Marketing Uni Bremen

Lernkarten der Doit-Fragen

Lernkarten der Doit-Fragen


Kartei Details

Karten 172
Lernende 13
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.05.2015 / 28.07.2019
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Ist die folgende Definition einer Strategie in der Betriebswirtschaftslehre korrekt und vollständig?

Eine Strategie ist ein bedingter, langfristiger, globaler Verhaltensplan zur Erreichung der Unternehmensziele mit Hilfe von einem oder mehreren Wettbewerbsvorteilen

Bitte kreuzen Sie an, welche der folgenden Aussagen, die sich auf die Marktsegmentierung beziehen, zutreffen.

Ist folgende Definition des Begriffes Innovation in der Betriebswirtschaftslehre korrekt und vollständig?

Innovationen umfassen alle mit neuen Produkten und neuen Verfahren verbundenen Änderungsprozesse in einer Unternehmung

Ist folgende Definition des Begriffes Innovationsmanagement korrekt und vollständig?

Dass Innovationsmanagement ist ein institutionalisierter Planungs-, Steuerungs- und Kontrollprozess, der alle mit der Entwicklung, Durchsetzung und Einführung von unternehmenssubjektiv neuen Produkten und Prozessen verbundenen Aktivitäten betrieblicher Führungspersonen umfasst

Ist folgende Definition des Begriffes Break-Even-Menge korrekt und vollständig?

Die Break-Even Menge ist diejenige Umsatzmenge, die zur Deckung aller Kosten, die mit der Entwicklung des Produktes und dessen Absatz anfallen, notwendig ist

Im Rahmen der Produktdifferenzierung können unterschiedliche Effekte auftreten, die bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden müssen. Wie wird der Effekt bezeichnet, bei dem Nachfrage durch neu hinzugewonnene Käufer generiert wird, die bislang bei der Konkurrenz gekauft haben?

Im Rahmen der Produktdifferenzierung können unterschiedliche Effekte auftreten, die bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden müssen. Wie wird der Effekt bezeichnet, bei dem Kunden von anderen Produkten des Unternehmens zu den neuen Produktdifferenzierungen wechseln?

Bitte kreuzen Sie an, welche der folgenden Aussagen, die sich auf den Grad der Produktdifferenzierung beziehen, zutreffen.

Bitte kreuzen Sie an, welche der folgenden Aussagen, die sich auf Entscheidungstatbestände im Rahmen des Akquisations- und Stimulierungskonzeptes des Absatzkanalmanagements sowie auf die Marketinglogistik beziehen, zutreffen.

Bitte kreuzen Sie an, welcher der folgenden Aussagen, die sich auf die Budgetierung nach Verhältnismethoden (bzw. Planungskennziffern) beziehen, zutreffen.

Bitte kreuzen Sie an, welche der folgenden Aussagen, die sich auf die Konstrukte Preisinteresse, Preiskenntnis bzw. Preiswissen und Preisbeurteilung beziehen, zutreffen.

Wie wird die dynamische Strategie der Preispolitik genannt, bei der mit relativ niedrigen Preisen schnell Massenmärkte erschlossen werden sollen?

Bitte kreuzen Sie an, welche der folgenden Aussagen, die sich auf Pioniervorteile beziehen, zutreffen.

Entsprechend des Ortes der Ideengewinnung im Rahmen des Innovationsmanagements können unterschiedliche Ansätze unterschieden werden.

Ordnen Sie die Konzepte den Orientierungen zur Abgrenzung des relevanten Marktes zu!
Tragen Sie die entsprechende Ziffer, je nach Zugehörigkeit zur Orientierung, in das Textfeld ein!

(1) Nachfrageorientierte-Ansätze
(2) Produktorientierte-Ansätze
(3) Anbieterorientierte-Ansätze

 

  • a) Kaufverhaltensansätze 
  • b) Konzept der Wirtschaftspläne
  • c) Substitution-in-use 
  • d) Konzept der Kreuzpreiselastizität
  • e) Konzept der physisch-technischen bzw. funktionalen Ähnlichkeit

a 1, b 3, c 1, d 3, e 2

Ordnen Sie die Marktformen den entsprechenden Feldern in der Tabelle zu.
Tragen Sie die entsprechende Ziffer in das Textfeld der Tabelle ein.

