Marketing Uni Bremen

Lernkarten der Doit-Fragen

Lernkarten der Doit-Fragen


Fichier Détails

Cartes-fiches 172
Utilisateurs 13
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 15.05.2015 / 28.07.2019
Lien de web
https://card2brain.ch/box/marketing_uni_bremen
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_uni_bremen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Uli arbeitet in einem Textilunternehmen als Markenmanager und möchte sich einen neuen Laptop kaufen. Er hat dafür sehr lange gespart, deshalb fragt er einen Freund um Rat.

Herr Müller arbeitet im Einkauf eines Discounters und handelt mit einem Cornflakeshersteller den Preis für das nächste Quartal aus.

Marktforschung ist...

Marketingforschung ist ...

Frau und Herr Winter planen die Anschaffung eines neuen Autos. Die Tochter der beiden, Katharina, ist gerade 18 geworden und möchte das Auto auch nutzen, sie wünscht sich einen Kleinwagen. Herr Winter bevorzugt einen Sportwagen und Frau Winter ein familienfreundliches Auto.

Der Energiekonzern WEW AG möchte die Stadtwerke Bremen übernehmen und prüft die notwendigen Aufwendungen.

Welche der folgenden Bestimmungsfaktoren des Konsumentenverhaltens sind interpersonal?

Welche der folgenden Aussagen ist korrekt?

grelle Farben in der Werbung haben eine ...

Markieren sie alle korrekten Antworten!

Markieren Sie alle korrekten Antworten!

Ordnen Sie die Motive „Schutz, Behaglichkeit, Ordnung“ einer Stufe der Maslowschen Bedürfnispyramide zu.

Welcher Phase des Kaufprozesses wurde die korrekte Nummer zugewiesen.

Welche der folgenden Aussagen zur Marktforschung ist korrekt?

Welche der folgenden Aufgaben ist/sind Teil des Marketingmanagementprozesses?

Welche der folgenden Aussagen trifft/treffen auf das Investitionsgütermarketing zu?

Welche der folgenden Eigenschaften trifft/treffen auf Dienstleistungen zu?

Kreuzen Sie alle Produkte an, die gemäß des jeweiligen Ansatzes zur Marktabgrenzung zum relevanten Markt zählen.

Beispiel: ebook-Reader (Grundnutzen: Lesen)

Konzept der physisch-technischen Ähnlichkeit:

Kreuzen Sie alle Produkte an, die gemäß des jeweiligen Ansatzes zur Marktabgrenzung zum relevanten Markt zählen.

Beispiel: ebook-Reader (Grundnutzen: Lesen)

Konzept der funktionalen Ähnlichkeit:

Kreuzen Sie alle Produkte an, die gemäß des jeweiligen Ansatzes zur Marktabgrenzung zum relevanten Markt zählen.

Beispiel: ebook-Reader (Grundnutzen: Lesen)

Substitution-in-use-Ansatz (Situation: Längeres Lesen am Schreibtisch):

Welche der folgenden Aussagen trifft/treffen auf den informationsökonomischen Ansatz zu?

Kreuzen Sie diejenige Art von Eigenschaft (Such-, Erfahrungs-, Vertrauenseigenschaft) an, die bei dem jeweiligen Produkt bzw. der jeweiligen Dienstleistung überwiegt:

Herr Meyer kauft im Elektronik-Markt einen neuen Monitor für seinen PC.

Informationsökonomischer Ansatz

Kreuzen Sie diejenige Art von Eigenschaft (Such-, Erfahrungs-, Vertrauenseigenschaft) an, die bei dem jeweiligen Produkt bzw. der jeweiligen Dienstleistung überwiegt:

Herr Meyer beauftragt einen Anwalt um ihm bei Streitigkeiten mit seinem Vermieter zu helfen. Zuvor hat Herr Meyer nie die Hilfe eines Anwalts in Anspruch genommen.

Informationsökonomischer Ansatz

Kreuzen Sie diejenige Art von Eigenschaft (Such-, Erfahrungs-, Vertrauenseigenschaft) an, die bei dem jeweiligen Produkt bzw. der jeweiligen Dienstleistung überwiegt:

Herr Meyer plant eine Reise in die Südsee.

Kreuzen Sie diejenige Art von Eigenschaft (Such-, Erfahrungs-, Vertrauenseigenschaft) an, die bei dem jeweiligen Produkt bzw. der jeweiligen Dienstleistung überwiegt:

Herr Meyer kauft Waschpulver.

Welche programmpolitische Strategie zeigt das folgende Bild?

Welche programmpolitische Strategie zeigt das folgende Bild?

Welche der folgenden Kritikpunkte treffen auf das Produktlebenszyklusmodell zu?

Welcher Phase der vier Kernstufen des operativen Innovationsmanagements ist der Test von Prototypen zuzuordnen?

Welcher Phase der vier Kernstufen des operativen Innovationsmanagements ist die Entwicklung vieler Ideen zuzuordnen?

Welcher Phase der vier Kernstufen des operativen Innovationsmanagements ist der schnelle Aufbau von Bekanntheit zuzuordnen?

Welcher Phase der vier Kernstufen des operativen Innovationsmanagements ist die Fähigkeit Risiken abschätzen zu können zuzuordnen?

Welcher Phase der vier Kernstufen des operativen Innovationsmanagements ist die Fähigkeit der Vernetzung im und um das Unternehmen zuzuordnen?

Welcher Phase der vier Kernstufen des operativen Innovationsmanagements ist die Kreativität als Fähigkeit zuzuordnen?

Welches Unternehmen verfolgte bei Markteinführung mit seinem Produkt die „Mee-too“ Strategie?

Welches Unternehmen verfolgte bei Markteinführung mit seinem Produkt die Pionier Strategie?

Welches Unternehmen verfolgte bei Markteinführung mit seinem Produkt die Nischenstrategie?

Welches Unternehmen verfolgte bei Markteinführung mit seinem Produkt die früher Folger Strategie?

Woraus besteht ein Produktnutzen?

Grundnutzen + Zusatznutzen + Erbauungsnutzen + Geltungsnutzen (Neidfaktor)

Was versteht man unter dem Grundnutzen am Beispiel eines Autos?

Was versteht man unter dem Zustznutzen am Beispiel eines Autos?