Corbat


Set of flashcards Details

Flashcards 16
Students 160
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 06.01.2016 / 11.06.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing_und_vertrieb2
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_und_vertrieb2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Marketingausrichtung verlangen die genannten Handelsaktivitäten?

 

Anlagengeschäft Investitionsgütermarketing

Gebrauchsgüter Konsumgütermarketing

Investive Dienstleistungen Dienstleistungsmarketing

Konsumtive Dienstleistungen Dienstleistungsmarketing

Produktgeschäft Investitionsgütermarketing

Systemgeschäft Investitionsgütermarketing

Verbrauchsgüter Konsumgütermarketing

Ordnen Sie die folgenden Faktoren in das jeweils passende Feld Unternehmensinterne Informationsquellen und Unternehmensexterne Informationsquellen.

 

 

1. Bezugsquellendateien Unternehmensinterne Informationsquelle

2. Eigenes Verkaufspersonal Unternehmensinterne Informationsquelle

3. Fachzeitschriften Unternehmensexterne Informationsquelle

4. Geschäftsberichte Unternehmensexterne Informationsquelle

5. Industrie und Handelskammer Unternehmensexterne Informationsquelle

6. Internet (Homepages) Unternehmensexterne Informationsquelle

7. Kundenzeitschriften Unternehmensexterne Informationsquelle

8. Lieferantenkarteien Unternehmensinterne Informationsquelle

9. Lieferantenumsätze Unternehmensinterne Informationsquelle

10. Prospektkarteien Unternehmensinterne Informationsquelle

Der Begriff Marketing dient zur Bezeichnung einer ...

Aufgabe,

Denkhaltung,

Wissenschaft in der Betriebswirtschaftslehre,

Systematischer Ansatz zur Kundenorientierung

Welche der folgenden Aufgaben sind Hauptaufgaben des Marketings?

Leistungsinnovation,

Leistungspflege,

Kundengewinnung,

Kundenbindung

Welche der folgenden Elemente gehören zum Marketingprozess?

Marktanalyse,

Marketingstrategie,

Marketingmittel,

Organisation,

Kontrolle und Umsetzung

Welche der folgenden Instrumente sind Elemente des Marketing Mix?

Place,

Price,

Product,

Promotion

Welche der folgenden Marketingmittel und maßnahmen gehören zu den gebräuchlichsten Marketinginstrumente?

Distributionspolitik, Kommunikationspolitik, Preispolitik, Produktpolitik

Welche der folgenden Elemente sind Bestandteil des Zwiebelmodells der Produktkonzeption?

Kernprodukt,

Produktäußeres,

produktnahe Dienstleistungen,

Verpackung

Welche der folgenden Aussagen sind richtig?

Die Markenpolitik entscheidet darüber, ob ein Produkt als nonameProdukt verkauft werden soll.

Die Produktpolitik hat etwas mit dem Leistungsprogramm des Unternehmens zu tun., Die Programmpolitik legt Programmbreite und tiefe fest.

 Sicherheit und Prestige

sind wesentliche Elemente bei der Verpackungsgestaltung.

Welche der folgenden Aussagen sind richtig?

Die richtige Antwort lautet:

Bei der Abschöpfungsstrategie wird zunächst zu einem hohen Preis angeboten.

Die PremiumPreisstrategie wird in Marktsegmenten realisiert, in denen Kaufkraft und Kaufwille vorhanden sind.

 In der Preispolitik wird darüber entschieden, wie viel ein Abnehmer für ein Produkt bezahlen muss.

 Preispolitik setzt Kaufanreize.

Welche der folgenden Aussagen sind richtig?

Die richtige Antwort lautet:

Direkter Absatz bietet sich vor allem dann an, wenn nur eine begrenzte Zahl von Abnehmern existiert.

 Direkter Absatz heißt „Verkaufen ohne Einschalten des Handels“. 

Indirekter Absatz bietet sich dann an, wenn sich das Image des Handels verkaufsfördernd

auswirkt.

Wenn Güter über eine Zwischenstufen zum Kunden gelangen spricht man von indirektem Absatz.

Welche der folgenden Aussagen sind richtig?

Die richtige Antwort lautet:

Persönlicher Verkauf ist Bestandteil der Kommunikationspolitik.

 Public Relations ist Bestandteil der Kommunikationspolitik.

Verkaufsförderung ist Bestandteil der Kommunikationspolitik.

 Werbung ist Bestandteil der Kommunikationspolitik.

Welche der folgenden Fragen stellen sich im Rahmen einer Abnehmeranalyse?

Die richtige Antwort lautet:

Warum wird gekauft?,

Wer spielt mit im Kaufprozess?,

Wie wird gekauft?,

Wann wird gekauft?

Welche der folgenden Aussagen zur Marktsegmentierung ist richtig?

Der heterogene Gesamtmarkt wird in homogene Käufergruppen zerlegt.

Marketingstrategien

Welche der folgenden Aussagen sind richtig?

Die richtige Antwort lautet:

Die Formulierung der Marktstrategie erlaubt die Realisierung festgelegter Ziele.

 Die Strategieentwicklung legt fest, in welchen Segmenten das Unternehmen tätig werden soll.

 Marketingstrategien enthalten Aussagen über den auszuspielenden Wettbewerbsvorteil.

Bestimmen Sie für die folgenden Schritte einer Markt und Konkurrenzanalyse die Reihenfolge ihrer Bearbeitung.

 

  1. Erarbeiten einer Marktübersicht
  2. Analysieren der Abnehmerstruktur
  3. Untersuchen der Distributionskanäle
  4. Bewerten der eingesetzten Marketinginstrumente
  5. Ableiten der kritischen Erfolgsfaktoren