Einordnung von links nach recht und oben nach unten.


(1) Nachfragemonopol               (2) Vollständige Konkurrenz
(3) Zweiseitiges Monopol            (4) Beschränktes Nachfragemonopol
(5) Nachfrageoligopol                       (6) Zweiseitiges Oligopol
(7) Beschränktes Angebotsmonopol                 (8) Angebotsmonopol
(9) Angebotsoligopol

2 5 1

9 6 4

8 7 3

Ordnen Sie entsprechend der Portfolioanalyse nach der Boston Consulting Group die Beziehungen für die Ist-Position strategischer Geschäftsfelder den entsprechenden Feldern in der Tabelle zu!
Tragen Sie die entsprechende Ziffer in das Textfeld der Tabelle ein!

(1) Cash Cow  (2) Question Mark (3) Dog  (4) Star

a) Relativer Marktanteil gering / hoher Marktwachstum

b) Relativer Marktanteil gering / geringer Marktwachstum

c) Relativer Marktanteil hoch / hoher Marktwachstum

d) Relativer Marktanteil hoch / geringer Marktwachstum

1d, 2a, 3b, 4c

Ordnen Sie die unten aufgeführten Segmentierungskriterien den entsprechenden Gruppen von Segmentierungskriterien zu.
Tragen Sie die entsprechende Ziffer, je nach Zugehörigkeit zur Gruppe von Segmentierungskriterien, in das Textfeld ein!

(1) Soziodemographische Kriterien
(2) Geographische Kriterien
(3) Psychographische Kriterien
(4) Verhaltensorientierte Kriterien

 

a) Art und Zahl der genutzten Medien
b) Haushaltsgröße
c) Lebensstil
d) Motive
e) Familienstand
f) Viel-/Wenigkäufer

a4, b1, c3, d3, e1, f4

Welche Veränderungen der Preis-Absatz-Funktion eines Anbieters A ergeben sich als Konsequenz der aufgeführten Situationsänderungen auf dem Markt?

Die Inflationsrate erhöht sich sprunghaft.
 

Welche Veränderungen der Preis-Absatz-Funktion eines Anbieters A ergeben sich als Konsequenz der aufgeführten Situationsänderungen auf dem Markt?

Ein Konkurrent scheidet aus

Ist folgende Aussage dem Konzept der subjektiven Austauschbarkeit zur Abgrenzung des relevanten Marktes zuzuordnen?

Der relevante Markt umfasst alle Produkte, die subjektiv von Verwender als  nicht  austauschbar  angesehen werden

Ist folgende Aussage dem Konzept der Kundendifferenzierung zur Abgrenzung des relevanten Marktes zuzuordnen?

Der relevante Markt umfasst alle Produkte die von den gleichen Kundentypen zum gleichen Preis nachgefragt werden

Kreuzen Sie die richtige Antwort/en an

Ordnen Sie bestimmte Entscheidungssituationen von Kaufentscheidungen den Feldern der Tabelle zu. Tragen Sie die entsprechende Ziffer in das jeweilige Textfeld.

(1) Extensive Entscheidung
(2) Impulsive Entscheidung
(3) Habitualisierte Entscheidung
(4) Limitierte Entscheidung

Kognitiver Problemlösungsaufwand:

a) hoch
b) begrenzt
c) gering
d) keiner

1a, 2d, 3c, 4b

Ist diese Definition einer Marke nach Meffert vollständig und korrekt?

Eine Marke ist ein Nutzenbündel (funktionale/symbolische Nutzenkomponenten) mit nachhaltiger Differenzierungskraft

Ist diese Definition der horizontalen Dimension zur Gestaltung der Anzahl von Marken auf einer Hierarchieebene korrekt und vollständig?

