolitik?

Eine art­ und Mengenmässige Gestaltung des Absatzprogrammes der Unternehmung. Inkl. Zusatzleistungen zum Produkt. (Wartung, Reparaturdienst)

Nach welchen Kriterien gestalten Sie das Absatzprogramm?

Nach Verwendungszweck, Bekanntheitsgrad, Neuheitsgrad, Verwendungsdauer, Lagerfähigkeit, Einkaufsgewohnheiten

Was bedeutet die Produktgestaltung?

Einteilung nach: Funktionssicherheit, Betriebssicherheit, Haltbarkeit, Gebrauchs­ und Funktionstüchtigkeit

Was bedeutet der Kundendienst?

Infos und Beratung beim Einkauf, Zustellung und Installation, Schulung, Instruktion, Reparatur­, Ersatzteil­ und Garantiedienst

Zählen Sie mind. fünf Marketinginstrumente der Werbung auf.

­Werbeobjekt = das Produkt ­Werbesubjekt = Zielgruppe ­Werbeziele = Marketingziele ­Werbebotschaft = konkreter Inhalt ­Werbemedien = Werbeträger; Werbemittel ­Werbeperiode = zeitliche Verteilung ­Werbespot = räumliche Abgrenzung ­Werbebudget = finanzielle Auswirkung

Was verstehen Sie unter der Preispolitik?

Preis muss festgelegt werden, der dem Angebot und Nachfrage entsprechen.

Was verstehen Sie unter der Rabattpolitik?

Preisnachlass, die der Hersteller für bestimmte Leistungen des Abnehmers gewährt. Ziele: Erhöhung der Kundentreue. Treuerabatte, Absatzausweitung

Was bedeutet Public Relations?

Öffentlichkeitsarbeit. Vermittelt allgemeine Informationen der Unternehmerischen Tätigkeiten, schafft Vertrauensverhältnis für zukünftige Beziehungen zwischen Unternehmung und mögl. Partnern

In welchen Bereichen kann man PR antreffen?

­ Wirtschaft ­ als Steuerzahler ­ Gesellschaft ­ als Arbeitgeber ­ Kultur/Sport ­ als Sponsor ­ Umwelt ­ Umweltschutzbedingungen ­ Wissenschaftliche Entwicklung ­ Forschungsprojekte

Wie kann ihre PR verbreitet werden?

­ Zeitungen, Zeitschriften, Pressekonferenzen, Betriebsbesichtigungen, Unterstützungen in öffentlichen Projekten, Spendenanlässe, Sponsoring, Firmenbroschüre

Welche Absatzwege kennen Sie?

Der direkte Absatzweg ist der Verkauf ab Fabrik. Der indirekte Absatzweg geht über einen oder mehrere Händler.

Welche Absatzorgane kennen Sie?

­ Überbrückungsfunktion, Transport­ Lager und Kreditfunktion ­ Mengenfunktion, Nachfrage und Angebot ­ Dienstleistungsinformation, Beratungsfunktion, Informations­ und Markterschliessungsfunktion

Was ist der Zweck der SWOTAnalyse?

Stärken + Chancen maximieren sowie Schwächen und Gefahren minimieren.

Was sind die vier Buchstaben der SWOT?

S = Strenghts ­> Stärken W = Weaknesses ­> Schwächen O = Opportunities ­> Chancen T = Threats ­> Gefahren

Welche Bereiche deckt die SWOTAnalyse ab?

Stärken und Schwächen werden aufgezeigt, und bringt Chancen und Gefahren der Umwelt.

Was sind die Stärken bei der SWOTAnalyse?

besondere Fähigkeiten. Was treibt uns an? Motivation? Guten Resultate? Wichtige Erfolge. Stolz

Was sind die Schwächen bei der SWOTAnalyse?

Schwachstellen und Schwierigkeiten. Was behindert uns? Störungen? Reklamation und Enttäuschung, Konflikt. Was fehlt? Was muss behoben werden?

Was sind die Chancen bei der SWOTAnalyse?

Künftige Chancen und Gelegenheiten. Chancen aus der Entwicklung des Marktes. Fähigkeiten und Stärken breiter nutzen. Potenzial mehr ausschöpfen.

Was sind die Gefahren bei der SWOTAnalyse?

Künftige Gefahren, Schwierigkeiten. Potenzielle Risiken. Keine Weiterentwicklung.

Wie ist der Lösungsprozess Marketing aufgebaut?

1.Marktanalyse   2.Zielsetzung  3. Marketinginstrumente (Die 4 P's) 4. Marketing-Mix MarketingMix   5. Durchführung   6. Kontrolle