Auf der horizontalen Dimension wird festgelegt, ob ein Unternehmen für eine Zielgruppe eine oder mehrere Marken anbietet

Ist folgendes Marketingziel ausreichend operational formuliert (entsprechend in den Vorlesungen behandelten Operationalitätskriterien)?

Steigerung des Marktanteil um 25% in den nächsten 2 Jahren bei den über 20 Jährigen

Ist die folgende Antwort hinsichtlich Markttest korrekt?

Bei Markttests handelt es sich um den probeweisen Verkauf von einem oder mehreren Produkten unter kontrollierten Bedingungen in einem abgegrenzten Markt.

Welche Definition von Marke ist entsprechend dem Identitätsbasierten Ansatz von Meffert/Burmann korrekt und vollständig?

Ordnen Sie die Strategien den entsprechenden Feldern in der Tabelle (Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff) zu!
Tragen Sie die entsprechende Ziffer in das Textfeld der Tabelle ein!

(1) Diversifikation
(2) Produktentwicklung
(3) Marktdurchdringung
(4) Marktentwicklung
 

1d, 2c, 3a, 4b

Komponenten der Marktsegmentierung sind die Markterfassung und die Marktbearbeitung. Ordnen Sie die unten aufgeführten Subelemente den beiden Komponenten zu.
Tragen Sie die entsprechende Ziffer, je nach Zugehörigkeit zur Markterfassung oder Marktbearbeitung in das Textfeld ein!

(a) Markterfassung
(b) Marktbearbeitung

  1. Segmentspezifischer Einsatz der Marketinginstrumente
  2. Informationsverarbeitung
  3. Erklärungsmodelle des Käuferverhaltens
  4. Auswahl von Segmenten
  5. Informationsgewinnung

1b, 2a, 3a, 4b, 5a

Bringen Sie die Komponenten des Regelkreises der Marktkommunikation, beginnend mit der Situationsanalyse in die richtige Reihenfolge!
Ziehen Sie mit der Maus die entsprechenden Komponenten in die jeweils richtige Position in der Grafik!

(1) Botschaftsgestaltung  (2) Kommunikationsziele
(3) Budgetierung  (4) Marketingziele
(5) Mediaselektion  (6) Kommunikationsstrategie
 

4, 2, 6, 3, 1, 5

Ist folgende Aussage dem Konzept der Kundentypendifferenzierung zur Abgrenzung des relevanten Marktes zuzuordnen?

Der relevante Markt umfasst alle Produkte, die von den gleichen Kundentypen zum gleichen Preis nachgefragt werden

Ist folgendes Marketingziel ausreichend operational formuliert (entsprechend den in der Vorlesung behandelten Operationaläitätskriterien)?

Steigerung des Marktanteils um 20% in den nächsten 3 Jahren

Ist die folgende Definition einer Strategie korrekt und vollständig?

Eine Strategie ist ein bedingter, globaler Verhaltensplan zur Erreichung der Unternehmensziele mit Hilfe von einem oder mehreren Wettbewerbsvorteilen

Treffen folgende Aussagen, die sich auf die Lambda-Hypothese beziehen, zu?

Welche der unten aufgeführten Fähigkeiten sind kritische organisationale Fähigkeiten für die Phase der Markteinführung?
Kreuzen Sie die korrekten Fähigkeiten an!

Welche der unten aufgeführten Fähigkeiten sind kritische organisationale Fähigkeiten für die Phase der Markteinführung?
Kreuzen Sie die korrekten Fähigkeiten an!

Zusätzlich zur Audi A4 Limousine wird der Audi A4 Avant (Kombi) angeboten. Es sollen weitere Angebote zeitgleich im Markt platziert werden. Um welchen Entscheidungstatbestand im Rahmen der Produktpolitik handelt es sich?

Bitte kreuzen Sie an, welche der folgenden Aussagen, die sich auf den Grad der Produktdifferenzierung beziehen, zutreffen.